Haptik am User Interface : : Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz / / Sebastian Sprenger.

Medienkünstlerische Arbeiten verbinden Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen der Forschung und der Kunst. Dieser Austausch technischen oder auch naturwissenschaftlichen Forschungswissens ist wichtiger Teil der kreativen Arbeit der Medienkünstler. Sebastian Sprenger beschreibt in seiner Studie die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 73
Online Access:
Physical Description:1 online resource (300 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06608nam a22010575i 4500
001 9783839451342
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20202020gw fo d z ger d
010 |a 2022385238 
020 |a 9783839451342 
024 7 |a 10.1515/9783839451342  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)540752 
035 |a (OCoLC)1178639230 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC022000  |2 bisacsh 
100 1 |a Sprenger, Sebastian,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Haptik am User Interface :  |b Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz /  |c Sebastian Sprenger. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (300 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Edition Medienwissenschaft ;  |v 73 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Fragestellung, Material und Methodik --   |t 1. Haut, Haptik und Rezeptoren: Funktionen und Begriffe der haptischen Wahrnehmung --   |t Einleitung --   |t 1.1 Somatosensorik --   |t 1.2 Rezeptoren --   |t 1.3 Ist es noch Taktilität oder schon Haptik? --   |t 1.4 An der Oberfläche --   |t 1.5 Haptische Illusionen --   |t Praekunst oder Postmedien – Die Bedeutung der Verflechtung --   |t 2. Manipulation der Medienkunst --   |t Einleitung --   |t 2.1 Eine haptisch interaktive Medienkunst zwischen participatory art, new media art und touching art --   |t 2.2 Was die Partizipation des Betrachters mit dem Werkbegriff macht --   |t 2.3 Die performativen Handlungen mit Installationen und Environments --   |t 2.4 Die Künstlerwissenschaftler und ihre Experimente --   |t 2.5 Begriffswelt des Magischen: Von Immersion zur Repräsentation --   |t Über die haptische Kunst und die Phänomenologie --   |t 3. Eine Geschichte der Haptik in der Medienkunst: Berührungspunkte --   |t Einleitung --   |t 3.1 Einbezug des Betrachters: Futurismus, Happening und Fluxus --   |t 3.2 Einbezug durch Technik: Reaktive Kunst, Cyborg Art und Digital Art --   |t 3.3 Die natürlichen Interfaces von Christa Sommerer und Laurent Mignonneau --   |t 3.4 Teletaktilität und die Haut --   |t 3.5 Die Haptik steckt im Anzug: Ståle Stenslie --   |t 3.6 Stelarcs Schmerzen und sein Verhältnis zur Theorie McLuhans --   |t 3.7 Zurück zum Begriff der Teletaktilität zwischen Nah und Fern --   |t 3.8 Jill Scott: Künstliche Haut --   |t 3.9 Das responsive Material von Zane Berzina --   |t 3.10 Sensorisch orientierte Werke bis heute: Bewusste Körpererfahrungen und Hardwarehacking --   |t 4. User Interfaces im Wandel der Zeit --   |t Einleitung --   |t 4.1 Interfacetypen --   |t 4.2 Wissenschaftsgeschichte des Human Interaction Design (HCI): Graphical User Interfaces ([G]UI) bis Tangible User Interfaces ([T]UI) --   |t 4.3 Der vernetzte Raum: Ubiquitous Interaction und Augmented Reality --   |t 4.4 Von Embodied Interaction bis zur Materialveränderung der Radical Atoms --   |t Fazit --   |t Literatur --   |t Ausstellungskataloge --   |t Digitale Veröffentlichungen/Websites --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Interviews 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Medienkünstlerische Arbeiten verbinden Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen der Forschung und der Kunst. Dieser Austausch technischen oder auch naturwissenschaftlichen Forschungswissens ist wichtiger Teil der kreativen Arbeit der Medienkünstler. Sebastian Sprenger beschreibt in seiner Studie die kreativen Ausführungen im Interfacedesign und der Berührung in der Kunst. Er geht der Frage nach, welche technische, kunsttheoretische, medientheoretische und -philosophische Bedeutung die taktile Berührung technischer oder künstlicher Oberflächen hat. Dabei wird deutlich, dass sowohl die Geschichte der Medienkunst, als auch die interdisziplinäre Entwicklung der einzelnen Arbeiten vom prozessorientierten Wissen der Künste zeugen. 
520 |a Sensuality and Pain in media art - on the significance of tactile touch on technical and artificial surfaces. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 4 |a Berührung. 
650 4 |a Cyborg Art. 
650 4 |a Haptik. 
650 4 |a Human Interaction Design. 
650 4 |a Interfacedesign. 
650 4 |a Jill Scott. 
650 4 |a Kreativität. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Körper. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Medienästhetik. 
650 4 |a Oberflächen. 
650 4 |a Phänomenologie. 
650 4 |a Sensorik. 
650 4 |a Taktilität. 
650 4 |a Wissen. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.  |2 bisacsh 
653 |a Art. 
653 |a Body. 
653 |a Creativity. 
653 |a Cyborg Art. 
653 |a Haptic. 
653 |a Human Interaction Design. 
653 |a Interfacedesign. 
653 |a Jill Scott. 
653 |a Knowledge. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media. 
653 |a Phenomenology. 
653 |a Sensors. 
653 |a Tactility. 
653 |a Touch. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837651348 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839451342 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451342/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020