Mit Bands auf Tour : : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / / Anna Lisa Ramella.

Die Digitalisierung von Musik und ihre neuen Verbreitungswege haben die Musikbranche scheinbar grundlegend verändert: Musiker*innen müssen nunmehr ständig auf Tour gehen, um Einnahmen zu erzielen. Doch war das Touren nicht schon immer Bestandteil des Musikberufs, besonders etwa im Genre des Folk-Roc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Locating Media/Situierte Medien ; 20
Online Access:
Physical Description:1 online resource (194 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839448137
ctrlnum (DE-B1597)521811
(OCoLC)1233040828
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ramella, Anna Lisa, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / Anna Lisa Ramella.
Bielefeld : transcript Verlag, [2021]
©2021
1 online resource (194 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Locating Media/Situierte Medien ; 20
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungen -- Vorwort und Dank -- 1 EINLEITUNG MEDIENETHNOGRAPHISCHE IM/MOBILISIERUNGEN -- 1.1 Mobilisieren/ Immobilisieren -- 1.2 Musik, Mobilität und Medien neu beforschen -- 1.3 Die Tour als rhythmisches Unterfangen -- 1.4 Tourrhythmen medienethnographisch beforschen -- 1.5 Über die einzelnen Kapitel -- 2 WEGE EBNEN ETHNOLOGISCHE FELDFORSCHUNG AUF TOUR -- 2.1 Ebenen fragmentarischer Forschung -- 2.2 Zugang und Besonderheiten des Feldes -- 2.3 Die Tour als Feld -- 2.4 Zwischen Forschender und Mitreisender -- 3 UNTERWEGS SEIN ÜRTE UND VERBINDUNGEN EINER MUSIKTOUR -- 3.1 "Spending your life in random places" -- 3.2 Mobile Ethnographie -- 3.3 Orte einer Tour -- 3.4 Beweggründe und ihre Bedingungen für das Reisen -- 3.5 Anekdotisches Touren -- 4 DATENBEWEGUNGEN MUSIK UND MEDIEN AUF TOUR -- 4.1 "Hunting for WiFi" -- 4.2 Digitale Ethnographie als fragiles Feld -- 4.3 Metrische Bewegungen -- 4.4 Marketingstrategien und Fankontakt auf Tour -- 4.5 Aushandlungen verschiedener Anspruchsgruppen -- 5 BEWEGUNGSTAKTUNG RHYTHMISIERUNGEN VON AUFGABEN UND ZEIT -- 5.1 "The sacred system" -- 5.2 "Hurry up and wait" als Rhythmus des Touralltags -- 5.3 Bewegtbilder: Rhythmen filmen -- 5.4 Tourpausen -- 6 EINRICHTEN IN DER BEWEGUNG , ZUHAUSE' ALS PRAKTIK UND VORSTELLUNG -- 6.1 "Horne is mobility?" -- 6.2 Bewegungs- und Stillstellungspraktiken -- 6.3 Homing auf Tour und ,Zuhause' -- 6.4 Zuhause als Vorstellung vom Selbst -- 7 UN/BEWEGT SEIN SELBSTVERORTUNG DURCH MUSIK UND KLANG -- 7.1 "It's like your baptism" -- 7. 2 Das Spiel zwischen Bewusstbei t und Unbekümmertbei t -- 7.3 Prozesse des Arrangierens -- 7.4 Einstimmen von Sound, Körper und Raum -- 8 AUSBLICK BEWEGUNGSRICHTUNGEN -- 8.1 "Cracking the code" -- 8.2 Den eigenen Rhythmus finden -- 8.3 Die Tour im/ mobilisieren -- Literatur -- Musik
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Digitalisierung von Musik und ihre neuen Verbreitungswege haben die Musikbranche scheinbar grundlegend verändert: Musiker*innen müssen nunmehr ständig auf Tour gehen, um Einnahmen zu erzielen. Doch war das Touren nicht schon immer Bestandteil des Musikberufs, besonders etwa im Genre des Folk-Rock? Anna Lisa Ramella nimmt in ihrer medienethnographischen Untersuchung die Erfahrungen von tourenden Rockbands wie »Broncho« und »Two Gallants« im Detail in den Blick und begleitet sie mit der Kamera auf Tour. Die Beschaffenheit des Tourens mit seinen Rhythmisierungen zeigt sich hierbei als zwischen Mobilisierung und Immobilisierung oszillierend, was auch in der ethnographischen Praxis selbst sichtbar wird.
funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Bands.
Broncho.
Digitalisierung.
Ethnographische Praxis.
Film.
Folk-Rock.
Klang.
Kultur.
Lebensstil.
Medien.
Medienpraktik.
Medienwissenschaft.
Medienästhetik.
Mobilität.
Musikwirtschaft.
Musikwissenschaft.
Raum.
Rhythmus.
Rockband.
Tour.
Two Gallants.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Media Aesthetics.
Media Studies.
Music.
Musicology.
Space.
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology 2021 9783110753967 ZDB-23-DSL
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP
print 9783837648133
https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839448137
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448137/original
language German
format eBook
author Ramella, Anna Lisa,
Ramella, Anna Lisa,
spellingShingle Ramella, Anna Lisa,
Ramella, Anna Lisa,
Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins /
Locating Media/Situierte Medien ;
Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungen --
Vorwort und Dank --
1 EINLEITUNG MEDIENETHNOGRAPHISCHE IM/MOBILISIERUNGEN --
1.1 Mobilisieren/ Immobilisieren --
1.2 Musik, Mobilität und Medien neu beforschen --
1.3 Die Tour als rhythmisches Unterfangen --
1.4 Tourrhythmen medienethnographisch beforschen --
1.5 Über die einzelnen Kapitel --
2 WEGE EBNEN ETHNOLOGISCHE FELDFORSCHUNG AUF TOUR --
2.1 Ebenen fragmentarischer Forschung --
2.2 Zugang und Besonderheiten des Feldes --
2.3 Die Tour als Feld --
2.4 Zwischen Forschender und Mitreisender --
3 UNTERWEGS SEIN ÜRTE UND VERBINDUNGEN EINER MUSIKTOUR --
3.1 "Spending your life in random places" --
3.2 Mobile Ethnographie --
3.3 Orte einer Tour --
3.4 Beweggründe und ihre Bedingungen für das Reisen --
3.5 Anekdotisches Touren --
4 DATENBEWEGUNGEN MUSIK UND MEDIEN AUF TOUR --
4.1 "Hunting for WiFi" --
4.2 Digitale Ethnographie als fragiles Feld --
4.3 Metrische Bewegungen --
4.4 Marketingstrategien und Fankontakt auf Tour --
4.5 Aushandlungen verschiedener Anspruchsgruppen --
5 BEWEGUNGSTAKTUNG RHYTHMISIERUNGEN VON AUFGABEN UND ZEIT --
5.1 "The sacred system" --
5.2 "Hurry up and wait" als Rhythmus des Touralltags --
5.3 Bewegtbilder: Rhythmen filmen --
5.4 Tourpausen --
6 EINRICHTEN IN DER BEWEGUNG , ZUHAUSE' ALS PRAKTIK UND VORSTELLUNG --
6.1 "Horne is mobility?" --
6.2 Bewegungs- und Stillstellungspraktiken --
6.3 Homing auf Tour und ,Zuhause' --
6.4 Zuhause als Vorstellung vom Selbst --
7 UN/BEWEGT SEIN SELBSTVERORTUNG DURCH MUSIK UND KLANG --
7.1 "It's like your baptism" --
7. 2 Das Spiel zwischen Bewusstbei t und Unbekümmertbei t --
7.3 Prozesse des Arrangierens --
7.4 Einstimmen von Sound, Körper und Raum --
8 AUSBLICK BEWEGUNGSRICHTUNGEN --
8.1 "Cracking the code" --
8.2 Den eigenen Rhythmus finden --
8.3 Die Tour im/ mobilisieren --
Literatur --
Musik
author_facet Ramella, Anna Lisa,
Ramella, Anna Lisa,
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media
author_variant a l r al alr
a l r al alr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media
author2_role Funder
author_corporate Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media
author_corporate_role Funder
author_sort Ramella, Anna Lisa,
title Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins /
title_sub Eine Medienethnographie des Unterwegsseins /
title_full Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / Anna Lisa Ramella.
title_fullStr Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / Anna Lisa Ramella.
title_full_unstemmed Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / Anna Lisa Ramella.
title_auth Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungen --
Vorwort und Dank --
1 EINLEITUNG MEDIENETHNOGRAPHISCHE IM/MOBILISIERUNGEN --
1.1 Mobilisieren/ Immobilisieren --
1.2 Musik, Mobilität und Medien neu beforschen --
1.3 Die Tour als rhythmisches Unterfangen --
1.4 Tourrhythmen medienethnographisch beforschen --
1.5 Über die einzelnen Kapitel --
2 WEGE EBNEN ETHNOLOGISCHE FELDFORSCHUNG AUF TOUR --
2.1 Ebenen fragmentarischer Forschung --
2.2 Zugang und Besonderheiten des Feldes --
2.3 Die Tour als Feld --
2.4 Zwischen Forschender und Mitreisender --
3 UNTERWEGS SEIN ÜRTE UND VERBINDUNGEN EINER MUSIKTOUR --
3.1 "Spending your life in random places" --
3.2 Mobile Ethnographie --
3.3 Orte einer Tour --
3.4 Beweggründe und ihre Bedingungen für das Reisen --
3.5 Anekdotisches Touren --
4 DATENBEWEGUNGEN MUSIK UND MEDIEN AUF TOUR --
4.1 "Hunting for WiFi" --
4.2 Digitale Ethnographie als fragiles Feld --
4.3 Metrische Bewegungen --
4.4 Marketingstrategien und Fankontakt auf Tour --
4.5 Aushandlungen verschiedener Anspruchsgruppen --
5 BEWEGUNGSTAKTUNG RHYTHMISIERUNGEN VON AUFGABEN UND ZEIT --
5.1 "The sacred system" --
5.2 "Hurry up and wait" als Rhythmus des Touralltags --
5.3 Bewegtbilder: Rhythmen filmen --
5.4 Tourpausen --
6 EINRICHTEN IN DER BEWEGUNG , ZUHAUSE' ALS PRAKTIK UND VORSTELLUNG --
6.1 "Horne is mobility?" --
6.2 Bewegungs- und Stillstellungspraktiken --
6.3 Homing auf Tour und ,Zuhause' --
6.4 Zuhause als Vorstellung vom Selbst --
7 UN/BEWEGT SEIN SELBSTVERORTUNG DURCH MUSIK UND KLANG --
7.1 "It's like your baptism" --
7. 2 Das Spiel zwischen Bewusstbei t und Unbekümmertbei t --
7.3 Prozesse des Arrangierens --
7.4 Einstimmen von Sound, Körper und Raum --
8 AUSBLICK BEWEGUNGSRICHTUNGEN --
8.1 "Cracking the code" --
8.2 Den eigenen Rhythmus finden --
8.3 Die Tour im/ mobilisieren --
Literatur --
Musik
title_new Mit Bands auf Tour :
title_sort mit bands auf tour : eine medienethnographie des unterwegsseins /
series Locating Media/Situierte Medien ;
series2 Locating Media/Situierte Medien ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (194 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungen --
Vorwort und Dank --
1 EINLEITUNG MEDIENETHNOGRAPHISCHE IM/MOBILISIERUNGEN --
1.1 Mobilisieren/ Immobilisieren --
1.2 Musik, Mobilität und Medien neu beforschen --
1.3 Die Tour als rhythmisches Unterfangen --
1.4 Tourrhythmen medienethnographisch beforschen --
1.5 Über die einzelnen Kapitel --
2 WEGE EBNEN ETHNOLOGISCHE FELDFORSCHUNG AUF TOUR --
2.1 Ebenen fragmentarischer Forschung --
2.2 Zugang und Besonderheiten des Feldes --
2.3 Die Tour als Feld --
2.4 Zwischen Forschender und Mitreisender --
3 UNTERWEGS SEIN ÜRTE UND VERBINDUNGEN EINER MUSIKTOUR --
3.1 "Spending your life in random places" --
3.2 Mobile Ethnographie --
3.3 Orte einer Tour --
3.4 Beweggründe und ihre Bedingungen für das Reisen --
3.5 Anekdotisches Touren --
4 DATENBEWEGUNGEN MUSIK UND MEDIEN AUF TOUR --
4.1 "Hunting for WiFi" --
4.2 Digitale Ethnographie als fragiles Feld --
4.3 Metrische Bewegungen --
4.4 Marketingstrategien und Fankontakt auf Tour --
4.5 Aushandlungen verschiedener Anspruchsgruppen --
5 BEWEGUNGSTAKTUNG RHYTHMISIERUNGEN VON AUFGABEN UND ZEIT --
5.1 "The sacred system" --
5.2 "Hurry up and wait" als Rhythmus des Touralltags --
5.3 Bewegtbilder: Rhythmen filmen --
5.4 Tourpausen --
6 EINRICHTEN IN DER BEWEGUNG , ZUHAUSE' ALS PRAKTIK UND VORSTELLUNG --
6.1 "Horne is mobility?" --
6.2 Bewegungs- und Stillstellungspraktiken --
6.3 Homing auf Tour und ,Zuhause' --
6.4 Zuhause als Vorstellung vom Selbst --
7 UN/BEWEGT SEIN SELBSTVERORTUNG DURCH MUSIK UND KLANG --
7.1 "It's like your baptism" --
7. 2 Das Spiel zwischen Bewusstbei t und Unbekümmertbei t --
7.3 Prozesse des Arrangierens --
7.4 Einstimmen von Sound, Körper und Raum --
8 AUSBLICK BEWEGUNGSRICHTUNGEN --
8.1 "Cracking the code" --
8.2 Den eigenen Rhythmus finden --
8.3 Die Tour im/ mobilisieren --
Literatur --
Musik
isbn 9783839448137
9783110743357
9783110753776
9783110753967
9783111025100
9783837648133
url https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839448137
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448137/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy
oclc_num 1233040828
work_keys_str_mv AT ramellaannalisa mitbandsauftoureinemedienethnographiedesunterwegsseins
AT deutscheforschungsgemeinschaftdfggraduiertenkolleg1769locatingmedia mitbandsauftoureinemedienethnographiedesunterwegsseins
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)521811
(OCoLC)1233040828
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021
is_hierarchy_title Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179118007058432
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06156nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839448137</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839448137</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839448137</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)521811</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1233040828</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ramella, Anna Lisa, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Bands auf Tour :</subfield><subfield code="b">Eine Medienethnographie des Unterwegsseins /</subfield><subfield code="c">Anna Lisa Ramella.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (194 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Locating Media/Situierte Medien ;</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Dank -- </subfield><subfield code="t">1 EINLEITUNG MEDIENETHNOGRAPHISCHE IM/MOBILISIERUNGEN -- </subfield><subfield code="t">1.1 Mobilisieren/ Immobilisieren -- </subfield><subfield code="t">1.2 Musik, Mobilität und Medien neu beforschen -- </subfield><subfield code="t">1.3 Die Tour als rhythmisches Unterfangen -- </subfield><subfield code="t">1.4 Tourrhythmen medienethnographisch beforschen -- </subfield><subfield code="t">1.5 Über die einzelnen Kapitel -- </subfield><subfield code="t">2 WEGE EBNEN ETHNOLOGISCHE FELDFORSCHUNG AUF TOUR -- </subfield><subfield code="t">2.1 Ebenen fragmentarischer Forschung -- </subfield><subfield code="t">2.2 Zugang und Besonderheiten des Feldes -- </subfield><subfield code="t">2.3 Die Tour als Feld -- </subfield><subfield code="t">2.4 Zwischen Forschender und Mitreisender -- </subfield><subfield code="t">3 UNTERWEGS SEIN ÜRTE UND VERBINDUNGEN EINER MUSIKTOUR -- </subfield><subfield code="t">3.1 "Spending your life in random places" -- </subfield><subfield code="t">3.2 Mobile Ethnographie -- </subfield><subfield code="t">3.3 Orte einer Tour -- </subfield><subfield code="t">3.4 Beweggründe und ihre Bedingungen für das Reisen -- </subfield><subfield code="t">3.5 Anekdotisches Touren -- </subfield><subfield code="t">4 DATENBEWEGUNGEN MUSIK UND MEDIEN AUF TOUR -- </subfield><subfield code="t">4.1 "Hunting for WiFi" -- </subfield><subfield code="t">4.2 Digitale Ethnographie als fragiles Feld -- </subfield><subfield code="t">4.3 Metrische Bewegungen -- </subfield><subfield code="t">4.4 Marketingstrategien und Fankontakt auf Tour -- </subfield><subfield code="t">4.5 Aushandlungen verschiedener Anspruchsgruppen -- </subfield><subfield code="t">5 BEWEGUNGSTAKTUNG RHYTHMISIERUNGEN VON AUFGABEN UND ZEIT -- </subfield><subfield code="t">5.1 "The sacred system" -- </subfield><subfield code="t">5.2 "Hurry up and wait" als Rhythmus des Touralltags -- </subfield><subfield code="t">5.3 Bewegtbilder: Rhythmen filmen -- </subfield><subfield code="t">5.4 Tourpausen -- </subfield><subfield code="t">6 EINRICHTEN IN DER BEWEGUNG , ZUHAUSE' ALS PRAKTIK UND VORSTELLUNG -- </subfield><subfield code="t">6.1 "Horne is mobility?" -- </subfield><subfield code="t">6.2 Bewegungs- und Stillstellungspraktiken -- </subfield><subfield code="t">6.3 Homing auf Tour und ,Zuhause' -- </subfield><subfield code="t">6.4 Zuhause als Vorstellung vom Selbst -- </subfield><subfield code="t">7 UN/BEWEGT SEIN SELBSTVERORTUNG DURCH MUSIK UND KLANG -- </subfield><subfield code="t">7.1 "It's like your baptism" -- </subfield><subfield code="t">7. 2 Das Spiel zwischen Bewusstbei t und Unbekümmertbei t -- </subfield><subfield code="t">7.3 Prozesse des Arrangierens -- </subfield><subfield code="t">7.4 Einstimmen von Sound, Körper und Raum -- </subfield><subfield code="t">8 AUSBLICK BEWEGUNGSRICHTUNGEN -- </subfield><subfield code="t">8.1 "Cracking the code" -- </subfield><subfield code="t">8.2 Den eigenen Rhythmus finden -- </subfield><subfield code="t">8.3 Die Tour im/ mobilisieren -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Musik</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Digitalisierung von Musik und ihre neuen Verbreitungswege haben die Musikbranche scheinbar grundlegend verändert: Musiker*innen müssen nunmehr ständig auf Tour gehen, um Einnahmen zu erzielen. Doch war das Touren nicht schon immer Bestandteil des Musikberufs, besonders etwa im Genre des Folk-Rock? Anna Lisa Ramella nimmt in ihrer medienethnographischen Untersuchung die Erfahrungen von tourenden Rockbands wie »Broncho« und »Two Gallants« im Detail in den Blick und begleitet sie mit der Kamera auf Tour. Die Beschaffenheit des Tourens mit seinen Rhythmisierungen zeigt sich hierbei als zwischen Mobilisierung und Immobilisierung oszillierend, was auch in der ethnographischen Praxis selbst sichtbar wird.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bands.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Broncho.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnographische Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Folk-Rock.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebensstil.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpraktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mobilität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rhythmus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rockband.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tour.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Two Gallants.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology 2021</subfield><subfield code="z">9783110753967</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSL</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837648133</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839448137</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448137/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSL</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>