Bilder ohne Bildlichkeit? : : Zur Produktion und Rezeption radiologischer Bilder / / Sarah Sandfort.

Computer- und magnetresonanztomografische Bilder gelten in der Medizin und in einigen kunst- und bildwissenschaftlichen Ansätzen als Bilder ohne Bildlichkeit: Als technisch hergestellte Werkzeuge der Diagnostik sollen sie auf den menschlichen Körper verweisen und so wenig »bildlich« sein wie möglich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Image ; 153
Online Access:
Physical Description:1 online resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Bilder ohne Bildlichkeit? --
2. Der Streit um Bildlichkeit: Einordnung im bildwissenschaftlichen Diskurs --
3. Die Radiologie als Bildkultur --
4. Neue digitale Bildgebungsverfahren der Radiologie --
5. Produktion von Computer- und Magnetresonanztomografien --
6. Rezeption von Computer- und Magnetresonanztomografien --
7. Zusammenfassung und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweis
Summary:Computer- und magnetresonanztomografische Bilder gelten in der Medizin und in einigen kunst- und bildwissenschaftlichen Ansätzen als Bilder ohne Bildlichkeit: Als technisch hergestellte Werkzeuge der Diagnostik sollen sie auf den menschlichen Körper verweisen und so wenig »bildlich« sein wie möglich. Paradoxerweise nutzt die Radiologie jedoch mehrdeutige und unbestimmte Bilder, um möglichst eindeutige Aussagen zu erreichen.Sarah Sandfort zeigt in ihrer Analyse der radiologischen Bildproduktion und -rezeption auf, inwieweit es sich dabei doch um Bilder mit Bildlichkeit handelt. Die untersuchten Strategien des radiologischen Bildumgangs dienen dabei der Reflexion und Korrektur kunst- und bildwissenschaftlicher Annahmen.
Sarah Sandfort examines strategies of the radiological treatment of images and, on this basis, also subjects art and pictorial assumptions to reflection.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839447482
9783110766691
9783110719567
9783110605747
9783110664232
DOI:10.1515/9783839447482?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sarah Sandfort.