»Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / / hrsg. von Wiebke Windorf, Gina Möller, Sarah Czirr, Christof Baier, Astrid Lang.

Unter der Fragestellung »Absolutely Free«? ist die Jubiläumsschrift für den Kunsthistoriker Jürgen Wiener aus interdisziplinärer Perspektive der Produktion, Rezeption, Gestaltung und Wahrnehmung von Kunst gewidmet. Die Spanne der Aufsätze reicht von der Einheit und Vielfalt in der karolingischen Kun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2019
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Image ; 163
Online Access:
Physical Description:1 online resource (772 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839448595
lccn 2020374158
ctrlnum (DE-B1597)545349
(OCoLC)1138025351
collection bib_alma
record_format marc
spelling »Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / hrsg. von Wiebke Windorf, Gina Möller, Sarah Czirr, Christof Baier, Astrid Lang.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2019
1 online resource (772 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 163
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Academic allures, die Welt der Kunstgeschichte und Jürgen Wiener -- Normierte Einheit oder regulierte Vielfalt -- Die Paulus-Stickerei im Stift St. Michael in Beromünster -- "DOCTA MANUS REPARABAT" -- Das päpstliche Geschenk der Goldenen Rose und die Stadt Siena -- Die Propheten und ihre "Kammer" -- Dem Licht entgegen -- Transformationsorte der Kunst identifizieren -- Il Sugo della Nonna -- SUSPENSION OF DISBELIEF. Für Jürgen -- Die Kirchen von Bankiers -- Michelangelos inventio einer Stigmatisation des Hl. Franz von Assisi in San Pietro in Montorio und ihr Fortleben in Druckgrafik, Malerei und Skulptur -- Pietà cristiana als religionspolitische Gelegenheit -- Exotismus im Zeichen der Szenografie -- Das Problem einer klassizistischen Kunsttheorie im italienischen 17. Jahrhundert -- Tiere sehen dich an -- Druckgrafik als Prozess -- Das Grabmal Kardinal Richelieus -- Bauskulptur als semantische Optimierung -- Lukas von Hildebrandt und der Hofgarten der Würzburger Residenz -- Grundrisse kann jeder -- "Mit der größten Freiheit" -- Ernst Fries und Camille Corot in Civita Castellana -- Begriffskarrieren Geschmack und ästhetische Erziehung in Kunstdiskursen des 19. Jahrhunderts -- Das Format als "ikonographische Gelegenheit" -- Glasmalerei des Historismus im Rheinland -- Grüner Marmor/weißer Marmor -- A Token of his Extreme -- Der Kunstsalon als Raumgelegenheit im Warenhaus -- A champagne bottle, once upon a time in Chicago -- Europa - Rhein - Atlantik -- "La fascination d'Hagia Sophia" -- Marginale Inventionen -- "Home" in the West? -- "The dark side of the moon" -- Wie groß ist eine Menge? -- Floatglas -- Eva Hesses Materialbilder -- "Spielzeug an sich" -- Zappas Xenochronie und die Ästhetik des Historischen -- "Es ist langweilig zu sagen ,Gott ist tot', man muss sagen ,Gott ist scheiße'." -- Der Mann mit der Kamera -- Auf der Suche nach dem Authentischen -- Von Strategien (nicht nur) im unternehmerischen Sinne, samt eines Plädoyers für deren künstlerische Entwendung
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Unter der Fragestellung »Absolutely Free«? ist die Jubiläumsschrift für den Kunsthistoriker Jürgen Wiener aus interdisziplinärer Perspektive der Produktion, Rezeption, Gestaltung und Wahrnehmung von Kunst gewidmet. Die Spanne der Aufsätze reicht von der Einheit und Vielfalt in der karolingischen Kunst über Spitzwegs Bildformate bis zur Konstruktion von (Kunst-)Geschichte bei Damien Hirst, von mittelalterlichen Stickereien über Berninis Tierdarstellungen am Vierströmebrunnen bis zu einem Plädoyer für Polyrhythmik in der zeitgenössischen Geschichtsschreibung nach dem Vorbild Frank Zappas. Mit Beiträgen von Vittoria Borsò, Gertrude Cepl-Kaufmann, Dietrich Erben, Joachim Poeschke u.v.a.
Issued also in print.
funded by Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Art History.
Architektur.
Barock.
Damien Hirst.
Fotografie.
Gartenkunst.
Glasmalerei.
Grafik.
Historismus.
Ikonografie.
Klassizismus.
Kunst.
Kunstdiskurse.
Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Kunstgeschichte.
Kunstmarkt.
Kunsttheorie.
Kunstwissenschaft.
Malerei.
Mittelalter.
Moderne.
Politische Kunst.
Provenienz.
Renaissance.
Romantik.
ART / History / General. bisacsh
Architecture.
Art History of the 20th Century.
Art Market.
Art.
Baroque.
Classicism.
Fine Arts.
Historism.
Iconography.
Middle Age.
Modernity.
Painting.
Photography.
Political Art.
Romanticism.
Theory of Art.
Baier, Christof, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Baier, Christof, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Borsò, Vittoria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Breuer, Lars, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Butzek, Monika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Cepl-Kaufmann, Gertrude, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Chernyshova, Svetlana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Czirr, Sarah, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Czirr, Sarah, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Deckers, Regina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dercks, Ute, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dietl, Albert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Echinger-Maurach, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Erben, Dietrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Freytag, Sebastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hülsen-Esch, Andrea von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kanz, Roland, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klauser, Manuela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Knöll, Stefanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Komanns, Marliesa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kummer, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Köpf, Reinhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Körner, Hans, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Landwehr, Achim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lang, Astrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lang, Astrid, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Markschies, Alexander, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Metje, Iris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Myssok, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Möller, Gina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Möller, Gina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Möseneder, Karl, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nestler, Iris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Overdick, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Poeschke, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Raspe, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reuter, Guido, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Röll, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schweizer, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schürmann, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Seegers, Ulli, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Seiler, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Skrandies, Timo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stercken, Angela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Strohmaier, Patricia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ströbele, Ursula, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Trinkert, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wilkens, Manja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Windorf, Wiebke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Windorf, Wiebke, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2020 9783110704655 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
print 9783837648591
https://doi.org/10.1515/9783839448595?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839448595
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448595/original
language German
format eBook
author2 Baier, Christof,
Baier, Christof,
Baier, Christof,
Baier, Christof,
Borsò, Vittoria,
Borsò, Vittoria,
Breuer, Lars,
Breuer, Lars,
Butzek, Monika,
Butzek, Monika,
Cepl-Kaufmann, Gertrude,
Cepl-Kaufmann, Gertrude,
Chernyshova, Svetlana,
Chernyshova, Svetlana,
Czirr, Sarah,
Czirr, Sarah,
Czirr, Sarah,
Czirr, Sarah,
Deckers, Regina,
Deckers, Regina,
Dercks, Ute,
Dercks, Ute,
Dietl, Albert,
Dietl, Albert,
Echinger-Maurach, Claudia,
Echinger-Maurach, Claudia,
Erben, Dietrich,
Erben, Dietrich,
Freytag, Sebastian,
Freytag, Sebastian,
Hülsen-Esch, Andrea von,
Hülsen-Esch, Andrea von,
Kanz, Roland,
Kanz, Roland,
Klauser, Manuela,
Klauser, Manuela,
Knöll, Stefanie,
Knöll, Stefanie,
Komanns, Marliesa,
Komanns, Marliesa,
Kummer, Stefan,
Kummer, Stefan,
Köpf, Reinhard,
Köpf, Reinhard,
Körner, Hans,
Körner, Hans,
Landwehr, Achim,
Landwehr, Achim,
Lang, Astrid,
Lang, Astrid,
Lang, Astrid,
Lang, Astrid,
Markschies, Alexander,
Markschies, Alexander,
Metje, Iris,
Metje, Iris,
Myssok, Johannes,
Myssok, Johannes,
Möller, Gina,
Möller, Gina,
Möller, Gina,
Möller, Gina,
Möseneder, Karl,
Möseneder, Karl,
Nestler, Iris,
Nestler, Iris,
Overdick, Michael,
Overdick, Michael,
Poeschke, Joachim,
Poeschke, Joachim,
Raspe, Martin,
Raspe, Martin,
Reuter, Guido,
Reuter, Guido,
Röll, Johannes,
Röll, Johannes,
Schweizer, Stefan,
Schweizer, Stefan,
Schürmann, Anja,
Schürmann, Anja,
Seegers, Ulli,
Seegers, Ulli,
Seiler, Peter,
Seiler, Peter,
Skrandies, Timo,
Skrandies, Timo,
Stercken, Angela,
Stercken, Angela,
Strohmaier, Patricia,
Strohmaier, Patricia,
Ströbele, Ursula,
Ströbele, Ursula,
Trinkert, Julia,
Trinkert, Julia,
Wilkens, Manja,
Wilkens, Manja,
Windorf, Wiebke,
Windorf, Wiebke,
Windorf, Wiebke,
Windorf, Wiebke,
Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
author_facet Baier, Christof,
Baier, Christof,
Baier, Christof,
Baier, Christof,
Borsò, Vittoria,
Borsò, Vittoria,
Breuer, Lars,
Breuer, Lars,
Butzek, Monika,
Butzek, Monika,
Cepl-Kaufmann, Gertrude,
Cepl-Kaufmann, Gertrude,
Chernyshova, Svetlana,
Chernyshova, Svetlana,
Czirr, Sarah,
Czirr, Sarah,
Czirr, Sarah,
Czirr, Sarah,
Deckers, Regina,
Deckers, Regina,
Dercks, Ute,
Dercks, Ute,
Dietl, Albert,
Dietl, Albert,
Echinger-Maurach, Claudia,
Echinger-Maurach, Claudia,
Erben, Dietrich,
Erben, Dietrich,
Freytag, Sebastian,
Freytag, Sebastian,
Hülsen-Esch, Andrea von,
Hülsen-Esch, Andrea von,
Kanz, Roland,
Kanz, Roland,
Klauser, Manuela,
Klauser, Manuela,
Knöll, Stefanie,
Knöll, Stefanie,
Komanns, Marliesa,
Komanns, Marliesa,
Kummer, Stefan,
Kummer, Stefan,
Köpf, Reinhard,
Köpf, Reinhard,
Körner, Hans,
Körner, Hans,
Landwehr, Achim,
Landwehr, Achim,
Lang, Astrid,
Lang, Astrid,
Lang, Astrid,
Lang, Astrid,
Markschies, Alexander,
Markschies, Alexander,
Metje, Iris,
Metje, Iris,
Myssok, Johannes,
Myssok, Johannes,
Möller, Gina,
Möller, Gina,
Möller, Gina,
Möller, Gina,
Möseneder, Karl,
Möseneder, Karl,
Nestler, Iris,
Nestler, Iris,
Overdick, Michael,
Overdick, Michael,
Poeschke, Joachim,
Poeschke, Joachim,
Raspe, Martin,
Raspe, Martin,
Reuter, Guido,
Reuter, Guido,
Röll, Johannes,
Röll, Johannes,
Schweizer, Stefan,
Schweizer, Stefan,
Schürmann, Anja,
Schürmann, Anja,
Seegers, Ulli,
Seegers, Ulli,
Seiler, Peter,
Seiler, Peter,
Skrandies, Timo,
Skrandies, Timo,
Stercken, Angela,
Stercken, Angela,
Strohmaier, Patricia,
Strohmaier, Patricia,
Ströbele, Ursula,
Ströbele, Ursula,
Trinkert, Julia,
Trinkert, Julia,
Wilkens, Manja,
Wilkens, Manja,
Windorf, Wiebke,
Windorf, Wiebke,
Windorf, Wiebke,
Windorf, Wiebke,
Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
author2_variant c b cb
c b cb
c b cb
c b cb
v b vb
v b vb
l b lb
l b lb
m b mb
m b mb
g c k gck
g c k gck
s c sc
s c sc
s c sc
s c sc
s c sc
s c sc
r d rd
r d rd
u d ud
u d ud
a d ad
a d ad
c e m cem
c e m cem
d e de
d e de
s f sf
s f sf
a v h e avh avhe
a v h e avh avhe
r k rk
r k rk
m k mk
m k mk
s k sk
s k sk
m k mk
m k mk
s k sk
s k sk
r k rk
r k rk
h k hk
h k hk
a l al
a l al
a l al
a l al
a l al
a l al
a m am
a m am
i m im
i m im
j m jm
j m jm
g m gm
g m gm
g m gm
g m gm
k m km
k m km
i n in
i n in
m o mo
m o mo
j p jp
j p jp
m r mr
m r mr
g r gr
g r gr
j r jr
j r jr
s s ss
s s ss
a s as
a s as
u s us
u s us
p s ps
p s ps
t s ts
t s ts
a s as
a s as
p s ps
p s ps
u s us
u s us
j t jt
j t jt
m w mw
m w mw
w w ww
w w ww
w w ww
w w ww
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
Funder
author_corporate Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
author_corporate_role Funder
author_sort Baier, Christof,
title »Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst /
spellingShingle »Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst /
Image ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Academic allures, die Welt der Kunstgeschichte und Jürgen Wiener --
Normierte Einheit oder regulierte Vielfalt --
Die Paulus-Stickerei im Stift St. Michael in Beromünster --
"DOCTA MANUS REPARABAT" --
Das päpstliche Geschenk der Goldenen Rose und die Stadt Siena --
Die Propheten und ihre "Kammer" --
Dem Licht entgegen --
Transformationsorte der Kunst identifizieren --
Il Sugo della Nonna --
SUSPENSION OF DISBELIEF. Für Jürgen --
Die Kirchen von Bankiers --
Michelangelos inventio einer Stigmatisation des Hl. Franz von Assisi in San Pietro in Montorio und ihr Fortleben in Druckgrafik, Malerei und Skulptur --
Pietà cristiana als religionspolitische Gelegenheit --
Exotismus im Zeichen der Szenografie --
Das Problem einer klassizistischen Kunsttheorie im italienischen 17. Jahrhundert --
Tiere sehen dich an --
Druckgrafik als Prozess --
Das Grabmal Kardinal Richelieus --
Bauskulptur als semantische Optimierung --
Lukas von Hildebrandt und der Hofgarten der Würzburger Residenz --
Grundrisse kann jeder --
"Mit der größten Freiheit" --
Ernst Fries und Camille Corot in Civita Castellana --
Begriffskarrieren Geschmack und ästhetische Erziehung in Kunstdiskursen des 19. Jahrhunderts --
Das Format als "ikonographische Gelegenheit" --
Glasmalerei des Historismus im Rheinland --
Grüner Marmor/weißer Marmor --
A Token of his Extreme --
Der Kunstsalon als Raumgelegenheit im Warenhaus --
A champagne bottle, once upon a time in Chicago --
Europa - Rhein - Atlantik --
"La fascination d'Hagia Sophia" --
Marginale Inventionen --
"Home" in the West? --
"The dark side of the moon" --
Wie groß ist eine Menge? --
Floatglas --
Eva Hesses Materialbilder --
"Spielzeug an sich" --
Zappas Xenochronie und die Ästhetik des Historischen --
"Es ist langweilig zu sagen ,Gott ist tot', man muss sagen ,Gott ist scheiße'." --
Der Mann mit der Kamera --
Auf der Suche nach dem Authentischen --
Von Strategien (nicht nur) im unternehmerischen Sinne, samt eines Plädoyers für deren künstlerische Entwendung
title_full »Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / hrsg. von Wiebke Windorf, Gina Möller, Sarah Czirr, Christof Baier, Astrid Lang.
title_fullStr »Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / hrsg. von Wiebke Windorf, Gina Möller, Sarah Czirr, Christof Baier, Astrid Lang.
title_full_unstemmed »Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / hrsg. von Wiebke Windorf, Gina Möller, Sarah Czirr, Christof Baier, Astrid Lang.
title_auth »Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Academic allures, die Welt der Kunstgeschichte und Jürgen Wiener --
Normierte Einheit oder regulierte Vielfalt --
Die Paulus-Stickerei im Stift St. Michael in Beromünster --
"DOCTA MANUS REPARABAT" --
Das päpstliche Geschenk der Goldenen Rose und die Stadt Siena --
Die Propheten und ihre "Kammer" --
Dem Licht entgegen --
Transformationsorte der Kunst identifizieren --
Il Sugo della Nonna --
SUSPENSION OF DISBELIEF. Für Jürgen --
Die Kirchen von Bankiers --
Michelangelos inventio einer Stigmatisation des Hl. Franz von Assisi in San Pietro in Montorio und ihr Fortleben in Druckgrafik, Malerei und Skulptur --
Pietà cristiana als religionspolitische Gelegenheit --
Exotismus im Zeichen der Szenografie --
Das Problem einer klassizistischen Kunsttheorie im italienischen 17. Jahrhundert --
Tiere sehen dich an --
Druckgrafik als Prozess --
Das Grabmal Kardinal Richelieus --
Bauskulptur als semantische Optimierung --
Lukas von Hildebrandt und der Hofgarten der Würzburger Residenz --
Grundrisse kann jeder --
"Mit der größten Freiheit" --
Ernst Fries und Camille Corot in Civita Castellana --
Begriffskarrieren Geschmack und ästhetische Erziehung in Kunstdiskursen des 19. Jahrhunderts --
Das Format als "ikonographische Gelegenheit" --
Glasmalerei des Historismus im Rheinland --
Grüner Marmor/weißer Marmor --
A Token of his Extreme --
Der Kunstsalon als Raumgelegenheit im Warenhaus --
A champagne bottle, once upon a time in Chicago --
Europa - Rhein - Atlantik --
"La fascination d'Hagia Sophia" --
Marginale Inventionen --
"Home" in the West? --
"The dark side of the moon" --
Wie groß ist eine Menge? --
Floatglas --
Eva Hesses Materialbilder --
"Spielzeug an sich" --
Zappas Xenochronie und die Ästhetik des Historischen --
"Es ist langweilig zu sagen ,Gott ist tot', man muss sagen ,Gott ist scheiße'." --
Der Mann mit der Kamera --
Auf der Suche nach dem Authentischen --
Von Strategien (nicht nur) im unternehmerischen Sinne, samt eines Plädoyers für deren künstlerische Entwendung
title_new »Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst /
title_sort »absolutely free«? - invention und gelegenheit in der kunst /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (772 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Academic allures, die Welt der Kunstgeschichte und Jürgen Wiener --
Normierte Einheit oder regulierte Vielfalt --
Die Paulus-Stickerei im Stift St. Michael in Beromünster --
"DOCTA MANUS REPARABAT" --
Das päpstliche Geschenk der Goldenen Rose und die Stadt Siena --
Die Propheten und ihre "Kammer" --
Dem Licht entgegen --
Transformationsorte der Kunst identifizieren --
Il Sugo della Nonna --
SUSPENSION OF DISBELIEF. Für Jürgen --
Die Kirchen von Bankiers --
Michelangelos inventio einer Stigmatisation des Hl. Franz von Assisi in San Pietro in Montorio und ihr Fortleben in Druckgrafik, Malerei und Skulptur --
Pietà cristiana als religionspolitische Gelegenheit --
Exotismus im Zeichen der Szenografie --
Das Problem einer klassizistischen Kunsttheorie im italienischen 17. Jahrhundert --
Tiere sehen dich an --
Druckgrafik als Prozess --
Das Grabmal Kardinal Richelieus --
Bauskulptur als semantische Optimierung --
Lukas von Hildebrandt und der Hofgarten der Würzburger Residenz --
Grundrisse kann jeder --
"Mit der größten Freiheit" --
Ernst Fries und Camille Corot in Civita Castellana --
Begriffskarrieren Geschmack und ästhetische Erziehung in Kunstdiskursen des 19. Jahrhunderts --
Das Format als "ikonographische Gelegenheit" --
Glasmalerei des Historismus im Rheinland --
Grüner Marmor/weißer Marmor --
A Token of his Extreme --
Der Kunstsalon als Raumgelegenheit im Warenhaus --
A champagne bottle, once upon a time in Chicago --
Europa - Rhein - Atlantik --
"La fascination d'Hagia Sophia" --
Marginale Inventionen --
"Home" in the West? --
"The dark side of the moon" --
Wie groß ist eine Menge? --
Floatglas --
Eva Hesses Materialbilder --
"Spielzeug an sich" --
Zappas Xenochronie und die Ästhetik des Historischen --
"Es ist langweilig zu sagen ,Gott ist tot', man muss sagen ,Gott ist scheiße'." --
Der Mann mit der Kamera --
Auf der Suche nach dem Authentischen --
Von Strategien (nicht nur) im unternehmerischen Sinne, samt eines Plädoyers für deren künstlerische Entwendung
isbn 9783839448595
9783110766691
9783110719567
9783110704655
9783110704518
9783837648591
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N5300
callnumber-sort N 45300 A27 42019
url https://doi.org/10.1515/9783839448595?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839448595
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448595/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839448595?locatt=mode:legacy
oclc_num 1138025351
work_keys_str_mv AT baierchristof absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT borsovittoria absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT breuerlars absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT butzekmonika absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT ceplkaufmanngertrude absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT chernyshovasvetlana absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT czirrsarah absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT deckersregina absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT dercksute absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT dietlalbert absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT echingermaurachclaudia absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT erbendietrich absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT freytagsebastian absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT hulseneschandreavon absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT kanzroland absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT klausermanuela absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT knollstefanie absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT komannsmarliesa absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT kummerstefan absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT kopfreinhard absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT kornerhans absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT landwehrachim absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT langastrid absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT markschiesalexander absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT metjeiris absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT myssokjohannes absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT mollergina absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT mosenederkarl absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT nestleriris absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT overdickmichael absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT poeschkejoachim absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT raspemartin absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT reuterguido absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT rolljohannes absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT schweizerstefan absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT schurmannanja absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT seegersulli absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT seilerpeter absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT skrandiestimo absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT sterckenangela absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT strohmaierpatricia absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT strobeleursula absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT trinkertjulia absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT wilkensmanja absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT windorfwiebke absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
AT institutefurkunstgeschichteundgeschichtswissenschaftenheinrichheineuniversitatdusseldorf absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)545349
(OCoLC)1138025351
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
is_hierarchy_title »Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145820390588416
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>11891nam a22018135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839448595</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20202019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2020374158</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839448595</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839448595</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)545349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1138025351</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N5300</subfield><subfield code="b">.A27 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 63700</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94423:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">»Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Wiebke Windorf, Gina Möller, Sarah Czirr, Christof Baier, Astrid Lang.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (772 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">163</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Academic allures, die Welt der Kunstgeschichte und Jürgen Wiener -- </subfield><subfield code="t">Normierte Einheit oder regulierte Vielfalt -- </subfield><subfield code="t">Die Paulus-Stickerei im Stift St. Michael in Beromünster -- </subfield><subfield code="t">"DOCTA MANUS REPARABAT" -- </subfield><subfield code="t">Das päpstliche Geschenk der Goldenen Rose und die Stadt Siena -- </subfield><subfield code="t">Die Propheten und ihre "Kammer" -- </subfield><subfield code="t">Dem Licht entgegen -- </subfield><subfield code="t">Transformationsorte der Kunst identifizieren -- </subfield><subfield code="t">Il Sugo della Nonna -- </subfield><subfield code="t">SUSPENSION OF DISBELIEF. Für Jürgen -- </subfield><subfield code="t">Die Kirchen von Bankiers -- </subfield><subfield code="t">Michelangelos inventio einer Stigmatisation des Hl. Franz von Assisi in San Pietro in Montorio und ihr Fortleben in Druckgrafik, Malerei und Skulptur -- </subfield><subfield code="t">Pietà cristiana als religionspolitische Gelegenheit -- </subfield><subfield code="t">Exotismus im Zeichen der Szenografie -- </subfield><subfield code="t">Das Problem einer klassizistischen Kunsttheorie im italienischen 17. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Tiere sehen dich an -- </subfield><subfield code="t">Druckgrafik als Prozess -- </subfield><subfield code="t">Das Grabmal Kardinal Richelieus -- </subfield><subfield code="t">Bauskulptur als semantische Optimierung -- </subfield><subfield code="t">Lukas von Hildebrandt und der Hofgarten der Würzburger Residenz -- </subfield><subfield code="t">Grundrisse kann jeder -- </subfield><subfield code="t">"Mit der größten Freiheit" -- </subfield><subfield code="t">Ernst Fries und Camille Corot in Civita Castellana -- </subfield><subfield code="t">Begriffskarrieren Geschmack und ästhetische Erziehung in Kunstdiskursen des 19. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Das Format als "ikonographische Gelegenheit" -- </subfield><subfield code="t">Glasmalerei des Historismus im Rheinland -- </subfield><subfield code="t">Grüner Marmor/weißer Marmor -- </subfield><subfield code="t">A Token of his Extreme -- </subfield><subfield code="t">Der Kunstsalon als Raumgelegenheit im Warenhaus -- </subfield><subfield code="t">A champagne bottle, once upon a time in Chicago -- </subfield><subfield code="t">Europa - Rhein - Atlantik -- </subfield><subfield code="t">"La fascination d'Hagia Sophia" -- </subfield><subfield code="t">Marginale Inventionen -- </subfield><subfield code="t">"Home" in the West? -- </subfield><subfield code="t">"The dark side of the moon" -- </subfield><subfield code="t">Wie groß ist eine Menge? -- </subfield><subfield code="t">Floatglas -- </subfield><subfield code="t">Eva Hesses Materialbilder -- </subfield><subfield code="t">"Spielzeug an sich" -- </subfield><subfield code="t">Zappas Xenochronie und die Ästhetik des Historischen -- </subfield><subfield code="t">"Es ist langweilig zu sagen ,Gott ist tot', man muss sagen ,Gott ist scheiße'." -- </subfield><subfield code="t">Der Mann mit der Kamera -- </subfield><subfield code="t">Auf der Suche nach dem Authentischen -- </subfield><subfield code="t">Von Strategien (nicht nur) im unternehmerischen Sinne, samt eines Plädoyers für deren künstlerische Entwendung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unter der Fragestellung »Absolutely Free«? ist die Jubiläumsschrift für den Kunsthistoriker Jürgen Wiener aus interdisziplinärer Perspektive der Produktion, Rezeption, Gestaltung und Wahrnehmung von Kunst gewidmet. Die Spanne der Aufsätze reicht von der Einheit und Vielfalt in der karolingischen Kunst über Spitzwegs Bildformate bis zur Konstruktion von (Kunst-)Geschichte bei Damien Hirst, von mittelalterlichen Stickereien über Berninis Tierdarstellungen am Vierströmebrunnen bis zu einem Plädoyer für Polyrhythmik in der zeitgenössischen Geschichtsschreibung nach dem Vorbild Frank Zappas. Mit Beiträgen von Vittoria Borsò, Gertrude Cepl-Kaufmann, Dietrich Erben, Joachim Poeschke u.v.a.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Barock.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Damien Hirst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gartenkunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Glasmalerei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grafik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ikonografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassizismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstdiskurse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstmarkt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mittelalter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Provenienz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Renaissance.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romantik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architecture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baroque.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classicism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Iconography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Middle Age.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modernity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Painting.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Renaissance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Romanticism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baier, Christof, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baier, Christof, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borsò, Vittoria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breuer, Lars, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Butzek, Monika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cepl-Kaufmann, Gertrude, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chernyshova, Svetlana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czirr, Sarah, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czirr, Sarah, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deckers, Regina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dercks, Ute, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietl, Albert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Echinger-Maurach, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erben, Dietrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freytag, Sebastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hülsen-Esch, Andrea von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kanz, Roland, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klauser, Manuela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knöll, Stefanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Komanns, Marliesa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kummer, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpf, Reinhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Körner, Hans, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landwehr, Achim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Astrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Astrid, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Markschies, Alexander, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metje, Iris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Myssok, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Gina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Gina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möseneder, Karl, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nestler, Iris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Overdick, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poeschke, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raspe, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuter, Guido, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röll, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweizer, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schürmann, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seegers, Ulli, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seiler, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skrandies, Timo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stercken, Angela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strohmaier, Patricia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ströbele, Ursula, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trinkert, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilkens, Manja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Windorf, Wiebke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Windorf, Wiebke, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2020</subfield><subfield code="z">9783110704655</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837648591</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448595?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839448595</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448595/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>