Napoleon und der »Vaterländische Krieg« in Russland : : Funktionen populärer Geschichtsdarstellungen im Jubiläumsjahr 1912 / / Konstantin Rapp.

An examination of the commemoration of the "Patriotic War" in 1812 in the context of its 100th anniversary in Russia - popular media and national identity.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures ; 19
Online Access:
Physical Description:1 online resource (400 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • 1 Einleitung. Zur Bedeutung des »Vaterländischen Krieges« in der russischen Kultur
  • Einleitung
  • 1.1 Ziele und Fragestellungen der Arbeit
  • 1.2 Vom »napoleonischen Mythos« zum »napoleonischen Narrativ«: Zur Entwicklung eines methodologischen Modells
  • 1.3 Zum Begriff des Populären und zur Bildung des Quellenkorpus
  • 1.4 Gliederung und Aufbau der Arbeit. Technische Hinweise
  • 2 Zur Inszenierung der Macht: Das 100-jährige Jubiläum des »Vaterländischen Krieges«
  • 2.1 Die Institutionalisierung des Gedenkens an die Epoche von 1812
  • 2.2 Die Logik der medialen Geschichtsrepräsentation
  • 2.3 Die Aufwertung des ›russischen Volkes‹: P.M. Andrianovs Jubiläumsbroschüre »Velikaja Otečestvennaja vojna. (Po povodu 100-letnego jubileja)« (1912)
  • 2.4 Die Inszenierung von Authentizität: A.I. Bachmet’evs »historische Chronik« »Dvenadcatyj god« (1912)
  • 2.5 Zwischenbilanz und Ausblick 2012
  • 3 Zwischen Subversion und Affirmation: Zur populärwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem »Vaterländischen Krieg« im Rahmen der »Gesellschaft für die Verbreitung des technischen Wissens« (ORTZ)
  • Einleitung
  • 3.1 Gründung, Struktur und Publikationen des ORTZ im Kontext des 100-jährigen Jubiläums
  • 3.2 Napoleon und der »Vaterländische Krieg« in Chrestomathien und Geschichtslesebüchern der Lehrabteilung des ORTZ
  • 3.3 Zwischenbilanz
  • 4 Der »Vaterländische Krieg« in der russischen historischen Prosa des 19. Jahrhunderts
  • Einleitung
  • 4.1 Zur Synthese von ›Fakt‹ und ›Fiktion‹ im historischen Roman: M.N. Zagoskin und A.S. Puškin
  • 4.2 Die Trennung von ›Fakt‹ und ›Fiktion‹: R.M. Zotov und D.S. Dmitriev
  • 4.3 Subjektiver Blick auf die nationale Epopöe: L.N. Tolstojs »Vojna i mir«
  • 4.4 Zur Adaption von Tolstojs Ästhetik in den 80er Jahren: G.P. Danilevskijs »Sožžennaja Moskva« (1886)
  • 4.5 »Die einheitliche Bühne« der Geschichte: Der »Vaterländische Krieg« in der Prosa D.L. Mordovcevs
  • 4.6 Zwischenbilanz
  • 5 Der »Vaterländische Krieg« in literaturkritischen und literarischen Diskursen des Jubiläumsjahres 1912
  • Einleitung
  • 5.1 Der »Vaterländische Krieg« im historischen und literaturwissenschaftlichen Diskurs der 1890er Jahre
  • 5.2 Der »Vaterländische Krieg« in literaturkritischen und pädagogischen Diskursen des Jubiläumsjahres 1912
  • 5.3 Die Chronik eines großen Abenteuers: Zur Funktion der biographischen Perspektive bei der Popularisierung des »Vaterländischen Krieges« im Werk von V.P. Avenarius (1839-1923)
  • 5.4 Zwischen Abenteuer und psychischer Deformation: Der »Vaterländische Krieg« in der Prosa von I.A. Ljubič-Košurov
  • 6 Napoleon und der »Vaterländische Krieg« zwischen Unterhaltung und offizieller Propaganda
  • Einleitung
  • 6.1 B.A. Ščetinin: »Otrublennyj palec (Ėpizod iz ėpochi Otečestvennoj vojny)« (1912)
  • 6.2 Der »Vaterländische Krieg« in musikalischen Medien des Jahres 1912
  • 6.3 Der »Vaterländische Krieg« im russischen Kinofilm des Jahres 1912
  • 6.4 Zwischenbilanz
  • 7 Schlussbemerkungen: Napoleon und der »Vaterländische Krieg« in Russland
  • Literaturverzeichnis
  • Verzeichnis der Illustrationen
  • Autoren-, Werk- und Institutionenregister