Rache im Realismus : : Recht und Rechtsgefühl bei Droste-Hülshoff, Gotthelf, Fontane und Heyse / / Dania Hückmann.
Scheitert die Rache im Realismus? Realistische Texte imitieren das im 19. Jahrhundert in Deutschland entstehende moderne Rechtswesen: Sie wollen Rache - mit erzählerischen Mitteln - eingrenzen. Bis heute erweist sich das Versprechen der Rache als Gerechtigkeit jedoch als äußerst verführerisch.Dania...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Literalität und Liminalität ;
24 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (218 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Danksagung
- Einleitung
- Höhere Gewalt?
- I. Rache der Schrift: Annette von Droste-Hülshoffs Die Judenbuche (1842)
- II. Rache und (falsche) Versprechen: Jeremias Gotthelfs Die schwarze Spinne (1842)
- Rache und Recht
- III. Mimetische Effekte: Rache, Recht und Theater Theodor Fontanes Grete Minde (1880)
- IV. Rache als Unfähigkeit zu trauern: Paul Heyses Andrea Delfin (1859)
- Ritualisierte Rache: Das Duell
- V. Vorgeschriebene Rache Das Duell in Fontanes Cécile (1886) und Effi Briest (1894)
- V.1 Eine Frage der Ehre? Theodor Fontanes Cécile (1886)
- V.2 Pflicht zur Rache: Das Duell. Theodor Fontanes Effi Briest (1894)
- Offene Rechnungen — Ausblick
- Literatur