Die Suche nach Differenz : : Denkmalpflege im Spannungsfeld globaler Kulturerbepolitik / / Martina Oeter.

Denkmalpflege als »westlich-modern« zu vereinnahmen, lässt den Erhalt des Materiellen über den Imperialismus und die Nationalstaatenbildung sowie postkoloniale Diskussionen und kritische Kulturstudien zu einem vermeintlich autoritären Konzept werden. Der inhärente Ethnozentrismus verstellt dabei den...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft ; 254
Online Access:
Physical Description:1 online resource (402 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t 1. Das Thema --   |t 1.1 Bedeutung, Eingrenzung und Zielsetzung --   |t 1.2 Einführung: Der Mythos der modernen Denkmalpflege im Zeichen des material turn --   |t 1.3 Stand der Forschung --   |t 2. Vom Vorwärtsgehen und Zurückschauen: Die westliche Moderne und ihre Denkmalpflege --   |t 2.1 Der inszenierte Bruch mit der Vergangenheit --   |t 2.2 Moderner Historismus oder die Ambivalenz der Moderne --   |t 2.3 Auf der Suche nach dem Wert der eigenen Geschichte --   |t 2.4 Grenzüberschreitung: Denkmalpflege zwischen Verflechtung und Abgrenzung --   |t 2.5 Zwischenbilanz I: Westlich-moderne Denkmalpflege im Widerstreit --   |t 2.6 Fokus auf Deutschland --   |t 3. Die außereuropäische Welt als Experimentierfeld des modernen Kulturerbeerhalts --   |t 3.1 Der Erhalt des kulturellen Erbes im Zeichen von Eurozentrismus und Internationalisierung --   |t 3.2 Der Okzident erfindet sich selbst – eine Horizonterweiterung zwischen Modernebezug und Zivilisierungsmission --   |t 3.3 Der imperiale Wettstreit – Entdecker werden zu Kulturerbebewahrern --   |t 3.4 Auf der Suche nach Differenz – die Gegenüberstellung von westlicher Moderne und traditionellen Kulturen --   |t 4. Die Internationalisierung des Kulturerbekonzepts --   |t 4.1 Brüchige Wertschätzung – Geschichten von Krieg und gesellschaftlicher Modernisierung --   |t 4.2 Von Athen nach Venedig – Internationale Konferenzen suchen nach neuen Wegen des Kulturerbeerhalts --   |t 4.3 Die Welterbekonvention und die Grenzen der Diplomatie --   |t 4.4 Die Burra Charter und die Provinzialisierung des Kulturerbes --   |t 4.5 Fokus auf Japan --   |t 4.6 Zwischenbilanz II: Japans Denkmalpflege im Widerstreit --   |t 5. Geteiltes Erbe: Der Westen und der Rest der Welt --   |t 5.1 Die Authentizitätsdebatte und der Paradigmenwechsel im Kulturerbeerhalt --   |t 5.2 Japans Kulturdiplomatie und die Ost-West-Dichotomie --   |t 5.3 Die Konferenz von Nara im Zeichen des Orientalismus --   |t 5.4 Das Konzept des Immateriellen Kulturerbes als Antwort auf den westlich-materiellen Kulturerbediskurs --   |t 5.5 Die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen: Demokratisierung oder Provinzialisierung des Kulturerbeerhalts? --   |t 6. Die anthropologische Wende: Alles Kulturerbe ist immateriell? --   |t 7. Resümee --   |t 8. Der Wert historischer Substanz --   |t Literaturverzeichnis 
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520 |a Denkmalpflege als »westlich-modern« zu vereinnahmen, lässt den Erhalt des Materiellen über den Imperialismus und die Nationalstaatenbildung sowie postkoloniale Diskussionen und kritische Kulturstudien zu einem vermeintlich autoritären Konzept werden. Der inhärente Ethnozentrismus verstellt dabei den Blick auf den Erhalt des kulturellen Erbes als globalen Aushandlungsprozess. Martina Oeter geht diesen Macht- und Wissensstrukturen in der internationalen Kulturerbepolitik nach und zeigt, dass die Aufwertung des immateriellen Erbes - als demokratische Antwort auf den vorherrschenden Denkmalkult - materielles Kulturerbe abwertet und eine Auseinandersetzung mit dessen gesellschaftlichen Werten erschwert. 
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