Der deutsch-türkische Film : : Neue kulturwissenschaftliche Perspektiven / / hrsg. von Sarah Reininghaus, Yüksel Ekinci, Enis Dinç, Deniz Bayrak.

Die deutsch-türkische Filmlandschaft der vergangenen Jahrzehnte bis heute ist von großer Vielfalt geprägt. Dieser interdisziplinär angelegte Band ermöglicht Einblicke in die Werke aus verschiedenen Entstehungskontexten unterschiedlichster Filmemacher*innen. Kulturwissenschaftliche, sprachwissenschaf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2020
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft ; 239
Online Access:
Physical Description:1 online resource (350 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Einleitung
  • A Kulturwissenschaftliche Perspektiven
  • Von den wehrlosen Türkinnen zu den neuen Deutschen. Darstellungen der türkischen Frau im deutschen und deutsch-türkischen Dokumentar-, Spiel- und Fernsehfilm
  • Das gefallene Märchen. Zur filmischen Narration und Semiotik transkultureller Missverständnisse
  • Rezeption des Spielfilms Shirins Hochzeit (1976) aus der Perspektive der türkischen Musikproduktion in Deutschland
  • »Ist doch alles getürkt«. Stereotype Darstellung von ZuwanderInnen in den Medien und ihr Einfluss auf kulturelle Teilhabe
  • Ermitteln ohne Türkisch und als »Kanake« beschimpft: Happy Birthday, Türke! (1992)
  • Interkulturelle Identität und enantiomorphe Existenz. Asymmetrische Spiegelungen in Kutluğ Atamans Lola und Bilidikid (1999)
  • Wenn einem der Naturalismus kommt: Zwei Literaturverfilmungen von Nuran David Calis Frühlings Erwachen (2009) und Woyzeck (2013)
  • Städtische Räume und Regionalität in Tatorten von Züli Aladağ und Umut Dağ
  • Vom anatolischen Heimatfilm zur modernen Familiengeschichte. Die Darstellung der deutschtürkischen Kultur in Almanya – Willkommen in Deutschland (2011)
  • B Sprachwissenschaftliche Perspektiven
  • Mehrsprachiges Handeln im Film: Am Beispiel von Gegen die Wand (2004) von Fatih Akın
  • Zur Rolle und Funktion der Sprache im Film Solino (2002) von Fatih Akın
  • C Didaktische Perspektiven
  • Interkulturelle Begegnung in fiktionalen Welten
  • Möglichkeiten des Filmeinsatzes im DaF-Unterricht: Am Beispiel des Films Haymatloz: Exil in der Türkei (2016)
  • Autorinnen und Autoren