Kunstbegriffe zwischen Recht und Praxis : : Historische Wechselwirkungen zwischen Ästhetik, Kunsttheorie und Rechtswissenschaft / / Marius Müller.
Was gilt als Kunst(-werk) und was nicht? Und wer kann diese Frage beantworten? Die Geschichte der Kunstgeschichte selbst liefert hierzu neue Perspektiven, wenn man rechts- und kunsthistorische Zusammenhänge in den Blick nimmt. Marius Müller arbeitet heraus, dass die juristische Definition davon, was...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Image ;
214 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- Das kunstbegriffliche Babylon
- 1. Teil
- Künstlerische Bedeutung als Frage der Anschauung
- I. Der Blick ex post – zur Einführung
- II. Fragestellung und Methode
- III. Der Begriff des Malerischen und seine kunsttheoretische Dimension
- IV. Die Rezeption der Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts – Übertragung einer Anschauung
- V. Die Denkmalöffentlichkeit und die Konstituierung des Denkmals aus dem malerischen Blick
- VI. Das Recht als Pinsel? – Die Sicherung der ästhetischen Wirkung durch Gerichtsurteil
- VII. Zwischenfazit: Künstlerische Bedeutung – Erbin des subjektbezogenen Kunstbegriffs
- 2. Teil
- Kunstwerk oder Werk der bildenden Künste? Theoretische Revisionen im dadaistischen Kontext
- I. Fragestellung und Methode
- II. Dada und bildende Kunst
- III. Kunstbegriffsbildung im Kontext der Dada-Ausstellungen in Köln und Berlin
- IV. Dada im Urteil der Kunstöffentlichkeit
- V. Die Kunstbegriffsbildung der Rechtsöffentlichkeit im dadaistischen Kontext
- VI. Zwischenfazit: Bildende Kunst jenseits des alltäglichen Sprachgebrauchs – Vorarbeiten an einer neuen Kunstnorm?
- 3. Teil
- Die Rolle der Rechtswissenschaft in der Geschichte der Kunsttheorie
- I. Entgrenzung der Künste in der Nachkriegszeit
- II. Fragestellung und Methode
- III. Der Weg zu Fluxus
- IV. Die Kunstkritik der 1960er und 1970er Jahre im Fluxuskontext – Problematik der »begrifflichen Sonde«
- V. Fluxus im Netz des juristischen Arguments. Rechtswissenschaft als Kunsttheorie
- VI. Eine neue kunsthistorische Perspektive: juristische Begriffsbildung im Fluxuskontext
- VII. Zwischenfazit: Juristische Theoriebildung als Grundlage des Werkbegriffs postinformeller Kunst
- Schluss
- »Es sind die Metaphern, die uns erziehen […]«?
- Dank
- Abkürzungsverzeichnis
- Quellen
- Literatur
- Annex