»Schrift [.] fällt beim Lesen nicht ab wie Schlacke« : : Die buchmediale Visualität von Walter Benjamins Ursprung des deutschen Trauerspiels / / Sven Schöpf.

Oft ist die Benjamin-Philologie dem Ziel verpflichtet, den »ganzen Benjamin« oder dessen »Denken in nuce« zu erheischen. Im Gegensatz dazu erörtert Sven Schöpf das »ganze Trauerspielbuch«. Im Zentrum seiner Untersuchung steht das hermeneutische Potential, das sich in der Drucklegung der 1928 publizi...

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VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Literatur - Medien - Ästhetik ; 4
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Literatur - Medien - Ästhetik ; 4
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. Editionsgeschichte des Trauerspielbuchs -- II. Wissenschaftsgeschichte, Benjaminphilologie und Barockforschung -- III. Die Semantik der Typographie -- IV. Die Neuausrichtung der Germanistik und die buchmediale Visualität wissenschaftlicher Werke -- V. Benjamins Trauerspielbuch und das Literaturbarock -- VI. Nachklapp: Schutzumschlag -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis
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Oft ist die Benjamin-Philologie dem Ziel verpflichtet, den »ganzen Benjamin« oder dessen »Denken in nuce« zu erheischen. Im Gegensatz dazu erörtert Sven Schöpf das »ganze Trauerspielbuch«. Im Zentrum seiner Untersuchung steht das hermeneutische Potential, das sich in der Drucklegung der 1928 publizierten Erstausgabe des legendären Barockbuchs findet. Dabei rekonstruiert er schlaglichtartig die Geschichte der Druckschrift sowie die Semantik der Typographie (seit Gutenberg) und wirft vor dem Hintergrund der Buchkunstbewegung und der »Krise des Historismus« einen richtungsweisenden Blick auf die Machart literarhistorischer Publikationen geistesgeschichtlicher Provenienz.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Deutsches Trauerspiel.
Druckschrift.
Germanistik.
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Historismus.
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