Die Theorie des Rhythmus : : Geschichte und Ästhetik einer Denkfigur des 20. Jahrhunderts / / Julian Caskel.

Rhythmustheorien des 20. Jahrhunderts beschreiben progressive ästhetische Erfahrungsräume, doch ihre Wurzeln verweisen oft auf relativ enge und reaktionäre philosophische Ausgangsbedingungen. Julian Caskel unterzieht die Grundkategorien dieser Theorien daher in medien- und kulturwissenschaftlicher A...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 49
Online Access:
Physical Description:1 online resource (408 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Sirenen: Krisen der rhythmischen Praxis --   |t 2.1 Mythos- und Fabriksirene in der Kulturtheorie --   |t 2.2 Rhythmische Ortsbestimmungen --   |t 2.3 Mythos- und Fabriksirene in der Kompositionspraxis --   |t 3. Interferenzen: Kritik der rhythmischen Vernunft --   |t 3.1 Die Tradition der Dialektik --   |t 3.2 Die Alternative der Differenzästhetik --   |t 3.3 Ein Syntheseversuch der Rhythmustheorien --   |t 4. Analog-Digital-Wandler: Zur Ökonomie des Rhythmus --   |t 4.1 Operationen I: Unvollständige Rhythmusbegriffe --   |t 4.2 Exkursionen I: Rhythmus als Dekonstruktion und Druckfehler --   |t 4.3 Operationen II: Unhinterfragte Rhythmusbegriffe --   |t 4.4 Exkursionen II: Rhythmus als Denkform und Warenform --   |t 5. Digital-Analog-Wandler: Die Geometrie des Rhythmus --   |t 5.1 Chronologie: Zwei Wellen der Rhythmusforschung --   |t 5.2 Systematik: Drei Ebenen des Rhythmuserlebens --   |t 5.3 Oszillationen: Auflösungen der Mikroebene --   |t 5.4 Ordnungsmodelle: Einschaltungen der Makroebene --   |t 5.5 Orientierungen: Anpassungen der Mittelebene --   |t 6. Innenräume: Die Melodisierung des Rhythmus --   |t 6.1 Labor --   |t 6.2. Gestalt --   |t 6.3 Jargon --   |t 6.4 Kraft --   |t 6.5 Mitbewegung --   |t 6.6 Zählakt --   |t 7. Außenposten: Die Rhythmisierung der Welt --   |t 7.1 Raum --   |t 7.2 Bildgrenzen --   |t 7.3 Symmetrie --   |t 7.4 Musikalisierung --   |t 7.5 Analyse --   |t 8. Epilog: Der Rhythmus des Schwarz-Weiß-Zeitalters --   |t Literaturverzeichnis --   |t Personenregister 
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520 |a Rhythmustheorien des 20. Jahrhunderts beschreiben progressive ästhetische Erfahrungsräume, doch ihre Wurzeln verweisen oft auf relativ enge und reaktionäre philosophische Ausgangsbedingungen. Julian Caskel unterzieht die Grundkategorien dieser Theorien daher in medien- und kulturwissenschaftlicher Ausweitung einer Prüfung - angeleitet von der Gegenüberstellung des »Analogen« und des »Digitalen«. Damit stellt er eine allgemeine Theorie des Rhythmus auf, die von der Musik des 20. Jahrhunderts ihren Ausgang nimmt. Weitgehend ohne musikwissenschaftliche Fachterminologie auskommend ist so eine interdisziplinäre Anschlussfähigkeit der einzelnen Theoriebausteine gewährleistet. 
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