»Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / / hrsg. von Wiebke Windorf, Gina Möller, Sarah Czirr, Christof Baier, Astrid Lang.
Unter der Fragestellung »Absolutely Free«? ist die Jubiläumsschrift für den Kunsthistoriker Jürgen Wiener aus interdisziplinärer Perspektive der Produktion, Rezeption, Gestaltung und Wahrnehmung von Kunst gewidmet. Die Spanne der Aufsätze reicht von der Einheit und Vielfalt in der karolingischen Kun...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2019 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Image ;
163 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (772 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839448595 |
---|---|
lccn |
2020374158 |
ctrlnum |
(DE-B1597)545349 (OCoLC)1138025351 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
»Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / hrsg. von Wiebke Windorf, Gina Möller, Sarah Czirr, Christof Baier, Astrid Lang. Bielefeld : transcript Verlag, [2020] ©2019 1 online resource (772 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 163 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Academic allures, die Welt der Kunstgeschichte und Jürgen Wiener -- Normierte Einheit oder regulierte Vielfalt -- Die Paulus-Stickerei im Stift St. Michael in Beromünster -- "DOCTA MANUS REPARABAT" -- Das päpstliche Geschenk der Goldenen Rose und die Stadt Siena -- Die Propheten und ihre "Kammer" -- Dem Licht entgegen -- Transformationsorte der Kunst identifizieren -- Il Sugo della Nonna -- SUSPENSION OF DISBELIEF. Für Jürgen -- Die Kirchen von Bankiers -- Michelangelos inventio einer Stigmatisation des Hl. Franz von Assisi in San Pietro in Montorio und ihr Fortleben in Druckgrafik, Malerei und Skulptur -- Pietà cristiana als religionspolitische Gelegenheit -- Exotismus im Zeichen der Szenografie -- Das Problem einer klassizistischen Kunsttheorie im italienischen 17. Jahrhundert -- Tiere sehen dich an -- Druckgrafik als Prozess -- Das Grabmal Kardinal Richelieus -- Bauskulptur als semantische Optimierung -- Lukas von Hildebrandt und der Hofgarten der Würzburger Residenz -- Grundrisse kann jeder -- "Mit der größten Freiheit" -- Ernst Fries und Camille Corot in Civita Castellana -- Begriffskarrieren Geschmack und ästhetische Erziehung in Kunstdiskursen des 19. Jahrhunderts -- Das Format als "ikonographische Gelegenheit" -- Glasmalerei des Historismus im Rheinland -- Grüner Marmor/weißer Marmor -- A Token of his Extreme -- Der Kunstsalon als Raumgelegenheit im Warenhaus -- A champagne bottle, once upon a time in Chicago -- Europa - Rhein - Atlantik -- "La fascination d'Hagia Sophia" -- Marginale Inventionen -- "Home" in the West? -- "The dark side of the moon" -- Wie groß ist eine Menge? -- Floatglas -- Eva Hesses Materialbilder -- "Spielzeug an sich" -- Zappas Xenochronie und die Ästhetik des Historischen -- "Es ist langweilig zu sagen ,Gott ist tot', man muss sagen ,Gott ist scheiße'." -- Der Mann mit der Kamera -- Auf der Suche nach dem Authentischen -- Von Strategien (nicht nur) im unternehmerischen Sinne, samt eines Plädoyers für deren künstlerische Entwendung restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Unter der Fragestellung »Absolutely Free«? ist die Jubiläumsschrift für den Kunsthistoriker Jürgen Wiener aus interdisziplinärer Perspektive der Produktion, Rezeption, Gestaltung und Wahrnehmung von Kunst gewidmet. Die Spanne der Aufsätze reicht von der Einheit und Vielfalt in der karolingischen Kunst über Spitzwegs Bildformate bis zur Konstruktion von (Kunst-)Geschichte bei Damien Hirst, von mittelalterlichen Stickereien über Berninis Tierdarstellungen am Vierströmebrunnen bis zu einem Plädoyer für Polyrhythmik in der zeitgenössischen Geschichtsschreibung nach dem Vorbild Frank Zappas. Mit Beiträgen von Vittoria Borsò, Gertrude Cepl-Kaufmann, Dietrich Erben, Joachim Poeschke u.v.a. Issued also in print. funded by Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) Art History. Architektur. Barock. Damien Hirst. Fotografie. Gartenkunst. Glasmalerei. Grafik. Historismus. Ikonografie. Klassizismus. Kunst. Kunstdiskurse. Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Kunstgeschichte. Kunstmarkt. Kunsttheorie. Kunstwissenschaft. Malerei. Mittelalter. Moderne. Politische Kunst. Provenienz. Renaissance. Romantik. ART / History / General. bisacsh Architecture. Art History of the 20th Century. Art Market. Art. Baroque. Classicism. Fine Arts. Historism. Iconography. Middle Age. Modernity. Painting. Photography. Political Art. Romanticism. Theory of Art. Baier, Christof, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Baier, Christof, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Borsò, Vittoria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Breuer, Lars, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Butzek, Monika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Cepl-Kaufmann, Gertrude, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Chernyshova, Svetlana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Czirr, Sarah, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Czirr, Sarah, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Deckers, Regina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dercks, Ute, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dietl, Albert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Echinger-Maurach, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Erben, Dietrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Freytag, Sebastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hülsen-Esch, Andrea von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kanz, Roland, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klauser, Manuela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Knöll, Stefanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Komanns, Marliesa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kummer, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Köpf, Reinhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Körner, Hans, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Landwehr, Achim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lang, Astrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lang, Astrid, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Markschies, Alexander, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Metje, Iris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Myssok, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Möller, Gina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Möller, Gina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Möseneder, Karl, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nestler, Iris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Overdick, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Poeschke, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Raspe, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Reuter, Guido, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Röll, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schweizer, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schürmann, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Seegers, Ulli, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Seiler, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Skrandies, Timo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stercken, Angela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Strohmaier, Patricia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ströbele, Ursula, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Trinkert, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wilkens, Manja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Windorf, Wiebke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Windorf, Wiebke, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2020 9783110704655 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG print 9783837648591 https://doi.org/10.1515/9783839448595?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839448595 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448595/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Baier, Christof, Baier, Christof, Baier, Christof, Baier, Christof, Borsò, Vittoria, Borsò, Vittoria, Breuer, Lars, Breuer, Lars, Butzek, Monika, Butzek, Monika, Cepl-Kaufmann, Gertrude, Cepl-Kaufmann, Gertrude, Chernyshova, Svetlana, Chernyshova, Svetlana, Czirr, Sarah, Czirr, Sarah, Czirr, Sarah, Czirr, Sarah, Deckers, Regina, Deckers, Regina, Dercks, Ute, Dercks, Ute, Dietl, Albert, Dietl, Albert, Echinger-Maurach, Claudia, Echinger-Maurach, Claudia, Erben, Dietrich, Erben, Dietrich, Freytag, Sebastian, Freytag, Sebastian, Hülsen-Esch, Andrea von, Hülsen-Esch, Andrea von, Kanz, Roland, Kanz, Roland, Klauser, Manuela, Klauser, Manuela, Knöll, Stefanie, Knöll, Stefanie, Komanns, Marliesa, Komanns, Marliesa, Kummer, Stefan, Kummer, Stefan, Köpf, Reinhard, Köpf, Reinhard, Körner, Hans, Körner, Hans, Landwehr, Achim, Landwehr, Achim, Lang, Astrid, Lang, Astrid, Lang, Astrid, Lang, Astrid, Markschies, Alexander, Markschies, Alexander, Metje, Iris, Metje, Iris, Myssok, Johannes, Myssok, Johannes, Möller, Gina, Möller, Gina, Möller, Gina, Möller, Gina, Möseneder, Karl, Möseneder, Karl, Nestler, Iris, Nestler, Iris, Overdick, Michael, Overdick, Michael, Poeschke, Joachim, Poeschke, Joachim, Raspe, Martin, Raspe, Martin, Reuter, Guido, Reuter, Guido, Röll, Johannes, Röll, Johannes, Schweizer, Stefan, Schweizer, Stefan, Schürmann, Anja, Schürmann, Anja, Seegers, Ulli, Seegers, Ulli, Seiler, Peter, Seiler, Peter, Skrandies, Timo, Skrandies, Timo, Stercken, Angela, Stercken, Angela, Strohmaier, Patricia, Strohmaier, Patricia, Ströbele, Ursula, Ströbele, Ursula, Trinkert, Julia, Trinkert, Julia, Wilkens, Manja, Wilkens, Manja, Windorf, Wiebke, Windorf, Wiebke, Windorf, Wiebke, Windorf, Wiebke, Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
author_facet |
Baier, Christof, Baier, Christof, Baier, Christof, Baier, Christof, Borsò, Vittoria, Borsò, Vittoria, Breuer, Lars, Breuer, Lars, Butzek, Monika, Butzek, Monika, Cepl-Kaufmann, Gertrude, Cepl-Kaufmann, Gertrude, Chernyshova, Svetlana, Chernyshova, Svetlana, Czirr, Sarah, Czirr, Sarah, Czirr, Sarah, Czirr, Sarah, Deckers, Regina, Deckers, Regina, Dercks, Ute, Dercks, Ute, Dietl, Albert, Dietl, Albert, Echinger-Maurach, Claudia, Echinger-Maurach, Claudia, Erben, Dietrich, Erben, Dietrich, Freytag, Sebastian, Freytag, Sebastian, Hülsen-Esch, Andrea von, Hülsen-Esch, Andrea von, Kanz, Roland, Kanz, Roland, Klauser, Manuela, Klauser, Manuela, Knöll, Stefanie, Knöll, Stefanie, Komanns, Marliesa, Komanns, Marliesa, Kummer, Stefan, Kummer, Stefan, Köpf, Reinhard, Köpf, Reinhard, Körner, Hans, Körner, Hans, Landwehr, Achim, Landwehr, Achim, Lang, Astrid, Lang, Astrid, Lang, Astrid, Lang, Astrid, Markschies, Alexander, Markschies, Alexander, Metje, Iris, Metje, Iris, Myssok, Johannes, Myssok, Johannes, Möller, Gina, Möller, Gina, Möller, Gina, Möller, Gina, Möseneder, Karl, Möseneder, Karl, Nestler, Iris, Nestler, Iris, Overdick, Michael, Overdick, Michael, Poeschke, Joachim, Poeschke, Joachim, Raspe, Martin, Raspe, Martin, Reuter, Guido, Reuter, Guido, Röll, Johannes, Röll, Johannes, Schweizer, Stefan, Schweizer, Stefan, Schürmann, Anja, Schürmann, Anja, Seegers, Ulli, Seegers, Ulli, Seiler, Peter, Seiler, Peter, Skrandies, Timo, Skrandies, Timo, Stercken, Angela, Stercken, Angela, Strohmaier, Patricia, Strohmaier, Patricia, Ströbele, Ursula, Ströbele, Ursula, Trinkert, Julia, Trinkert, Julia, Wilkens, Manja, Wilkens, Manja, Windorf, Wiebke, Windorf, Wiebke, Windorf, Wiebke, Windorf, Wiebke, Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
author2_variant |
c b cb c b cb c b cb c b cb v b vb v b vb l b lb l b lb m b mb m b mb g c k gck g c k gck s c sc s c sc s c sc s c sc s c sc s c sc r d rd r d rd u d ud u d ud a d ad a d ad c e m cem c e m cem d e de d e de s f sf s f sf a v h e avh avhe a v h e avh avhe r k rk r k rk m k mk m k mk s k sk s k sk m k mk m k mk s k sk s k sk r k rk r k rk h k hk h k hk a l al a l al a l al a l al a l al a l al a m am a m am i m im i m im j m jm j m jm g m gm g m gm g m gm g m gm k m km k m km i n in i n in m o mo m o mo j p jp j p jp m r mr m r mr g r gr g r gr j r jr j r jr s s ss s s ss a s as a s as u s us u s us p s ps p s ps t s ts t s ts a s as a s as p s ps p s ps u s us u s us j t jt j t jt m w mw m w mw w w ww w w ww w w ww w w ww |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn Funder |
author_corporate |
Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Baier, Christof, |
title |
»Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / |
spellingShingle |
»Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / Image ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Academic allures, die Welt der Kunstgeschichte und Jürgen Wiener -- Normierte Einheit oder regulierte Vielfalt -- Die Paulus-Stickerei im Stift St. Michael in Beromünster -- "DOCTA MANUS REPARABAT" -- Das päpstliche Geschenk der Goldenen Rose und die Stadt Siena -- Die Propheten und ihre "Kammer" -- Dem Licht entgegen -- Transformationsorte der Kunst identifizieren -- Il Sugo della Nonna -- SUSPENSION OF DISBELIEF. Für Jürgen -- Die Kirchen von Bankiers -- Michelangelos inventio einer Stigmatisation des Hl. Franz von Assisi in San Pietro in Montorio und ihr Fortleben in Druckgrafik, Malerei und Skulptur -- Pietà cristiana als religionspolitische Gelegenheit -- Exotismus im Zeichen der Szenografie -- Das Problem einer klassizistischen Kunsttheorie im italienischen 17. Jahrhundert -- Tiere sehen dich an -- Druckgrafik als Prozess -- Das Grabmal Kardinal Richelieus -- Bauskulptur als semantische Optimierung -- Lukas von Hildebrandt und der Hofgarten der Würzburger Residenz -- Grundrisse kann jeder -- "Mit der größten Freiheit" -- Ernst Fries und Camille Corot in Civita Castellana -- Begriffskarrieren Geschmack und ästhetische Erziehung in Kunstdiskursen des 19. Jahrhunderts -- Das Format als "ikonographische Gelegenheit" -- Glasmalerei des Historismus im Rheinland -- Grüner Marmor/weißer Marmor -- A Token of his Extreme -- Der Kunstsalon als Raumgelegenheit im Warenhaus -- A champagne bottle, once upon a time in Chicago -- Europa - Rhein - Atlantik -- "La fascination d'Hagia Sophia" -- Marginale Inventionen -- "Home" in the West? -- "The dark side of the moon" -- Wie groß ist eine Menge? -- Floatglas -- Eva Hesses Materialbilder -- "Spielzeug an sich" -- Zappas Xenochronie und die Ästhetik des Historischen -- "Es ist langweilig zu sagen ,Gott ist tot', man muss sagen ,Gott ist scheiße'." -- Der Mann mit der Kamera -- Auf der Suche nach dem Authentischen -- Von Strategien (nicht nur) im unternehmerischen Sinne, samt eines Plädoyers für deren künstlerische Entwendung |
title_full |
»Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / hrsg. von Wiebke Windorf, Gina Möller, Sarah Czirr, Christof Baier, Astrid Lang. |
title_fullStr |
»Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / hrsg. von Wiebke Windorf, Gina Möller, Sarah Czirr, Christof Baier, Astrid Lang. |
title_full_unstemmed |
»Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / hrsg. von Wiebke Windorf, Gina Möller, Sarah Czirr, Christof Baier, Astrid Lang. |
title_auth |
»Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Academic allures, die Welt der Kunstgeschichte und Jürgen Wiener -- Normierte Einheit oder regulierte Vielfalt -- Die Paulus-Stickerei im Stift St. Michael in Beromünster -- "DOCTA MANUS REPARABAT" -- Das päpstliche Geschenk der Goldenen Rose und die Stadt Siena -- Die Propheten und ihre "Kammer" -- Dem Licht entgegen -- Transformationsorte der Kunst identifizieren -- Il Sugo della Nonna -- SUSPENSION OF DISBELIEF. Für Jürgen -- Die Kirchen von Bankiers -- Michelangelos inventio einer Stigmatisation des Hl. Franz von Assisi in San Pietro in Montorio und ihr Fortleben in Druckgrafik, Malerei und Skulptur -- Pietà cristiana als religionspolitische Gelegenheit -- Exotismus im Zeichen der Szenografie -- Das Problem einer klassizistischen Kunsttheorie im italienischen 17. Jahrhundert -- Tiere sehen dich an -- Druckgrafik als Prozess -- Das Grabmal Kardinal Richelieus -- Bauskulptur als semantische Optimierung -- Lukas von Hildebrandt und der Hofgarten der Würzburger Residenz -- Grundrisse kann jeder -- "Mit der größten Freiheit" -- Ernst Fries und Camille Corot in Civita Castellana -- Begriffskarrieren Geschmack und ästhetische Erziehung in Kunstdiskursen des 19. Jahrhunderts -- Das Format als "ikonographische Gelegenheit" -- Glasmalerei des Historismus im Rheinland -- Grüner Marmor/weißer Marmor -- A Token of his Extreme -- Der Kunstsalon als Raumgelegenheit im Warenhaus -- A champagne bottle, once upon a time in Chicago -- Europa - Rhein - Atlantik -- "La fascination d'Hagia Sophia" -- Marginale Inventionen -- "Home" in the West? -- "The dark side of the moon" -- Wie groß ist eine Menge? -- Floatglas -- Eva Hesses Materialbilder -- "Spielzeug an sich" -- Zappas Xenochronie und die Ästhetik des Historischen -- "Es ist langweilig zu sagen ,Gott ist tot', man muss sagen ,Gott ist scheiße'." -- Der Mann mit der Kamera -- Auf der Suche nach dem Authentischen -- Von Strategien (nicht nur) im unternehmerischen Sinne, samt eines Plädoyers für deren künstlerische Entwendung |
title_new |
»Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / |
title_sort |
»absolutely free«? - invention und gelegenheit in der kunst / |
series |
Image ; |
series2 |
Image ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (772 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Academic allures, die Welt der Kunstgeschichte und Jürgen Wiener -- Normierte Einheit oder regulierte Vielfalt -- Die Paulus-Stickerei im Stift St. Michael in Beromünster -- "DOCTA MANUS REPARABAT" -- Das päpstliche Geschenk der Goldenen Rose und die Stadt Siena -- Die Propheten und ihre "Kammer" -- Dem Licht entgegen -- Transformationsorte der Kunst identifizieren -- Il Sugo della Nonna -- SUSPENSION OF DISBELIEF. Für Jürgen -- Die Kirchen von Bankiers -- Michelangelos inventio einer Stigmatisation des Hl. Franz von Assisi in San Pietro in Montorio und ihr Fortleben in Druckgrafik, Malerei und Skulptur -- Pietà cristiana als religionspolitische Gelegenheit -- Exotismus im Zeichen der Szenografie -- Das Problem einer klassizistischen Kunsttheorie im italienischen 17. Jahrhundert -- Tiere sehen dich an -- Druckgrafik als Prozess -- Das Grabmal Kardinal Richelieus -- Bauskulptur als semantische Optimierung -- Lukas von Hildebrandt und der Hofgarten der Würzburger Residenz -- Grundrisse kann jeder -- "Mit der größten Freiheit" -- Ernst Fries und Camille Corot in Civita Castellana -- Begriffskarrieren Geschmack und ästhetische Erziehung in Kunstdiskursen des 19. Jahrhunderts -- Das Format als "ikonographische Gelegenheit" -- Glasmalerei des Historismus im Rheinland -- Grüner Marmor/weißer Marmor -- A Token of his Extreme -- Der Kunstsalon als Raumgelegenheit im Warenhaus -- A champagne bottle, once upon a time in Chicago -- Europa - Rhein - Atlantik -- "La fascination d'Hagia Sophia" -- Marginale Inventionen -- "Home" in the West? -- "The dark side of the moon" -- Wie groß ist eine Menge? -- Floatglas -- Eva Hesses Materialbilder -- "Spielzeug an sich" -- Zappas Xenochronie und die Ästhetik des Historischen -- "Es ist langweilig zu sagen ,Gott ist tot', man muss sagen ,Gott ist scheiße'." -- Der Mann mit der Kamera -- Auf der Suche nach dem Authentischen -- Von Strategien (nicht nur) im unternehmerischen Sinne, samt eines Plädoyers für deren künstlerische Entwendung |
isbn |
9783839448595 9783110766691 9783110719567 9783110704655 9783110704518 9783837648591 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N5300 |
callnumber-sort |
N 45300 A27 42019 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839448595?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839448595 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448595/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839448595?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1138025351 |
work_keys_str_mv |
AT baierchristof absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT borsovittoria absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT breuerlars absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT butzekmonika absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT ceplkaufmanngertrude absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT chernyshovasvetlana absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT czirrsarah absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT deckersregina absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT dercksute absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT dietlalbert absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT echingermaurachclaudia absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT erbendietrich absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT freytagsebastian absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT hulseneschandreavon absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT kanzroland absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT klausermanuela absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT knollstefanie absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT komannsmarliesa absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT kummerstefan absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT kopfreinhard absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT kornerhans absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT landwehrachim absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT langastrid absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT markschiesalexander absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT metjeiris absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT myssokjohannes absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT mollergina absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT mosenederkarl absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT nestleriris absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT overdickmichael absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT poeschkejoachim absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT raspemartin absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT reuterguido absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT rolljohannes absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT schweizerstefan absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT schurmannanja absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT seegersulli absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT seilerpeter absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT skrandiestimo absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT sterckenangela absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT strohmaierpatricia absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT strobeleursula absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT trinkertjulia absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT wilkensmanja absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT windorfwiebke absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst AT institutefurkunstgeschichteundgeschichtswissenschaftenheinrichheineuniversitatdusseldorf absolutelyfreeinventionundgelegenheitinderkunst |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)545349 (OCoLC)1138025351 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 |
is_hierarchy_title |
»Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145820390588416 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>11891nam a22018135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839448595</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20202019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2020374158</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839448595</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839448595</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)545349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1138025351</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N5300</subfield><subfield code="b">.A27 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 63700</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94423:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">»Absolutely Free«? - Invention und Gelegenheit in der Kunst /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Wiebke Windorf, Gina Möller, Sarah Czirr, Christof Baier, Astrid Lang.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (772 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">163</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Academic allures, die Welt der Kunstgeschichte und Jürgen Wiener -- </subfield><subfield code="t">Normierte Einheit oder regulierte Vielfalt -- </subfield><subfield code="t">Die Paulus-Stickerei im Stift St. Michael in Beromünster -- </subfield><subfield code="t">"DOCTA MANUS REPARABAT" -- </subfield><subfield code="t">Das päpstliche Geschenk der Goldenen Rose und die Stadt Siena -- </subfield><subfield code="t">Die Propheten und ihre "Kammer" -- </subfield><subfield code="t">Dem Licht entgegen -- </subfield><subfield code="t">Transformationsorte der Kunst identifizieren -- </subfield><subfield code="t">Il Sugo della Nonna -- </subfield><subfield code="t">SUSPENSION OF DISBELIEF. Für Jürgen -- </subfield><subfield code="t">Die Kirchen von Bankiers -- </subfield><subfield code="t">Michelangelos inventio einer Stigmatisation des Hl. Franz von Assisi in San Pietro in Montorio und ihr Fortleben in Druckgrafik, Malerei und Skulptur -- </subfield><subfield code="t">Pietà cristiana als religionspolitische Gelegenheit -- </subfield><subfield code="t">Exotismus im Zeichen der Szenografie -- </subfield><subfield code="t">Das Problem einer klassizistischen Kunsttheorie im italienischen 17. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Tiere sehen dich an -- </subfield><subfield code="t">Druckgrafik als Prozess -- </subfield><subfield code="t">Das Grabmal Kardinal Richelieus -- </subfield><subfield code="t">Bauskulptur als semantische Optimierung -- </subfield><subfield code="t">Lukas von Hildebrandt und der Hofgarten der Würzburger Residenz -- </subfield><subfield code="t">Grundrisse kann jeder -- </subfield><subfield code="t">"Mit der größten Freiheit" -- </subfield><subfield code="t">Ernst Fries und Camille Corot in Civita Castellana -- </subfield><subfield code="t">Begriffskarrieren Geschmack und ästhetische Erziehung in Kunstdiskursen des 19. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Das Format als "ikonographische Gelegenheit" -- </subfield><subfield code="t">Glasmalerei des Historismus im Rheinland -- </subfield><subfield code="t">Grüner Marmor/weißer Marmor -- </subfield><subfield code="t">A Token of his Extreme -- </subfield><subfield code="t">Der Kunstsalon als Raumgelegenheit im Warenhaus -- </subfield><subfield code="t">A champagne bottle, once upon a time in Chicago -- </subfield><subfield code="t">Europa - Rhein - Atlantik -- </subfield><subfield code="t">"La fascination d'Hagia Sophia" -- </subfield><subfield code="t">Marginale Inventionen -- </subfield><subfield code="t">"Home" in the West? -- </subfield><subfield code="t">"The dark side of the moon" -- </subfield><subfield code="t">Wie groß ist eine Menge? -- </subfield><subfield code="t">Floatglas -- </subfield><subfield code="t">Eva Hesses Materialbilder -- </subfield><subfield code="t">"Spielzeug an sich" -- </subfield><subfield code="t">Zappas Xenochronie und die Ästhetik des Historischen -- </subfield><subfield code="t">"Es ist langweilig zu sagen ,Gott ist tot', man muss sagen ,Gott ist scheiße'." -- </subfield><subfield code="t">Der Mann mit der Kamera -- </subfield><subfield code="t">Auf der Suche nach dem Authentischen -- </subfield><subfield code="t">Von Strategien (nicht nur) im unternehmerischen Sinne, samt eines Plädoyers für deren künstlerische Entwendung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unter der Fragestellung »Absolutely Free«? ist die Jubiläumsschrift für den Kunsthistoriker Jürgen Wiener aus interdisziplinärer Perspektive der Produktion, Rezeption, Gestaltung und Wahrnehmung von Kunst gewidmet. Die Spanne der Aufsätze reicht von der Einheit und Vielfalt in der karolingischen Kunst über Spitzwegs Bildformate bis zur Konstruktion von (Kunst-)Geschichte bei Damien Hirst, von mittelalterlichen Stickereien über Berninis Tierdarstellungen am Vierströmebrunnen bis zu einem Plädoyer für Polyrhythmik in der zeitgenössischen Geschichtsschreibung nach dem Vorbild Frank Zappas. Mit Beiträgen von Vittoria Borsò, Gertrude Cepl-Kaufmann, Dietrich Erben, Joachim Poeschke u.v.a.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Barock.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Damien Hirst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gartenkunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Glasmalerei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grafik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ikonografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassizismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstdiskurse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstmarkt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mittelalter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Provenienz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Renaissance.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romantik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architecture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baroque.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classicism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Iconography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Middle Age.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modernity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Painting.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Renaissance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Romanticism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baier, Christof, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baier, Christof, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borsò, Vittoria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breuer, Lars, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Butzek, Monika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cepl-Kaufmann, Gertrude, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chernyshova, Svetlana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czirr, Sarah, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czirr, Sarah, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deckers, Regina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dercks, Ute, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietl, Albert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Echinger-Maurach, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erben, Dietrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freytag, Sebastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hülsen-Esch, Andrea von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kanz, Roland, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klauser, Manuela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knöll, Stefanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Komanns, Marliesa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kummer, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpf, Reinhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Körner, Hans, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landwehr, Achim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Astrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Astrid, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Markschies, Alexander, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metje, Iris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Myssok, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Gina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Gina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möseneder, Karl, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nestler, Iris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Overdick, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poeschke, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raspe, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuter, Guido, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röll, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweizer, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schürmann, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seegers, Ulli, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seiler, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skrandies, Timo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stercken, Angela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strohmaier, Patricia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ströbele, Ursula, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trinkert, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilkens, Manja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Windorf, Wiebke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Windorf, Wiebke, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institute für Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2020</subfield><subfield code="z">9783110704655</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837648591</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448595?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839448595</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448595/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |