Spanischer Bürgerkrieg goes Pop : : Modifikationen der Erinnerungskultur in populärkulturellen Diskursen / / Daniela Kuschel.

Den Spanischen Bürgerkrieg neu und anders zu erzählen ist programmatisch für Populärmedien wie den Fantasyfilm El laberinto del Fauno, den Superheldencomic 1936, la batalla de Madrid oder das Videospiel Sombras de Guerra. Neu und anders bedeutet hier, dass sich die Werke im Spannungsfeld des »modern...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 67
Online Access:
Physical Description:1 online resource (282 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05484nam a22011055i 4500
001 9783839448717
003 DE-B1597
005 20220302035458.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220302t20192019gw fo d z ger d
010 |a 2021379967 
020 |a 9783839448717 
024 7 |a 10.1515/9783839448717  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)527672 
035 |a (OCoLC)1128471131 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a DP233.5  |b .K87 2018 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
084 |a AP 16900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6992: 
100 1 |a Kuschel, Daniela,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Spanischer Bürgerkrieg goes Pop :  |b Modifikationen der Erinnerungskultur in populärkulturellen Diskursen /  |c Daniela Kuschel. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (282 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Edition Medienwissenschaft ;  |v 67 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Einleitung --   |t Den Bürgerkrieg erzählen? --   |t 1. Darstellung, Verbreitung und Revision von Geschichtsbildern --   |t 2. Der Spanische Bürgerkrieg in der Fiktion: traumatischer Charakter und ästhetische Produktivkraft --   |t 3. Schwellenwerk und ›Scharnierbewegungen‹: Dekonstruktion referenzieller und ideologischer Ansprüche an die Bürgerkriegsfiktionen --   |t »Bürgerkrieg goes Pop«: Formen der Spektakularisierung der Kommunikation über den Bürgerkrieg --   |t 4. Im Spannungsfeld des ›modernen Populären‹ --   |t 5. Filmisches Spektakel: Der Bürgerkrieg in Fantasy und Groteske --   |t 6. Graphisches Erzählen: Superhelden im Bürgerkrieg --   |t 7. »Tú decides la historia« - der Spanische Bürgerkrieg im Computerspiel --   |t Fazit: Den Bürgerkrieg neu und anders erzählen --   |t Bibliografie 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Den Spanischen Bürgerkrieg neu und anders zu erzählen ist programmatisch für Populärmedien wie den Fantasyfilm El laberinto del Fauno, den Superheldencomic 1936, la batalla de Madrid oder das Videospiel Sombras de Guerra. Neu und anders bedeutet hier, dass sich die Werke im Spannungsfeld des »modernen Populären« verorten und auf Ausdrucks- und Medienformen des populärkulturellen Repertoires zurückgreifen. Daniela Kuschel zeigt auf, wie sie die realistischen Schreib- und Erzählweisen aufbrechen und umformen, die bislang als emblematisch für die Darstellung des Bürgerkriegs galten. Jenseits von Authentizität führen diese Modifikationen der Erinnerungslandschaft den Bedarf an neuen Ausdrucksformen individueller und kollektiver Erinnerung vor Augen. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) 
650 0 |a Collective memory. 
650 0 |a Computer games. 
650 0 |a Popular culture  |z Spain  |x History  |y 20th century. 
650 0 |a Popular culture  |z Spain  |x History  |y 21st century. 
650 4 |a Comic. 
650 4 |a Computerspiel. 
650 4 |a Computerspiele. 
650 4 |a Erinnerungskultur. 
650 4 |a Film. 
650 4 |a Geschichte des 20. Jahrhunderts. 
650 4 |a Krieg. 
650 4 |a Literatur. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Medienästhetik. 
650 4 |a Populärkultur. 
650 4 |a Spanien. 
650 4 |a Spanische Literatur. 
650 4 |a Videospiel. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Comic. 
653 |a Computer Game. 
653 |a Computer Games. 
653 |a Film. 
653 |a History of the 20th Century. 
653 |a Literature. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media. 
653 |a Memory Culture. 
653 |a Popular Culture. 
653 |a Spain. 
653 |a Spanish Literature. 
653 |a Video Game. 
653 |a War. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2019 Part 2  |z 9783110766691 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019  |z 9783110606485  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c print  |z 9783837648713 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839448717?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839448717 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448717/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2  |b 2019 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2019