Indivisualisierung & Clashplay : : Die Funktion des Avatars in neuartigen fankulturellen Praxen / / Alexander Tilgner.

Die Teilhabe an sozialen Netzwerken und die damit verbundene visuelle Selbstdarstellung sind heutzutage obligatorisch. So verlagert sich nicht nur die Kommunikation auf die Ebene des Bildes, auch der Kampf um Anerkennung - manifestiert in Likes - macht sich am Avatar als visuellem Abbild der User_in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Digitale Gesellschaft ; 27
Online Access:
Physical Description:1 online resource (292 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839448502
ctrlnum (DE-B1597)521841
(OCoLC)1121054251
collection bib_alma
record_format marc
spelling Tilgner, Alexander, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Indivisualisierung & Clashplay : Die Funktion des Avatars in neuartigen fankulturellen Praxen / Alexander Tilgner.
Bielefeld : transcript Verlag, [2019]
©2019
1 online resource (292 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Digitale Gesellschaft ; 27
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Interdisziplinäre Forschung – Zugänge -- 3 Indivisualisierung -- 4 Forschungsfeld Computerspiele & Möglichkeiten der Indivisualisierung -- 5 Methodologie I: Entwicklung eines medienübergreifenden Analyseverfahrens -- 6 Methodologie II: Durchführung, Ergebnisse und Besonderheiten -- 7 Clashplay -- 8 Transfer: My Little Pony -- 9 Die Funktion des Avatars: Fazit und Ausblick -- 10 Verzeichnisse
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Teilhabe an sozialen Netzwerken und die damit verbundene visuelle Selbstdarstellung sind heutzutage obligatorisch. So verlagert sich nicht nur die Kommunikation auf die Ebene des Bildes, auch der Kampf um Anerkennung - manifestiert in Likes - macht sich am Avatar als visuellem Abbild der User_innen fest.Dieses Phänomen der Indivisualisierung ist dabei nicht auf die klassischen sozialen Netzwerke beschränkt, sondern kondensiert sich ebenso in Online-Rollenspielen wie »World of Warcraft«, in denen z.B. mittels Clashplay die Spielfigur einer spielfremden Figur nachempfunden wird.Alexander Tilgner fokussiert einen interdisziplinären Methodenapparat, der anhand ausgewählter Fallbeispiele das suggerierte Gestaltungspotenzial der Selbstdarstellung in sozialen Communities negiert und gleichsam kreative Potenziale auslotet, um die schablonenhaften systemeigenen Profilgrenzen auszuhebeln. Damit schafft er ein effizientes empirisches Werkzeug zur Analyse der heutigen Medienlandschaft.
funded by Wilhelm Hahn und Erben-Stiftung
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024)
Bild.
Bildtheorie.
Bildung.
Bildwissenschaft.
Computerspiele.
Facebook.
Games.
Individualisierung.
Kultur.
Kunst.
Kunstpädagogik.
Medien.
Medienwissenschaft.
Popkultur.
Selbstdarstellung.
Social Media.
World of Warcraft.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Art Education.
Art.
Computer Games.
Culture.
Education.
Image Theory.
Image.
Individualization.
Media Studies.
Media.
Popular Culture.
Self-portrait.
Video Games.
Visual Studies.
Wilhelm Hahn und Erben-Stiftung funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
https://doi.org/10.1515/9783839448502?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839448502
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448502/original
language German
format eBook
author Tilgner, Alexander,
Tilgner, Alexander,
spellingShingle Tilgner, Alexander,
Tilgner, Alexander,
Indivisualisierung & Clashplay : Die Funktion des Avatars in neuartigen fankulturellen Praxen /
Digitale Gesellschaft ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 Interdisziplinäre Forschung – Zugänge --
3 Indivisualisierung --
4 Forschungsfeld Computerspiele & Möglichkeiten der Indivisualisierung --
5 Methodologie I: Entwicklung eines medienübergreifenden Analyseverfahrens --
6 Methodologie II: Durchführung, Ergebnisse und Besonderheiten --
7 Clashplay --
8 Transfer: My Little Pony --
9 Die Funktion des Avatars: Fazit und Ausblick --
10 Verzeichnisse
author_facet Tilgner, Alexander,
Tilgner, Alexander,
Wilhelm Hahn und Erben-Stiftung
Wilhelm Hahn und Erben-Stiftung
Wilhelm Hahn und Erben-Stiftung
author_variant a t at
a t at
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Wilhelm Hahn und Erben-Stiftung
Wilhelm Hahn und Erben-Stiftung
author2_role Funder
author_corporate Wilhelm Hahn und Erben-Stiftung
author_corporate_role Funder
author_sort Tilgner, Alexander,
title Indivisualisierung & Clashplay : Die Funktion des Avatars in neuartigen fankulturellen Praxen /
title_sub Die Funktion des Avatars in neuartigen fankulturellen Praxen /
title_full Indivisualisierung & Clashplay : Die Funktion des Avatars in neuartigen fankulturellen Praxen / Alexander Tilgner.
title_fullStr Indivisualisierung & Clashplay : Die Funktion des Avatars in neuartigen fankulturellen Praxen / Alexander Tilgner.
title_full_unstemmed Indivisualisierung & Clashplay : Die Funktion des Avatars in neuartigen fankulturellen Praxen / Alexander Tilgner.
title_auth Indivisualisierung & Clashplay : Die Funktion des Avatars in neuartigen fankulturellen Praxen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 Interdisziplinäre Forschung – Zugänge --
3 Indivisualisierung --
4 Forschungsfeld Computerspiele & Möglichkeiten der Indivisualisierung --
5 Methodologie I: Entwicklung eines medienübergreifenden Analyseverfahrens --
6 Methodologie II: Durchführung, Ergebnisse und Besonderheiten --
7 Clashplay --
8 Transfer: My Little Pony --
9 Die Funktion des Avatars: Fazit und Ausblick --
10 Verzeichnisse
title_new Indivisualisierung & Clashplay :
title_sort indivisualisierung & clashplay : die funktion des avatars in neuartigen fankulturellen praxen /
series Digitale Gesellschaft ;
series2 Digitale Gesellschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (292 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 Interdisziplinäre Forschung – Zugänge --
3 Indivisualisierung --
4 Forschungsfeld Computerspiele & Möglichkeiten der Indivisualisierung --
5 Methodologie I: Entwicklung eines medienübergreifenden Analyseverfahrens --
6 Methodologie II: Durchführung, Ergebnisse und Besonderheiten --
7 Clashplay --
8 Transfer: My Little Pony --
9 Die Funktion des Avatars: Fazit und Ausblick --
10 Verzeichnisse
isbn 9783839448502
url https://doi.org/10.1515/9783839448502?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839448502
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448502/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839448502?locatt=mode:legacy
oclc_num 1121054251
work_keys_str_mv AT tilgneralexander indivisualisierungclashplaydiefunktiondesavatarsinneuartigenfankulturellenpraxen
AT wilhelmhahnunderbenstiftung indivisualisierungclashplaydiefunktiondesavatarsinneuartigenfankulturellenpraxen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)521841
(OCoLC)1121054251
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Indivisualisierung & Clashplay : Die Funktion des Avatars in neuartigen fankulturellen Praxen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145820358082560
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04442nam a2200925 4500 </leader><controlfield tag="001">9783839448502</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240703114541.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240703t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839448502</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839448502</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)521841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1121054251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tilgner, Alexander, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Indivisualisierung &amp; Clashplay :</subfield><subfield code="b">Die Funktion des Avatars in neuartigen fankulturellen Praxen /</subfield><subfield code="c">Alexander Tilgner.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (292 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Interdisziplinäre Forschung – Zugänge -- </subfield><subfield code="t">3 Indivisualisierung -- </subfield><subfield code="t">4 Forschungsfeld Computerspiele &amp; Möglichkeiten der Indivisualisierung -- </subfield><subfield code="t">5 Methodologie I: Entwicklung eines medienübergreifenden Analyseverfahrens -- </subfield><subfield code="t">6 Methodologie II: Durchführung, Ergebnisse und Besonderheiten -- </subfield><subfield code="t">7 Clashplay -- </subfield><subfield code="t">8 Transfer: My Little Pony -- </subfield><subfield code="t">9 Die Funktion des Avatars: Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">10 Verzeichnisse</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Teilhabe an sozialen Netzwerken und die damit verbundene visuelle Selbstdarstellung sind heutzutage obligatorisch. So verlagert sich nicht nur die Kommunikation auf die Ebene des Bildes, auch der Kampf um Anerkennung - manifestiert in Likes - macht sich am Avatar als visuellem Abbild der User_innen fest.Dieses Phänomen der Indivisualisierung ist dabei nicht auf die klassischen sozialen Netzwerke beschränkt, sondern kondensiert sich ebenso in Online-Rollenspielen wie »World of Warcraft«, in denen z.B. mittels Clashplay die Spielfigur einer spielfremden Figur nachempfunden wird.Alexander Tilgner fokussiert einen interdisziplinären Methodenapparat, der anhand ausgewählter Fallbeispiele das suggerierte Gestaltungspotenzial der Selbstdarstellung in sozialen Communities negiert und gleichsam kreative Potenziale auslotet, um die schablonenhaften systemeigenen Profilgrenzen auszuhebeln. Damit schafft er ein effizientes empirisches Werkzeug zur Analyse der heutigen Medienlandschaft.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Wilhelm Hahn und Erben-Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computerspiele.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Facebook.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Games.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Individualisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstdarstellung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">World of Warcraft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer Games.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Facebook.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individualization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-portrait.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video Games.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Hahn und Erben-Stiftung</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448502?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839448502</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448502/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield></record></collection>