Das Deutsche Theater nach 1989 : : Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität / / Hannah Speicher.

In dieser Geschichte des Deutschen Theaters werden die Inszenierungen Hamlet/Maschine (R: Heiner Müller, 1990), Shoppen&Ficken (R: Thomas Ostermeier, 1999) und Emilia Galotti (R: Michael Thalheimer, 2001) zu Bildern einer Theaterorganisation im Wandel zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Hanna...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Theater ; 140
Online Access:
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839456170
ctrlnum (DE-B1597)574040
(OCoLC)1252419749
collection bib_alma
record_format marc
spelling Speicher, Hannah, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Das Deutsche Theater nach 1989 : Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität / Hannah Speicher.
Bielefeld : transcript Verlag, [2021]
©2021
1 online resource (288 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theater ; 140
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Das D/deutsche Theater nach 1989 (Problemaufriss) -- 1.2 Resilienz als Analysekategorie und normative Handlungsorientierung (Theoretischer Rahmen) -- 1.3 Die Studie als Beitrag zu einer theaterhistorischen Organisationsforschung (Methodische Innovation) -- 1.4 Der Spur einer künstlerischen Idee durch die Organisation folgen (Aufbau der Arbeit) -- 2. Arbeitswelt (Stadt-)Theater und die Unterschiede zwischen DDR- und BRD-Theatersystem (Forschungsstand) -- 2.1 Theaterarbeit in Stadt- und Staatstheatern nach 1989 -- 2.2 Stadttheater in der DDR: Produktionsbedingungen und Feldlogiken -- 3. Heiner Müllers Hamlet/Maschine und das Deutsche Theater in der ersten Hälfte der 1990er Jahre: Kurzfristige Erfolge durch die Verweigerung des Resilienz-Imperativs -- 3.1 Hamlet/Maschine als Bild für die Stasis des Deutschen Theaters in der ersten Hälfte der 1990er Jahre -- 3.2 Die Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Theater und Heiner Müller für Hamlet/Maschine (1. Ebene, Hausdramaturgie) -- 3.3 Die Hamletmaschine als Revolutionsdrama und metatheatraler Kommentar (2. Ebene, Textanalyse) -- 3.4 Hamlet/Maschine zwischen anti-positivistischer Zeitreflexion und Wendekommentar (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) -- 3.5 Das diskursive Nach- und Eigenleben von Hamlet/Maschine (4. Ebene) -- 4. Das »Theaterwunder« Baracke im Kontext der Krise des Haupthauses in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre: Resilienz durch Emergenz und camoufliertes Übersetzen -- 4.1 Die Drastik von Thomas Ostermeiers Inszenierung von Shoppen und Ficken als Gegenbild zum lethargischen Zustand des Deutschen Theaters in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre -- 4.2 Die Gründung der Baracke und die Entdeckung junger britischer Dramatik (1. Ebene, Hausdramaturgie) -- 4.3 Shoppen und Ficken von Mark Ravenhill als prototypisches In-yer-face-Drama (2. Ebene, Textanalyse) -- 4.4 Gewaltexzess und Drastik in Ostermeiers Version von Shoppen und Ficken (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) -- 4.5 Das diskursive Nach- und Eigenleben von Shoppen und Ficken (4. Ebene) -- 5. Bernd Wilms’ Intendanz (2001-2008) und der Ost-West-Kulturkampf um das Deutsche Theater in der Spielzeit 2004/05: Künstlerische Erfolge und die Affirmation des Resilienz-Imperativs -- 5.1 Emilia Galotti als Bild der Organisation: Ästhetische und ökonomische Reduktion -- 5.2 Wilms’ Berufung und Michael Thalheimers Emilia Galotti als Eröffnungspremiere (1. Ebene, Hausdramaturgie) -- 5.3 Emilia Galotti als paradoxer Theatertext (2. Ebene, Textanalyse) -- 5.4 Thalheimers Emilia Galotti und das Theater der Reduktion (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) -- 5.5 Das diskursive Nachleben von Emilia Galotti im Ost-West-Kulturkampf um das Deutsche Theater im Jahr 2004 (4. Ebene) -- 6. Die Nachwendegeschichte des Deutschen Theaters zwischen Resilienz und Vulnerabilität (Zusammenfassung der Ergebnisse) -- Einführung -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der Interviews (chronologisch)
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
In dieser Geschichte des Deutschen Theaters werden die Inszenierungen Hamlet/Maschine (R: Heiner Müller, 1990), Shoppen&Ficken (R: Thomas Ostermeier, 1999) und Emilia Galotti (R: Michael Thalheimer, 2001) zu Bildern einer Theaterorganisation im Wandel zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Hannah Speichers innovative Studie kombiniert dazu Theaterstatistiken und Zeitzeugeninterviews mit Dramen- und Inszenierungsanalysen. Es zeigt sich: Das Festhalten der Theatermacher an der DDR-Künstleridentität in den 1990ern mündete gerade im Verlust derselben. Und der am Deutschen Theater in den frühen 2000er Jahren vorbereitete kulturpolitische Resilienz-Imperativ bestimmt bis heute den Diskurs.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Theater Germany.
Deutsches Theater.
Emilia Galotti.
Hamlet/Maschine.
Heiner Müller.
Kulturgeschichte.
Lessing.
Mark Ravenhill.
Michael Thalheimer.
Resilienz.
Shoppen&Ficken.
Theater.
Theaterwissenschaft.
Thomas Ostermeier.
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
Cultural History.
Hamlet/maschine.
Resilience.
Shop&fuck.
Theatre Studies.
Theatre.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2021 9783110753790 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP
print 9783837656176
https://doi.org/10.1515/9783839456170?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839456170
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839456170/original
language German
format eBook
author Speicher, Hannah,
Speicher, Hannah,
spellingShingle Speicher, Hannah,
Speicher, Hannah,
Das Deutsche Theater nach 1989 : Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität /
Theater ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
1.1 Das D/deutsche Theater nach 1989 (Problemaufriss) --
1.2 Resilienz als Analysekategorie und normative Handlungsorientierung (Theoretischer Rahmen) --
1.3 Die Studie als Beitrag zu einer theaterhistorischen Organisationsforschung (Methodische Innovation) --
1.4 Der Spur einer künstlerischen Idee durch die Organisation folgen (Aufbau der Arbeit) --
2. Arbeitswelt (Stadt-)Theater und die Unterschiede zwischen DDR- und BRD-Theatersystem (Forschungsstand) --
2.1 Theaterarbeit in Stadt- und Staatstheatern nach 1989 --
2.2 Stadttheater in der DDR: Produktionsbedingungen und Feldlogiken --
3. Heiner Müllers Hamlet/Maschine und das Deutsche Theater in der ersten Hälfte der 1990er Jahre: Kurzfristige Erfolge durch die Verweigerung des Resilienz-Imperativs --
3.1 Hamlet/Maschine als Bild für die Stasis des Deutschen Theaters in der ersten Hälfte der 1990er Jahre --
3.2 Die Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Theater und Heiner Müller für Hamlet/Maschine (1. Ebene, Hausdramaturgie) --
3.3 Die Hamletmaschine als Revolutionsdrama und metatheatraler Kommentar (2. Ebene, Textanalyse) --
3.4 Hamlet/Maschine zwischen anti-positivistischer Zeitreflexion und Wendekommentar (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) --
3.5 Das diskursive Nach- und Eigenleben von Hamlet/Maschine (4. Ebene) --
4. Das »Theaterwunder« Baracke im Kontext der Krise des Haupthauses in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre: Resilienz durch Emergenz und camoufliertes Übersetzen --
4.1 Die Drastik von Thomas Ostermeiers Inszenierung von Shoppen und Ficken als Gegenbild zum lethargischen Zustand des Deutschen Theaters in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre --
4.2 Die Gründung der Baracke und die Entdeckung junger britischer Dramatik (1. Ebene, Hausdramaturgie) --
4.3 Shoppen und Ficken von Mark Ravenhill als prototypisches In-yer-face-Drama (2. Ebene, Textanalyse) --
4.4 Gewaltexzess und Drastik in Ostermeiers Version von Shoppen und Ficken (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) --
4.5 Das diskursive Nach- und Eigenleben von Shoppen und Ficken (4. Ebene) --
5. Bernd Wilms’ Intendanz (2001-2008) und der Ost-West-Kulturkampf um das Deutsche Theater in der Spielzeit 2004/05: Künstlerische Erfolge und die Affirmation des Resilienz-Imperativs --
5.1 Emilia Galotti als Bild der Organisation: Ästhetische und ökonomische Reduktion --
5.2 Wilms’ Berufung und Michael Thalheimers Emilia Galotti als Eröffnungspremiere (1. Ebene, Hausdramaturgie) --
5.3 Emilia Galotti als paradoxer Theatertext (2. Ebene, Textanalyse) --
5.4 Thalheimers Emilia Galotti und das Theater der Reduktion (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) --
5.5 Das diskursive Nachleben von Emilia Galotti im Ost-West-Kulturkampf um das Deutsche Theater im Jahr 2004 (4. Ebene) --
6. Die Nachwendegeschichte des Deutschen Theaters zwischen Resilienz und Vulnerabilität (Zusammenfassung der Ergebnisse) --
Einführung --
Literaturverzeichnis --
Verzeichnis der Interviews (chronologisch)
author_facet Speicher, Hannah,
Speicher, Hannah,
author_variant h s hs
h s hs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Speicher, Hannah,
title Das Deutsche Theater nach 1989 : Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität /
title_sub Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität /
title_full Das Deutsche Theater nach 1989 : Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität / Hannah Speicher.
title_fullStr Das Deutsche Theater nach 1989 : Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität / Hannah Speicher.
title_full_unstemmed Das Deutsche Theater nach 1989 : Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität / Hannah Speicher.
title_auth Das Deutsche Theater nach 1989 : Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
1.1 Das D/deutsche Theater nach 1989 (Problemaufriss) --
1.2 Resilienz als Analysekategorie und normative Handlungsorientierung (Theoretischer Rahmen) --
1.3 Die Studie als Beitrag zu einer theaterhistorischen Organisationsforschung (Methodische Innovation) --
1.4 Der Spur einer künstlerischen Idee durch die Organisation folgen (Aufbau der Arbeit) --
2. Arbeitswelt (Stadt-)Theater und die Unterschiede zwischen DDR- und BRD-Theatersystem (Forschungsstand) --
2.1 Theaterarbeit in Stadt- und Staatstheatern nach 1989 --
2.2 Stadttheater in der DDR: Produktionsbedingungen und Feldlogiken --
3. Heiner Müllers Hamlet/Maschine und das Deutsche Theater in der ersten Hälfte der 1990er Jahre: Kurzfristige Erfolge durch die Verweigerung des Resilienz-Imperativs --
3.1 Hamlet/Maschine als Bild für die Stasis des Deutschen Theaters in der ersten Hälfte der 1990er Jahre --
3.2 Die Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Theater und Heiner Müller für Hamlet/Maschine (1. Ebene, Hausdramaturgie) --
3.3 Die Hamletmaschine als Revolutionsdrama und metatheatraler Kommentar (2. Ebene, Textanalyse) --
3.4 Hamlet/Maschine zwischen anti-positivistischer Zeitreflexion und Wendekommentar (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) --
3.5 Das diskursive Nach- und Eigenleben von Hamlet/Maschine (4. Ebene) --
4. Das »Theaterwunder« Baracke im Kontext der Krise des Haupthauses in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre: Resilienz durch Emergenz und camoufliertes Übersetzen --
4.1 Die Drastik von Thomas Ostermeiers Inszenierung von Shoppen und Ficken als Gegenbild zum lethargischen Zustand des Deutschen Theaters in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre --
4.2 Die Gründung der Baracke und die Entdeckung junger britischer Dramatik (1. Ebene, Hausdramaturgie) --
4.3 Shoppen und Ficken von Mark Ravenhill als prototypisches In-yer-face-Drama (2. Ebene, Textanalyse) --
4.4 Gewaltexzess und Drastik in Ostermeiers Version von Shoppen und Ficken (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) --
4.5 Das diskursive Nach- und Eigenleben von Shoppen und Ficken (4. Ebene) --
5. Bernd Wilms’ Intendanz (2001-2008) und der Ost-West-Kulturkampf um das Deutsche Theater in der Spielzeit 2004/05: Künstlerische Erfolge und die Affirmation des Resilienz-Imperativs --
5.1 Emilia Galotti als Bild der Organisation: Ästhetische und ökonomische Reduktion --
5.2 Wilms’ Berufung und Michael Thalheimers Emilia Galotti als Eröffnungspremiere (1. Ebene, Hausdramaturgie) --
5.3 Emilia Galotti als paradoxer Theatertext (2. Ebene, Textanalyse) --
5.4 Thalheimers Emilia Galotti und das Theater der Reduktion (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) --
5.5 Das diskursive Nachleben von Emilia Galotti im Ost-West-Kulturkampf um das Deutsche Theater im Jahr 2004 (4. Ebene) --
6. Die Nachwendegeschichte des Deutschen Theaters zwischen Resilienz und Vulnerabilität (Zusammenfassung der Ergebnisse) --
Einführung --
Literaturverzeichnis --
Verzeichnis der Interviews (chronologisch)
title_new Das Deutsche Theater nach 1989 :
title_sort das deutsche theater nach 1989 : eine theatergeschichte zwischen resilienz und vulnerabilität /
series Theater ;
series2 Theater ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (288 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
1.1 Das D/deutsche Theater nach 1989 (Problemaufriss) --
1.2 Resilienz als Analysekategorie und normative Handlungsorientierung (Theoretischer Rahmen) --
1.3 Die Studie als Beitrag zu einer theaterhistorischen Organisationsforschung (Methodische Innovation) --
1.4 Der Spur einer künstlerischen Idee durch die Organisation folgen (Aufbau der Arbeit) --
2. Arbeitswelt (Stadt-)Theater und die Unterschiede zwischen DDR- und BRD-Theatersystem (Forschungsstand) --
2.1 Theaterarbeit in Stadt- und Staatstheatern nach 1989 --
2.2 Stadttheater in der DDR: Produktionsbedingungen und Feldlogiken --
3. Heiner Müllers Hamlet/Maschine und das Deutsche Theater in der ersten Hälfte der 1990er Jahre: Kurzfristige Erfolge durch die Verweigerung des Resilienz-Imperativs --
3.1 Hamlet/Maschine als Bild für die Stasis des Deutschen Theaters in der ersten Hälfte der 1990er Jahre --
3.2 Die Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Theater und Heiner Müller für Hamlet/Maschine (1. Ebene, Hausdramaturgie) --
3.3 Die Hamletmaschine als Revolutionsdrama und metatheatraler Kommentar (2. Ebene, Textanalyse) --
3.4 Hamlet/Maschine zwischen anti-positivistischer Zeitreflexion und Wendekommentar (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) --
3.5 Das diskursive Nach- und Eigenleben von Hamlet/Maschine (4. Ebene) --
4. Das »Theaterwunder« Baracke im Kontext der Krise des Haupthauses in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre: Resilienz durch Emergenz und camoufliertes Übersetzen --
4.1 Die Drastik von Thomas Ostermeiers Inszenierung von Shoppen und Ficken als Gegenbild zum lethargischen Zustand des Deutschen Theaters in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre --
4.2 Die Gründung der Baracke und die Entdeckung junger britischer Dramatik (1. Ebene, Hausdramaturgie) --
4.3 Shoppen und Ficken von Mark Ravenhill als prototypisches In-yer-face-Drama (2. Ebene, Textanalyse) --
4.4 Gewaltexzess und Drastik in Ostermeiers Version von Shoppen und Ficken (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) --
4.5 Das diskursive Nach- und Eigenleben von Shoppen und Ficken (4. Ebene) --
5. Bernd Wilms’ Intendanz (2001-2008) und der Ost-West-Kulturkampf um das Deutsche Theater in der Spielzeit 2004/05: Künstlerische Erfolge und die Affirmation des Resilienz-Imperativs --
5.1 Emilia Galotti als Bild der Organisation: Ästhetische und ökonomische Reduktion --
5.2 Wilms’ Berufung und Michael Thalheimers Emilia Galotti als Eröffnungspremiere (1. Ebene, Hausdramaturgie) --
5.3 Emilia Galotti als paradoxer Theatertext (2. Ebene, Textanalyse) --
5.4 Thalheimers Emilia Galotti und das Theater der Reduktion (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) --
5.5 Das diskursive Nachleben von Emilia Galotti im Ost-West-Kulturkampf um das Deutsche Theater im Jahr 2004 (4. Ebene) --
6. Die Nachwendegeschichte des Deutschen Theaters zwischen Resilienz und Vulnerabilität (Zusammenfassung der Ergebnisse) --
Einführung --
Literaturverzeichnis --
Verzeichnis der Interviews (chronologisch)
isbn 9783839456170
9783110743357
9783110753790
9783110753776
9783111025100
9783837656176
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783839456170?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839456170
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839456170/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839456170?locatt=mode:legacy
oclc_num 1252419749
work_keys_str_mv AT speicherhannah dasdeutschetheaternach1989einetheatergeschichtezwischenresilienzundvulnerabilitat
AT speicherhannah deutschetheaternach1989einetheatergeschichtezwischenresilienzundvulnerabilitat
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)574040
(OCoLC)1252419749
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021
is_hierarchy_title Das Deutsche Theater nach 1989 : Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
_version_ 1770179120144056320
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07136nam a22009375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839456170</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839456170</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839456170</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)574040</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1252419749</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 65000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7836:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Speicher, Hannah, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Deutsche Theater nach 1989 :</subfield><subfield code="b">Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität /</subfield><subfield code="c">Hannah Speicher.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (288 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">140</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Das D/deutsche Theater nach 1989 (Problemaufriss) -- </subfield><subfield code="t">1.2 Resilienz als Analysekategorie und normative Handlungsorientierung (Theoretischer Rahmen) -- </subfield><subfield code="t">1.3 Die Studie als Beitrag zu einer theaterhistorischen Organisationsforschung (Methodische Innovation) -- </subfield><subfield code="t">1.4 Der Spur einer künstlerischen Idee durch die Organisation folgen (Aufbau der Arbeit) -- </subfield><subfield code="t">2. Arbeitswelt (Stadt-)Theater und die Unterschiede zwischen DDR- und BRD-Theatersystem (Forschungsstand) -- </subfield><subfield code="t">2.1 Theaterarbeit in Stadt- und Staatstheatern nach 1989 -- </subfield><subfield code="t">2.2 Stadttheater in der DDR: Produktionsbedingungen und Feldlogiken -- </subfield><subfield code="t">3. Heiner Müllers Hamlet/Maschine und das Deutsche Theater in der ersten Hälfte der 1990er Jahre: Kurzfristige Erfolge durch die Verweigerung des Resilienz-Imperativs -- </subfield><subfield code="t">3.1 Hamlet/Maschine als Bild für die Stasis des Deutschen Theaters in der ersten Hälfte der 1990er Jahre -- </subfield><subfield code="t">3.2 Die Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Theater und Heiner Müller für Hamlet/Maschine (1. Ebene, Hausdramaturgie) -- </subfield><subfield code="t">3.3 Die Hamletmaschine als Revolutionsdrama und metatheatraler Kommentar (2. Ebene, Textanalyse) -- </subfield><subfield code="t">3.4 Hamlet/Maschine zwischen anti-positivistischer Zeitreflexion und Wendekommentar (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) -- </subfield><subfield code="t">3.5 Das diskursive Nach- und Eigenleben von Hamlet/Maschine (4. Ebene) -- </subfield><subfield code="t">4. Das »Theaterwunder« Baracke im Kontext der Krise des Haupthauses in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre: Resilienz durch Emergenz und camoufliertes Übersetzen -- </subfield><subfield code="t">4.1 Die Drastik von Thomas Ostermeiers Inszenierung von Shoppen und Ficken als Gegenbild zum lethargischen Zustand des Deutschen Theaters in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre -- </subfield><subfield code="t">4.2 Die Gründung der Baracke und die Entdeckung junger britischer Dramatik (1. Ebene, Hausdramaturgie) -- </subfield><subfield code="t">4.3 Shoppen und Ficken von Mark Ravenhill als prototypisches In-yer-face-Drama (2. Ebene, Textanalyse) -- </subfield><subfield code="t">4.4 Gewaltexzess und Drastik in Ostermeiers Version von Shoppen und Ficken (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) -- </subfield><subfield code="t">4.5 Das diskursive Nach- und Eigenleben von Shoppen und Ficken (4. Ebene) -- </subfield><subfield code="t">5. Bernd Wilms’ Intendanz (2001-2008) und der Ost-West-Kulturkampf um das Deutsche Theater in der Spielzeit 2004/05: Künstlerische Erfolge und die Affirmation des Resilienz-Imperativs -- </subfield><subfield code="t">5.1 Emilia Galotti als Bild der Organisation: Ästhetische und ökonomische Reduktion -- </subfield><subfield code="t">5.2 Wilms’ Berufung und Michael Thalheimers Emilia Galotti als Eröffnungspremiere (1. Ebene, Hausdramaturgie) -- </subfield><subfield code="t">5.3 Emilia Galotti als paradoxer Theatertext (2. Ebene, Textanalyse) -- </subfield><subfield code="t">5.4 Thalheimers Emilia Galotti und das Theater der Reduktion (3. Ebene, Inszenierungsanalyse) -- </subfield><subfield code="t">5.5 Das diskursive Nachleben von Emilia Galotti im Ost-West-Kulturkampf um das Deutsche Theater im Jahr 2004 (4. Ebene) -- </subfield><subfield code="t">6. Die Nachwendegeschichte des Deutschen Theaters zwischen Resilienz und Vulnerabilität (Zusammenfassung der Ergebnisse) -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Interviews (chronologisch)</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dieser Geschichte des Deutschen Theaters werden die Inszenierungen Hamlet/Maschine (R: Heiner Müller, 1990), Shoppen&amp;Ficken (R: Thomas Ostermeier, 1999) und Emilia Galotti (R: Michael Thalheimer, 2001) zu Bildern einer Theaterorganisation im Wandel zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Hannah Speichers innovative Studie kombiniert dazu Theaterstatistiken und Zeitzeugeninterviews mit Dramen- und Inszenierungsanalysen. Es zeigt sich: Das Festhalten der Theatermacher an der DDR-Künstleridentität in den 1990ern mündete gerade im Verlust derselben. Und der am Deutschen Theater in den frühen 2000er Jahren vorbereitete kulturpolitische Resilienz-Imperativ bestimmt bis heute den Diskurs.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsches Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emilia Galotti.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hamlet/Maschine.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heiner Müller.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lessing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mark Ravenhill.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Michael Thalheimer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Resilienz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Shoppen&amp;Ficken.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Thomas Ostermeier.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emilia Galotti.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hamlet/maschine.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heiner Müller.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lessing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michael Thalheimer.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resilience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shop&amp;fuck.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thomas Ostermeier.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2021</subfield><subfield code="z">9783110753790</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837656176</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839456170?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839456170</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839456170/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>