Augenzeugenschaft als Konzept : : Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800 / / hrsg. von Claudia Hattendorff, Lisa Beißwanger.

No viewers, no art? Authentication and eyewitness testimony from 1800 until today.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Image ; 146
Online Access:
Physical Description:1 online resource (270 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Augenzeugenschaft als Konzept
  • I. Produktion
  • Katastrophenbilder als Konstruktion von Augenzeugenschaft und Authentizität im 18. Jahrhundert
  • Bezeugte Gelände
  • The painter as professional observer
  • Authentizität durch Interpretation
  • Abstraktion als Zeugnis der Wirklichkeit
  • II. Werk und Medium
  • Reflexive Augenzeugenschaft
  • Fernsehen und Nahsehen
  • Vermittelte Körper
  • Postfotografische Konzepte für die Augenzeugenschaft
  • Die Rolle der Augenzeugenschaft in Tino Sehgals Praxis
  • III. Rezeption
  • Witnessing the object in eighteenth-century German print culture
  • »Was meinen Sie?«
  • China und die ›Kunst des reinen Herzens‹
  • »Werden Sie Teil einer atemberaubenden Performance«
  • Autorinnen und Autoren
  • Abbildungsnachweis