Performative Sammlungen : : Begriffsbestimmung eines neuen künstlerischen Formats / / Stefanie Lorey.
In ihrer künstlerisch-wissenschaftlichen Studie untersucht Stefanie Lorey erstmalig Methoden des Sammelns und Ordnens unter der Prämisse performativer Handlungs- und Präsentationformen. Vor dem Hintergrund einer eigenen langjährigen künstlerischen Biographie, die sich durch diverse performative Samm...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
131 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (170 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- 1. Kapitel: Vom Sammeln
- 2. Kapitel: Paradoxien
- 3. Kapitel: Vom Ordnen
- 4. Kapitel: Künstlerische Sammlungsformate
- 5. Kapitel: Performative Sammlungen
- Kapitel 5a: Performance – While We Were Holding It Together (Ivana Müller)
- Kapitel 5b: Theatrale Installation – Museum des Augenblicks (Stefanie Lorey)
- Kapitel 5c: Choreographie – Rétrospective par Xavier Le Roy (Xavier le Roy)
- 6. Kapitel: Gemeinsames und Differentes performativer Sammlungsformen
- 7. Kapitel: Die performative Sammlung als paradigmatische Form postdramatischer Darstellung
- 8. Schlussbetrachtungen
- Literatur
- Danksagung
- Dokumentation Museums des Augenblicks