Existentielle Grenzerfahrungen : : Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst / / Barbara Oettl.

In der heutigen, von Tabubrüchen scheinbar freien Welt konfrontieren Künstler_innen wie ORLAN, Hannah Wilke und Gregor Schneider mit Werken zu Körper/Leib, Krankheit und Sterben, die an die Grenzen des Erträglichen reichen. Diese Strategie der Transgression lässt die Betrachter_innen Grenzerfahrunge...

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VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
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Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Tabu und Tabubruch -- II.1 Das Tabu: Eine Definition -- II.2 Der Tabubruch: Das Tabu und seine Übertretung -- II.3 Tabubruch als Strategie -- III. Existentielle Grenzerfahrungen: Körper, Krankheit und Tod in der zeitgenössischen Kunst -- III.1 Das Ideal: Der unversehrte Körper -- III.2 ORLAN - Der abjekte Körper -- III.3 Hannah Wilke - Krankheit und Verfall: Der versehrte Körper -- III.4 Gregor Schneider - Der pathologisierte Tod -- IV. Die Grenzen des Ich: Begegnungen und Überschreitungen in der zeitgenössischen Kunst -- IV.1 Vom Umgang mit der eigenen Existenz -- IV.2 Transgression - Die Grenze überschreiten -- V. Transgression in der Kunst. Eine Apologie -- V.1 Was ist Kunst? -- V.2 Contre l'art pour l'art: Kunst und ihre Funktion -- V.3 Zur Relevanz von Kunst und ihrer Transgression -- VI. Resümee -- Dokumentenanhang -- Literaturverzeichnis
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In der heutigen, von Tabubrüchen scheinbar freien Welt konfrontieren Künstler_innen wie ORLAN, Hannah Wilke und Gregor Schneider mit Werken zu Körper/Leib, Krankheit und Sterben, die an die Grenzen des Erträglichen reichen. Diese Strategie der Transgression lässt die Betrachter_innen Grenzerfahrungen durchleben, welche zu ganz persönlichen Einsichten bis hin zu den »letzten Dingen« führen. Barbara Oettls interdisziplinäre Studie zu diesen existenziellen Erfahrungen greift u.a. auf Erkenntnisse der Philosophie, Psychologie, Theologie und Life Sciences zurück und liefert wichtige Beiträge nicht nur zur kunstgeschichtlichen, sondern zu jeglicher Forschung, die mit dem »Material« des menschlichen Leibes arbeitet.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Art Philosophy.
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Gregor Schneider.
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Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.
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I. Einleitung --
II. Tabu und Tabubruch --
II.1 Das Tabu: Eine Definition --
II.2 Der Tabubruch: Das Tabu und seine Übertretung --
II.3 Tabubruch als Strategie --
III. Existentielle Grenzerfahrungen: Körper, Krankheit und Tod in der zeitgenössischen Kunst --
III.1 Das Ideal: Der unversehrte Körper --
III.2 ORLAN - Der abjekte Körper --
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III.4 Gregor Schneider - Der pathologisierte Tod --
IV. Die Grenzen des Ich: Begegnungen und Überschreitungen in der zeitgenössischen Kunst --
IV.1 Vom Umgang mit der eigenen Existenz --
IV.2 Transgression - Die Grenze überschreiten --
V. Transgression in der Kunst. Eine Apologie --
V.1 Was ist Kunst? --
V.2 Contre l'art pour l'art: Kunst und ihre Funktion --
V.3 Zur Relevanz von Kunst und ihrer Transgression --
VI. Resümee --
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Literaturverzeichnis
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Inhalt --
I. Einleitung --
II. Tabu und Tabubruch --
II.1 Das Tabu: Eine Definition --
II.2 Der Tabubruch: Das Tabu und seine Übertretung --
II.3 Tabubruch als Strategie --
III. Existentielle Grenzerfahrungen: Körper, Krankheit und Tod in der zeitgenössischen Kunst --
III.1 Das Ideal: Der unversehrte Körper --
III.2 ORLAN - Der abjekte Körper --
III.3 Hannah Wilke - Krankheit und Verfall: Der versehrte Körper --
III.4 Gregor Schneider - Der pathologisierte Tod --
IV. Die Grenzen des Ich: Begegnungen und Überschreitungen in der zeitgenössischen Kunst --
IV.1 Vom Umgang mit der eigenen Existenz --
IV.2 Transgression - Die Grenze überschreiten --
V. Transgression in der Kunst. Eine Apologie --
V.1 Was ist Kunst? --
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V.3 Zur Relevanz von Kunst und ihrer Transgression --
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II.1 Das Tabu: Eine Definition --
II.2 Der Tabubruch: Das Tabu und seine Übertretung --
II.3 Tabubruch als Strategie --
III. Existentielle Grenzerfahrungen: Körper, Krankheit und Tod in der zeitgenössischen Kunst --
III.1 Das Ideal: Der unversehrte Körper --
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III.3 Hannah Wilke - Krankheit und Verfall: Der versehrte Körper --
III.4 Gregor Schneider - Der pathologisierte Tod --
IV. Die Grenzen des Ich: Begegnungen und Überschreitungen in der zeitgenössischen Kunst --
IV.1 Vom Umgang mit der eigenen Existenz --
IV.2 Transgression - Die Grenze überschreiten --
V. Transgression in der Kunst. Eine Apologie --
V.1 Was ist Kunst? --
V.2 Contre l'art pour l'art: Kunst und ihre Funktion --
V.3 Zur Relevanz von Kunst und ihrer Transgression --
VI. Resümee --
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Literaturverzeichnis
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