Der Wirklichkeit verfallen : : Deutsche Beat- und Undergroundliteratur 1960-1980 / / Simon Sahner.
Provokation, Schriftstellersein als Lebensform und eine die Grenzen des Kanons sprengende Literatur: Um Jörg Fauser, Jürgen Ploog und Carl Weissner entsteht in den 1960er Jahren eine literarische Strömung, die sich an der amerikanischen Beatliteratur und dem Underground orientiert. Dieser Teil deuts...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Lettre
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (360 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung – Eine andere Literatur
- Unter dem Radar der Feuilletons – Gegenbewegung zur Gruppe 47
- Ursprünge der deutschen Beat- und Undergroundliteratur
- Feind- und Vorbilder
- Poetik des Erlebens – Poetologische Grundlagen
- Aufhebung der Grenze zwischen Literatur und außerfiktionaler Lebensrealität
- Sehnsucht nach Authentizität
- Protagonisten deutscher Beat- und Undergroundliteratur
- Hinführung
- Die Entstehung von Gasolin 23 als Bildung einer literarischen Szene
- Jörg Fauser – Ein ›amerikanischer‹ Autor in der BRD
- Jürgen Ploog – Arbeiter mit und an der Sprache
- Carl Weissner – Agent, Übersetzer und Strippenzieher
- Bewusst an den Rändern – Position im literarischen Feld
- Das paratextuelle Netz – Der Autor als Teil seines eigenen Werkes
- Die Theorie des paratextuellen Netzes
- Hyperviventalität
- Theoretisierung des Verhältnisses zu den amerikanischen Vorbildern
- Fazit – Rückblick und Ausblick
- Nach 1980 – die Lebensläufe trennen sich
- Rezeption
- Dank
- Literaturverzeichnis