Gender und Neue Musik : : Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart / / hrsg. von Vera Grund, Nina Noeske.
Sexistische Praktiken und Diskriminierungen sind, wie fast überall, auch innerhalb der Szene der Neuen Musik verbreitet. So wurden Frauen etwa als Komponistinnen über Jahrzehnte kaum wahrgenommen. Die Beiträge des Bandes repräsentieren unterschiedliche Perspektiven der Autor*innen auf den Themenkomp...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
37 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (370 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07150nam a22013215i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839447390 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230127011820.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230127t20212021gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839447390 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839447390 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)576112 | ||
035 | |a (OCoLC)1257665625 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
084 | |a LR 56610 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/109804:13528 | ||
245 | 0 | 0 | |a Gender und Neue Musik : |b Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart / |c hrsg. von Vera Grund, Nina Noeske. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (370 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur ; |v 37 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einführung -- |t Die Anfänge der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik aus Gender-Perspektive -- |t Der hörende Blick ins Archiv -- |t Komponistin und »Scherchentochter« -- |t Zwischen Bühne und Backstage -- |t »Über das Hören erfolgreicher Musik«: Kritische Theorie, Avantgarde, Klangkompositionen und Gender -- |t (Neue) Musik und Gender in der DDR -- |t Mikros für Sirenen: Von Cathy Berberian zu den Heroines of Sound -- |t A Tool Is a Tool. Or Is It? -- |t Neue Musik und Vergnügen in der ASMR-Serie von Neo Hülcker -- |t Männlichkeitsperformances in Musik der 1980er/90er Jahre und heute -- |t »Ich versuche immer etwas Unmögliches, und das gibt mir Kraft.« -- |t Solo für Émilie -- |t »… ein Alien in unserer Gesellschaft«: -- |t Zwischen Podium und Publikum -- |t Von der Praxis des »politischen Komponierens« und weiteren Modeerscheinungen -- |t Lässt es sich falsch hören? -- |t Das Kleid der Pianistin und der Pulli des Komponisten -- |t Autor:innenverzeichnis -- |t Index |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Sexistische Praktiken und Diskriminierungen sind, wie fast überall, auch innerhalb der Szene der Neuen Musik verbreitet. So wurden Frauen etwa als Komponistinnen über Jahrzehnte kaum wahrgenommen. Die Beiträge des Bandes repräsentieren unterschiedliche Perspektiven der Autor*innen auf den Themenkomplex Gender und Neue Musik. Gefragt wird nach Vorurteilen in Bezug auf die Geschlechter, die fest in der Tradition verankert und teilweise bis heute mit Blick auf ästhetische, institutionelle und soziale Voraussetzungen Neuer Musik wirksam sind. Im Fokus steht der Zeitraum von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) | |
650 | 4 | |a Diskriminierung. | |
650 | 4 | |a Ein- und Ausschlussmechanismen. | |
650 | 4 | |a Gender Studies. | |
650 | 4 | |a Gender. | |
650 | 4 | |a Geschlecht. | |
650 | 4 | |a Geschlechterverhältnisse. | |
650 | 4 | |a Gleichstellung. | |
650 | 4 | |a Herkunft. | |
650 | 4 | |a Intersektionalität. | |
650 | 4 | |a Klang. | |
650 | 4 | |a Komposition. | |
650 | 4 | |a Kulturbetrieb. | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Körper. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Performance Art. | |
650 | 4 | |a Sex. | |
650 | 4 | |a Tradition. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Art. | ||
653 | |a Body. | ||
653 | |a Composition. | ||
653 | |a Cultural Economy. | ||
653 | |a Cultural History. | ||
653 | |a Discrimination. | ||
653 | |a Equality. | ||
653 | |a Gender Relations. | ||
653 | |a Gender Studies. | ||
653 | |a Gender. | ||
653 | |a Intersectionality. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Origin. | ||
653 | |a Performance Art. | ||
653 | |a Sound. | ||
653 | |a Tradition. | ||
700 | 1 | |a Borchard, Beatrix, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Böhme-Mehner, Tatjana, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Drees, Stefan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Finke, Gesa, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Grebosz-Haring, Katarzyna, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Grund, Vera, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Grund, Vera, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Heilgendorff, Simone, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Henseler, Ute, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Klassen, Janina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kohl, Marie-Anne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Misch, Imke, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Noeske, Nina, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Pasiecznik, Monika, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Reese, Kirsten, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Reiner, Svenja, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Treydte, Elisabeth, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Tumat, Antje, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Zimmermann, Bastian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 |z 9783110753899 |o ZDB-23-DKU |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2021 |z 9783111025100 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837647396 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839447390?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839447390 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447390/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2021 |