Wie Computer heimisch wurden : : Zur Diskursgeschichte des Personal Computers / / Sophie Ehrmanntraut.

Mit der Einführung des Personal Computers Ende der 1970er-Jahre wurde ein neuer Markt für Konsument_innen von Computertechnologie geschaffen. Im Gegensatz zu den vorherrschenden Erzählungen über geniale Erfinder, tüchtige Unternehmer und Visionäre der Computerkultur im Silicon Valley nimmt Sophie Eh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 56
Online Access:
Physical Description:1 online resource (230 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05715nam a22011535i 4500
001 9783839445310
003 DE-B1597
005 20220302035458.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220302t20192019gw fo d z ger d
010 |a 2019436371 
020 |a 9783839445310 
024 7 |a 10.1515/9783839445310  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)501403 
035 |a (OCoLC)1109823865 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a Internet Access  |b AEU 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 300  |q DE-101 
100 1 |a Ehrmanntraut, Sophie,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Wie Computer heimisch wurden :  |b Zur Diskursgeschichte des Personal Computers /  |c Sophie Ehrmanntraut. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (230 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Edition Medienwissenschaft ;  |v 56 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorweg --   |t Einleitung --   |t TECHNOLOGISCHE ÖFFNUNG: TECHNOLOGIE UND GESELLSCHAFT IM UMBRUCH --   |t Hardware- und Softwarekomponenten des Personal Computers --   |t Kybernetische Bewusstseinserweiterungen: Mit Computern denken lernen --   |t Blickverschiebungen: Der Computer als Massenmedium? --   |t Fortschritt und Konsum als Verpflichtung: Die USA im Wandel --   |t TECHNOLOGISCHE SCHLIESSUNG: DAS HEIMISCHWERDEN VON COMPUTERTECHNOLOGIE --   |t Silicon Valley: Geburtsort des Personal Computer-Dispositivs --   |t Computer in der Krise: Ein neuer Markt entsteht --   |t Imagewandel: Inszenierungen des Personal Computers --   |t Das neue Familienmitglied: PCs zwischen Sozialisierung und Anpassung --   |t Von ›Family Computing‹ zu ›Home Office Computing‹ --   |t DER EINZUG DES PERSONAL COMPUTERS INS UNBEWUSSTE --   |t Resümee --   |t Dank --   |t Abbildungen --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Mit der Einführung des Personal Computers Ende der 1970er-Jahre wurde ein neuer Markt für Konsument_innen von Computertechnologie geschaffen. Im Gegensatz zu den vorherrschenden Erzählungen über geniale Erfinder, tüchtige Unternehmer und Visionäre der Computerkultur im Silicon Valley nimmt Sophie Ehrmanntraut auch jenen Teil der amerikanischen Gesellschaft in den Blick, der Computer bis dahin nur aus den Nachrichten oder Science-Fiction-Romanen kannte. Ihre Studie zeigt: Die ersten Reaktionen der potenziellen Kundschaft waren ernüchternd - der Umgang mit Computern musste gelernt werden. Doch nicht zuletzt gezieltes Marketing verwandelte schließlich die Rechenmaschine vom selektiven Arbeitsinstrument zum Massenmedium der Informationsgesellschaft. 
520 |a Power to the People! From a selectively used working tool to the mass medium of the information society: a story about the computerization of society. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) 
650 0 |a Digital media  |x Social aspects. 
650 0 |a Information society. 
650 0 |a Marketing. 
650 0 |a Mass media. 
650 0 |a Technology. 
650 4 |a Alltag. 
650 4 |a Computerkultur. 
650 4 |a Counterculture. 
650 4 |a Digitale Medien. 
650 4 |a Informationsgesellschaft. 
650 4 |a Kulturgeschichte. 
650 4 |a Kybernetik. 
650 4 |a Marketing. 
650 4 |a Massenmedium. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Mediengeschichte. 
650 4 |a Mediensoziologie. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Silicon Valley. 
650 4 |a Technik. 
650 4 |a Technikgeschichte. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Computer Culture. 
653 |a Counterculture. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Cybernetics. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Everyday Life. 
653 |a History of Technology. 
653 |a Information Society. 
653 |a Marketing. 
653 |a Mass Medium. 
653 |a Media History. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media. 
653 |a Silicon Valley. 
653 |a Sociology of Media. 
653 |a Technology. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2019 Part 2  |z 9783110766691 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019  |z 9783110606485  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c print  |z 9783837645316 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839445310?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839445310 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445310/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2  |b 2019 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2019