Kartographische Streifzüge : : Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik / / Fabian Pettig.

Welche Perspektiven eröffnet ein phänomenologischer Lernbegriff der Geographiedidaktik? Im Anschluss an Käte Meyer-Drawes Verständnis von Lernen als Erfahrung formuliert Fabian Pettig Ansprüche an einen bildungsphilosophisch legitimierten Geographieunterricht und führt diesen konzeptuell für die Arb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Sozial- und Kulturgeographie ; 29
Online Access:
Physical Description:1 online resource (264 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
Teil I: Perspektiven --
2. Positionsbestimmungen --
3. Entfaltung einer genealogischen Perspektive auf Lernen --
4. Entwicklung einer erfahrungsorientierten Kartendidaktik --
Teil II: Verschränkung --
5. Zur Methodologie - Ästhetische Erfahrungen sich selbst zeigen lassen --
6. Methodik der Untersuchung --
Teil III: Exemplifizierung --
7. Konzeption und Durchführung des Schulprojekts --
8. Beispiele ästhetischer Lernerfahrungen im Geographieunterricht --
Teil lV: Reflexionen --
9. Perspektiven für die Kartenarbeit im Geographieunterricht --
10. Zusammenfassung und Ausblick --
Literatur
Summary:Welche Perspektiven eröffnet ein phänomenologischer Lernbegriff der Geographiedidaktik? Im Anschluss an Käte Meyer-Drawes Verständnis von Lernen als Erfahrung formuliert Fabian Pettig Ansprüche an einen bildungsphilosophisch legitimierten Geographieunterricht und führt diesen konzeptuell für die Arbeit mit Karten aus.Die Verschränkung bildungsphilosophischer und geographiedidaktischer Hinsichten zum Lernen mit Karten wird dazu genutzt, ästhetische Lernerfahrungen von Schüler_innen im Rahmen eines mapping-Projekts phänomenologisch zu exemplifizieren. Hierüber werden Perspektiven für die geographiedidaktische Forschung, die Kartenarbeit sowie die Lehrer_innenbildung aufgezeigt.
Which potential does a phenomenological concept of learning hold for geography didactics? Fabian Pettig presents perspectives for research, cartography, and teacher training.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839446959
9783110766691
9783110719567
9783110664232
9783110606386
DOI:10.1515/9783839446959?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Fabian Pettig.