Klassikerfeiern : : Permanenz und Polyfunktionalität Beethovens, Goethes und Victor Hugos im 20. Jahrhundert / / Sophie Picard.

Im 20. Jahrhundert wurden die Geburts- und Todestage Beethovens, Goethes und Hugos verlässlich gefeiert - was von ihrer anhaltenden Bedeutung in einer sich wandelnden Welt zeugt. Sophie Picard fragt nach den Bedingungen für diese Beständigkeit und eröffnet eine neue Perspektive auf das Phänomen Klas...

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Frontmatter -- Inhalt -- I. Klassiker/Feiern – Theorie und Methode -- Problemaufriss: das Rätsel der Permanenz -- 1. Permanenz und Polyfunktionalität von Klassikern -- 2. Warum Klassikerfeiern? -- II. Klassikerfeiern der Zwischenkriegszeit – alte und neue Klassikermodelle -- Einleitung -- 3. Beethoven 1927: Etablierung eines Universalklassikers -- 4. Goethe 1932: Reaktivierung eines Nationalklassikers -- 5. Hugo 1935: vom grand homme zum antifaschistischen Klassiker -- III. Klassikerfeiern der Nachkriegszeit – Destabilisierung der Klassikermodelle -- Einleitung -- 6. Goethe 1949: zur Adaptierbarkeit der Klassikermodelle in der Nachkriegszeit -- 7. Hugo 1952: ein kommunistisches Monopol? -- 8. Beethoven 1970: das Ende der Klassikermodelle? -- 9. Schluss -- 10. Quellen- und Literaturverzeichnis -- 11. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- 12. Dank
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Im 20. Jahrhundert wurden die Geburts- und Todestage Beethovens, Goethes und Hugos verlässlich gefeiert - was von ihrer anhaltenden Bedeutung in einer sich wandelnden Welt zeugt. Sophie Picard fragt nach den Bedingungen für diese Beständigkeit und eröffnet eine neue Perspektive auf das Phänomen Klassik. Ihre Rekonstruktion der Gedenkjahre ermöglicht einen vergleichenden Blick auf den Umgang mit den drei Autoren in unterschiedlichen historischen, kulturellen, diskursiven und medialen Kontexten. Die Vielfalt konkurrierender Funktionalisierungen wird dabei als die Grundlage für ihre Permanenz gedeutet: Sie überdauern den zeitlichen Wandel, weil sie polyfunktional gebraucht werden.
funded by VG-Wort
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Allgemeine Literaturwissenschaft.
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I. Klassiker/Feiern – Theorie und Methode --
Problemaufriss: das Rätsel der Permanenz --
1. Permanenz und Polyfunktionalität von Klassikern --
2. Warum Klassikerfeiern? --
II. Klassikerfeiern der Zwischenkriegszeit – alte und neue Klassikermodelle --
Einleitung --
3. Beethoven 1927: Etablierung eines Universalklassikers --
4. Goethe 1932: Reaktivierung eines Nationalklassikers --
5. Hugo 1935: vom grand homme zum antifaschistischen Klassiker --
III. Klassikerfeiern der Nachkriegszeit – Destabilisierung der Klassikermodelle --
6. Goethe 1949: zur Adaptierbarkeit der Klassikermodelle in der Nachkriegszeit --
7. Hugo 1952: ein kommunistisches Monopol? --
8. Beethoven 1970: das Ende der Klassikermodelle? --
9. Schluss --
10. Quellen- und Literaturverzeichnis --
11. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
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1. Permanenz und Polyfunktionalität von Klassikern --
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II. Klassikerfeiern der Zwischenkriegszeit – alte und neue Klassikermodelle --
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4. Goethe 1932: Reaktivierung eines Nationalklassikers --
5. Hugo 1935: vom grand homme zum antifaschistischen Klassiker --
III. Klassikerfeiern der Nachkriegszeit – Destabilisierung der Klassikermodelle --
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