Prozesse abbilden : : Genese, Funktion und Diagrammatik der Punktlinie / / Georg Gremske.
Diagrammatische Bilder können Unsichtbares sichtbar machen, Abstraktes verkürzen und neue Relationen von Text und Bild herstellen. Auch zeitliche Abläufe und Prozesse können durch Diagramme ins Bild gesetzt werden. Georg Gremske zeigt in seiner Studie zur Funktion der Punktlinie auf, welche geometri...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Image ;
140 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (450 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04972nam a22011055i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839445006 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220302035458.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220302t20192019gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839445006 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839445006 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)498876 | ||
035 | |a (OCoLC)1102472529 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ART015000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 4u |a 001.4226 |q DE-101 |2 23/ger |
100 | 1 | |a Gremske, Georg, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prozesse abbilden : |b Genese, Funktion und Diagrammatik der Punktlinie / |c Georg Gremske. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (450 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Image ; |v 140 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort und Danksagung -- |t 1. Einleitung: Punkte, Linien und Punktlinien -- |t 2. Genese und Funktion I: Punktlinien als geometrische Form -- |t 3. Punktlinien in der Kunst ab 1400 -- |t 4. Genese und Funktion II: Punktlinien im wissenschaftlichen Bild -- |t 5. Medialität - Herstellungstechniken und medialer Wandel -- |t 6. Operationalität - Punktlinien in Wissenschaft und Kunst -- |t 7. Zur Pragmatischen Potenz von Punktlinien -- |t 8. Fazit: Punktlinien und ihr pragmatisches Potential -- |t 9. Anhang: Abbildungen -- |t 10. Quellenverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Diagrammatische Bilder können Unsichtbares sichtbar machen, Abstraktes verkürzen und neue Relationen von Text und Bild herstellen. Auch zeitliche Abläufe und Prozesse können durch Diagramme ins Bild gesetzt werden. Georg Gremske zeigt in seiner Studie zur Funktion der Punktlinie auf, welche geometrischen Grundformen dafür maßgeblich sind. Nach dem diagrammatic turn der 1990er-Jahre eröffnet sich hier ein neuer Blick auf diagrammatische Darstellungen in Kunst, Wissenschaft und Technik. Der Band bietet zudem grundlegende Einsichten in die Funktionsweise von Linien und Punkten in Bildern. | ||
520 | |a Diagrams can depict complex processes at one glance - this study taps into the fundamental part dots and lines play in this. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) | |
650 | 4 | |a Bild. | |
650 | 4 | |a Bildende Kunst. | |
650 | 4 | |a Christliche Ikonographie. | |
650 | 4 | |a Diagrammatic Turn. | |
650 | 4 | |a Diagrammatik. | |
650 | 4 | |a Diagramme. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte. | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie. | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Linien. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Medienkunst. | |
650 | 4 | |a Medientheorie. | |
650 | 4 | |a Moderne Kunst. | |
650 | 4 | |a Prozesse. | |
650 | 4 | |a Punktlinie. | |
650 | 4 | |a Wissenschaftsgeschichte. | |
650 | 7 | |a ART / History / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Art History. | ||
653 | |a Art. | ||
653 | |a Christian Iconography. | ||
653 | |a Diagrammatic Turn. | ||
653 | |a Diagrammatics. | ||
653 | |a Diagrams. | ||
653 | |a Dotted Line. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a History of Science. | ||
653 | |a Image. | ||
653 | |a Lines. | ||
653 | |a Media Art. | ||
653 | |a Media Theory. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Modern Art. | ||
653 | |a Processes. | ||
653 | |a Theory of Art. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2019 Part 2 |z 9783110766691 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2019 |z 9783110719567 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Arts 2019 |z 9783110605785 |o ZDB-23-DPK |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 |z 9783110664232 |o ZDB-23-DGG |
776 | 0 | |c print |z 9783837645002 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839445006?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839445006 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445006/original |
912 | |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019 |b 2019 | ||
912 | |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2 |b 2019 | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-23-DPK |b 2019 |