Stadtentwicklung in der Wissensgesellschaft : : Eine empirische Untersuchung der strategischen Instrumente Reallabor und IBA am Beispiel Heidelberg / / Kerstin Fröhlich.

Wissenschaftseinrichtungen gelten zunehmend als Motoren gesellschaftlicher Entwicklung. Der Auseinandersetzung mit der produktiven Integration des Konglomerats »Wissen« in Prozessen der Stadtentwicklung kommt daher eine hohe Aufmerksamkeit zu. Kerstin Fröhlich setzt sich mit dem Trend der wissensbas...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Sozial- und Kulturgeographie ; 42
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t 1. Einleitung --   |t 1.1 Aktualität und Zielsetzung der Arbeit --   |t 1.2 Methodisches Vorgehen und Ergebnisdarstellung --   |t 2. Annäherung an den Begriff der Wissensgesellschaft --   |t 2.1 Genese des Paradigmas der Wissensgesellschaft --   |t 2.2 Merkmale der Wissensgesellschaft --   |t 2.3 Kritische Rezeption der Wissensgesellschaft --   |t 2.4 Zwischenfazit I --   |t 3. Stadtentwicklung und Wissensgesellschaft --   |t 3.1 Kontexte der wissensbasierten Stadt --   |t 3.2 Konzepte der wissensbasierten Stadtentwicklung --   |t 4. Fallstudie Heidelberg --   |t 4.1 Instrument: Reallabor --   |t 4.2 Instrument: Internationale Bauausstellung --   |t 4.3 Kommunale Einrichtungen zur Förderung von Wissen und Kreativität --   |t 4.4 Raum: Planung von »Wissensorten« --   |t 5. Dimensionen wissensbasierter Stadtentwicklung --   |t 5.1 Intermediäre Akteure und veränderte Prozesse der Wissensgenerierung --   |t 5.2 Neue (Aushandlungs-)Räume --   |t 5.3 Neue (temporäre) Strukturen --   |t 6. Herausforderungen wissensbasierter Stadtentwicklung --   |t 6.1 Resonanz als Ressource einer wissensbasierten Stadt --   |t 6.2 Ressourceneinsatz als Übergang von Konzept zu gelebter Praxis --   |t 7. Fazit --   |t 7.1 Übergreifende Schlussfolgerungen --   |t 7.2 Ausblick --   |t Literaturverzeichnis --   |t Anhang 
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520 |a Wissenschaftseinrichtungen gelten zunehmend als Motoren gesellschaftlicher Entwicklung. Der Auseinandersetzung mit der produktiven Integration des Konglomerats »Wissen« in Prozessen der Stadtentwicklung kommt daher eine hohe Aufmerksamkeit zu. Kerstin Fröhlich setzt sich mit dem Trend der wissensbasierten Stadtentwicklung auseinander und analysiert Akteur*innen sowie Gestaltungsmöglichkeiten in Governance-Prozessen auf kommunaler Ebene. Ihre differenzierte Betrachtung von Chancen und Herausforderungen ist sowohl für die Praxis als auch die jüngere Diskussion in der Stadtforschung höchst relevant. 
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