DDR-Kinder aus Namibia : : Eine Metaphernanalyse im Feld der Fluchtforschung / / Karin Müller.
Im Rahmen des Unabhängigkeitskampfes der namibischen Befreiungsbewegung SWAPO gegen die Besetzung durch Südafrika entstand 1979 ein einzigartiges Solidaritätsprojekt: Bis 1990 wurden fast 430 namibische Kinder in die DDR gebracht, um sie vor dem Krieg zu schützen und ihnen eine gute Ausbildung zu er...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (262 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04665nam a22010215i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839462430 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20222022gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2022496713 | ||
020 | |a 9783839462430 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839462430 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)619202 | ||
035 | |a (OCoLC)1322125953 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU016000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Müller, Karin, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a DDR-Kinder aus Namibia : |b Eine Metaphernanalyse im Feld der Fluchtforschung / |c Karin Müller. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (262 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Kultur und soziale Praxis | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t Abkürzungsverzeichnis -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t 1. Einleitung -- |t 2. Das Solidaritätsprojekt der DDR mit der SWAPO und historisch-politische Rahmung -- |t 3. Stand der Forschung -- |t 4. Methodologische Grundlagen und methodische Vorgehensweise -- |t 5. Ergebnisse -- |t 6. Vergleichshorizont zu den »DDR-Kindern aus Namibia« -- |t 7. Theoretische Einordnung der empirischen Ergebnisse -- |t 8. Schlussbetrachtung und Ausblick -- |t Literatur |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Im Rahmen des Unabhängigkeitskampfes der namibischen Befreiungsbewegung SWAPO gegen die Besetzung durch Südafrika entstand 1979 ein einzigartiges Solidaritätsprojekt: Bis 1990 wurden fast 430 namibische Kinder in die DDR gebracht, um sie vor dem Krieg zu schützen und ihnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen.Karin Müller rekonstruiert mithilfe einer Metaphernanalyse in Interviews mit 17 ehemaligen »DDR-Kindern aus Namibia«, wie sie ihr Aufwachsen in der DDR erlebt haben. Neben thematischen Einblicken in das Geschehen und die Wirkmacht politischen Handelns, liefert sie auch methodologische Erkenntnisse über das Potenzial von Metaphern zur Beantwortung sozialwissenschaftlicher Fragen. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte. | |
650 | 4 | |a Biografie. | |
650 | 4 | |a Flucht. | |
650 | 4 | |a Flüchtlingsforschung. | |
650 | 4 | |a Interview. | |
650 | 4 | |a Jugend. | |
650 | 4 | |a Kind. | |
650 | 4 | |a Metaphernanalyse. | |
650 | 4 | |a Migration. | |
650 | 4 | |a Namibia. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a SWAPO. | |
650 | 4 | |a Solidarität. | |
650 | 4 | |a South-West Africap People's Organisation. | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik. | |
650 | 4 | |a Sprache. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / History. |2 bisacsh | |
653 | |a Biography. | ||
653 | |a Child. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Fleeing. | ||
653 | |a History of Education. | ||
653 | |a Interview. | ||
653 | |a Language. | ||
653 | |a Metaphor Analysis. | ||
653 | |a Migration. | ||
653 | |a Namibia. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Refugee Studies. | ||
653 | |a Social Pedagogy. | ||
653 | |a Solidarity. | ||
653 | |a Swapo. | ||
653 | |a Youth. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2022 Part 2 |z 9783110767001 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 |z 9783110994810 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 |z 9783110994186 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2022 |z 9783111025094 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839462430?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839462430 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462430/original |
912 | |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2 |b 2022 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2022 |