Mit Geschichte spielen : : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit / / hrsg. von Christoph Kühberger.

Spielzeug und Spiele gehören zur grundlegenden Lebenswelt von Kindern. In der alltäglichen Praxis des Spielens begegnet ihnen eine Vielzahl an geschichtskulturellen Produkten. Die in diesen Dingen lagernden Narrationen und Interpretationen vermitteln Vorstellungen von der Vergangenheit und ihrer Bes...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Public History - Angewandte Geschichte ; 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (452 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
I. Theoretische Momente --
Mit Geschichte spielen --
Gestellte Geschichte(n)? --
Zwischen Prädestination und Kreativität --
Phantastische Wesen und warum man sie überall findet --
Zeitbezüge im Faschingskostüm --
»Das wäre jetzt unsere Burg« --
II. Prinzessinnen – Piraten – Indianer_innen --
»Rosa war in der Zeit eben eine beliebte Farbe.« --
Luxus in Pink? --
»Yo, ho, ho und ’ne Buddel voll Rum!« --
Wessen Tomahawk? Problematiken von (Miss-)Repräsentationen --
Indianer spielen --
III. Burgen – Ritter – Bauklötze --
Spielzeugritterburgen aus mediävistischer Sicht --
Playmobil®-Ritter als Ausdruck der Geschichtskultur --
Kreativität trifft Kriegsspiel — die Spielräume des Gero von Greifenstein --
Wandel und Kontinuität von historischen Themen in Spielzeugen von LEGO® und Playmobil® --
Building a Mini-Parthenon --
IV. Am Brett und online --
Geschichte im Brettspiel --
Zur historischen Einbettung von Brettspielen --
Geschichte (virtuell) spielen – und lernen? --
Anhang --
English Abstracts --
Autor_innen
Summary:Spielzeug und Spiele gehören zur grundlegenden Lebenswelt von Kindern. In der alltäglichen Praxis des Spielens begegnet ihnen eine Vielzahl an geschichtskulturellen Produkten. Die in diesen Dingen lagernden Narrationen und Interpretationen vermitteln Vorstellungen von der Vergangenheit und ihrer Beschaffenheit. Was Kinder über Geschichte wissen, wird damit ganz basal von diesen Objekten beziehungsweise den damit verbundenen Praxen mitbestimmt. Mit den Beiträgen des Bandes nähern sich erstmals Expert*innen aus der Geschichtsdidaktik, Geschichts-, Kultur- und Erziehungswissenschaft diesem Phänomen an. Sie fokussieren dabei vor allem Aspekte der materiellen Kultur und des spielerischen Umgangs sowie Darstellungsmodi von Geschichte.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839453582
9783110743357
9783110753776
9783110753851
DOI:10.1515/9783839453582?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Christoph Kühberger.