Das Lesen als Handlung : : Eine Ästhetik / / Sarah Reuss.

Lesen ist eine Handlung, es wird vollzogen. Sarah Reuss untersucht am Beispiel dieser alltäglichen Handlung die Ereignishaftigkeit ästhetischer Wahrnehmungen. Dazu entwickelt sie eine vollzugsmäßige Theorie und Methode als konsequente Umsetzung des »performative turn«, womit sie der bisherigen kogni...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Literaturtheorie : TRSLITT ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • 1. Einleitung
  • 2. Philosophische Grundlagen
  • 2.1 Vollzug statt Performanz
  • 2.2 Phänomenologie und Hermeneutik
  • 2.3 Das Vollzugsdenken
  • 2.4 Zeit und Raum bei Heidegger
  • 2.5 Fundierung: Kontinuität zwischen Heidegger und Gadamer
  • 2.6 Selbst- und Fremdbezug des Verstehens
  • 2.7 Verborgenheit der Wahrheit/Nicht-Verstehen
  • 2.8 Heideggers Kunstwerk-Aufsatz
  • 2.9 Zusammenfassung: Menschliches Verstehen als Vollzug
  • 3. Die aktuelle ästhetische Diskussion
  • 3.1 Das Verhältnis von Kunstwerk und ästhetischem Vollzug
  • 3.2 Drei Paradigmen des ästhetischen Vollzugs
  • 4. Ästhetische Vollzüge
  • 4.1 Fundierung: Ästhetische Einstellung
  • 4.2 Ästhetische Wahrnehmung
  • 4.3 Ästhetische Erfahrung
  • 4.4 Ästhetische Emotion
  • 5. Ästhetische Vollzüge und Literatur
  • 5.1 Lesen als Gesamtvollzug
  • 5.2 Zeiträumlichkeit sprachlichen Sinns
  • 5.3 Fremdbezug: Eigenzeit des Texts
  • 5.4 Fremdbezug: Eigenraum des Texts
  • 5.5 Selbstbezug: Entrückung in den Text
  • 5.6 Selbstbezug: Gesamtsinnesorganisation des Lesens
  • 5.7 Fundierung: Kritik an Iser
  • 5.8 Fundierung: Kritik an Ingardens Ästhetik
  • 5.9 Fundierung: Kritik an der kognitionswissenschaftlichen Leseforschung
  • 6. Wahrnehmung versus Reflexion
  • Einleitung
  • 6.1 Fundierung: Fiktionalität
  • 6.2 Zu einer ›realistischen Haltung‹
  • Literaturverzeichnis