Das Begehren der Vielfalt : : Diversity-Sensibilität in sozialpädagogischen Beziehungen / / Marie Frühauf.
Warum identifizieren sich Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe leidenschaftlich mit dem Gerechtigkeitsideal der Vielfalt? Und welche Verheißungen stecken im professionellen Ideal der Diversity-reflexiven Beziehung? Marie Frühauf nimmt in ihrer feministisch-lacanianisch angelegte Studie jenes Begeh...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (238 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04272nam a22009015i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839457894 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220629043637.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220629t20212021gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839457894 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839457894 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)583083 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU000000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Frühauf, Marie, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Das Begehren der Vielfalt : |b Diversity-Sensibilität in sozialpädagogischen Beziehungen / |c Marie Frühauf. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (238 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t Einleitung -- |t 1. Diversity als Machtkritik. Diversity-Ansätze in der Sozialen Arbeit -- |t 2. Vielfalt und Begehren – Eine feministischlacanianische Heuristik -- |t 3. Analyse der Rhetorik der Vielfalt -- |t 4. Diversity-sensible Beziehungsphantasien unter postödipalen Bedingungen -- |t Fazit und Ausblick -- |t Literatur -- |t Anhang I: Leitfaden -- |t Anhang II: Transkriptionsregeln |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Warum identifizieren sich Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe leidenschaftlich mit dem Gerechtigkeitsideal der Vielfalt? Und welche Verheißungen stecken im professionellen Ideal der Diversity-reflexiven Beziehung? Marie Frühauf nimmt in ihrer feministisch-lacanianisch angelegte Studie jenes Begehren in den Blick, das Fachkräfte an Vielfalt heften. Die damit verbundene Ausgestaltung der pädagogischen Beziehung deutet sie vor dem Hintergrund einer postödipalen und zugleich geschlechtsspezifischen Gesellschaftskonstellation, in welcher der Andere innerhalb der pädagogischen Beziehung paradoxerweise an Bedeutung zu verlieren scheint. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Diversity-Sensibilität. | |
650 | 4 | |a Feminismus. | |
650 | 4 | |a Gegenwartsdiagnose. | |
650 | 4 | |a Gender Studies. | |
650 | 4 | |a Geschlecht. | |
650 | 4 | |a Jacques Lacan. | |
650 | 4 | |a Postödipale Gesellschaft. | |
650 | 4 | |a Psychoanalyse. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Pädagogische Beziehungen. | |
650 | 4 | |a Sozialarbeit. | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit. | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Diagnosis of the Presence. | ||
653 | |a Diversity-sensibility. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Feminism. | ||
653 | |a Gender Studies. | ||
653 | |a Gender. | ||
653 | |a Jacques Lacan. | ||
653 | |a Pedagogical Relationships. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Psychoanalysis. | ||
653 | |a Social Inequality. | ||
653 | |a Social Pedagogy. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 |z 9783110753950 |o ZDB-23-SEW |
776 | 0 | |c print |z 9783837657890 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839457894?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839457894 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457894/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2021 |