Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre : : Interreligiöse Perspektiven zu einem grundlegenden Phänomen / / Darjusch Bartsch.

Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschic...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Islamische Praktische Theologie im Dialog ; 1
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Islamische Praktische Theologie im Dialog ; 1
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- Vorwort -- 2. Einführung in das Forschungsvorhaben -- 2.1 Ausgangssituation -- 2.2 Problemlage/Problemkomplexe -- 2.3 Leitfragen -- 2.4 Methoden -- 2.5 Stand der Forschung -- 3. Hintergründe und Rahmenbedingungen zum Islamischen Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen -- 3.1 Historie und Entwicklung eines neuen Schulfachs in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen -- 3.2 Rechtliche Voraussetzungen und Auseinandersetzungen – Anfragen an das Beiratsmodell in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen -- 3.3 Zwischenfazit -- 4. Das Phänomen korrelativer Didaktik und Theologie -- 4.1 Ein Definitionsversuch: Die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner -- 4.2 Quellen und Ursprung der Korrelation (Entwicklungsgeschichte) -- 4.3 Relevante korrelative Strategien, Lesarten und Varianten -- 4.4 Quo vadis Korrelation? -- 4.5 Kritik und Grenzen der Korrelation -- 4.6 Exkurs in die Jüdische Religionspädagogik/Theologie – Auf der Suche nach der Korrelation in nicht christlichen Kontexten -- 4.7 Zwischenfazit -- 5. Die Islamische Bildungstradition und die Spurensuche nach der Korrelationsfrage bei klassischen und modernen Interpreten -- 5.1 Moderne Interpreten -- 5.2 Empirische Studien und Analysen zu Lehr- und Lernmethoden im internationalen Kontext -- 5.3 Koranexegese, Koranhermeneutik und -kommentar -- 5.4 Fazit -- 5.5 Klassische Interpreten -- 5.6 Methoden mit korrelativem Charakter und Tendenzen -- 5.7 Zwischenfazit -- 6. Alte Wege zu neuen Zielen oder neue Wege zu alten Zielen? -- 6.1 Alternative Umsetzungsmöglichkeiten jenseits des Erzählens -- 6.2 Das Erzählen als Mittel und Methode der Korrelation für den Islamischen Religionsunterricht -- 6.3 Theoretische Modelle -- 6.4 Authentizität und Fachwissen als Schlüsselkompetenzen für die religionspädagogische Arbeit -- 6.5 Zwischenfazit -- 7. Schlussbetrachtung -- 7.1 Forschungsfragen und Resultate -- 7.2 Weiterführende Forschungsfragen vor dem Hintergrund dieser Arbeit -- 7.3 Plädoyer und Forderungen an die Fachwelt -- 8. Abbildungsverzeichnis -- 9. Literaturverzeichnis
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Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschichtliche Genese des Korrelationsbegriffs in Theologie und Didaktik sowie dessen interreligiöse Verortung. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie eröffnet damit nicht zuletzt Vorschläge zur Entwicklung weiterer korrelativer Methoden für die Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Bildung.
Bildungstheorie.
Interreligiöser Dialog.
Interreligiöses Lernen.
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Islamwissenschaft.
Praktische Theologie.
Religionswissenschaft.
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Islamic Studies.
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Islamische Praktische Theologie im Dialog ;
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
Vorwort --
2. Einführung in das Forschungsvorhaben --
2.1 Ausgangssituation --
2.2 Problemlage/Problemkomplexe --
2.3 Leitfragen --
2.4 Methoden --
2.5 Stand der Forschung --
3. Hintergründe und Rahmenbedingungen zum Islamischen Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen --
3.1 Historie und Entwicklung eines neuen Schulfachs in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen --
3.2 Rechtliche Voraussetzungen und Auseinandersetzungen – Anfragen an das Beiratsmodell in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen --
3.3 Zwischenfazit --
4. Das Phänomen korrelativer Didaktik und Theologie --
4.1 Ein Definitionsversuch: Die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner --
4.2 Quellen und Ursprung der Korrelation (Entwicklungsgeschichte) --
4.3 Relevante korrelative Strategien, Lesarten und Varianten --
4.4 Quo vadis Korrelation? --
4.5 Kritik und Grenzen der Korrelation --
4.6 Exkurs in die Jüdische Religionspädagogik/Theologie – Auf der Suche nach der Korrelation in nicht christlichen Kontexten --
4.7 Zwischenfazit --
5. Die Islamische Bildungstradition und die Spurensuche nach der Korrelationsfrage bei klassischen und modernen Interpreten --
5.1 Moderne Interpreten --
5.2 Empirische Studien und Analysen zu Lehr- und Lernmethoden im internationalen Kontext --
5.3 Koranexegese, Koranhermeneutik und -kommentar --
5.4 Fazit --
5.5 Klassische Interpreten --
5.6 Methoden mit korrelativem Charakter und Tendenzen --
5.7 Zwischenfazit --
6. Alte Wege zu neuen Zielen oder neue Wege zu alten Zielen? --
6.1 Alternative Umsetzungsmöglichkeiten jenseits des Erzählens --
6.2 Das Erzählen als Mittel und Methode der Korrelation für den Islamischen Religionsunterricht --
6.3 Theoretische Modelle --
6.4 Authentizität und Fachwissen als Schlüsselkompetenzen für die religionspädagogische Arbeit --
6.5 Zwischenfazit --
7. Schlussbetrachtung --
7.1 Forschungsfragen und Resultate --
7.2 Weiterführende Forschungsfragen vor dem Hintergrund dieser Arbeit --
7.3 Plädoyer und Forderungen an die Fachwelt --
8. Abbildungsverzeichnis --
9. Literaturverzeichnis
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Inhalt --
1. Einleitung --
Vorwort --
2. Einführung in das Forschungsvorhaben --
2.1 Ausgangssituation --
2.2 Problemlage/Problemkomplexe --
2.3 Leitfragen --
2.4 Methoden --
2.5 Stand der Forschung --
3. Hintergründe und Rahmenbedingungen zum Islamischen Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen --
3.1 Historie und Entwicklung eines neuen Schulfachs in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen --
3.2 Rechtliche Voraussetzungen und Auseinandersetzungen – Anfragen an das Beiratsmodell in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen --
3.3 Zwischenfazit --
4. Das Phänomen korrelativer Didaktik und Theologie --
4.1 Ein Definitionsversuch: Die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner --
4.2 Quellen und Ursprung der Korrelation (Entwicklungsgeschichte) --
4.3 Relevante korrelative Strategien, Lesarten und Varianten --
4.4 Quo vadis Korrelation? --
4.5 Kritik und Grenzen der Korrelation --
4.6 Exkurs in die Jüdische Religionspädagogik/Theologie – Auf der Suche nach der Korrelation in nicht christlichen Kontexten --
4.7 Zwischenfazit --
5. Die Islamische Bildungstradition und die Spurensuche nach der Korrelationsfrage bei klassischen und modernen Interpreten --
5.1 Moderne Interpreten --
5.2 Empirische Studien und Analysen zu Lehr- und Lernmethoden im internationalen Kontext --
5.3 Koranexegese, Koranhermeneutik und -kommentar --
5.4 Fazit --
5.5 Klassische Interpreten --
5.6 Methoden mit korrelativem Charakter und Tendenzen --
5.7 Zwischenfazit --
6. Alte Wege zu neuen Zielen oder neue Wege zu alten Zielen? --
6.1 Alternative Umsetzungsmöglichkeiten jenseits des Erzählens --
6.2 Das Erzählen als Mittel und Methode der Korrelation für den Islamischen Religionsunterricht --
6.3 Theoretische Modelle --
6.4 Authentizität und Fachwissen als Schlüsselkompetenzen für die religionspädagogische Arbeit --
6.5 Zwischenfazit --
7. Schlussbetrachtung --
7.1 Forschungsfragen und Resultate --
7.2 Weiterführende Forschungsfragen vor dem Hintergrund dieser Arbeit --
7.3 Plädoyer und Forderungen an die Fachwelt --
8. Abbildungsverzeichnis --
9. Literaturverzeichnis
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Inhalt --
1. Einleitung --
Vorwort --
2. Einführung in das Forschungsvorhaben --
2.1 Ausgangssituation --
2.2 Problemlage/Problemkomplexe --
2.3 Leitfragen --
2.4 Methoden --
2.5 Stand der Forschung --
3. Hintergründe und Rahmenbedingungen zum Islamischen Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen --
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3.2 Rechtliche Voraussetzungen und Auseinandersetzungen – Anfragen an das Beiratsmodell in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen --
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4. Das Phänomen korrelativer Didaktik und Theologie --
4.1 Ein Definitionsversuch: Die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner --
4.2 Quellen und Ursprung der Korrelation (Entwicklungsgeschichte) --
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8. Abbildungsverzeichnis --
9. Literaturverzeichnis
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Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interreligiöser Dialog.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islam.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islamwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praktische Theologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Jewish Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islam.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islamic Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religious Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Theol., Relig.Stud., Jewish Stud. 2022</subfield><subfield code="z">9783110994537</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGF</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837660951</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460955?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839460955</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460955/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGF</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>