Ornament und Mode bei Kafka, Broch und Musil : : Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf das Fin de Siècle in Wien / / Miriam Annabelle Wray.
Franz Kafka, Robert Musil und Hermann Broch haben etwas gemeinsam: einen biografischen Bezug zur Textilindustrie. Miriam Annabelle Wray untersucht in ihrer literatur- und kulturwissenschaftlichen Studie Ornamentik und Mode in der Literatur des fin de siècle in Wien und Prag. Vor allem anhand der dre...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Lettre
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (194 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- 1 Danksagung
- 2 Einleitung
- 2.1 Zur Ornamentdiskussion um die Jahrhundertwende
- 2.2 Kulturhistorischer Abriss zum Ornament in der Mode
- 2.3 Theorie der Ornamentik im 19. und 20. Jahrhundert: Semper, Riegl, Loos, Worringer und Kracauer
- 2.4 Struktureller Aufbau des Buches
- 3 Schreiben und das Motiv der Textilie in Meisel-Hess, Kafka, Musil und Broch
- 3.1 Historischer Abriss vom Textilhandel in Bezug auf Meisel-Hess, Kafka, Musil und Broch
- 3.2 Sexualität und Mode: Frauenkleidung und Ornament in den Schriften von Grete Meisel-Hess
- 3.3 Sexualität und Mode in den essayistischen Schriften
- 3.4 Das Ornament in der Mode in Grete Meisel-Hess Fanny Roth
- 3.5 Das Motiv der Kleidung und Ornamentik in Grete Meisel-Hess Die Intellektuellen
- 3.6 Meisel-Hess literarisches und essayistisches Werk im Kontext von Kafka, Musil und Broch
- 4 Kunstgeschichtliche Diskurse um das Ornament in der Mode um die Jahrhundertwende mit besonderer Berücksichtigung der Kleidungsmotivik in Franz Kafkas ›Betrachtung‹ (1912)
- 4.1 Einleitende Worte zu Franz Kafkas Der Verschollene
- 4.2 Das Motiv der Bewegung und des Ornaments
- 4.3 Text und Textile im Hinblick auf Kracauers Oberflächenästhetik
- 4.4 Frauenfiguren, Kleidung und Verkehr in Kafkas Der Verschollene
- 4.5 Bewegungsmomente und weibliche Kleidung in Kafkas Der Verschollene
- 4.6 Vom Weben von Textilien zum Weben von Texten: Berufsidentität als Diskurs von Ornamentik
- 4.7 Ornament und Mode als Formen sozialökonomischer Bewegungsstrukturen
- 5 Text und Textilien: Wertezerfall und Ornament in der Mode des Wien vom fin de siècle
- 5.1 Diskurs zu Ornament und Dekoration in Die Schlafwandler
- 5.2 Das Ornament im Kontext von männlichen und weiblichen Kleidungsverhalten in Hermann Brochs Die Schlafwandler
- 5.3 Die ›Zerfall der Werte‹-Essays und das Ornament in der Mode
- 6 Subjektivität und Ornament
- 6.1 Am Anfang der Linie, an deren Ende der M.O.E. steht: zur Kleidungsmetaphorik in Robert Musils frühen Texten am Beispiel von Grigia (1924)
- 6.2 Subjektivität und Ornament in der Mode in Robert Musils Roman Der Mann ohne Eigenschaften
- 6.3 Der Möglichkeitsmensch und seine Kleidung als Diskurs der Moderne
- 6.4 Kleidung und Subjektivität der Frauenfiguren in Der Mann ohne Eigenschaften
- 6.5 Militärische Kleidung und Kakanien in Robert Musils Der Mann ohne Eigenschaften
- 6.6 Genauigkeit und Eigenschaftslosigkeit - Ulrich und die Kleidung
- 6.7 Wahrheit, Wirklichkeit und Kleidung in Der Mann ohne Eigenschaften
- 6.8 Der Menschenschlag und sein Kleidungsverhalten: Identitätslosigkeit als Zusammenbruch von außen und innen
- 6.9 Gefühl und Mystik - das Pierrotkostüm oder Agathe und der andere Zustand
- 6.10 Flechtwerk - Robert Musils Der Mann ohne Eigenschaften als Erzählteppich
- 7 Schlusswort
- 8 Bibliografie