Reiseführer - illusorische Medien der Bildung / / Michaela Thissen.
Touristisches Verhalten findet seinen Ausdruck in der Formulierung und Strukturierung von Reiseführern, auch Praxis und Dokumentation von Reisen beeinflussen sich wechselseitig. Michaela Thissen macht als durchgängiges Kennzeichen die Standardisierung des touristischen Blicks aus: Antagonismen werde...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft ;
279 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (272 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839462997 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)625586 (OCoLC)1338020953 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Thissen, Michaela, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Reiseführer - illusorische Medien der Bildung / Michaela Thissen. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (272 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Edition Kulturwissenschaft ; 279 Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1. Reisen und Bildung -- 1.1 Was ist eine Reise oder: Wer reist? -- 1.2 Bildung -- 1.3 Bildung und Erfahrung -- 1.4 Fazit: Reisen kann bilden -- 2. Reisen heute – Reisen als Massenphänomen -- 2.1 Reisepraxis der Deutschen seit 1945 -- 2.2 Exkurs: Reisen in der ehemaligen DDR -- 2.3 Reisemotive -- 3. Reiseführer und Bildung -- 3.1 Definition Reiseführer -- 3.2 Bildungsanspruch in Reiseführern -- 3.3 Exkurs: Fotografie und Wahrnehmung -- 3.4 Kultur in Reiseführern – Kultur und (interkulturelle) Bildung -- 3.5 Religion in Reiseführern – Religion und (interreligiöse) Bildung -- 4. Reiseführer – illusorische Medien der Bildung -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Touristisches Verhalten findet seinen Ausdruck in der Formulierung und Strukturierung von Reiseführern, auch Praxis und Dokumentation von Reisen beeinflussen sich wechselseitig. Michaela Thissen macht als durchgängiges Kennzeichen die Standardisierung des touristischen Blicks aus: Antagonismen werden eingeebnet, ein harmonisches Erlebnis versprochen - so kommt es zu verkehrten Welten, die Imaginationen und Wünsche bedienen. Mit einem Fokus auf Kultur- und Religionsdarstellungen diskutiert sie, ob das Fremde zum Genussmittel wird oder ob die immanente Werthaftigkeit von Situationen Priorität hat. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungssoziologie. Imagination. Kulturelle Bildung. Literatur. Pädagogik. Reise. Reiseführer. Religion. Sehenswürdigkeit. Sozialpädagogik. Tourismus. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Cultural Education. Education. Journey. Literature. Pedagogy. Social Pedagogy. Sociology of Education. Tourism. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 9783110994186 ZDB-23-SEW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839462997?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839462997 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462997/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Thissen, Michaela, Thissen, Michaela, |
spellingShingle |
Thissen, Michaela, Thissen, Michaela, Reiseführer - illusorische Medien der Bildung / Edition Kulturwissenschaft ; Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1. Reisen und Bildung -- 1.1 Was ist eine Reise oder: Wer reist? -- 1.2 Bildung -- 1.3 Bildung und Erfahrung -- 1.4 Fazit: Reisen kann bilden -- 2. Reisen heute – Reisen als Massenphänomen -- 2.1 Reisepraxis der Deutschen seit 1945 -- 2.2 Exkurs: Reisen in der ehemaligen DDR -- 2.3 Reisemotive -- 3. Reiseführer und Bildung -- 3.1 Definition Reiseführer -- 3.2 Bildungsanspruch in Reiseführern -- 3.3 Exkurs: Fotografie und Wahrnehmung -- 3.4 Kultur in Reiseführern – Kultur und (interkulturelle) Bildung -- 3.5 Religion in Reiseführern – Religion und (interreligiöse) Bildung -- 4. Reiseführer – illusorische Medien der Bildung -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Thissen, Michaela, Thissen, Michaela, |
author_variant |
m t mt m t mt |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Thissen, Michaela, |
title |
Reiseführer - illusorische Medien der Bildung / |
title_full |
Reiseführer - illusorische Medien der Bildung / Michaela Thissen. |
title_fullStr |
Reiseführer - illusorische Medien der Bildung / Michaela Thissen. |
title_full_unstemmed |
Reiseführer - illusorische Medien der Bildung / Michaela Thissen. |
title_auth |
Reiseführer - illusorische Medien der Bildung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1. Reisen und Bildung -- 1.1 Was ist eine Reise oder: Wer reist? -- 1.2 Bildung -- 1.3 Bildung und Erfahrung -- 1.4 Fazit: Reisen kann bilden -- 2. Reisen heute – Reisen als Massenphänomen -- 2.1 Reisepraxis der Deutschen seit 1945 -- 2.2 Exkurs: Reisen in der ehemaligen DDR -- 2.3 Reisemotive -- 3. Reiseführer und Bildung -- 3.1 Definition Reiseführer -- 3.2 Bildungsanspruch in Reiseführern -- 3.3 Exkurs: Fotografie und Wahrnehmung -- 3.4 Kultur in Reiseführern – Kultur und (interkulturelle) Bildung -- 3.5 Religion in Reiseführern – Religion und (interreligiöse) Bildung -- 4. Reiseführer – illusorische Medien der Bildung -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Reiseführer - illusorische Medien der Bildung / |
title_sort |
reiseführer - illusorische medien der bildung / |
series |
Edition Kulturwissenschaft ; |
series2 |
Edition Kulturwissenschaft ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (272 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1. Reisen und Bildung -- 1.1 Was ist eine Reise oder: Wer reist? -- 1.2 Bildung -- 1.3 Bildung und Erfahrung -- 1.4 Fazit: Reisen kann bilden -- 2. Reisen heute – Reisen als Massenphänomen -- 2.1 Reisepraxis der Deutschen seit 1945 -- 2.2 Exkurs: Reisen in der ehemaligen DDR -- 2.3 Reisemotive -- 3. Reiseführer und Bildung -- 3.1 Definition Reiseführer -- 3.2 Bildungsanspruch in Reiseführern -- 3.3 Exkurs: Fotografie und Wahrnehmung -- 3.4 Kultur in Reiseführern – Kultur und (interkulturelle) Bildung -- 3.5 Religion in Reiseführern – Religion und (interreligiöse) Bildung -- 4. Reiseführer – illusorische Medien der Bildung -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783839462997 9783110767001 9783110994810 9783110994186 9783111025094 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839462997?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839462997 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462997/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
900 - History & geography |
dewey-tens |
910 - Geography & travel |
dewey-ones |
910 - Geography & travel |
dewey-full |
910 |
dewey-sort |
3910 |
dewey-raw |
910 |
dewey-search |
910 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839462997?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1338020953 |
work_keys_str_mv |
AT thissenmichaela reisefuhrerillusorischemedienderbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)625586 (OCoLC)1338020953 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 |
is_hierarchy_title |
Reiseführer - illusorische Medien der Bildung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
_version_ |
1770179145138962432 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04558nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839462997</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839462997</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839462997</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)625586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1338020953</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">9p</subfield><subfield code="a">910</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thissen, Michaela, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reiseführer - illusorische Medien der Bildung /</subfield><subfield code="c">Michaela Thissen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (272 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">279</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Reisen und Bildung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Was ist eine Reise oder: Wer reist? -- </subfield><subfield code="t">1.2 Bildung -- </subfield><subfield code="t">1.3 Bildung und Erfahrung -- </subfield><subfield code="t">1.4 Fazit: Reisen kann bilden -- </subfield><subfield code="t">2. Reisen heute – Reisen als Massenphänomen -- </subfield><subfield code="t">2.1 Reisepraxis der Deutschen seit 1945 -- </subfield><subfield code="t">2.2 Exkurs: Reisen in der ehemaligen DDR -- </subfield><subfield code="t">2.3 Reisemotive -- </subfield><subfield code="t">3. Reiseführer und Bildung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Definition Reiseführer -- </subfield><subfield code="t">3.2 Bildungsanspruch in Reiseführern -- </subfield><subfield code="t">3.3 Exkurs: Fotografie und Wahrnehmung -- </subfield><subfield code="t">3.4 Kultur in Reiseführern – Kultur und (interkulturelle) Bildung -- </subfield><subfield code="t">3.5 Religion in Reiseführern – Religion und (interreligiöse) Bildung -- </subfield><subfield code="t">4. Reiseführer – illusorische Medien der Bildung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Touristisches Verhalten findet seinen Ausdruck in der Formulierung und Strukturierung von Reiseführern, auch Praxis und Dokumentation von Reisen beeinflussen sich wechselseitig. Michaela Thissen macht als durchgängiges Kennzeichen die Standardisierung des touristischen Blicks aus: Antagonismen werden eingeebnet, ein harmonisches Erlebnis versprochen - so kommt es zu verkehrten Welten, die Imaginationen und Wünsche bedienen. Mit einem Fokus auf Kultur- und Religionsdarstellungen diskutiert sie, ob das Fremde zum Genussmittel wird oder ob die immanente Werthaftigkeit von Situationen Priorität hat.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Imagination.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reise.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reiseführer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sehenswürdigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tourismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Imagination.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Journey.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tourism.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022</subfield><subfield code="z">9783110994186</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839462997?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839462997</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462997/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection> |