Spiel-Werke : : Perspektiven auf literarische Spiele und Games / / hrsg. von Heinz Sieburg, Wilhelm Amann.
Analyses of game practices in narrative literature and an outlook on the transformation of game in digital culture.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft ;
19 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (208 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05991nam a22012135i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839450987 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20202020gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839450987 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839450987 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)540769 | ||
035 | |a (OCoLC)1149410007 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC022000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Spiel-Werke : |b Perspektiven auf literarische Spiele und Games / |c hrsg. von Heinz Sieburg, Wilhelm Amann. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (208 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft ; |v 19 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Zur Einführung -- |t »Gardez la dame!« – »Cherchez la femme!« -- |t Der Serienverbrecher als Spieler -- |t Kombinatorische Spiele zwischen Zufall und Planung -- |t Literarisches Sprachspiel -- |t Schach, Spiel -- |t Ist denn das Leben ein Argument, wenn es die Kunst gilt? -- |t Virtuelle Realität, das Spiel der Zukunft -- |t Von Pong zur Panik? -- |t Autorinnen und Autoren |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Analyses of game practices in narrative literature and an outlook on the transformation of game in digital culture. | ||
520 | |a Die Literatur ist in ihrer formalen Gestalt wie auf inhaltlicher Ebene in komplexer Weise auf das Spiel und Spielen bezogen. In Erzählungen und Romanen verdichten sich Spielpraktiken zu prägnanten Metaphoriken moderner Kontingenzerfahrungen, indizieren aber auch das Spiel mit ästhetischen Verfahren und Genres. Die Beiträger_innen des Bandes liefern exemplarische Analysen zu diesen Leistungen der literarischen Spiel-Kultur sowie sozialpsychologische Forschungsansätze zu den Transformationen des Spiels in der Digitalkultur. Damit verdeutlichen sie, in welchem Ausmaß die Vorstellungen vom Spiel als (selbst-)reflexive Subjektivierungstechnik in einer veränderten medialen Umwelt hinfällig geworden ist. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Börsenspiel. | |
650 | 4 | |a Computerspiel. | |
650 | 4 | |a Cultural Studies. | |
650 | 4 | |a Gamification. | |
650 | 4 | |a Glücksspiel. | |
650 | 4 | |a Kontingenzerfahrung. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Literatur. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Metapher. | |
650 | 4 | |a Popkultur. | |
650 | 4 | |a Schauspiel. | |
650 | 4 | |a Spielpädagogik. | |
650 | 4 | |a Sportspiele. | |
650 | 4 | |a Sprachspiel. | |
650 | 4 | |a Subjektivierung. | |
650 | 4 | |a Wettkampf. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. |2 bisacsh | |
653 | |a Acting. | ||
653 | |a Competition. | ||
653 | |a Computer Game. | ||
653 | |a Contingency Experience. | ||
653 | |a Cultural History. | ||
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Gambling. | ||
653 | |a Game Pedagogy. | ||
653 | |a Gamification. | ||
653 | |a Language Game. | ||
653 | |a Literary Studies. | ||
653 | |a Literature. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Metaphor. | ||
653 | |a Popular Culture. | ||
653 | |a Stock Exchange Game. | ||
653 | |a Subjectivation. | ||
700 | 1 | |a Amann, Wilhelm, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Amann, Wilhelm, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Brittnacher, Hans Richard, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Holl, Elisabeth, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Janz, Rolf-Peter, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kohns, Oliver, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Melzer, André, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Olschner, Leonard, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schmitz-Emans, Monika, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sieburg, Heinz, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Uhrmacher, Anne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2020 Part 2 |z 9783110696295 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 |z 9783110704518 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 |z 9783110704549 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2020 |z 9783111025124 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837650983 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839450987?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450987 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450987/original |
912 | |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2 |b 2020 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2020 |