Mit Bands auf Tour : : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / / Anna Lisa Ramella.
Die Digitalisierung von Musik und ihre neuen Verbreitungswege haben die Musikbranche scheinbar grundlegend verändert: Musiker*innen müssen nunmehr ständig auf Tour gehen, um Einnahmen zu erzielen. Doch war das Touren nicht schon immer Bestandteil des Musikberufs, besonders etwa im Genre des Folk-Roc...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Locating Media/Situierte Medien ;
20 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (194 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839448137 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)521811 (OCoLC)1233040828 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ramella, Anna Lisa, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / Anna Lisa Ramella. Bielefeld : transcript Verlag, [2021] ©2021 1 online resource (194 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Locating Media/Situierte Medien ; 20 Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungen -- Vorwort und Dank -- 1 EINLEITUNG MEDIENETHNOGRAPHISCHE IM/MOBILISIERUNGEN -- 1.1 Mobilisieren/ Immobilisieren -- 1.2 Musik, Mobilität und Medien neu beforschen -- 1.3 Die Tour als rhythmisches Unterfangen -- 1.4 Tourrhythmen medienethnographisch beforschen -- 1.5 Über die einzelnen Kapitel -- 2 WEGE EBNEN ETHNOLOGISCHE FELDFORSCHUNG AUF TOUR -- 2.1 Ebenen fragmentarischer Forschung -- 2.2 Zugang und Besonderheiten des Feldes -- 2.3 Die Tour als Feld -- 2.4 Zwischen Forschender und Mitreisender -- 3 UNTERWEGS SEIN ÜRTE UND VERBINDUNGEN EINER MUSIKTOUR -- 3.1 "Spending your life in random places" -- 3.2 Mobile Ethnographie -- 3.3 Orte einer Tour -- 3.4 Beweggründe und ihre Bedingungen für das Reisen -- 3.5 Anekdotisches Touren -- 4 DATENBEWEGUNGEN MUSIK UND MEDIEN AUF TOUR -- 4.1 "Hunting for WiFi" -- 4.2 Digitale Ethnographie als fragiles Feld -- 4.3 Metrische Bewegungen -- 4.4 Marketingstrategien und Fankontakt auf Tour -- 4.5 Aushandlungen verschiedener Anspruchsgruppen -- 5 BEWEGUNGSTAKTUNG RHYTHMISIERUNGEN VON AUFGABEN UND ZEIT -- 5.1 "The sacred system" -- 5.2 "Hurry up and wait" als Rhythmus des Touralltags -- 5.3 Bewegtbilder: Rhythmen filmen -- 5.4 Tourpausen -- 6 EINRICHTEN IN DER BEWEGUNG , ZUHAUSE' ALS PRAKTIK UND VORSTELLUNG -- 6.1 "Horne is mobility?" -- 6.2 Bewegungs- und Stillstellungspraktiken -- 6.3 Homing auf Tour und ,Zuhause' -- 6.4 Zuhause als Vorstellung vom Selbst -- 7 UN/BEWEGT SEIN SELBSTVERORTUNG DURCH MUSIK UND KLANG -- 7.1 "It's like your baptism" -- 7. 2 Das Spiel zwischen Bewusstbei t und Unbekümmertbei t -- 7.3 Prozesse des Arrangierens -- 7.4 Einstimmen von Sound, Körper und Raum -- 8 AUSBLICK BEWEGUNGSRICHTUNGEN -- 8.1 "Cracking the code" -- 8.2 Den eigenen Rhythmus finden -- 8.3 Die Tour im/ mobilisieren -- Literatur -- Musik restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Digitalisierung von Musik und ihre neuen Verbreitungswege haben die Musikbranche scheinbar grundlegend verändert: Musiker*innen müssen nunmehr ständig auf Tour gehen, um Einnahmen zu erzielen. Doch war das Touren nicht schon immer Bestandteil des Musikberufs, besonders etwa im Genre des Folk-Rock? Anna Lisa Ramella nimmt in ihrer medienethnographischen Untersuchung die Erfahrungen von tourenden Rockbands wie »Broncho« und »Two Gallants« im Detail in den Blick und begleitet sie mit der Kamera auf Tour. Die Beschaffenheit des Tourens mit seinen Rhythmisierungen zeigt sich hierbei als zwischen Mobilisierung und Immobilisierung oszillierend, was auch in der ethnographischen Praxis selbst sichtbar wird. funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) Bands. Broncho. Digitalisierung. Ethnographische Praxis. Film. Folk-Rock. Klang. Kultur. Lebensstil. Medien. Medienpraktik. Medienwissenschaft. Medienästhetik. Mobilität. Musikwirtschaft. Musikwissenschaft. Raum. Rhythmus. Rockband. Tour. Two Gallants. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Media Aesthetics. Media Studies. Music. Musicology. Space. Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology 2021 9783110753967 ZDB-23-DSL Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP print 9783837648133 https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839448137 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448137/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ramella, Anna Lisa, Ramella, Anna Lisa, |
spellingShingle |
Ramella, Anna Lisa, Ramella, Anna Lisa, Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / Locating Media/Situierte Medien ; Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungen -- Vorwort und Dank -- 1 EINLEITUNG MEDIENETHNOGRAPHISCHE IM/MOBILISIERUNGEN -- 1.1 Mobilisieren/ Immobilisieren -- 1.2 Musik, Mobilität und Medien neu beforschen -- 1.3 Die Tour als rhythmisches Unterfangen -- 1.4 Tourrhythmen medienethnographisch beforschen -- 1.5 Über die einzelnen Kapitel -- 2 WEGE EBNEN ETHNOLOGISCHE FELDFORSCHUNG AUF TOUR -- 2.1 Ebenen fragmentarischer Forschung -- 2.2 Zugang und Besonderheiten des Feldes -- 2.3 Die Tour als Feld -- 2.4 Zwischen Forschender und Mitreisender -- 3 UNTERWEGS SEIN ÜRTE UND VERBINDUNGEN EINER MUSIKTOUR -- 3.1 "Spending your life in random places" -- 3.2 Mobile Ethnographie -- 3.3 Orte einer Tour -- 3.4 Beweggründe und ihre Bedingungen für das Reisen -- 3.5 Anekdotisches Touren -- 4 DATENBEWEGUNGEN MUSIK UND MEDIEN AUF TOUR -- 4.1 "Hunting for WiFi" -- 4.2 Digitale Ethnographie als fragiles Feld -- 4.3 Metrische Bewegungen -- 4.4 Marketingstrategien und Fankontakt auf Tour -- 4.5 Aushandlungen verschiedener Anspruchsgruppen -- 5 BEWEGUNGSTAKTUNG RHYTHMISIERUNGEN VON AUFGABEN UND ZEIT -- 5.1 "The sacred system" -- 5.2 "Hurry up and wait" als Rhythmus des Touralltags -- 5.3 Bewegtbilder: Rhythmen filmen -- 5.4 Tourpausen -- 6 EINRICHTEN IN DER BEWEGUNG , ZUHAUSE' ALS PRAKTIK UND VORSTELLUNG -- 6.1 "Horne is mobility?" -- 6.2 Bewegungs- und Stillstellungspraktiken -- 6.3 Homing auf Tour und ,Zuhause' -- 6.4 Zuhause als Vorstellung vom Selbst -- 7 UN/BEWEGT SEIN SELBSTVERORTUNG DURCH MUSIK UND KLANG -- 7.1 "It's like your baptism" -- 7. 2 Das Spiel zwischen Bewusstbei t und Unbekümmertbei t -- 7.3 Prozesse des Arrangierens -- 7.4 Einstimmen von Sound, Körper und Raum -- 8 AUSBLICK BEWEGUNGSRICHTUNGEN -- 8.1 "Cracking the code" -- 8.2 Den eigenen Rhythmus finden -- 8.3 Die Tour im/ mobilisieren -- Literatur -- Musik |
author_facet |
Ramella, Anna Lisa, Ramella, Anna Lisa, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media |
author_variant |
a l r al alr a l r al alr |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Ramella, Anna Lisa, |
title |
Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / |
title_sub |
Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / |
title_full |
Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / Anna Lisa Ramella. |
title_fullStr |
Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / Anna Lisa Ramella. |
title_full_unstemmed |
Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / Anna Lisa Ramella. |
title_auth |
Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungen -- Vorwort und Dank -- 1 EINLEITUNG MEDIENETHNOGRAPHISCHE IM/MOBILISIERUNGEN -- 1.1 Mobilisieren/ Immobilisieren -- 1.2 Musik, Mobilität und Medien neu beforschen -- 1.3 Die Tour als rhythmisches Unterfangen -- 1.4 Tourrhythmen medienethnographisch beforschen -- 1.5 Über die einzelnen Kapitel -- 2 WEGE EBNEN ETHNOLOGISCHE FELDFORSCHUNG AUF TOUR -- 2.1 Ebenen fragmentarischer Forschung -- 2.2 Zugang und Besonderheiten des Feldes -- 2.3 Die Tour als Feld -- 2.4 Zwischen Forschender und Mitreisender -- 3 UNTERWEGS SEIN ÜRTE UND VERBINDUNGEN EINER MUSIKTOUR -- 3.1 "Spending your life in random places" -- 3.2 Mobile Ethnographie -- 3.3 Orte einer Tour -- 3.4 Beweggründe und ihre Bedingungen für das Reisen -- 3.5 Anekdotisches Touren -- 4 DATENBEWEGUNGEN MUSIK UND MEDIEN AUF TOUR -- 4.1 "Hunting for WiFi" -- 4.2 Digitale Ethnographie als fragiles Feld -- 4.3 Metrische Bewegungen -- 4.4 Marketingstrategien und Fankontakt auf Tour -- 4.5 Aushandlungen verschiedener Anspruchsgruppen -- 5 BEWEGUNGSTAKTUNG RHYTHMISIERUNGEN VON AUFGABEN UND ZEIT -- 5.1 "The sacred system" -- 5.2 "Hurry up and wait" als Rhythmus des Touralltags -- 5.3 Bewegtbilder: Rhythmen filmen -- 5.4 Tourpausen -- 6 EINRICHTEN IN DER BEWEGUNG , ZUHAUSE' ALS PRAKTIK UND VORSTELLUNG -- 6.1 "Horne is mobility?" -- 6.2 Bewegungs- und Stillstellungspraktiken -- 6.3 Homing auf Tour und ,Zuhause' -- 6.4 Zuhause als Vorstellung vom Selbst -- 7 UN/BEWEGT SEIN SELBSTVERORTUNG DURCH MUSIK UND KLANG -- 7.1 "It's like your baptism" -- 7. 2 Das Spiel zwischen Bewusstbei t und Unbekümmertbei t -- 7.3 Prozesse des Arrangierens -- 7.4 Einstimmen von Sound, Körper und Raum -- 8 AUSBLICK BEWEGUNGSRICHTUNGEN -- 8.1 "Cracking the code" -- 8.2 Den eigenen Rhythmus finden -- 8.3 Die Tour im/ mobilisieren -- Literatur -- Musik |
title_new |
Mit Bands auf Tour : |
title_sort |
mit bands auf tour : eine medienethnographie des unterwegsseins / |
series |
Locating Media/Situierte Medien ; |
series2 |
Locating Media/Situierte Medien ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (194 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungen -- Vorwort und Dank -- 1 EINLEITUNG MEDIENETHNOGRAPHISCHE IM/MOBILISIERUNGEN -- 1.1 Mobilisieren/ Immobilisieren -- 1.2 Musik, Mobilität und Medien neu beforschen -- 1.3 Die Tour als rhythmisches Unterfangen -- 1.4 Tourrhythmen medienethnographisch beforschen -- 1.5 Über die einzelnen Kapitel -- 2 WEGE EBNEN ETHNOLOGISCHE FELDFORSCHUNG AUF TOUR -- 2.1 Ebenen fragmentarischer Forschung -- 2.2 Zugang und Besonderheiten des Feldes -- 2.3 Die Tour als Feld -- 2.4 Zwischen Forschender und Mitreisender -- 3 UNTERWEGS SEIN ÜRTE UND VERBINDUNGEN EINER MUSIKTOUR -- 3.1 "Spending your life in random places" -- 3.2 Mobile Ethnographie -- 3.3 Orte einer Tour -- 3.4 Beweggründe und ihre Bedingungen für das Reisen -- 3.5 Anekdotisches Touren -- 4 DATENBEWEGUNGEN MUSIK UND MEDIEN AUF TOUR -- 4.1 "Hunting for WiFi" -- 4.2 Digitale Ethnographie als fragiles Feld -- 4.3 Metrische Bewegungen -- 4.4 Marketingstrategien und Fankontakt auf Tour -- 4.5 Aushandlungen verschiedener Anspruchsgruppen -- 5 BEWEGUNGSTAKTUNG RHYTHMISIERUNGEN VON AUFGABEN UND ZEIT -- 5.1 "The sacred system" -- 5.2 "Hurry up and wait" als Rhythmus des Touralltags -- 5.3 Bewegtbilder: Rhythmen filmen -- 5.4 Tourpausen -- 6 EINRICHTEN IN DER BEWEGUNG , ZUHAUSE' ALS PRAKTIK UND VORSTELLUNG -- 6.1 "Horne is mobility?" -- 6.2 Bewegungs- und Stillstellungspraktiken -- 6.3 Homing auf Tour und ,Zuhause' -- 6.4 Zuhause als Vorstellung vom Selbst -- 7 UN/BEWEGT SEIN SELBSTVERORTUNG DURCH MUSIK UND KLANG -- 7.1 "It's like your baptism" -- 7. 2 Das Spiel zwischen Bewusstbei t und Unbekümmertbei t -- 7.3 Prozesse des Arrangierens -- 7.4 Einstimmen von Sound, Körper und Raum -- 8 AUSBLICK BEWEGUNGSRICHTUNGEN -- 8.1 "Cracking the code" -- 8.2 Den eigenen Rhythmus finden -- 8.3 Die Tour im/ mobilisieren -- Literatur -- Musik |
isbn |
9783839448137 9783110743357 9783110753776 9783110753967 9783111025100 9783837648133 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839448137 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448137/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1233040828 |
work_keys_str_mv |
AT ramellaannalisa mitbandsauftoureinemedienethnographiedesunterwegsseins AT deutscheforschungsgemeinschaftdfggraduiertenkolleg1769locatingmedia mitbandsauftoureinemedienethnographiedesunterwegsseins |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)521811 (OCoLC)1233040828 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 |
is_hierarchy_title |
Mit Bands auf Tour : Eine Medienethnographie des Unterwegsseins / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179118007058432 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06156nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839448137</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839448137</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839448137</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)521811</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1233040828</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ramella, Anna Lisa, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Bands auf Tour :</subfield><subfield code="b">Eine Medienethnographie des Unterwegsseins /</subfield><subfield code="c">Anna Lisa Ramella.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (194 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Locating Media/Situierte Medien ;</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Dank -- </subfield><subfield code="t">1 EINLEITUNG MEDIENETHNOGRAPHISCHE IM/MOBILISIERUNGEN -- </subfield><subfield code="t">1.1 Mobilisieren/ Immobilisieren -- </subfield><subfield code="t">1.2 Musik, Mobilität und Medien neu beforschen -- </subfield><subfield code="t">1.3 Die Tour als rhythmisches Unterfangen -- </subfield><subfield code="t">1.4 Tourrhythmen medienethnographisch beforschen -- </subfield><subfield code="t">1.5 Über die einzelnen Kapitel -- </subfield><subfield code="t">2 WEGE EBNEN ETHNOLOGISCHE FELDFORSCHUNG AUF TOUR -- </subfield><subfield code="t">2.1 Ebenen fragmentarischer Forschung -- </subfield><subfield code="t">2.2 Zugang und Besonderheiten des Feldes -- </subfield><subfield code="t">2.3 Die Tour als Feld -- </subfield><subfield code="t">2.4 Zwischen Forschender und Mitreisender -- </subfield><subfield code="t">3 UNTERWEGS SEIN ÜRTE UND VERBINDUNGEN EINER MUSIKTOUR -- </subfield><subfield code="t">3.1 "Spending your life in random places" -- </subfield><subfield code="t">3.2 Mobile Ethnographie -- </subfield><subfield code="t">3.3 Orte einer Tour -- </subfield><subfield code="t">3.4 Beweggründe und ihre Bedingungen für das Reisen -- </subfield><subfield code="t">3.5 Anekdotisches Touren -- </subfield><subfield code="t">4 DATENBEWEGUNGEN MUSIK UND MEDIEN AUF TOUR -- </subfield><subfield code="t">4.1 "Hunting for WiFi" -- </subfield><subfield code="t">4.2 Digitale Ethnographie als fragiles Feld -- </subfield><subfield code="t">4.3 Metrische Bewegungen -- </subfield><subfield code="t">4.4 Marketingstrategien und Fankontakt auf Tour -- </subfield><subfield code="t">4.5 Aushandlungen verschiedener Anspruchsgruppen -- </subfield><subfield code="t">5 BEWEGUNGSTAKTUNG RHYTHMISIERUNGEN VON AUFGABEN UND ZEIT -- </subfield><subfield code="t">5.1 "The sacred system" -- </subfield><subfield code="t">5.2 "Hurry up and wait" als Rhythmus des Touralltags -- </subfield><subfield code="t">5.3 Bewegtbilder: Rhythmen filmen -- </subfield><subfield code="t">5.4 Tourpausen -- </subfield><subfield code="t">6 EINRICHTEN IN DER BEWEGUNG , ZUHAUSE' ALS PRAKTIK UND VORSTELLUNG -- </subfield><subfield code="t">6.1 "Horne is mobility?" -- </subfield><subfield code="t">6.2 Bewegungs- und Stillstellungspraktiken -- </subfield><subfield code="t">6.3 Homing auf Tour und ,Zuhause' -- </subfield><subfield code="t">6.4 Zuhause als Vorstellung vom Selbst -- </subfield><subfield code="t">7 UN/BEWEGT SEIN SELBSTVERORTUNG DURCH MUSIK UND KLANG -- </subfield><subfield code="t">7.1 "It's like your baptism" -- </subfield><subfield code="t">7. 2 Das Spiel zwischen Bewusstbei t und Unbekümmertbei t -- </subfield><subfield code="t">7.3 Prozesse des Arrangierens -- </subfield><subfield code="t">7.4 Einstimmen von Sound, Körper und Raum -- </subfield><subfield code="t">8 AUSBLICK BEWEGUNGSRICHTUNGEN -- </subfield><subfield code="t">8.1 "Cracking the code" -- </subfield><subfield code="t">8.2 Den eigenen Rhythmus finden -- </subfield><subfield code="t">8.3 Die Tour im/ mobilisieren -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Musik</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Digitalisierung von Musik und ihre neuen Verbreitungswege haben die Musikbranche scheinbar grundlegend verändert: Musiker*innen müssen nunmehr ständig auf Tour gehen, um Einnahmen zu erzielen. Doch war das Touren nicht schon immer Bestandteil des Musikberufs, besonders etwa im Genre des Folk-Rock? Anna Lisa Ramella nimmt in ihrer medienethnographischen Untersuchung die Erfahrungen von tourenden Rockbands wie »Broncho« und »Two Gallants« im Detail in den Blick und begleitet sie mit der Kamera auf Tour. Die Beschaffenheit des Tourens mit seinen Rhythmisierungen zeigt sich hierbei als zwischen Mobilisierung und Immobilisierung oszillierend, was auch in der ethnographischen Praxis selbst sichtbar wird.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bands.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Broncho.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnographische Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Folk-Rock.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebensstil.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpraktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mobilität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rhythmus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rockband.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tour.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Two Gallants.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Graduiertenkolleg 1769 Locating Media</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology 2021</subfield><subfield code="z">9783110753967</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSL</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837648133</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448137?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839448137</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448137/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSL</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection> |