Kreativität als Beruf : : Soziologisch-philosophische Erkundungen in der Welt der Künste / / Franz Schultheis, Dieter Thomä, Christoph Henning.

Sociologists and philosophers give a new insight into the professional everyday life and the creative ideals of people who work in the world of the arts.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
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MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Kulturen der Gesellschaft ; 39
Online Access:
Physical Description:1 online resource (272 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Soziologische Einleitung --   |t Philosophische Einleitung --   |t Widerstände und Ordnungsrufe auf dem Weg in Kreativberufe --   |t Kreativarbeit zwischen Beruf und Berufung --   |t Materialität und Werterfahrungen in der kreativen Arbeit --   |t Kreativität als Beruf --   |t Steckbriefe der Gesprächspartner_innen --   |t Literaturverzeichnis --   |t Hinweise zu den Autoren 
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520 |a Wie passen Kunst und Beruf zusammen? Und was bedeutet notwendige Lohnarbeit für das Leben der Kreativen? Auf Grundlage qualitativer Interviews mit bildenden Künstler_innen und Designer_innen geben Christoph Henning, Franz Schultheis und Dieter Thomä einen neuen Einblick in die Welt der Künste, in ihre Werdegänge, Lebensideale, Arbeitsplätze, Berufsbilder, Geschäftsmodelle sowie professionelle und private Umfelder. Das Buch schlägt eine Brücke vom Alltag in Atelier und Werkstatt zu den großen Themen der modernen Gesellschaft - Kreativität und Prekarität, Kommerzialisierung und Ästhetisierung, Entfremdung und Emanzipation - und eröffnet somit eine interdisziplinäre Debatte zwischen qualitativer Forschung, kritischer Sozialtheorie und Sozialphilosophie. 
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