Bilder der Enge : : Geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films / / Martin Schlesinger.
In Brasiliens filmischer Kultur haben sich wie in keiner anderen Bilder der Enge ausgebildet. Doch der Begriff der »filmischen Enge« taucht bislang weder in der nationalen noch in der internationalen Filmwissenschaft auf. Anhand von Close Readings zeitgenössischer Filme verschiedener Genres und Gatt...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (332 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839453629 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)566296 (OCoLC)1248759143 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schlesinger, Martin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Bilder der Enge : Geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films / Martin Schlesinger. Bielefeld : transcript Verlag, [2021] ©2021 1 online resource (332 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Film Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Vorwort des Autors -- 1. Zur Einführung -- 1.2 Der brasilianische Film und die Enge -- 1.3 Einengung der Enge -- 1.4 Enge/Dichte -- 1.5 Filmische Formung der Enge -- 2. Offene Filme und geschlossene -- 2.1 Die Kosmologie des filmischen Universums -- 2.2 Realistische und formgebende Welten -- 2.3 Leo Braudy: Die Welt im Bild -- 2.4 Genre und Gesellschaft -- 2.5 Neue Geschlossenheiten -- 3. Film (1965, Alan Schneider) -- 3.1 Film-Beschreibung -- 3.2 Film-Analyse. Das Kino des Blicks -- 3.3 Der größte Film Irlands -- 3.4 Sigmund Freud: Das ozeanische Gefühl -- 3.5 Zurück zum Bewegungsbild? -- 3.6 Raymond Bellour: Das Zimmer -- 3.7 Becketts Dispositiv der Enge -- 4. Die enge Form und der brasilianische Film -- 4.1 Dispositive der Enge -- 4.2 Konzepte der brasilianischen Bilder der Enge -- 5. Brasilien: Geschlossene Gesellschaften -- 5.1 Apartmentfilme -- 5.2 Um Sol alaranjado (2001, Eduardo Valente) -- 5.3 Eine kleine Geschichte der Bilder der Enge -- 6. O Cheiro do Ralo/Drained (2006, Heitor Dhalia) -- 6.1 Der Geruch des Abflusses -- 6.2 Planimetrische Egozentrik -- 6.3 Cinema Marginal, Boca do Lixo und die Pornochanchada -- 6.4 Die Menschen, die Dinge, ihre Geschichten -- 6.5 Aktionsfragmente und das Einfrieren der Affekte -- 6.6 Der olfaktorische Teufelskreis und die Demontage des Abflusses -- 6.7 Der Arsch, die Frauen, der männliche Blick -- 6.8 Die Großaufnahme -- 6.9 Das pornografische Bild und die Geschichte des Glasauges -- 6.10 Das Universum, seine Löcher und am Ende der Arsch -- 7. Ensaio sobre a Cegueira/Die Stadt der Blinden (2008, Fernando Meirelles) -- 7.1 Die Stadt der Blinden -- 7.2 Essay über eine Stadt der Blindheit -- 7.3 Die Blindheit in der Filmgeschichte -- 7.4 Der Horror und die internationale Ästhetik des Fernando Meirelles -- 7.5 Topologien des Episodenfilms -- 7.6 Globale Filmästhetik -- 7.7 Die Blindheit der Stadt -- 7.8 Die Quarantäne und der Affektraum der Blinden -- 7.9 Die globale Stadt: Die beliebige Heterotopie der Enge -- 8. O Amor segundo B. Schianberg/Love according to B. Schianberg (2010, Beto Brant) -- 8.1 Die Medien der Liebe -- 8.2 Die Liebe nach B. Brant -- 8.3 Die Filme des Beto Brant: Crime delicado/Delicate Crime (2005) -- 8.4 Die Dogmen und die Direktheit des Dokumentarischen wie des Fiktionalen -- 8.5 Wahrheitsspiele, Täuschungen und Nachahmungen des Lebens -- 8.6 Die ars erotica als erotische Kunst -- 8.7 Galas Spiegelstadium -- 8.8 Die Verachtung und die Beliebigkeit des Raums -- 8.9 Affekte, Schrift, Musik -- 8.10 Die Liebe nach Gala -- 8.11 Abspann -- 9. O Som ao Redor/Neighboring Sounds (2012, Kleber Mendonça Filho) -- 9.1 Homestorys -- 9.2 Der Klang der Nachbarschaft -- 9.3 Geschichten des Patriarchats -- 9.4 Filmische Architekturen -- 9.5 Abwesenheit der Geschichten -- 9.6 Ausweglose Leere -- 9.7 Anti-Horror: Der Schein und Schrecken der Sicherheit -- 9.8 Overlook-Apartments -- 9.9 Der Klang des Kinos -- 10. Entengungen -- 10.1 Que Horas ela volta?/Der Sommer mit Mamã (2015, Anna Muylaert) -- 10.2 Aquarius (2016, Kleber Mendonça Filho) -- 11. Schluss: Definitionen der brasilianischen Bilder der Enge -- Literaturverzeichnis -- Filmografie -- Sonstige Werke -- Abbildungen restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In Brasiliens filmischer Kultur haben sich wie in keiner anderen Bilder der Enge ausgebildet. Doch der Begriff der »filmischen Enge« taucht bislang weder in der nationalen noch in der internationalen Filmwissenschaft auf. Anhand von Close Readings zeitgenössischer Filme verschiedener Genres und Gattungen - von Regisseuren wie Fernando Meirelles oder Kleber Mendonça Filho - macht Martin Schlesinger die Enge als ästhetisches wie filmphilosophisches Phänomen nun greifbar. Dabei entwickelt er einen neuartigen Blick auf ein Brasilien der Bilder, dessen Reichweite über das Land und über den Film hinaus Relevanz entfaltet. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Alan Schneider. Anna Muylaert. Beto Brant. Brasilien. Close Readings. Drehbuch. Enge. Fernando Meirelles. Filmphilosophie. Heitor Dhalia. Kleber Mendonça Filho. Lateinamerika. Medien. Medienwissenschaft. Medienästhetik. Raum. Regie. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Brazil. Direction. Latin America. Media Aesthetics. Media Studies. Media. Philosophy of Film. Space. Fahle, Oliver, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schlesinger, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology 2021 9783110753967 ZDB-23-DSL Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP print 9783837653625 https://doi.org/10.1515/9783839453629?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839453629 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453629/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schlesinger, Martin, Schlesinger, Martin, |
spellingShingle |
Schlesinger, Martin, Schlesinger, Martin, Bilder der Enge : Geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films / Film Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Vorwort des Autors -- 1. Zur Einführung -- 1.2 Der brasilianische Film und die Enge -- 1.3 Einengung der Enge -- 1.4 Enge/Dichte -- 1.5 Filmische Formung der Enge -- 2. Offene Filme und geschlossene -- 2.1 Die Kosmologie des filmischen Universums -- 2.2 Realistische und formgebende Welten -- 2.3 Leo Braudy: Die Welt im Bild -- 2.4 Genre und Gesellschaft -- 2.5 Neue Geschlossenheiten -- 3. Film (1965, Alan Schneider) -- 3.1 Film-Beschreibung -- 3.2 Film-Analyse. Das Kino des Blicks -- 3.3 Der größte Film Irlands -- 3.4 Sigmund Freud: Das ozeanische Gefühl -- 3.5 Zurück zum Bewegungsbild? -- 3.6 Raymond Bellour: Das Zimmer -- 3.7 Becketts Dispositiv der Enge -- 4. Die enge Form und der brasilianische Film -- 4.1 Dispositive der Enge -- 4.2 Konzepte der brasilianischen Bilder der Enge -- 5. Brasilien: Geschlossene Gesellschaften -- 5.1 Apartmentfilme -- 5.2 Um Sol alaranjado (2001, Eduardo Valente) -- 5.3 Eine kleine Geschichte der Bilder der Enge -- 6. O Cheiro do Ralo/Drained (2006, Heitor Dhalia) -- 6.1 Der Geruch des Abflusses -- 6.2 Planimetrische Egozentrik -- 6.3 Cinema Marginal, Boca do Lixo und die Pornochanchada -- 6.4 Die Menschen, die Dinge, ihre Geschichten -- 6.5 Aktionsfragmente und das Einfrieren der Affekte -- 6.6 Der olfaktorische Teufelskreis und die Demontage des Abflusses -- 6.7 Der Arsch, die Frauen, der männliche Blick -- 6.8 Die Großaufnahme -- 6.9 Das pornografische Bild und die Geschichte des Glasauges -- 6.10 Das Universum, seine Löcher und am Ende der Arsch -- 7. Ensaio sobre a Cegueira/Die Stadt der Blinden (2008, Fernando Meirelles) -- 7.1 Die Stadt der Blinden -- 7.2 Essay über eine Stadt der Blindheit -- 7.3 Die Blindheit in der Filmgeschichte -- 7.4 Der Horror und die internationale Ästhetik des Fernando Meirelles -- 7.5 Topologien des Episodenfilms -- 7.6 Globale Filmästhetik -- 7.7 Die Blindheit der Stadt -- 7.8 Die Quarantäne und der Affektraum der Blinden -- 7.9 Die globale Stadt: Die beliebige Heterotopie der Enge -- 8. O Amor segundo B. Schianberg/Love according to B. Schianberg (2010, Beto Brant) -- 8.1 Die Medien der Liebe -- 8.2 Die Liebe nach B. Brant -- 8.3 Die Filme des Beto Brant: Crime delicado/Delicate Crime (2005) -- 8.4 Die Dogmen und die Direktheit des Dokumentarischen wie des Fiktionalen -- 8.5 Wahrheitsspiele, Täuschungen und Nachahmungen des Lebens -- 8.6 Die ars erotica als erotische Kunst -- 8.7 Galas Spiegelstadium -- 8.8 Die Verachtung und die Beliebigkeit des Raums -- 8.9 Affekte, Schrift, Musik -- 8.10 Die Liebe nach Gala -- 8.11 Abspann -- 9. O Som ao Redor/Neighboring Sounds (2012, Kleber Mendonça Filho) -- 9.1 Homestorys -- 9.2 Der Klang der Nachbarschaft -- 9.3 Geschichten des Patriarchats -- 9.4 Filmische Architekturen -- 9.5 Abwesenheit der Geschichten -- 9.6 Ausweglose Leere -- 9.7 Anti-Horror: Der Schein und Schrecken der Sicherheit -- 9.8 Overlook-Apartments -- 9.9 Der Klang des Kinos -- 10. Entengungen -- 10.1 Que Horas ela volta?/Der Sommer mit Mamã (2015, Anna Muylaert) -- 10.2 Aquarius (2016, Kleber Mendonça Filho) -- 11. Schluss: Definitionen der brasilianischen Bilder der Enge -- Literaturverzeichnis -- Filmografie -- Sonstige Werke -- Abbildungen |
author_facet |
Schlesinger, Martin, Schlesinger, Martin, Fahle, Oliver, Fahle, Oliver, Schlesinger, Martin, Schlesinger, Martin, |
author_variant |
m s ms m s ms |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Fahle, Oliver, Fahle, Oliver, Schlesinger, Martin, Schlesinger, Martin, |
author2_variant |
o f of o f of m s ms m s ms |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Schlesinger, Martin, |
title |
Bilder der Enge : Geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films / |
title_sub |
Geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films / |
title_full |
Bilder der Enge : Geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films / Martin Schlesinger. |
title_fullStr |
Bilder der Enge : Geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films / Martin Schlesinger. |
title_full_unstemmed |
Bilder der Enge : Geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films / Martin Schlesinger. |
title_auth |
Bilder der Enge : Geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Vorwort des Autors -- 1. Zur Einführung -- 1.2 Der brasilianische Film und die Enge -- 1.3 Einengung der Enge -- 1.4 Enge/Dichte -- 1.5 Filmische Formung der Enge -- 2. Offene Filme und geschlossene -- 2.1 Die Kosmologie des filmischen Universums -- 2.2 Realistische und formgebende Welten -- 2.3 Leo Braudy: Die Welt im Bild -- 2.4 Genre und Gesellschaft -- 2.5 Neue Geschlossenheiten -- 3. Film (1965, Alan Schneider) -- 3.1 Film-Beschreibung -- 3.2 Film-Analyse. Das Kino des Blicks -- 3.3 Der größte Film Irlands -- 3.4 Sigmund Freud: Das ozeanische Gefühl -- 3.5 Zurück zum Bewegungsbild? -- 3.6 Raymond Bellour: Das Zimmer -- 3.7 Becketts Dispositiv der Enge -- 4. Die enge Form und der brasilianische Film -- 4.1 Dispositive der Enge -- 4.2 Konzepte der brasilianischen Bilder der Enge -- 5. Brasilien: Geschlossene Gesellschaften -- 5.1 Apartmentfilme -- 5.2 Um Sol alaranjado (2001, Eduardo Valente) -- 5.3 Eine kleine Geschichte der Bilder der Enge -- 6. O Cheiro do Ralo/Drained (2006, Heitor Dhalia) -- 6.1 Der Geruch des Abflusses -- 6.2 Planimetrische Egozentrik -- 6.3 Cinema Marginal, Boca do Lixo und die Pornochanchada -- 6.4 Die Menschen, die Dinge, ihre Geschichten -- 6.5 Aktionsfragmente und das Einfrieren der Affekte -- 6.6 Der olfaktorische Teufelskreis und die Demontage des Abflusses -- 6.7 Der Arsch, die Frauen, der männliche Blick -- 6.8 Die Großaufnahme -- 6.9 Das pornografische Bild und die Geschichte des Glasauges -- 6.10 Das Universum, seine Löcher und am Ende der Arsch -- 7. Ensaio sobre a Cegueira/Die Stadt der Blinden (2008, Fernando Meirelles) -- 7.1 Die Stadt der Blinden -- 7.2 Essay über eine Stadt der Blindheit -- 7.3 Die Blindheit in der Filmgeschichte -- 7.4 Der Horror und die internationale Ästhetik des Fernando Meirelles -- 7.5 Topologien des Episodenfilms -- 7.6 Globale Filmästhetik -- 7.7 Die Blindheit der Stadt -- 7.8 Die Quarantäne und der Affektraum der Blinden -- 7.9 Die globale Stadt: Die beliebige Heterotopie der Enge -- 8. O Amor segundo B. Schianberg/Love according to B. Schianberg (2010, Beto Brant) -- 8.1 Die Medien der Liebe -- 8.2 Die Liebe nach B. Brant -- 8.3 Die Filme des Beto Brant: Crime delicado/Delicate Crime (2005) -- 8.4 Die Dogmen und die Direktheit des Dokumentarischen wie des Fiktionalen -- 8.5 Wahrheitsspiele, Täuschungen und Nachahmungen des Lebens -- 8.6 Die ars erotica als erotische Kunst -- 8.7 Galas Spiegelstadium -- 8.8 Die Verachtung und die Beliebigkeit des Raums -- 8.9 Affekte, Schrift, Musik -- 8.10 Die Liebe nach Gala -- 8.11 Abspann -- 9. O Som ao Redor/Neighboring Sounds (2012, Kleber Mendonça Filho) -- 9.1 Homestorys -- 9.2 Der Klang der Nachbarschaft -- 9.3 Geschichten des Patriarchats -- 9.4 Filmische Architekturen -- 9.5 Abwesenheit der Geschichten -- 9.6 Ausweglose Leere -- 9.7 Anti-Horror: Der Schein und Schrecken der Sicherheit -- 9.8 Overlook-Apartments -- 9.9 Der Klang des Kinos -- 10. Entengungen -- 10.1 Que Horas ela volta?/Der Sommer mit Mamã (2015, Anna Muylaert) -- 10.2 Aquarius (2016, Kleber Mendonça Filho) -- 11. Schluss: Definitionen der brasilianischen Bilder der Enge -- Literaturverzeichnis -- Filmografie -- Sonstige Werke -- Abbildungen |
title_new |
Bilder der Enge : |
title_sort |
bilder der enge : geschlossene gesellschaften und räume des brasilianischen films / |
series |
Film |
series2 |
Film |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (332 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Vorwort des Autors -- 1. Zur Einführung -- 1.2 Der brasilianische Film und die Enge -- 1.3 Einengung der Enge -- 1.4 Enge/Dichte -- 1.5 Filmische Formung der Enge -- 2. Offene Filme und geschlossene -- 2.1 Die Kosmologie des filmischen Universums -- 2.2 Realistische und formgebende Welten -- 2.3 Leo Braudy: Die Welt im Bild -- 2.4 Genre und Gesellschaft -- 2.5 Neue Geschlossenheiten -- 3. Film (1965, Alan Schneider) -- 3.1 Film-Beschreibung -- 3.2 Film-Analyse. Das Kino des Blicks -- 3.3 Der größte Film Irlands -- 3.4 Sigmund Freud: Das ozeanische Gefühl -- 3.5 Zurück zum Bewegungsbild? -- 3.6 Raymond Bellour: Das Zimmer -- 3.7 Becketts Dispositiv der Enge -- 4. Die enge Form und der brasilianische Film -- 4.1 Dispositive der Enge -- 4.2 Konzepte der brasilianischen Bilder der Enge -- 5. Brasilien: Geschlossene Gesellschaften -- 5.1 Apartmentfilme -- 5.2 Um Sol alaranjado (2001, Eduardo Valente) -- 5.3 Eine kleine Geschichte der Bilder der Enge -- 6. O Cheiro do Ralo/Drained (2006, Heitor Dhalia) -- 6.1 Der Geruch des Abflusses -- 6.2 Planimetrische Egozentrik -- 6.3 Cinema Marginal, Boca do Lixo und die Pornochanchada -- 6.4 Die Menschen, die Dinge, ihre Geschichten -- 6.5 Aktionsfragmente und das Einfrieren der Affekte -- 6.6 Der olfaktorische Teufelskreis und die Demontage des Abflusses -- 6.7 Der Arsch, die Frauen, der männliche Blick -- 6.8 Die Großaufnahme -- 6.9 Das pornografische Bild und die Geschichte des Glasauges -- 6.10 Das Universum, seine Löcher und am Ende der Arsch -- 7. Ensaio sobre a Cegueira/Die Stadt der Blinden (2008, Fernando Meirelles) -- 7.1 Die Stadt der Blinden -- 7.2 Essay über eine Stadt der Blindheit -- 7.3 Die Blindheit in der Filmgeschichte -- 7.4 Der Horror und die internationale Ästhetik des Fernando Meirelles -- 7.5 Topologien des Episodenfilms -- 7.6 Globale Filmästhetik -- 7.7 Die Blindheit der Stadt -- 7.8 Die Quarantäne und der Affektraum der Blinden -- 7.9 Die globale Stadt: Die beliebige Heterotopie der Enge -- 8. O Amor segundo B. Schianberg/Love according to B. Schianberg (2010, Beto Brant) -- 8.1 Die Medien der Liebe -- 8.2 Die Liebe nach B. Brant -- 8.3 Die Filme des Beto Brant: Crime delicado/Delicate Crime (2005) -- 8.4 Die Dogmen und die Direktheit des Dokumentarischen wie des Fiktionalen -- 8.5 Wahrheitsspiele, Täuschungen und Nachahmungen des Lebens -- 8.6 Die ars erotica als erotische Kunst -- 8.7 Galas Spiegelstadium -- 8.8 Die Verachtung und die Beliebigkeit des Raums -- 8.9 Affekte, Schrift, Musik -- 8.10 Die Liebe nach Gala -- 8.11 Abspann -- 9. O Som ao Redor/Neighboring Sounds (2012, Kleber Mendonça Filho) -- 9.1 Homestorys -- 9.2 Der Klang der Nachbarschaft -- 9.3 Geschichten des Patriarchats -- 9.4 Filmische Architekturen -- 9.5 Abwesenheit der Geschichten -- 9.6 Ausweglose Leere -- 9.7 Anti-Horror: Der Schein und Schrecken der Sicherheit -- 9.8 Overlook-Apartments -- 9.9 Der Klang des Kinos -- 10. Entengungen -- 10.1 Que Horas ela volta?/Der Sommer mit Mamã (2015, Anna Muylaert) -- 10.2 Aquarius (2016, Kleber Mendonça Filho) -- 11. Schluss: Definitionen der brasilianischen Bilder der Enge -- Literaturverzeichnis -- Filmografie -- Sonstige Werke -- Abbildungen |
isbn |
9783839453629 9783110743357 9783110753776 9783110753967 9783111025100 9783837653625 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839453629?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839453629 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453629/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791.436281 |
dewey-sort |
3791.436 3281 |
dewey-raw |
791.436 281 |
dewey-search |
791.436 281 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839453629?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1248759143 |
work_keys_str_mv |
AT schlesingermartin bilderderengegeschlossenegesellschaftenundraumedesbrasilianischenfilms AT fahleoliver bilderderengegeschlossenegesellschaftenundraumedesbrasilianischenfilms |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)566296 (OCoLC)1248759143 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 |
is_hierarchy_title |
Bilder der Enge : Geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179119744548864 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07494nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839453629</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839453629</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839453629</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)566296</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1248759143</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.436 281</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlesinger, Martin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilder der Enge :</subfield><subfield code="b">Geschlossene Gesellschaften und Räume des brasilianischen Films /</subfield><subfield code="c">Martin Schlesinger.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (332 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Vorwort des Autors -- </subfield><subfield code="t">1. Zur Einführung -- </subfield><subfield code="t">1.2 Der brasilianische Film und die Enge -- </subfield><subfield code="t">1.3 Einengung der Enge -- </subfield><subfield code="t">1.4 Enge/Dichte -- </subfield><subfield code="t">1.5 Filmische Formung der Enge -- </subfield><subfield code="t">2. Offene Filme und geschlossene -- </subfield><subfield code="t">2.1 Die Kosmologie des filmischen Universums -- </subfield><subfield code="t">2.2 Realistische und formgebende Welten -- </subfield><subfield code="t">2.3 Leo Braudy: Die Welt im Bild -- </subfield><subfield code="t">2.4 Genre und Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">2.5 Neue Geschlossenheiten -- </subfield><subfield code="t">3. Film (1965, Alan Schneider) -- </subfield><subfield code="t">3.1 Film-Beschreibung -- </subfield><subfield code="t">3.2 Film-Analyse. Das Kino des Blicks -- </subfield><subfield code="t">3.3 Der größte Film Irlands -- </subfield><subfield code="t">3.4 Sigmund Freud: Das ozeanische Gefühl -- </subfield><subfield code="t">3.5 Zurück zum Bewegungsbild? -- </subfield><subfield code="t">3.6 Raymond Bellour: Das Zimmer -- </subfield><subfield code="t">3.7 Becketts Dispositiv der Enge -- </subfield><subfield code="t">4. Die enge Form und der brasilianische Film -- </subfield><subfield code="t">4.1 Dispositive der Enge -- </subfield><subfield code="t">4.2 Konzepte der brasilianischen Bilder der Enge -- </subfield><subfield code="t">5. Brasilien: Geschlossene Gesellschaften -- </subfield><subfield code="t">5.1 Apartmentfilme -- </subfield><subfield code="t">5.2 Um Sol alaranjado (2001, Eduardo Valente) -- </subfield><subfield code="t">5.3 Eine kleine Geschichte der Bilder der Enge -- </subfield><subfield code="t">6. O Cheiro do Ralo/Drained (2006, Heitor Dhalia) -- </subfield><subfield code="t">6.1 Der Geruch des Abflusses -- </subfield><subfield code="t">6.2 Planimetrische Egozentrik -- </subfield><subfield code="t">6.3 Cinema Marginal, Boca do Lixo und die Pornochanchada -- </subfield><subfield code="t">6.4 Die Menschen, die Dinge, ihre Geschichten -- </subfield><subfield code="t">6.5 Aktionsfragmente und das Einfrieren der Affekte -- </subfield><subfield code="t">6.6 Der olfaktorische Teufelskreis und die Demontage des Abflusses -- </subfield><subfield code="t">6.7 Der Arsch, die Frauen, der männliche Blick -- </subfield><subfield code="t">6.8 Die Großaufnahme -- </subfield><subfield code="t">6.9 Das pornografische Bild und die Geschichte des Glasauges -- </subfield><subfield code="t">6.10 Das Universum, seine Löcher und am Ende der Arsch -- </subfield><subfield code="t">7. Ensaio sobre a Cegueira/Die Stadt der Blinden (2008, Fernando Meirelles) -- </subfield><subfield code="t">7.1 Die Stadt der Blinden -- </subfield><subfield code="t">7.2 Essay über eine Stadt der Blindheit -- </subfield><subfield code="t">7.3 Die Blindheit in der Filmgeschichte -- </subfield><subfield code="t">7.4 Der Horror und die internationale Ästhetik des Fernando Meirelles -- </subfield><subfield code="t">7.5 Topologien des Episodenfilms -- </subfield><subfield code="t">7.6 Globale Filmästhetik -- </subfield><subfield code="t">7.7 Die Blindheit der Stadt -- </subfield><subfield code="t">7.8 Die Quarantäne und der Affektraum der Blinden -- </subfield><subfield code="t">7.9 Die globale Stadt: Die beliebige Heterotopie der Enge -- </subfield><subfield code="t">8. O Amor segundo B. Schianberg/Love according to B. Schianberg (2010, Beto Brant) -- </subfield><subfield code="t">8.1 Die Medien der Liebe -- </subfield><subfield code="t">8.2 Die Liebe nach B. Brant -- </subfield><subfield code="t">8.3 Die Filme des Beto Brant: Crime delicado/Delicate Crime (2005) -- </subfield><subfield code="t">8.4 Die Dogmen und die Direktheit des Dokumentarischen wie des Fiktionalen -- </subfield><subfield code="t">8.5 Wahrheitsspiele, Täuschungen und Nachahmungen des Lebens -- </subfield><subfield code="t">8.6 Die ars erotica als erotische Kunst -- </subfield><subfield code="t">8.7 Galas Spiegelstadium -- </subfield><subfield code="t">8.8 Die Verachtung und die Beliebigkeit des Raums -- </subfield><subfield code="t">8.9 Affekte, Schrift, Musik -- </subfield><subfield code="t">8.10 Die Liebe nach Gala -- </subfield><subfield code="t">8.11 Abspann -- </subfield><subfield code="t">9. O Som ao Redor/Neighboring Sounds (2012, Kleber Mendonça Filho) -- </subfield><subfield code="t">9.1 Homestorys -- </subfield><subfield code="t">9.2 Der Klang der Nachbarschaft -- </subfield><subfield code="t">9.3 Geschichten des Patriarchats -- </subfield><subfield code="t">9.4 Filmische Architekturen -- </subfield><subfield code="t">9.5 Abwesenheit der Geschichten -- </subfield><subfield code="t">9.6 Ausweglose Leere -- </subfield><subfield code="t">9.7 Anti-Horror: Der Schein und Schrecken der Sicherheit -- </subfield><subfield code="t">9.8 Overlook-Apartments -- </subfield><subfield code="t">9.9 Der Klang des Kinos -- </subfield><subfield code="t">10. Entengungen -- </subfield><subfield code="t">10.1 Que Horas ela volta?/Der Sommer mit Mamã (2015, Anna Muylaert) -- </subfield><subfield code="t">10.2 Aquarius (2016, Kleber Mendonça Filho) -- </subfield><subfield code="t">11. Schluss: Definitionen der brasilianischen Bilder der Enge -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Filmografie -- </subfield><subfield code="t">Sonstige Werke -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Brasiliens filmischer Kultur haben sich wie in keiner anderen Bilder der Enge ausgebildet. Doch der Begriff der »filmischen Enge« taucht bislang weder in der nationalen noch in der internationalen Filmwissenschaft auf. Anhand von Close Readings zeitgenössischer Filme verschiedener Genres und Gattungen - von Regisseuren wie Fernando Meirelles oder Kleber Mendonça Filho - macht Martin Schlesinger die Enge als ästhetisches wie filmphilosophisches Phänomen nun greifbar. Dabei entwickelt er einen neuartigen Blick auf ein Brasilien der Bilder, dessen Reichweite über das Land und über den Film hinaus Relevanz entfaltet.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alan Schneider.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anna Muylaert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beto Brant.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Brasilien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Close Readings.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drehbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Enge.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernando Meirelles.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heitor Dhalia.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kleber Mendonça Filho.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lateinamerika.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brazil.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Direction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Latin America.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy of Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fahle, Oliver, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlesinger, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology 2021</subfield><subfield code="z">9783110753967</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSL</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837653625</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453629?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839453629</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453629/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSL</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection> |