Bachzitate: Widerhall und Spiegelung : : Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach / / hrsg. von Thomas Klie, Klaus Hock.

Welche Wirkungen hat die Musik Johann Sebastian Bachs im Interferenzfeld von Bild und Klang hervorgerufen? Wie haben sich innovative, kreative, phantasievolle, gelegentlich auch irritierende und verstörende klangfarbliche oder farbklangliche Neukompositionen von dem großen Kirchenmusiker inspirieren...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:rerum religionum. Arbeiten zur Religionskultur ; 9
Online Access:
Physical Description:1 online resource (258 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert – ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten --
Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis --
Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen --
Bach oder die Kunst, Andacht zu inszenieren --
„Lachen und Weinen wird gesegnet sein“ – (Sichtbare) Emotionen beim Singen von religiösen Liedern --
Musik erzählt eine eigene Geschichte --
Museumspädagogik am Bach-Museum Leipzig --
„Es ist genug“: Interferenzen von Klang und Bild --
Bach als Therapeut --
Synästhetische Wahrnehmung und das Visuelle in der Musik des Barock --
Autorinnen und Autoren
Summary:Welche Wirkungen hat die Musik Johann Sebastian Bachs im Interferenzfeld von Bild und Klang hervorgerufen? Wie haben sich innovative, kreative, phantasievolle, gelegentlich auch irritierende und verstörende klangfarbliche oder farbklangliche Neukompositionen von dem großen Kirchenmusiker inspirieren lassen? Die Beiträger*innen des Bandes befassen sich aus verschiedenen disziplinären Perspektiven mit dem Verhältnis von Bildlichem und Klanglichem in der Rezeption des Bach'schen Werkes und der Musiktraditionen des Barock. Über das Visuelle und Akustische hinaus kommen dabei auch Dimensionen des Synästhetischen und Performativen zur Sprache.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839456392
9783110743357
9783110753776
9783110753974
9783111025100
DOI:10.1515/9783839456392?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Thomas Klie, Klaus Hock.