Europas Identität und die Türkei : : Eine länderübergreifende Framing-Analyse der Mediendebatte über den EU-Beitritt der Türkei / / Aynur Sarisakaloglu.

Die Bestimmung des ›Europäisch-Seins‹ erfolgt im Verhältnis zum ›Nichteuropäischen‹ durch die Differenz zwischen ›Wir‹ und den ›Anderen‹. Dass sich Europa gegen die Türkei als das ›Andere‹ Europas abgrenzt, ist insbesondere in der Mediendebatte zum möglichen Beitritt der Türkei zur Europäischen Unio...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Critical Studies in Media and Communication : former Critical Media Studies ; 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (346 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839446263
ctrlnum (DE-B1597)508085
(OCoLC)1083626020
collection bib_alma
record_format marc
spelling Sarisakaloglu, Aynur, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Europas Identität und die Türkei : Eine länderübergreifende Framing-Analyse der Mediendebatte über den EU-Beitritt der Türkei / Aynur Sarisakaloglu.
Bielefeld : transcript Verlag, [2019]
©2019
1 online resource (346 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Critical Studies in Media and Communication : former Critical Media Studies ; 22
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Europäische Union und die Türkei -- 3, Ansätze zur Bestimmung europäischer Identität -- 4. Europa und das ›Andere‹ -- 5. Entwicklung der Türkischen Republik -- 6. Framing in der Kommunikationswissenschaft -- 7. Forschungsdesign -- 8. Medienframes in der internationalen Berichterstattung -- 9. Medienframes und Konstruktionen europäischer Identität -- 10. Fazit und Ausblick -- Quellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Bestimmung des ›Europäisch-Seins‹ erfolgt im Verhältnis zum ›Nichteuropäischen‹ durch die Differenz zwischen ›Wir‹ und den ›Anderen‹. Dass sich Europa gegen die Türkei als das ›Andere‹ Europas abgrenzt, ist insbesondere in der Mediendebatte zum möglichen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union ersichtlich: Gehört die Türkei zu Europa? Was ist Europa? Kann ein islamisch geprägtes Land einer auf christlicher Kultur basierenden Einheit beitreten?Anhand einer länderübergreifenden, qualitativen und quantitativen Framing-Analyse untersucht Aynur Sarisakaloglu gesellschaftspolitische Pressediskurse, in denen europäische Identitätskonzeptionen und somit eine Selbstidentifikation Europas thematisiert werden.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024)
Analoge Medien.
Deutschland.
Digitale Medien.
Europäische Identität.
Europäische Union.
Framing.
Identität.
Islam.
Italien.
Journalismus.
Medien.
Mediensoziologie.
Politische Soziologie.
Soziologie.
Spanien.
Türkei.
Österreich.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Analogue Media.
Austria.
Digital Media.
European Identity.
European Union.
Germany.
Identity.
Italy.
Journalism.
Media.
Political Sociology.
Sociology of Media.
Sociology.
Spain.
Turkey.
https://doi.org/10.1515/9783839446263?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839446263
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446263/original
language German
format eBook
author Sarisakaloglu, Aynur,
Sarisakaloglu, Aynur,
spellingShingle Sarisakaloglu, Aynur,
Sarisakaloglu, Aynur,
Europas Identität und die Türkei : Eine länderübergreifende Framing-Analyse der Mediendebatte über den EU-Beitritt der Türkei /
Critical Studies in Media and Communication : former Critical Media Studies ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Europäische Union und die Türkei --
3, Ansätze zur Bestimmung europäischer Identität --
4. Europa und das ›Andere‹ --
5. Entwicklung der Türkischen Republik --
6. Framing in der Kommunikationswissenschaft --
7. Forschungsdesign --
8. Medienframes in der internationalen Berichterstattung --
9. Medienframes und Konstruktionen europäischer Identität --
10. Fazit und Ausblick --
Quellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis
author_facet Sarisakaloglu, Aynur,
Sarisakaloglu, Aynur,
author_variant a s as
a s as
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Sarisakaloglu, Aynur,
title Europas Identität und die Türkei : Eine länderübergreifende Framing-Analyse der Mediendebatte über den EU-Beitritt der Türkei /
title_sub Eine länderübergreifende Framing-Analyse der Mediendebatte über den EU-Beitritt der Türkei /
title_full Europas Identität und die Türkei : Eine länderübergreifende Framing-Analyse der Mediendebatte über den EU-Beitritt der Türkei / Aynur Sarisakaloglu.
title_fullStr Europas Identität und die Türkei : Eine länderübergreifende Framing-Analyse der Mediendebatte über den EU-Beitritt der Türkei / Aynur Sarisakaloglu.
title_full_unstemmed Europas Identität und die Türkei : Eine länderübergreifende Framing-Analyse der Mediendebatte über den EU-Beitritt der Türkei / Aynur Sarisakaloglu.
title_auth Europas Identität und die Türkei : Eine länderübergreifende Framing-Analyse der Mediendebatte über den EU-Beitritt der Türkei /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Europäische Union und die Türkei --
3, Ansätze zur Bestimmung europäischer Identität --
4. Europa und das ›Andere‹ --
5. Entwicklung der Türkischen Republik --
6. Framing in der Kommunikationswissenschaft --
7. Forschungsdesign --
8. Medienframes in der internationalen Berichterstattung --
9. Medienframes und Konstruktionen europäischer Identität --
10. Fazit und Ausblick --
Quellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis
title_new Europas Identität und die Türkei :
title_sort europas identität und die türkei : eine länderübergreifende framing-analyse der mediendebatte über den eu-beitritt der türkei /
series Critical Studies in Media and Communication : former Critical Media Studies ;
series2 Critical Studies in Media and Communication : former Critical Media Studies ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (346 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Europäische Union und die Türkei --
3, Ansätze zur Bestimmung europäischer Identität --
4. Europa und das ›Andere‹ --
5. Entwicklung der Türkischen Republik --
6. Framing in der Kommunikationswissenschaft --
7. Forschungsdesign --
8. Medienframes in der internationalen Berichterstattung --
9. Medienframes und Konstruktionen europäischer Identität --
10. Fazit und Ausblick --
Quellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis
isbn 9783839446263
url https://doi.org/10.1515/9783839446263?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839446263
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446263/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839446263?locatt=mode:legacy
oclc_num 1083626020
work_keys_str_mv AT sarisakalogluaynur europasidentitatunddieturkeieinelanderubergreifendeframinganalysedermediendebatteuberdeneubeitrittderturkei
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)508085
(OCoLC)1083626020
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Europas Identität und die Türkei : Eine länderübergreifende Framing-Analyse der Mediendebatte über den EU-Beitritt der Türkei /
_version_ 1806145799213547520
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04230nam a2200913 4500 </leader><controlfield tag="001">9783839446263</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240703114541.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240703t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839446263</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839446263</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)508085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083626020</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sarisakaloglu, Aynur, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europas Identität und die Türkei :</subfield><subfield code="b">Eine länderübergreifende Framing-Analyse der Mediendebatte über den EU-Beitritt der Türkei /</subfield><subfield code="c">Aynur Sarisakaloglu.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (346 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Critical Studies in Media and Communication : former Critical Media Studies ;</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Europäische Union und die Türkei -- </subfield><subfield code="t">3, Ansätze zur Bestimmung europäischer Identität -- </subfield><subfield code="t">4. Europa und das ›Andere‹ -- </subfield><subfield code="t">5. Entwicklung der Türkischen Republik -- </subfield><subfield code="t">6. Framing in der Kommunikationswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">7. Forschungsdesign -- </subfield><subfield code="t">8. Medienframes in der internationalen Berichterstattung -- </subfield><subfield code="t">9. Medienframes und Konstruktionen europäischer Identität -- </subfield><subfield code="t">10. Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bestimmung des ›Europäisch-Seins‹ erfolgt im Verhältnis zum ›Nichteuropäischen‹ durch die Differenz zwischen ›Wir‹ und den ›Anderen‹. Dass sich Europa gegen die Türkei als das ›Andere‹ Europas abgrenzt, ist insbesondere in der Mediendebatte zum möglichen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union ersichtlich: Gehört die Türkei zu Europa? Was ist Europa? Kann ein islamisch geprägtes Land einer auf christlicher Kultur basierenden Einheit beitreten?Anhand einer länderübergreifenden, qualitativen und quantitativen Framing-Analyse untersucht Aynur Sarisakaloglu gesellschaftspolitische Pressediskurse, in denen europäische Identitätskonzeptionen und somit eine Selbstidentifikation Europas thematisiert werden.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analoge Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europäische Identität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europäische Union.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Framing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islam.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Journalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spanien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Türkei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analogue Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Austria.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">European Identity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">European Union.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Framing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islam.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Italy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Journalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spain.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Turkey.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446263?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839446263</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446263/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield></record></collection>