DDR-Kinder aus Namibia : : Eine Metaphernanalyse im Feld der Fluchtforschung / / Karin Müller.

Im Rahmen des Unabhängigkeitskampfes der namibischen Befreiungsbewegung SWAPO gegen die Besetzung durch Südafrika entstand 1979 ein einzigartiges Solidaritätsprojekt: Bis 1990 wurden fast 430 namibische Kinder in die DDR gebracht, um sie vor dem Krieg zu schützen und ihnen eine gute Ausbildung zu er...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (262 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04665nam a22010215i 4500
001 9783839462430
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20222022gw fo d z ger d
010 |a 2022496713 
020 |a 9783839462430 
024 7 |a 10.1515/9783839462430  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)619202 
035 |a (OCoLC)1322125953 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU016000  |2 bisacsh 
100 1 |a Müller, Karin,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a DDR-Kinder aus Namibia :  |b Eine Metaphernanalyse im Feld der Fluchtforschung /  |c Karin Müller. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (262 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Kultur und soziale Praxis 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Das Solidaritätsprojekt der DDR mit der SWAPO und historisch-politische Rahmung --   |t 3. Stand der Forschung --   |t 4. Methodologische Grundlagen und methodische Vorgehensweise --   |t 5. Ergebnisse --   |t 6. Vergleichshorizont zu den »DDR-Kindern aus Namibia« --   |t 7. Theoretische Einordnung der empirischen Ergebnisse --   |t 8. Schlussbetrachtung und Ausblick --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Im Rahmen des Unabhängigkeitskampfes der namibischen Befreiungsbewegung SWAPO gegen die Besetzung durch Südafrika entstand 1979 ein einzigartiges Solidaritätsprojekt: Bis 1990 wurden fast 430 namibische Kinder in die DDR gebracht, um sie vor dem Krieg zu schützen und ihnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen.Karin Müller rekonstruiert mithilfe einer Metaphernanalyse in Interviews mit 17 ehemaligen »DDR-Kindern aus Namibia«, wie sie ihr Aufwachsen in der DDR erlebt haben. Neben thematischen Einblicken in das Geschehen und die Wirkmacht politischen Handelns, liefert sie auch methodologische Erkenntnisse über das Potenzial von Metaphern zur Beantwortung sozialwissenschaftlicher Fragen. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsgeschichte. 
650 4 |a Biografie. 
650 4 |a Flucht. 
650 4 |a Flüchtlingsforschung. 
650 4 |a Interview. 
650 4 |a Jugend. 
650 4 |a Kind. 
650 4 |a Metaphernanalyse. 
650 4 |a Migration. 
650 4 |a Namibia. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a SWAPO. 
650 4 |a Solidarität. 
650 4 |a South-West Africap People's Organisation. 
650 4 |a Sozialpädagogik. 
650 4 |a Sprache. 
650 7 |a EDUCATION / History.  |2 bisacsh 
653 |a Biography. 
653 |a Child. 
653 |a Education. 
653 |a Fleeing. 
653 |a History of Education. 
653 |a Interview. 
653 |a Language. 
653 |a Metaphor Analysis. 
653 |a Migration. 
653 |a Namibia. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Refugee Studies. 
653 |a Social Pedagogy. 
653 |a Solidarity. 
653 |a Swapo. 
653 |a Youth. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2022 Part 2  |z 9783110767001 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022  |z 9783110994810  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022  |z 9783110994186  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2022  |z 9783111025094  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839462430?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839462430 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462430/original 
912 |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2  |b 2022 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2022 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2022