Poop Feminism - Fäkalkomik als weibliche Selbstermächtigung / / Gregor Balke.
Fäkalkomik galt lange Zeit als männliche Domäne. Doch inzwischen entwerfen Komikerinnen wie Amy Schumer oder Rachel Bloom ganz eigene Perspektiven und Deutungsrahmen eines weiblichen Fäkalhumors. Unter dem Schlagwort »Poop Feminism« unterzieht Gregor Balke die semantischen Konturen dieser Komik mit...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Gender Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (188 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839451380 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)540774 (OCoLC)1149417947 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Balke, Gregor, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Poop Feminism - Fäkalkomik als weibliche Selbstermächtigung / Gregor Balke. Bielefeld : transcript Verlag, [2020] ©2020 1 online resource (188 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Gender Studies Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung – »The Revolution Has Begun« -- 2. Vom schwierigen Umgang mit dem Fäkalen – Eine skatologische Einstimmung -- 3. Warum wir das Komische ernst nehmen müssen -- 4. Zur Situation weiblicher Komik – Eine Bestandsaufnahme -- 5. Poop Feminism – Über den Wert weiblicher Fäkalkomik -- 6. Der weibliche Blick verändert sich – MeToo und die Folgen -- 7. Fazit – Das Ende der Schweigsamkeit -- 8. Quellenverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Fäkalkomik galt lange Zeit als männliche Domäne. Doch inzwischen entwerfen Komikerinnen wie Amy Schumer oder Rachel Bloom ganz eigene Perspektiven und Deutungsrahmen eines weiblichen Fäkalhumors. Unter dem Schlagwort »Poop Feminism« unterzieht Gregor Balke die semantischen Konturen dieser Komik mit Körperflüssigkeiten einer originellen Lesart des Populären und deutet sie als neues und subversives Mittel weiblicher Selbstermächtigung. In der mit ihren leiblichen Eskapaden inszenierten Frau, die hier als populärkulturelle persona in Erscheinung tritt, wird so eine Reflexionsfigur der Gegenwart greifbar, die das bekannte Missverhältnis der Geschlechter von einer durchaus unerwarteten Seite her zurechtzurücken vermag. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) Comedy. Feminism. Amy Schumer. Fernsehserien. Film. Fäkalhumor. Gender Studies. Gender. Geschlecht. Komik. Kultur. Kulturwissenschaft. MeToo. Medien. Mediensoziologie. Medienästhetik. Popkultur. Populärkultur. Rachel Bloom. Selbstermächtigung. Skatologie. Tina Fey. USA. Weiblichkeit. SOCIAL SCIENCE / Gender Studies. bisacsh Cultural Studies. Culture. Fecal Humour. Femininity. Media Aesthetics. Media. Metoo. Popular Culture. Scatology. Self-empowerment. Sociology of Media. Television Series. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2020 9783110704532 ZDB-23-DKU Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839451380?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839451380 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451380/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Balke, Gregor, Balke, Gregor, |
spellingShingle |
Balke, Gregor, Balke, Gregor, Poop Feminism - Fäkalkomik als weibliche Selbstermächtigung / Gender Studies Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung – »The Revolution Has Begun« -- 2. Vom schwierigen Umgang mit dem Fäkalen – Eine skatologische Einstimmung -- 3. Warum wir das Komische ernst nehmen müssen -- 4. Zur Situation weiblicher Komik – Eine Bestandsaufnahme -- 5. Poop Feminism – Über den Wert weiblicher Fäkalkomik -- 6. Der weibliche Blick verändert sich – MeToo und die Folgen -- 7. Fazit – Das Ende der Schweigsamkeit -- 8. Quellenverzeichnis |
author_facet |
Balke, Gregor, Balke, Gregor, |
author_variant |
g b gb g b gb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Balke, Gregor, |
title |
Poop Feminism - Fäkalkomik als weibliche Selbstermächtigung / |
title_full |
Poop Feminism - Fäkalkomik als weibliche Selbstermächtigung / Gregor Balke. |
title_fullStr |
Poop Feminism - Fäkalkomik als weibliche Selbstermächtigung / Gregor Balke. |
title_full_unstemmed |
Poop Feminism - Fäkalkomik als weibliche Selbstermächtigung / Gregor Balke. |
title_auth |
Poop Feminism - Fäkalkomik als weibliche Selbstermächtigung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung – »The Revolution Has Begun« -- 2. Vom schwierigen Umgang mit dem Fäkalen – Eine skatologische Einstimmung -- 3. Warum wir das Komische ernst nehmen müssen -- 4. Zur Situation weiblicher Komik – Eine Bestandsaufnahme -- 5. Poop Feminism – Über den Wert weiblicher Fäkalkomik -- 6. Der weibliche Blick verändert sich – MeToo und die Folgen -- 7. Fazit – Das Ende der Schweigsamkeit -- 8. Quellenverzeichnis |
title_new |
Poop Feminism - Fäkalkomik als weibliche Selbstermächtigung / |
title_sort |
poop feminism - fäkalkomik als weibliche selbstermächtigung / |
series |
Gender Studies |
series2 |
Gender Studies |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (188 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung – »The Revolution Has Begun« -- 2. Vom schwierigen Umgang mit dem Fäkalen – Eine skatologische Einstimmung -- 3. Warum wir das Komische ernst nehmen müssen -- 4. Zur Situation weiblicher Komik – Eine Bestandsaufnahme -- 5. Poop Feminism – Über den Wert weiblicher Fäkalkomik -- 6. Der weibliche Blick verändert sich – MeToo und die Folgen -- 7. Fazit – Das Ende der Schweigsamkeit -- 8. Quellenverzeichnis |
isbn |
9783839451380 9783110696295 9783110704518 9783110704532 9783111025124 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1929 |
callnumber-sort |
PN 41929 S595 B35 42020 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839451380?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839451380 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451380/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791.436561 |
dewey-sort |
3791.436561 |
dewey-raw |
791.436561 |
dewey-search |
791.436561 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839451380?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1149417947 |
work_keys_str_mv |
AT balkegregor poopfeminismfakalkomikalsweiblicheselbstermachtigung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)540774 (OCoLC)1149417947 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 |
is_hierarchy_title |
Poop Feminism - Fäkalkomik als weibliche Selbstermächtigung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
_version_ |
1806145821315432448 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05003nam a2201153 4500 </leader><controlfield tag="001">9783839451380</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451380</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839451380</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)540774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1149417947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1929.S595</subfield><subfield code="b">B35 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC032000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.436561</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield><subfield code="2">23/ger/20230216</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balke, Gregor, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Poop Feminism - Fäkalkomik als weibliche Selbstermächtigung /</subfield><subfield code="c">Gregor Balke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (188 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung – »The Revolution Has Begun« -- </subfield><subfield code="t">2. Vom schwierigen Umgang mit dem Fäkalen – Eine skatologische Einstimmung -- </subfield><subfield code="t">3. Warum wir das Komische ernst nehmen müssen -- </subfield><subfield code="t">4. Zur Situation weiblicher Komik – Eine Bestandsaufnahme -- </subfield><subfield code="t">5. Poop Feminism – Über den Wert weiblicher Fäkalkomik -- </subfield><subfield code="t">6. Der weibliche Blick verändert sich – MeToo und die Folgen -- </subfield><subfield code="t">7. Fazit – Das Ende der Schweigsamkeit -- </subfield><subfield code="t">8. Quellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fäkalkomik galt lange Zeit als männliche Domäne. Doch inzwischen entwerfen Komikerinnen wie Amy Schumer oder Rachel Bloom ganz eigene Perspektiven und Deutungsrahmen eines weiblichen Fäkalhumors. Unter dem Schlagwort »Poop Feminism« unterzieht Gregor Balke die semantischen Konturen dieser Komik mit Körperflüssigkeiten einer originellen Lesart des Populären und deutet sie als neues und subversives Mittel weiblicher Selbstermächtigung. In der mit ihren leiblichen Eskapaden inszenierten Frau, die hier als populärkulturelle persona in Erscheinung tritt, wird so eine Reflexionsfigur der Gegenwart greifbar, die das bekannte Missverhältnis der Geschlechter von einer durchaus unerwarteten Seite her zurechtzurücken vermag.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Comedy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Feminism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amy Schumer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehserien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fäkalhumor.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MeToo.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populärkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rachel Bloom.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstermächtigung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Skatologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tina Fey.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiblichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Gender Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Amy Schumer.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Comedy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fecal Humour.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Femininity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metoo.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rachel Bloom.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scatology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-empowerment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television Series.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tina Fey.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">USA.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2020</subfield><subfield code="z">9783110704532</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451380?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839451380</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451380/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |