Wirklichkeit im Wandel : : Schreibweisen des Realismus bei Balzac und Houellebecq / / Gero Faßbeck.

Die Romane von Michel Houellebecq betreiben eine schonungslose Analyse der Gesellschaft mit ihren alten und neuen Ökonomien, dem Kapitalismus und seinen sozialen, moralischen und kulturellen Verwerfungen. Dabei orientieren sie sich an dem Vorbild Honoré de Balzacs und dem »realistischen« Roman des 1...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
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Lettre
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung -- 1.2 Stand der Forschung -- 1.3 Korpus und Gliederung der Arbeit -- 2. Theoretische ›Realismus‹-Diskurse im 20. Jahrhundert -- 2.1 Der Epochenbegriff ›Realismus‹ und das Problem seiner Bestimmung -- 2.2 ›Realismus‹ zwischen Widerspiegelung und Nachahmung -- 2.3 Von der Nachahmung zur Darstellung -- 2.4 Von der Darstellung zum »Code« der Repräsentation -- 3. Balzac als Diskursbegründer des ›realistischen‹ Romans -- 3.1 Der »Avant-propos« als Programmschrift einer wissenschaftlichen Romanpoetik -- 3.2 Das mimetische Begehren als Strukturprinzip der Erzählung und Motor der gesellschaftlichen Dynamik: La Cousine Bette (1846) -- 3.3 Groteske Wirklichkeitsverzerrung und die Grenzen des wissenschaftlichen ›Realismus‹: Le Cousin Pons (1847) -- 4. Schreibweisen des ›Realismus‹ in der Postmoderne -- 4.1 Von der Irreversibilität des Verfalls: Houellebecqs Funktionsbestimmung des Romans -- 4.2 Leiden als Ausgangspunkt für das Schreiben: Extension du domaine de la lutte (1994) und die Neubegründung des Romans als Wissenschaft -- 4.3 Gesellschaftskritik und Wissenschaftsskepsis in Les particules élémentaires (1998) -- 4.4 Das Ende der Glaubwürdigkeit: ›postmodernes‹ Erzählen in La carte et le territoire (2010) -- 4.5 Soumission (2015) oder die Suche nach einem Ausweg aus der Krise der westlichen Zivilisation -- 5. Zusammenfassung -- Einführung -- Literaturverzeichnis
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Die Romane von Michel Houellebecq betreiben eine schonungslose Analyse der Gesellschaft mit ihren alten und neuen Ökonomien, dem Kapitalismus und seinen sozialen, moralischen und kulturellen Verwerfungen. Dabei orientieren sie sich an dem Vorbild Honoré de Balzacs und dem »realistischen« Roman des 19. Jahrhunderts. Gero Faßbecks Studie liefert einen Vergleich der zwei Autoren, ihrer jeweiligen Weltbilder und Schreibweisen. Vor dem Hintergrund der komplexen Theoriegeschichte des »Realismus« im 20. Jahrhundert wird gezeigt, dass die Romane von Houellebecq unmittelbar an das gesellschaftskritische Spätwerk von Balzac anknüpfen und es im Sinne der Postmoderne erneuern. Das paradoxe Unterfangen seines Romanwerks beruht auf der Erfindung einer Schreibweise, die mit den Mitteln der Moderne und der Postmoderne für den Erhalt der Tradition kämpft.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Allgemeine Literaturwissenschaft.
Französische Literatur.
Honoré De Balzac.
Kulturgeschichte.
Literatur.
Literaturtheorie.
Literaturwissenschaft.
Michel Houellebecq.
Roman.
Romanistik.
Wirklichkeit.
LITERARY CRITICISM / European / French. bisacsh
Cultural History.
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Literary Studies.
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Wirklichkeit im Wandel : Schreibweisen des Realismus bei Balzac und Houellebecq /
Lettre
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
1.1 Problemstellung und Zielsetzung --
1.2 Stand der Forschung --
1.3 Korpus und Gliederung der Arbeit --
2. Theoretische ›Realismus‹-Diskurse im 20. Jahrhundert --
2.1 Der Epochenbegriff ›Realismus‹ und das Problem seiner Bestimmung --
2.2 ›Realismus‹ zwischen Widerspiegelung und Nachahmung --
2.3 Von der Nachahmung zur Darstellung --
2.4 Von der Darstellung zum »Code« der Repräsentation --
3. Balzac als Diskursbegründer des ›realistischen‹ Romans --
3.1 Der »Avant-propos« als Programmschrift einer wissenschaftlichen Romanpoetik --
3.2 Das mimetische Begehren als Strukturprinzip der Erzählung und Motor der gesellschaftlichen Dynamik: La Cousine Bette (1846) --
3.3 Groteske Wirklichkeitsverzerrung und die Grenzen des wissenschaftlichen ›Realismus‹: Le Cousin Pons (1847) --
4. Schreibweisen des ›Realismus‹ in der Postmoderne --
4.1 Von der Irreversibilität des Verfalls: Houellebecqs Funktionsbestimmung des Romans --
4.2 Leiden als Ausgangspunkt für das Schreiben: Extension du domaine de la lutte (1994) und die Neubegründung des Romans als Wissenschaft --
4.3 Gesellschaftskritik und Wissenschaftsskepsis in Les particules élémentaires (1998) --
4.4 Das Ende der Glaubwürdigkeit: ›postmodernes‹ Erzählen in La carte et le territoire (2010) --
4.5 Soumission (2015) oder die Suche nach einem Ausweg aus der Krise der westlichen Zivilisation --
5. Zusammenfassung --
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Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
1.1 Problemstellung und Zielsetzung --
1.2 Stand der Forschung --
1.3 Korpus und Gliederung der Arbeit --
2. Theoretische ›Realismus‹-Diskurse im 20. Jahrhundert --
2.1 Der Epochenbegriff ›Realismus‹ und das Problem seiner Bestimmung --
2.2 ›Realismus‹ zwischen Widerspiegelung und Nachahmung --
2.3 Von der Nachahmung zur Darstellung --
2.4 Von der Darstellung zum »Code« der Repräsentation --
3. Balzac als Diskursbegründer des ›realistischen‹ Romans --
3.1 Der »Avant-propos« als Programmschrift einer wissenschaftlichen Romanpoetik --
3.2 Das mimetische Begehren als Strukturprinzip der Erzählung und Motor der gesellschaftlichen Dynamik: La Cousine Bette (1846) --
3.3 Groteske Wirklichkeitsverzerrung und die Grenzen des wissenschaftlichen ›Realismus‹: Le Cousin Pons (1847) --
4. Schreibweisen des ›Realismus‹ in der Postmoderne --
4.1 Von der Irreversibilität des Verfalls: Houellebecqs Funktionsbestimmung des Romans --
4.2 Leiden als Ausgangspunkt für das Schreiben: Extension du domaine de la lutte (1994) und die Neubegründung des Romans als Wissenschaft --
4.3 Gesellschaftskritik und Wissenschaftsskepsis in Les particules élémentaires (1998) --
4.4 Das Ende der Glaubwürdigkeit: ›postmodernes‹ Erzählen in La carte et le territoire (2010) --
4.5 Soumission (2015) oder die Suche nach einem Ausweg aus der Krise der westlichen Zivilisation --
5. Zusammenfassung --
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contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
1.1 Problemstellung und Zielsetzung --
1.2 Stand der Forschung --
1.3 Korpus und Gliederung der Arbeit --
2. Theoretische ›Realismus‹-Diskurse im 20. Jahrhundert --
2.1 Der Epochenbegriff ›Realismus‹ und das Problem seiner Bestimmung --
2.2 ›Realismus‹ zwischen Widerspiegelung und Nachahmung --
2.3 Von der Nachahmung zur Darstellung --
2.4 Von der Darstellung zum »Code« der Repräsentation --
3. Balzac als Diskursbegründer des ›realistischen‹ Romans --
3.1 Der »Avant-propos« als Programmschrift einer wissenschaftlichen Romanpoetik --
3.2 Das mimetische Begehren als Strukturprinzip der Erzählung und Motor der gesellschaftlichen Dynamik: La Cousine Bette (1846) --
3.3 Groteske Wirklichkeitsverzerrung und die Grenzen des wissenschaftlichen ›Realismus‹: Le Cousin Pons (1847) --
4. Schreibweisen des ›Realismus‹ in der Postmoderne --
4.1 Von der Irreversibilität des Verfalls: Houellebecqs Funktionsbestimmung des Romans --
4.2 Leiden als Ausgangspunkt für das Schreiben: Extension du domaine de la lutte (1994) und die Neubegründung des Romans als Wissenschaft --
4.3 Gesellschaftskritik und Wissenschaftsskepsis in Les particules élémentaires (1998) --
4.4 Das Ende der Glaubwürdigkeit: ›postmodernes‹ Erzählen in La carte et le territoire (2010) --
4.5 Soumission (2015) oder die Suche nach einem Ausweg aus der Krise der westlichen Zivilisation --
5. Zusammenfassung --
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Literaturverzeichnis
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