Die Vernissage : : Ritual und Inszenierung. Eine dispositiv-analytische Annäherung / / Reinhard Bachleitner.
Die Vernissage ist nach wie vor das dominante Eröffnungsritual im Kunstbetrieb, wenngleich über die Verflechtungen der Funktionen sowie die Rollenverteilung der beteiligten Personen wenig bekannt ist. Besucher, Sammler, Galeristen, Museumsdirektoren, Kuratoren, Künstler, Eröffnungsredner und Kulturp...
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Bachleitner, Reinhard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die Vernissage : Ritual und Inszenierung. Eine dispositiv-analytische Annäherung / Reinhard Bachleitner. Bielefeld : transcript Verlag, [2021] ©2021 1 online resource (200 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 192 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Zur Sozialgeschichte der Vernissage und ihrer gesellschaftsbezogen Einbettung -- 2.1. Streiflichter in die Sozialgeschichte der Vernissage zwischen Konstanz und Wandel -- 2.2. Zur theoretischen Anbindung der Vernissage an gesellschaftlich-ästhetische Entwicklungen -- 2.3. Der methodische Rahmen: Konzept der Dispositivanalyse -- 3. Zur Methodik und zum methodologischen Vorgehen -- 4. Zur gesellschaftsbezogenen Kontextualisierung der Vernissage als gesellschaftliches Ritual -- Einleitung -- 4.1. Strukturen von Vernissagen und das atmosphärische Potential -- 4.2. Die Funktionen von Vernissagen -- 4.3. Formen von Vernissagen -- 5. Kulturinstitution und Vernissage -- 5.1. Die Vernissage im Galeriebetrieb -- 5.2. Die Vernissage im Museumsbetrieb -- 5.3. Die Vernissage im Kunstmessebetrieb -- 5.4. Anlässe für Vernissagen -- 6. Die Vernissagenorte und ihre Ausstrahlung -- Einleitung -- 6.1. Atmosphären und Atmosphärisches -- 6.2. Die Ausstellungsräumlichkeiten: Weiße Räume mit Wirkung -- 7. Die Vernissage als Ort für soziale Auftritte und Inszenierung von Kommunikationsritualen -- Einleitung -- 7.1. Der Künstler im Eröffnungsritual zwischen Zwang und Eitelkeit -- 7.2. Auftritt des Vernissagen-Publikums: Sozialstruktur,Besucherverhalten, Besucherurteile -- 7.3. Besucherempfinden und Besucherurteile -- 7.4. Die Vernissage als Ort der »Glücksfindung«: Affekte und Atmosphären -- 7.5. Die Kunstobjekte und Atmosphären als Affektauslöser -- 7.6. Atmosphären und Affektproduktion im Eröffnungsritual -- 7.7. Der Käufer zwischen Profilierungssucht und Reservierungsabsichten -- 7.8. Die Sammler -- 7.9. Die Auftritte der Kunst- und Kulturfunktionäre: Galeristen, Museumsdirektoren, Kulturpolitiker und ihre Rollen im Eröffnungsritual -- 7.10. Die Kuratoren: Ausstellungsmacher und Inszenierungsexperten -- 7.11. Die Vernissagenredner und ihre Rede im Eröffnungsritual: Vom wahrgenommenen Bild zum gesprochenen Bild und wieder zurück -- 8. Zur Typologie von Eröffnungsreden -- 8.1. Die kunsthistorische orientierte Rede -- 8.2. Die kunsttheoretisch, analytisch orientierte Rede -- 8.3. Die biographisch ausgerichtete Eröffnungsrede -- 8.4. Die kooperative, gemeinsame Eröffnungsrede -- 8.5. Die dilettierende Rede zur Eröffnung -- 8.6. Die bestellte und gekaufte Eröffnungsrede -- 9. Die Vernissage als Inszenierung und Event -- 9.1. Die Vernissage als sozial-ästhetischer Inszenierungsakt -- 9.2. Die Vernissage als Inszenierungsort für Ankäufe -- 9.3. Die Vernissage als Performance -- 9.4. Das Ausstellungsplakat und die Einladungskarte als Ästhetisierungsobjekt und Erinnerungspunkt -- 10. Die mediale Berichterstattung über die Vernissage -- 11. Zur Erneuerung und Transformation eines Rituals: ein Ideenpool für Neugestaltungen -- Einleitung -- 11.1. Die partizipative Vernissage -- 11.2. Die informative Vernissage -- 11.3. Die provokative Vernissage -- 11.4. Die inszenierte und eventisierte Vernissage -- 11.5. Die Vernissage am »dritten Ort« – die Zukunft? -- 12. Der Vernissagentourismus -- 13. Medien und Vernissage -- 13.1. Die Zeitschriften zum Ausstellungs- und Eröffnungsgeschehen: »Vernissage« -- 13.2. Das Vernissagen-TV -- 14. Die Vernissage als globales Ritual -- 15. Resümee -- Methodenexkurs -- Zum Methodenvergleich von Strukturgleichungsmodellen und Dispositivanalyse -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Vernissage ist nach wie vor das dominante Eröffnungsritual im Kunstbetrieb, wenngleich über die Verflechtungen der Funktionen sowie die Rollenverteilung der beteiligten Personen wenig bekannt ist. Besucher, Sammler, Galeristen, Museumsdirektoren, Kuratoren, Künstler, Eröffnungsredner und Kulturpolitiker liefern alle ihren Beitrag zum Eröffnungsritual. Sie gestalten mit ihren unterschiedlichen Handlungen die soziale und emotionale Atmosphäre und tragen zur gelungenen oder misslungenen Erinnerung an die Vernissage bei. Durch die kultursoziologisch-empirische Betrachtungsweise des Rituals der Vernissage werden umfassend Erkenntnisse zu diesem sozialen Phänomen präsentiert. funded by Stiftungs- und Förderungsgesellschaft der Universität Salzburg Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) Ausstellung. Eröffnungsritual. Inszenierung. Kultur. Kulturgeschichte. Kultursoziologie. Kulturwissenschaft. Kunst. Kunstevent. Raum. Ritual. SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh Art Event. Art. Cultural History. Cultural Studies. Culture. Exhibition. Opening-ritual. Sociology of Culture. Space. Staging. Aschauer, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Steinmaurer, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stiftungs- und Förderungsgesellschaft der Universität Salzburg funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology 2021 9783110753967 ZDB-23-DSL Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP print 9783837656770 https://doi.org/10.1515/9783839456774?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839456774 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839456774/original |
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Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Zur Sozialgeschichte der Vernissage und ihrer gesellschaftsbezogen Einbettung -- 2.1. Streiflichter in die Sozialgeschichte der Vernissage zwischen Konstanz und Wandel -- 2.2. Zur theoretischen Anbindung der Vernissage an gesellschaftlich-ästhetische Entwicklungen -- 2.3. Der methodische Rahmen: Konzept der Dispositivanalyse -- 3. Zur Methodik und zum methodologischen Vorgehen -- 4. Zur gesellschaftsbezogenen Kontextualisierung der Vernissage als gesellschaftliches Ritual -- Einleitung -- 4.1. Strukturen von Vernissagen und das atmosphärische Potential -- 4.2. Die Funktionen von Vernissagen -- 4.3. Formen von Vernissagen -- 5. Kulturinstitution und Vernissage -- 5.1. Die Vernissage im Galeriebetrieb -- 5.2. Die Vernissage im Museumsbetrieb -- 5.3. Die Vernissage im Kunstmessebetrieb -- 5.4. Anlässe für Vernissagen -- 6. Die Vernissagenorte und ihre Ausstrahlung -- 6.1. Atmosphären und Atmosphärisches -- 6.2. Die Ausstellungsräumlichkeiten: Weiße Räume mit Wirkung -- 7. Die Vernissage als Ort für soziale Auftritte und Inszenierung von Kommunikationsritualen -- 7.1. Der Künstler im Eröffnungsritual zwischen Zwang und Eitelkeit -- 7.2. Auftritt des Vernissagen-Publikums: Sozialstruktur,Besucherverhalten, Besucherurteile -- 7.3. Besucherempfinden und Besucherurteile -- 7.4. Die Vernissage als Ort der »Glücksfindung«: Affekte und Atmosphären -- 7.5. Die Kunstobjekte und Atmosphären als Affektauslöser -- 7.6. Atmosphären und Affektproduktion im Eröffnungsritual -- 7.7. Der Käufer zwischen Profilierungssucht und Reservierungsabsichten -- 7.8. Die Sammler -- 7.9. Die Auftritte der Kunst- und Kulturfunktionäre: Galeristen, Museumsdirektoren, Kulturpolitiker und ihre Rollen im Eröffnungsritual -- 7.10. Die Kuratoren: Ausstellungsmacher und Inszenierungsexperten -- 7.11. Die Vernissagenredner und ihre Rede im Eröffnungsritual: Vom wahrgenommenen Bild zum gesprochenen Bild und wieder zurück -- 8. Zur Typologie von Eröffnungsreden -- 8.1. Die kunsthistorische orientierte Rede -- 8.2. Die kunsttheoretisch, analytisch orientierte Rede -- 8.3. Die biographisch ausgerichtete Eröffnungsrede -- 8.4. Die kooperative, gemeinsame Eröffnungsrede -- 8.5. Die dilettierende Rede zur Eröffnung -- 8.6. Die bestellte und gekaufte Eröffnungsrede -- 9. Die Vernissage als Inszenierung und Event -- 9.1. Die Vernissage als sozial-ästhetischer Inszenierungsakt -- 9.2. Die Vernissage als Inszenierungsort für Ankäufe -- 9.3. Die Vernissage als Performance -- 9.4. Das Ausstellungsplakat und die Einladungskarte als Ästhetisierungsobjekt und Erinnerungspunkt -- 10. Die mediale Berichterstattung über die Vernissage -- 11. Zur Erneuerung und Transformation eines Rituals: ein Ideenpool für Neugestaltungen -- 11.1. Die partizipative Vernissage -- 11.2. Die informative Vernissage -- 11.3. Die provokative Vernissage -- 11.4. Die inszenierte und eventisierte Vernissage -- 11.5. Die Vernissage am »dritten Ort« – die Zukunft? -- 12. Der Vernissagentourismus -- 13. Medien und Vernissage -- 13.1. Die Zeitschriften zum Ausstellungs- und Eröffnungsgeschehen: »Vernissage« -- 13.2. Das Vernissagen-TV -- 14. Die Vernissage als globales Ritual -- 15. Resümee -- Methodenexkurs -- Zum Methodenvergleich von Strukturgleichungsmodellen und Dispositivanalyse -- Literatur |
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Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Zur Sozialgeschichte der Vernissage und ihrer gesellschaftsbezogen Einbettung -- </subfield><subfield code="t">2.1. Streiflichter in die Sozialgeschichte der Vernissage zwischen Konstanz und Wandel -- </subfield><subfield code="t">2.2. Zur theoretischen Anbindung der Vernissage an gesellschaftlich-ästhetische Entwicklungen -- </subfield><subfield code="t">2.3. Der methodische Rahmen: Konzept der Dispositivanalyse -- </subfield><subfield code="t">3. Zur Methodik und zum methodologischen Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">4. Zur gesellschaftsbezogenen Kontextualisierung der Vernissage als gesellschaftliches Ritual -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">4.1. Strukturen von Vernissagen und das atmosphärische Potential -- </subfield><subfield code="t">4.2. Die Funktionen von Vernissagen -- </subfield><subfield code="t">4.3. Formen von Vernissagen -- </subfield><subfield code="t">5. Kulturinstitution und Vernissage -- </subfield><subfield code="t">5.1. Die Vernissage im Galeriebetrieb -- </subfield><subfield code="t">5.2. Die Vernissage im Museumsbetrieb -- </subfield><subfield code="t">5.3. Die Vernissage im Kunstmessebetrieb -- </subfield><subfield code="t">5.4. Anlässe für Vernissagen -- </subfield><subfield code="t">6. Die Vernissagenorte und ihre Ausstrahlung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">6.1. Atmosphären und Atmosphärisches -- </subfield><subfield code="t">6.2. Die Ausstellungsräumlichkeiten: Weiße Räume mit Wirkung -- </subfield><subfield code="t">7. Die Vernissage als Ort für soziale Auftritte und Inszenierung von Kommunikationsritualen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">7.1. Der Künstler im Eröffnungsritual zwischen Zwang und Eitelkeit -- </subfield><subfield code="t">7.2. Auftritt des Vernissagen-Publikums: Sozialstruktur,Besucherverhalten, Besucherurteile -- </subfield><subfield code="t">7.3. Besucherempfinden und Besucherurteile -- </subfield><subfield code="t">7.4. Die Vernissage als Ort der »Glücksfindung«: Affekte und Atmosphären -- </subfield><subfield code="t">7.5. Die Kunstobjekte und Atmosphären als Affektauslöser -- </subfield><subfield code="t">7.6. Atmosphären und Affektproduktion im Eröffnungsritual -- </subfield><subfield code="t">7.7. Der Käufer zwischen Profilierungssucht und Reservierungsabsichten -- </subfield><subfield code="t">7.8. Die Sammler -- </subfield><subfield code="t">7.9. Die Auftritte der Kunst- und Kulturfunktionäre: Galeristen, Museumsdirektoren, Kulturpolitiker und ihre Rollen im Eröffnungsritual -- </subfield><subfield code="t">7.10. Die Kuratoren: Ausstellungsmacher und Inszenierungsexperten -- </subfield><subfield code="t">7.11. Die Vernissagenredner und ihre Rede im Eröffnungsritual: Vom wahrgenommenen Bild zum gesprochenen Bild und wieder zurück -- </subfield><subfield code="t">8. Zur Typologie von Eröffnungsreden -- </subfield><subfield code="t">8.1. Die kunsthistorische orientierte Rede -- </subfield><subfield code="t">8.2. Die kunsttheoretisch, analytisch orientierte Rede -- </subfield><subfield code="t">8.3. Die biographisch ausgerichtete Eröffnungsrede -- </subfield><subfield code="t">8.4. Die kooperative, gemeinsame Eröffnungsrede -- </subfield><subfield code="t">8.5. Die dilettierende Rede zur Eröffnung -- </subfield><subfield code="t">8.6. Die bestellte und gekaufte Eröffnungsrede -- </subfield><subfield code="t">9. Die Vernissage als Inszenierung und Event -- </subfield><subfield code="t">9.1. Die Vernissage als sozial-ästhetischer Inszenierungsakt -- </subfield><subfield code="t">9.2. Die Vernissage als Inszenierungsort für Ankäufe -- </subfield><subfield code="t">9.3. Die Vernissage als Performance -- </subfield><subfield code="t">9.4. Das Ausstellungsplakat und die Einladungskarte als Ästhetisierungsobjekt und Erinnerungspunkt -- </subfield><subfield code="t">10. Die mediale Berichterstattung über die Vernissage -- </subfield><subfield code="t">11. Zur Erneuerung und Transformation eines Rituals: ein Ideenpool für Neugestaltungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">11.1. Die partizipative Vernissage -- </subfield><subfield code="t">11.2. Die informative Vernissage -- </subfield><subfield code="t">11.3. Die provokative Vernissage -- </subfield><subfield code="t">11.4. Die inszenierte und eventisierte Vernissage -- </subfield><subfield code="t">11.5. Die Vernissage am »dritten Ort« – die Zukunft? -- </subfield><subfield code="t">12. Der Vernissagentourismus -- </subfield><subfield code="t">13. Medien und Vernissage -- </subfield><subfield code="t">13.1. Die Zeitschriften zum Ausstellungs- und Eröffnungsgeschehen: »Vernissage« -- </subfield><subfield code="t">13.2. Das Vernissagen-TV -- </subfield><subfield code="t">14. Die Vernissage als globales Ritual -- </subfield><subfield code="t">15. Resümee -- </subfield><subfield code="t">Methodenexkurs -- </subfield><subfield code="t">Zum Methodenvergleich von Strukturgleichungsmodellen und Dispositivanalyse -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Vernissage ist nach wie vor das dominante Eröffnungsritual im Kunstbetrieb, wenngleich über die Verflechtungen der Funktionen sowie die Rollenverteilung der beteiligten Personen wenig bekannt ist. Besucher, Sammler, Galeristen, Museumsdirektoren, Kuratoren, Künstler, Eröffnungsredner und Kulturpolitiker liefern alle ihren Beitrag zum Eröffnungsritual. Sie gestalten mit ihren unterschiedlichen Handlungen die soziale und emotionale Atmosphäre und tragen zur gelungenen oder misslungenen Erinnerung an die Vernissage bei. Durch die kultursoziologisch-empirische Betrachtungsweise des Rituals der Vernissage werden umfassend Erkenntnisse zu diesem sozialen Phänomen präsentiert.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Stiftungs- und Förderungsgesellschaft der Universität Salzburg</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausstellung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eröffnungsritual.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inszenierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstevent.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ritual.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Event.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exhibition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Opening-ritual.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ritual.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield 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package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837656770</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839456774?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839456774</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839456774/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" 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