Religion als diskursive Formation : : Zur Darstellung von Religion in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur / / Ludmila Peters.

Religion ist gegenwärtig ein breit diskutiertes und kontroverses Thema, das in unterschiedlichen Formen Eingang in die deutschsprachige Literatur gefunden hat. Aus einer bislang fehlenden diskurtheoretischen Perspektive - ausgehend von Michel Foucault, Ernesto Laclau und Chantal Mouffe - liest Ludmi...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (414 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • I Einleitung
  • II Religion als diskursive Formation – theoretischer und analytischer Rahmen
  • II.1 Religion – ein schwer umkämpfter Begriff
  • II.2 Diskurstheoretischer Rahmen – von Michel Foucault zu Ernesto Laclau und Chantal Mouffe
  • II.3 Religion als diskursive Formation in literarischen Texten – Analyserahmen
  • III ›Wiederkehr der Religion‹, Säkularisierung und Formen der ›Religiosität‹
  • III.1 Säkularisierung und das Narrativ der ›Wiederkehr der Religion‹
  • III.2 Formen der ›Religiosität‹
  • IV Patrick Roth: Sunrise. Das Buch Joseph
  • IV.1 Paratextuelle und narratologische Vorüberlegungen
  • IV.2 Das ›Judentum‹: doktrinäre Gemeinschaft mit individuellem Widerstandspotenzial
  • IV.3 Das ›Christentum‹: Doktrin vs. Unmittelbarkeit von individueller Erfahrung
  • IV.4 Religion in Sunrise. Das Buch Joseph – eine Synthese
  • IV.5 Religiöse Erfahrung im Zeichen ästhetischer Erfahrung
  • IV.6 Sunrise. Das Buch Joseph und das literarische Werk von Patrick Roth
  • V Benjamin Stein: Die Leinwand
  • V.1 Paratextuelle und narratologische Vorüberlegungen
  • V.2 Die ›Orthodoxie‹ – Religion zwischen Identitätsstiftung und ›Unterwerfung‹
  • V.3 Der ›Westen‹ und die ›Orthodoxie‹ als ideologische Herrschaftsblöcke
  • V.4 Zwischen Verortung und ›Widerstand‹ – individuelle Positionierungen und Aushandlungen
  • V.5 Religion in Die Leinwand – eine Synthese
  • V.6 Die Leinwand – ein literarischer Seismograf von Krisenerfahrung
  • V.7 Die Leinwand und das literarische Werk von Benjamin Stein
  • VI Navid Kermani: Große Liebe
  • VI.1 Paratextuelle und narratologische Vorüberlegungen
  • VI.2 Islamische Mystik vs. westdeutsche Kleinstadt
  • VI.3 Eindeutige Identitätsverortungen – eine literarische Absage
  • VI.4 Religion in Große Liebe – eine Synthese
  • VI.5 Verortungsstörungen – Hybridität als ästhetische Praxis
  • VI.6 Große Liebe und das literarische Werk von Navid Kermani
  • VII Literatur im diskursiven Feld von Religion, Säkularisierung und Moderne
  • VIII Ausblick – Jenseits der Episteme?
  • IX Literatur
  • IX.1 Primärliteratur
  • IX.2 Forschungs- und weitere Literatur