Augenzeugenschaft als Konzept : : Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800 / / hrsg. von Claudia Hattendorff, Lisa Beißwanger.
No viewers, no art? Authentication and eyewitness testimony from 1800 until today.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Image ;
146 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (270 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Augenzeugenschaft als Konzept
- I. Produktion
- Katastrophenbilder als Konstruktion von Augenzeugenschaft und Authentizität im 18. Jahrhundert
- Bezeugte Gelände
- The painter as professional observer
- Authentizität durch Interpretation
- Abstraktion als Zeugnis der Wirklichkeit
- II. Werk und Medium
- Reflexive Augenzeugenschaft
- Fernsehen und Nahsehen
- Vermittelte Körper
- Postfotografische Konzepte für die Augenzeugenschaft
- Die Rolle der Augenzeugenschaft in Tino Sehgals Praxis
- III. Rezeption
- Witnessing the object in eighteenth-century German print culture
- »Was meinen Sie?«
- China und die ›Kunst des reinen Herzens‹
- »Werden Sie Teil einer atemberaubenden Performance«
- Autorinnen und Autoren
- Abbildungsnachweis