Mnemotopie im mexikanischen Film : : Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro / / Sergej Gordon.
Im postrevolutionären Mexiko der 1930er Jahre war das Bedürfnis nach stabiler historischer Selbstverständigung groß und konnte vor allem durch das aufblühende Medium des Films weitläufig gestillt werden. Als besonders geeignet für die Modellierung eines kollektiven mexikanischen Geschichtsbewusstsei...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (448 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einführung: Orte als Spiegel der Zeit -- A. Mnemotopie – Nation – Film -- 1. Zum Begriff der Mnemotopie -- 2. Kollektive Erfahrungsschwellen im mexikanischen Nation-Building -- 3. Mexiko im Schaufenster der nationalen Filmkultur -- B. Die Ruine – Mahnmal und Zerrspiegel der télé-histoire -- 1. Die Ruine als Vergegenwärtigung des Unvordenklichen -- 2. Kulturelle Archäologie in Mexiko -- 3. Die Ruine im Film – Einverleibung der pré-héritage -- 4. Ruinen-Mnemotopie – Hotspots der hantologie -- C. Die Hacienda – Schattenort der Revolution -- 1. Mexikanische Invarianten an der Epochenschwelle -- 2. Topogenese der Hacienda -- 3. Die Hacienda im Film – Nostalgie und Topoklastik -- Einleitung -- 3.1. Que viva México! (1931/1979) -- 3.2. El compadre Mendoza (1934) -- 3.3. Allá en el Rancho Grande (1936) -- 3.4. Flor silvestre (1943) -- 4. Hacienda-Mnemotopie – Gründungsmythen auf dem Prüfstand -- D. Die Nordgrenze – Kontaktzone der Zeitregime -- 1. Das Gedächtnis der Grenze -- 2. Kulturelle Horizontbildung an Schwellenorten -- 3. Die Nordgrenze im Film – das Kontinuum der Schattenprojektion -- 4. Grenz-Mnemotopie – serielle Geschichte und Zeitreisen im Raum -- Conclusio: Mnemotopie und die große Zeit -- Bibliographie -- Filmographie |
---|---|
Summary: | Im postrevolutionären Mexiko der 1930er Jahre war das Bedürfnis nach stabiler historischer Selbstverständigung groß und konnte vor allem durch das aufblühende Medium des Films weitläufig gestillt werden. Als besonders geeignet für die Modellierung eines kollektiven mexikanischen Geschichtsbewusstseins erwiesen sich Mnemotope - Orte, an welchen sich retrospektiv ein Gemeinschaftssinn konstituieren lässt. Sergej Grodon untersucht die als neuartige historische Quelle gefeierte Kinematographie der Época de Oro (1936-1956) und deckt dabei ihre Genialität als Traumfabrik und Setzkasten ortsgestützter Vergangenheitsbezüge auf. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839456583 9783110743357 9783110753776 9783110753967 9783111025100 |
DOI: | 10.1515/9783839456583?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Sergej Gordon. |