Die visuelle Kultur der Migration : : Geschichte, Ästhetik und Polyzentrierung des Migrationskinos / / Ömer Alkin.
Worin besteht eine visuelle Kultur der Migration? Ömer Alkin liefert hierfür die erste umfassende Geschichte und Analyse des deutsch-türkischen Kinos. Mit seinem Konzept der »Polyzentrierung« macht er die populären Yesilçam-Filme aus der Türkei in der Historie des Genres sichtbar und wendet sich so...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2020 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Postmigrantische Studien ;
5 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (628 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort: »Epistemischer Ungehorsam« -- Vorwort: Wir sind nie transkulturell gewesen -- Danksagung -- Hinweise für die Leser_innen -- Einleitung -- 1. Prolegomenon: Forschen im Ästhetischen, das Ästhetische im Forschen -- TEIL I: Polyzentrierung des ›deutsch-türkischen Kinos‹ -- 2. Historische Rückvergewisserung I: Das ›deutschtürkische Kino‹ -- 3. Historische Rückvergewisserung II: Der ›türkische Emigrationsfilm‹ -- 4. World, Transnational und Polycentric Cinema: Neuverortungen des ›deutsch-türkischen Kinos‹ -- TEIL II: Filmische Konstruktionen der Migration im High-Yeşilçam-Kino der 1970er Jahre -- 5. Methodisches: Visuelle Kultur und die Medialität des Films -- 6. Figuration I: Abwesenheit und die Home Group -- 7. Figuration II: Anreise -- 8. Figuration III: Ankunft -- 9. Figuration IV: Anwesenheit und Triplett – Migration in den Nationalen Filmprogrammatiken -- 9.1. Nationale Filmprogrammatik I: Memleketim (1974) als Millî Sinema -- 9.2. Nationale Filmprogrammatik II: Bir Türke Gönül Verdim (1969) als Ulusal Sinema -- 9.3. Identitätsmigration: Mediale Gouvernementalität in den Filmprogrammatiken -- Schluss -- Epilog: Gescheiterte Abreisen -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
---|---|
Summary: | Worin besteht eine visuelle Kultur der Migration? Ömer Alkin liefert hierfür die erste umfassende Geschichte und Analyse des deutsch-türkischen Kinos. Mit seinem Konzept der »Polyzentrierung« macht er die populären Yesilçam-Filme aus der Türkei in der Historie des Genres sichtbar und wendet sich so gegen eurozentrische und epistemologisch vereinseitigende Modelle. Die postkolonialtheoretisch informierte Auseinandersetzung mit der Historie mündet so in medienästhetische Reflexionen: Filmästhetische Analysen zeigen, als was Migration in den Filmkulturen überhaupt sichtbar wird. Dabei werden die populären Filme zu »denkenden Medien«, die zu grundlegenden Erkenntnissen für die Bestimmung einer visuellen Kultur der Migration führen. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839450369 9783110696295 9783110664232 9783110606485 9783111025124 |
DOI: | 10.1515/9783839450369?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Ömer Alkin. |