»Wow, that's so postcard!« - De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie : : De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie / / Hanna Büdenbender.

Die Tropen sind gleichzeitig eine geographische Region und eine machtvolle und einflussreiche kulturelle Konstruktion, deren Geschichte eng mit dem europäischen Kolonialismus verbunden ist. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Kunstgeschichte, der historischen Imagination der Tropen und heutig...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Image ; 160
Online Access:
Physical Description:1 online resource (348 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839448069
lccn 2023400320
ctrlnum (DE-B1597)521828
(OCoLC)1347246604
collection bib_alma
record_format marc
spelling Büdenbender, Hanna, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
»Wow, that's so postcard!« - De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie : De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie / Hanna Büdenbender.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (348 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 160
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Kolonialer touristischer Blick und Tropikalismus: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand -- 1.1 TOURISTISCHE SEHNSÜCHTE UND IHRE FOLGEN FÜR DIE TROPEN -- 1.2 DIE ROLLE DER BILDER IM TOURISMUS: DER TOURISTISCHE BLICK -- 1.3 KOLONIALER TOURISTISCHER BLICK -- 1.4 TROPISCHE (T)RÄUME: DER TROPIKALISMUS -- 1.5 TROPISCHE PARADIESE: SÜDAMERIKA UND DIE SÜDSEE -- 1.6 DIE TROPEN KOMMEN NACH EUROPA -- 2 Eine Kunstgeschichte des kolonialen touristischen Blicks (17.–20. Jahrhundert) -- 2.1 DIE ROLLE DER KÜNSTLER BEI DER KONSTRUKTION DER TROPEN -- 2.2 KOLONIALER BLICK: FRANS POST IN BRASILIEN -- 2.3 KOLONIALER TOURISTISCHER BLICK: JOHANN MORITZ RUGENDAS’ MALERISCHE REISE IN BRASILIEN -- 2.4 DER KÜNSTLER ALS TOURIST: PAUL GAUGUIN AUF TAHITI -- 2.5 BARBARISCHE WILDE: EMIL NOLDE IN NEUGUINEA -- 2.6 KÜNSTLER ALS TOURISTEN: EIN ZWISCHENFAZIT -- 3 Produktionen: Bildkonstruktionen der Tropen in Tourismus, Werbung und Alltagskultur -- 3.1 FOTOGRAFIE ALS MEDIUM – DIE MACHT DER BILDER -- 3.2 VOM URLAUBSTRAUM ZUM TRAUMURLAUB: DIE TROPEN IN DER WERBUNG -- 3.3 DIE TROPEN NACH HAUSE HOLEN: TIKI, »POP-PRIMITIVISMUS« UND TROPISCHE WOHN- UND MODETRENDS -- 3.4 TOURISMUS, WERBUNG UND ALLTAGSKULTUR -- 4 De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie -- 4.1 IN EUROPA: SEHNSUCHT VOR DER REISE -- 4.2 IN DEN TROPEN: TROPISCHE LANDSCHAFTEN -- 4.3 ZWISCHEN DEN TROPEN UND EUROPA: TRANSKULTURALITÄT, GEGENPOSITIONEN -- 4.4 ZURÜCK IN EUROPA: KÜNSTLICHE TROPEN -- 4.5 AM ENDE DER REISE: DIE FOTOGRAFISCHEN POSITIONEN IM VERGLEICH -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Dank
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Tropen sind gleichzeitig eine geographische Region und eine machtvolle und einflussreiche kulturelle Konstruktion, deren Geschichte eng mit dem europäischen Kolonialismus verbunden ist. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Kunstgeschichte, der historischen Imagination der Tropen und heutigen Tropenbildern in der Werbung, im Tourismus und der Populärkultur? Anhand künstlerischer Positionen zeitgenössischer Fotografie geht Hanna Büdenbender den Konstruktionen und Dekonstruktionen der Tropen nach und bildet die Konturen der Tropen als imaginäre Geographie ab. Die Studie belegt die Existenz eines Tropikalismus analog zum Orientalismus und schließt damit eine kunsthistorische Forschungslücke.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Fotografie.
Kulturgeschichte.
Kunst.
Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts.
Kunstwissenschaft.
Postkolonialismus.
Tourismus.
Tropen.
ART / General. bisacsh
Art History of the 21st Century.
Art.
Cultural History.
Fine Arts.
Postcolonialism.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022 9783110992809 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
print 9783837648065
https://doi.org/10.1515/9783839448069?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839448069
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448069/original
language German
format eBook
author Büdenbender, Hanna,
Büdenbender, Hanna,
spellingShingle Büdenbender, Hanna,
Büdenbender, Hanna,
»Wow, that's so postcard!« - De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie : De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie /
Image ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1 Kolonialer touristischer Blick und Tropikalismus: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand --
1.1 TOURISTISCHE SEHNSÜCHTE UND IHRE FOLGEN FÜR DIE TROPEN --
1.2 DIE ROLLE DER BILDER IM TOURISMUS: DER TOURISTISCHE BLICK --
1.3 KOLONIALER TOURISTISCHER BLICK --
1.4 TROPISCHE (T)RÄUME: DER TROPIKALISMUS --
1.5 TROPISCHE PARADIESE: SÜDAMERIKA UND DIE SÜDSEE --
1.6 DIE TROPEN KOMMEN NACH EUROPA --
2 Eine Kunstgeschichte des kolonialen touristischen Blicks (17.–20. Jahrhundert) --
2.1 DIE ROLLE DER KÜNSTLER BEI DER KONSTRUKTION DER TROPEN --
2.2 KOLONIALER BLICK: FRANS POST IN BRASILIEN --
2.3 KOLONIALER TOURISTISCHER BLICK: JOHANN MORITZ RUGENDAS’ MALERISCHE REISE IN BRASILIEN --
2.4 DER KÜNSTLER ALS TOURIST: PAUL GAUGUIN AUF TAHITI --
2.5 BARBARISCHE WILDE: EMIL NOLDE IN NEUGUINEA --
2.6 KÜNSTLER ALS TOURISTEN: EIN ZWISCHENFAZIT --
3 Produktionen: Bildkonstruktionen der Tropen in Tourismus, Werbung und Alltagskultur --
3.1 FOTOGRAFIE ALS MEDIUM – DIE MACHT DER BILDER --
3.2 VOM URLAUBSTRAUM ZUM TRAUMURLAUB: DIE TROPEN IN DER WERBUNG --
3.3 DIE TROPEN NACH HAUSE HOLEN: TIKI, »POP-PRIMITIVISMUS« UND TROPISCHE WOHN- UND MODETRENDS --
3.4 TOURISMUS, WERBUNG UND ALLTAGSKULTUR --
4 De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie --
4.1 IN EUROPA: SEHNSUCHT VOR DER REISE --
4.2 IN DEN TROPEN: TROPISCHE LANDSCHAFTEN --
4.3 ZWISCHEN DEN TROPEN UND EUROPA: TRANSKULTURALITÄT, GEGENPOSITIONEN --
4.4 ZURÜCK IN EUROPA: KÜNSTLICHE TROPEN --
4.5 AM ENDE DER REISE: DIE FOTOGRAFISCHEN POSITIONEN IM VERGLEICH --
Schluss --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Dank
author_facet Büdenbender, Hanna,
Büdenbender, Hanna,
author_variant h b hb
h b hb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Büdenbender, Hanna,
title »Wow, that's so postcard!« - De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie : De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie /
title_sub De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie /
title_full »Wow, that's so postcard!« - De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie : De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie / Hanna Büdenbender.
title_fullStr »Wow, that's so postcard!« - De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie : De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie / Hanna Büdenbender.
title_full_unstemmed »Wow, that's so postcard!« - De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie : De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie / Hanna Büdenbender.
title_auth »Wow, that's so postcard!« - De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie : De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1 Kolonialer touristischer Blick und Tropikalismus: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand --
1.1 TOURISTISCHE SEHNSÜCHTE UND IHRE FOLGEN FÜR DIE TROPEN --
1.2 DIE ROLLE DER BILDER IM TOURISMUS: DER TOURISTISCHE BLICK --
1.3 KOLONIALER TOURISTISCHER BLICK --
1.4 TROPISCHE (T)RÄUME: DER TROPIKALISMUS --
1.5 TROPISCHE PARADIESE: SÜDAMERIKA UND DIE SÜDSEE --
1.6 DIE TROPEN KOMMEN NACH EUROPA --
2 Eine Kunstgeschichte des kolonialen touristischen Blicks (17.–20. Jahrhundert) --
2.1 DIE ROLLE DER KÜNSTLER BEI DER KONSTRUKTION DER TROPEN --
2.2 KOLONIALER BLICK: FRANS POST IN BRASILIEN --
2.3 KOLONIALER TOURISTISCHER BLICK: JOHANN MORITZ RUGENDAS’ MALERISCHE REISE IN BRASILIEN --
2.4 DER KÜNSTLER ALS TOURIST: PAUL GAUGUIN AUF TAHITI --
2.5 BARBARISCHE WILDE: EMIL NOLDE IN NEUGUINEA --
2.6 KÜNSTLER ALS TOURISTEN: EIN ZWISCHENFAZIT --
3 Produktionen: Bildkonstruktionen der Tropen in Tourismus, Werbung und Alltagskultur --
3.1 FOTOGRAFIE ALS MEDIUM – DIE MACHT DER BILDER --
3.2 VOM URLAUBSTRAUM ZUM TRAUMURLAUB: DIE TROPEN IN DER WERBUNG --
3.3 DIE TROPEN NACH HAUSE HOLEN: TIKI, »POP-PRIMITIVISMUS« UND TROPISCHE WOHN- UND MODETRENDS --
3.4 TOURISMUS, WERBUNG UND ALLTAGSKULTUR --
4 De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie --
4.1 IN EUROPA: SEHNSUCHT VOR DER REISE --
4.2 IN DEN TROPEN: TROPISCHE LANDSCHAFTEN --
4.3 ZWISCHEN DEN TROPEN UND EUROPA: TRANSKULTURALITÄT, GEGENPOSITIONEN --
4.4 ZURÜCK IN EUROPA: KÜNSTLICHE TROPEN --
4.5 AM ENDE DER REISE: DIE FOTOGRAFISCHEN POSITIONEN IM VERGLEICH --
Schluss --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Dank
title_new »Wow, that's so postcard!« - De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie :
title_sort »wow, that's so postcard!« - de-/konstruktionen des tropischen in der zeitgenössischen fotografie : de-/konstruktionen des tropischen in der zeitgenössischen fotografie /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (348 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1 Kolonialer touristischer Blick und Tropikalismus: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand --
1.1 TOURISTISCHE SEHNSÜCHTE UND IHRE FOLGEN FÜR DIE TROPEN --
1.2 DIE ROLLE DER BILDER IM TOURISMUS: DER TOURISTISCHE BLICK --
1.3 KOLONIALER TOURISTISCHER BLICK --
1.4 TROPISCHE (T)RÄUME: DER TROPIKALISMUS --
1.5 TROPISCHE PARADIESE: SÜDAMERIKA UND DIE SÜDSEE --
1.6 DIE TROPEN KOMMEN NACH EUROPA --
2 Eine Kunstgeschichte des kolonialen touristischen Blicks (17.–20. Jahrhundert) --
2.1 DIE ROLLE DER KÜNSTLER BEI DER KONSTRUKTION DER TROPEN --
2.2 KOLONIALER BLICK: FRANS POST IN BRASILIEN --
2.3 KOLONIALER TOURISTISCHER BLICK: JOHANN MORITZ RUGENDAS’ MALERISCHE REISE IN BRASILIEN --
2.4 DER KÜNSTLER ALS TOURIST: PAUL GAUGUIN AUF TAHITI --
2.5 BARBARISCHE WILDE: EMIL NOLDE IN NEUGUINEA --
2.6 KÜNSTLER ALS TOURISTEN: EIN ZWISCHENFAZIT --
3 Produktionen: Bildkonstruktionen der Tropen in Tourismus, Werbung und Alltagskultur --
3.1 FOTOGRAFIE ALS MEDIUM – DIE MACHT DER BILDER --
3.2 VOM URLAUBSTRAUM ZUM TRAUMURLAUB: DIE TROPEN IN DER WERBUNG --
3.3 DIE TROPEN NACH HAUSE HOLEN: TIKI, »POP-PRIMITIVISMUS« UND TROPISCHE WOHN- UND MODETRENDS --
3.4 TOURISMUS, WERBUNG UND ALLTAGSKULTUR --
4 De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie --
4.1 IN EUROPA: SEHNSUCHT VOR DER REISE --
4.2 IN DEN TROPEN: TROPISCHE LANDSCHAFTEN --
4.3 ZWISCHEN DEN TROPEN UND EUROPA: TRANSKULTURALITÄT, GEGENPOSITIONEN --
4.4 ZURÜCK IN EUROPA: KÜNSTLICHE TROPEN --
4.5 AM ENDE DER REISE: DIE FOTOGRAFISCHEN POSITIONEN IM VERGLEICH --
Schluss --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Dank
isbn 9783839448069
9783110767001
9783110992809
9783110994810
9783111025094
9783837648065
url https://doi.org/10.1515/9783839448069?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839448069
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448069/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839448069?locatt=mode:legacy
oclc_num 1347246604
work_keys_str_mv AT budenbenderhanna wowthatssopostcarddekonstruktionendestropischeninderzeitgenossischenfotografiedekonstruktionendestropischeninderzeitgenossischenfotografie
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)521828
(OCoLC)1347246604
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title »Wow, that's so postcard!« - De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie : De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
_version_ 1806145820187164672
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05480nam a22007935i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839448069</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2023400320</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839448069</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839448069</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)521828</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1347246604</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büdenbender, Hanna, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">»Wow, that's so postcard!« - De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie :</subfield><subfield code="b">De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie /</subfield><subfield code="c">Hanna Büdenbender.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (348 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">160</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1 Kolonialer touristischer Blick und Tropikalismus: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">1.1 TOURISTISCHE SEHNSÜCHTE UND IHRE FOLGEN FÜR DIE TROPEN -- </subfield><subfield code="t">1.2 DIE ROLLE DER BILDER IM TOURISMUS: DER TOURISTISCHE BLICK -- </subfield><subfield code="t">1.3 KOLONIALER TOURISTISCHER BLICK -- </subfield><subfield code="t">1.4 TROPISCHE (T)RÄUME: DER TROPIKALISMUS -- </subfield><subfield code="t">1.5 TROPISCHE PARADIESE: SÜDAMERIKA UND DIE SÜDSEE -- </subfield><subfield code="t">1.6 DIE TROPEN KOMMEN NACH EUROPA -- </subfield><subfield code="t">2 Eine Kunstgeschichte des kolonialen touristischen Blicks (17.–20. Jahrhundert) -- </subfield><subfield code="t">2.1 DIE ROLLE DER KÜNSTLER BEI DER KONSTRUKTION DER TROPEN -- </subfield><subfield code="t">2.2 KOLONIALER BLICK: FRANS POST IN BRASILIEN -- </subfield><subfield code="t">2.3 KOLONIALER TOURISTISCHER BLICK: JOHANN MORITZ RUGENDAS’ MALERISCHE REISE IN BRASILIEN -- </subfield><subfield code="t">2.4 DER KÜNSTLER ALS TOURIST: PAUL GAUGUIN AUF TAHITI -- </subfield><subfield code="t">2.5 BARBARISCHE WILDE: EMIL NOLDE IN NEUGUINEA -- </subfield><subfield code="t">2.6 KÜNSTLER ALS TOURISTEN: EIN ZWISCHENFAZIT -- </subfield><subfield code="t">3 Produktionen: Bildkonstruktionen der Tropen in Tourismus, Werbung und Alltagskultur -- </subfield><subfield code="t">3.1 FOTOGRAFIE ALS MEDIUM – DIE MACHT DER BILDER -- </subfield><subfield code="t">3.2 VOM URLAUBSTRAUM ZUM TRAUMURLAUB: DIE TROPEN IN DER WERBUNG -- </subfield><subfield code="t">3.3 DIE TROPEN NACH HAUSE HOLEN: TIKI, »POP-PRIMITIVISMUS« UND TROPISCHE WOHN- UND MODETRENDS -- </subfield><subfield code="t">3.4 TOURISMUS, WERBUNG UND ALLTAGSKULTUR -- </subfield><subfield code="t">4 De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie -- </subfield><subfield code="t">4.1 IN EUROPA: SEHNSUCHT VOR DER REISE -- </subfield><subfield code="t">4.2 IN DEN TROPEN: TROPISCHE LANDSCHAFTEN -- </subfield><subfield code="t">4.3 ZWISCHEN DEN TROPEN UND EUROPA: TRANSKULTURALITÄT, GEGENPOSITIONEN -- </subfield><subfield code="t">4.4 ZURÜCK IN EUROPA: KÜNSTLICHE TROPEN -- </subfield><subfield code="t">4.5 AM ENDE DER REISE: DIE FOTOGRAFISCHEN POSITIONEN IM VERGLEICH -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Dank</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Tropen sind gleichzeitig eine geographische Region und eine machtvolle und einflussreiche kulturelle Konstruktion, deren Geschichte eng mit dem europäischen Kolonialismus verbunden ist. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Kunstgeschichte, der historischen Imagination der Tropen und heutigen Tropenbildern in der Werbung, im Tourismus und der Populärkultur? Anhand künstlerischer Positionen zeitgenössischer Fotografie geht Hanna Büdenbender den Konstruktionen und Dekonstruktionen der Tropen nach und bildet die Konturen der Tropen als imaginäre Geographie ab. Die Studie belegt die Existenz eines Tropikalismus analog zum Orientalismus und schließt damit eine kunsthistorische Forschungslücke.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tourismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tropen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 21st Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postcolonialism.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2022</subfield><subfield code="z">9783110992809</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837648065</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448069?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839448069</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448069/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>