Relational Becoming - mit Anderen werden : : Soziale Zugehörigkeit als Prozess / / Kerstin Meißner.

In Zeiten gewaltvoller sozialer Ausgrenzungen ist eine kritische Auseinandersetzung mit fixierenden Vorstellungen von »Zugehörigkeit« relevanter denn je - doch bleiben die zentralen Variablen oft unhinterfragt: Wer soll eigentlich Wozu gehören? Kerstin Meißner stellt in ihrer fiktoanalytischen Studi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Sozialtheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (260 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04985nam a22010455i 4500
001 9783839446904
003 DE-B1597
005 20220302035458.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220302t20192019gw fo d z ger d
010 |a 2019391610 
020 |a 9783839446904 
024 7 |a 10.1515/9783839446904  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)515677 
035 |a (OCoLC)1096245403 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a B836  |b .M45 2019 
072 7 |a SOC026000  |2 bisacsh 
084 |a MS 1290  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123589: 
100 1 |a Meißner, Kerstin,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Relational Becoming - mit Anderen werden :  |b Soziale Zugehörigkeit als Prozess /  |c Kerstin Meißner. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (260 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Sozialtheorie 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Eintauchen in Chaoswelten --   |t 2. Wissenschaffende Prozesse --   |t 3. Koordinaten der Reise --   |t 4. Zwischen Plural und Singular --   |t 5. Mit Welten verbunden - Von Welten entrückt --   |t 6. Navigation ist Werden --   |t 7. Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a In Zeiten gewaltvoller sozialer Ausgrenzungen ist eine kritische Auseinandersetzung mit fixierenden Vorstellungen von »Zugehörigkeit« relevanter denn je - doch bleiben die zentralen Variablen oft unhinterfragt: Wer soll eigentlich Wozu gehören? Kerstin Meißner stellt in ihrer fiktoanalytischen Studie starre Annahmen vom Individuellen und Kollektiven in Frage und konzipiert soziale Zugehörigkeiten als vielfältige relationale Prozesse. Damit schafft sie Raum für die Beweglichkeiten des Sozialen, die sie als »Navigationen des Mit-Seins« erfasst. Das Buch ermöglicht so ein relationales Denken, in dem nicht das Sein, sondern das Werden im Fokus steht. Relational Becoming bedeutet in diesem Sinne: Zugehörig sind wir nicht, zugehörig machen wir uns und zugehörig werden wir gemacht. 
520 |a People are always individuals and at the same time interwoven in collectives. To respond to the dynamics of these relationalities, our being-with can only be understood as becoming-with. 
530 |a Issued also in print. 
536 |a funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) 
650 0 |a Relation (Philosophy) 
650 0 |a Relationism. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Denkfühlen. 
650 4 |a Individualität. 
650 4 |a Kollektivität. 
650 4 |a Performativität. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Relationalität. 
650 4 |a Sozialität. 
650 4 |a Sozialphilosophie. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Soziologische Theorie. 
650 4 |a Werden. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.  |2 bisacsh 
653 |a Collectivism. 
653 |a Education. 
653 |a Individuality. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Performativity. 
653 |a Relationality. 
653 |a Social Philosophy. 
653 |a Social Relations. 
653 |a Sociological Theory. 
653 |a Sociology. 
653 |a Theory of Education. 
710 2 |a Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2019 Part 2  |z 9783110766691 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019  |z 9783110606485  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c print  |z 9783837646900 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839446904?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446904 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446904/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2  |b 2019 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2019