»Voilà une Parisienne!« - Stereotype als verflochtene Erzählungen / / Maria Weilandt.
Stereotypen sind als kulturgenerierende und dabei stark normierende Figurationen omnipräsent. Maria Weilandt betrachtet sie unter einem literatur- und kunstkomparatistischen Blickwinkel nicht als starre und unveränderliche Entitäten, sondern als Ensemble verflochtener Erzählungen. Anhand des Stereot...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Lettre
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (210 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839461839 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)624085 (OCoLC)1343104586 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Weilandt, Maria, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut »Voilà une Parisienne!« - Stereotype als verflochtene Erzählungen / Maria Weilandt. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (210 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Lettre Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung: »Voilà une Parisienne!« -- 2. Stereotypenforschung? Eine Annäherung -- 3. Stereotypisierungen als narrative, visuelle und intersektionale Praktiken -- 4. Praktiken der Stereotypisierung: La Parisienne -- 4.1. Praktiken des Bezeichnens -- 4.2. Verflechtungen von Kunst und Konsum -- 4.3. Die Parisienne als literarische Figur: Henry James’ »The American« (1877) und Edmond de Goncourts »Chérie« (1884) -- 4.4. Staging the Nation: Die Weltausstellung 1900 -- 5. Fazit: Stereotype als verflochtene Erzählungen -- 6. Literaturverzeichnis -- 7. Abbildungsverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Stereotypen sind als kulturgenerierende und dabei stark normierende Figurationen omnipräsent. Maria Weilandt betrachtet sie unter einem literatur- und kunstkomparatistischen Blickwinkel nicht als starre und unveränderliche Entitäten, sondern als Ensemble verflochtener Erzählungen. Anhand des Stereotyps der Pariserin im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert entwickelt sie ein eigenes Analysekonzept. Neben literarischen Texten und Kunstwerken beleuchtet sie dabei auch die sogenannte Parisienne als Werbefigur der Pariser Warenhauskultur sowie als Repräsentation eines spezifischen intersektionalen Konzepts von Nation, etwa im Rahmen der Weltausstellung 1900. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 19. Jahrhundert. Allgemeine Literaturwissenschaft. Erzählforschung. Gender Studies. Geschlecht. Intersektionalität. Kulturgeschichte. Kunst. Kunstgeschichte. Literatur. Literaturwissenschaft. Paris. LITERARY CRITICISM / General. bisacsh 19th Century. Art History. Art. Cultural History. Gender. Intersectionality. Literary Studies. Literature. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022 9783110993738 ZDB-23-DKU Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839461839?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839461839 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461839/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Weilandt, Maria, Weilandt, Maria, |
spellingShingle |
Weilandt, Maria, Weilandt, Maria, »Voilà une Parisienne!« - Stereotype als verflochtene Erzählungen / Lettre Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung: »Voilà une Parisienne!« -- 2. Stereotypenforschung? Eine Annäherung -- 3. Stereotypisierungen als narrative, visuelle und intersektionale Praktiken -- 4. Praktiken der Stereotypisierung: La Parisienne -- 4.1. Praktiken des Bezeichnens -- 4.2. Verflechtungen von Kunst und Konsum -- 4.3. Die Parisienne als literarische Figur: Henry James’ »The American« (1877) und Edmond de Goncourts »Chérie« (1884) -- 4.4. Staging the Nation: Die Weltausstellung 1900 -- 5. Fazit: Stereotype als verflochtene Erzählungen -- 6. Literaturverzeichnis -- 7. Abbildungsverzeichnis |
author_facet |
Weilandt, Maria, Weilandt, Maria, |
author_variant |
m w mw m w mw |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Weilandt, Maria, |
title |
»Voilà une Parisienne!« - Stereotype als verflochtene Erzählungen / |
title_full |
»Voilà une Parisienne!« - Stereotype als verflochtene Erzählungen / Maria Weilandt. |
title_fullStr |
»Voilà une Parisienne!« - Stereotype als verflochtene Erzählungen / Maria Weilandt. |
title_full_unstemmed |
»Voilà une Parisienne!« - Stereotype als verflochtene Erzählungen / Maria Weilandt. |
title_auth |
»Voilà une Parisienne!« - Stereotype als verflochtene Erzählungen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung: »Voilà une Parisienne!« -- 2. Stereotypenforschung? Eine Annäherung -- 3. Stereotypisierungen als narrative, visuelle und intersektionale Praktiken -- 4. Praktiken der Stereotypisierung: La Parisienne -- 4.1. Praktiken des Bezeichnens -- 4.2. Verflechtungen von Kunst und Konsum -- 4.3. Die Parisienne als literarische Figur: Henry James’ »The American« (1877) und Edmond de Goncourts »Chérie« (1884) -- 4.4. Staging the Nation: Die Weltausstellung 1900 -- 5. Fazit: Stereotype als verflochtene Erzählungen -- 6. Literaturverzeichnis -- 7. Abbildungsverzeichnis |
title_new |
»Voilà une Parisienne!« - Stereotype als verflochtene Erzählungen / |
title_sort |
»voilà une parisienne!« - stereotype als verflochtene erzählungen / |
series |
Lettre |
series2 |
Lettre |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (210 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung: »Voilà une Parisienne!« -- 2. Stereotypenforschung? Eine Annäherung -- 3. Stereotypisierungen als narrative, visuelle und intersektionale Praktiken -- 4. Praktiken der Stereotypisierung: La Parisienne -- 4.1. Praktiken des Bezeichnens -- 4.2. Verflechtungen von Kunst und Konsum -- 4.3. Die Parisienne als literarische Figur: Henry James’ »The American« (1877) und Edmond de Goncourts »Chérie« (1884) -- 4.4. Staging the Nation: Die Weltausstellung 1900 -- 5. Fazit: Stereotype als verflochtene Erzählungen -- 6. Literaturverzeichnis -- 7. Abbildungsverzeichnis |
isbn |
9783839461839 9783110767001 9783110994810 9783110993738 9783111025094 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839461839?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839461839 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461839/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839461839?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1343104586 |
work_keys_str_mv |
AT weilandtmaria voilauneparisiennestereotypealsverflochteneerzahlungen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)624085 (OCoLC)1343104586 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 |
is_hierarchy_title |
»Voilà une Parisienne!« - Stereotype als verflochtene Erzählungen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
_version_ |
1770179121529225216 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04460nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839461839</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839461839</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839461839</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)624085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1343104586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weilandt, Maria, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">»Voilà une Parisienne!« - Stereotype als verflochtene Erzählungen /</subfield><subfield code="c">Maria Weilandt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (210 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lettre</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung: »Voilà une Parisienne!« -- </subfield><subfield code="t">2. Stereotypenforschung? Eine Annäherung -- </subfield><subfield code="t">3. Stereotypisierungen als narrative, visuelle und intersektionale Praktiken -- </subfield><subfield code="t">4. Praktiken der Stereotypisierung: La Parisienne -- </subfield><subfield code="t">4.1. Praktiken des Bezeichnens -- </subfield><subfield code="t">4.2. Verflechtungen von Kunst und Konsum -- </subfield><subfield code="t">4.3. Die Parisienne als literarische Figur: Henry James’ »The American« (1877) und Edmond de Goncourts »Chérie« (1884) -- </subfield><subfield code="t">4.4. Staging the Nation: Die Weltausstellung 1900 -- </subfield><subfield code="t">5. Fazit: Stereotype als verflochtene Erzählungen -- </subfield><subfield code="t">6. Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">7. Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stereotypen sind als kulturgenerierende und dabei stark normierende Figurationen omnipräsent. Maria Weilandt betrachtet sie unter einem literatur- und kunstkomparatistischen Blickwinkel nicht als starre und unveränderliche Entitäten, sondern als Ensemble verflochtener Erzählungen. Anhand des Stereotyps der Pariserin im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert entwickelt sie ein eigenes Analysekonzept. Neben literarischen Texten und Kunstwerken beleuchtet sie dabei auch die sogenannte Parisienne als Werbefigur der Pariser Warenhauskultur sowie als Repräsentation eines spezifischen intersektionalen Konzepts von Nation, etwa im Rahmen der Weltausstellung 1900.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19. Jahrhundert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzählforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intersektionalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paris.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intersectionality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paris.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022</subfield><subfield code="z">9783110993738</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839461839?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839461839</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461839/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection> |