Popmusik in Zeiten der Digitalisierung : : Veränderte Aneignung - veränderte Wertigkeit / / Robert Seifert.
Popmusik ist im Zuge der Digitalisierung massiven Veränderungen unterworfen: Nicht nur Genres und Geschäftsmodelle wandelten sich durch die ubiquitäre Verfügbarkeit - insbesondere Rezeptionsweisen sowie Prozesse der Aneignung und Bewertung haben sich nachhaltig geändert. Anhand verschiedener Theorie...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Studien zur Popularmusik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (368 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839444825 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)498821 (OCoLC)1048922628 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Seifert, Robert, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Popmusik in Zeiten der Digitalisierung : Veränderte Aneignung - veränderte Wertigkeit / Robert Seifert. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2018 1 online resource (368 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Studien zur Popularmusik Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Der Popmusik-Begriff -- 3. Popmusik und Sozialisation -- 4. Popmusik und Technologie -- 5. Popmusik und Ökonomie -- 6. Zwischenfazit – Veränderungen in der Bedeutung und Nutzung von Popmusik -- 7. Fallbeispiele -- 8. Fazit -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Popmusik ist im Zuge der Digitalisierung massiven Veränderungen unterworfen: Nicht nur Genres und Geschäftsmodelle wandelten sich durch die ubiquitäre Verfügbarkeit - insbesondere Rezeptionsweisen sowie Prozesse der Aneignung und Bewertung haben sich nachhaltig geändert. Anhand verschiedener Theoriestränge - von der Musik- über die Kommunikationswissenschaft bis hin zur Soziologie - zeichnet Robert Seifert die Folgen des digitalen Wandels für die Popmusik nach. Dabei verdeutlicht er am Dreiklang ökonomischer, technologischer und sozialer Verfasstheit die Dynamik des Feldes. Fünf Fallstudien exemplifizieren zudem besonders prägnante Entwicklungslinien der Popmusik-Aneignung und -Bewertung, die im Zuge der Digitalisierung virulent wurden. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) Cultural Studies. Digitalisierung. Kultur. Medienaneignung. Mediensoziologie. Musik. Musikwissenschaft. Popkultur. Popmusik. Rezeption. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Culture. Digitalization. Media Appropriation. Music. Musicology. Perception. Pop Music. Popular Culture. Sociology of Media. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 9783110766677 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2018 9783110603187 ZDB-23-DKU https://doi.org/10.1515/9783839444825?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839444825 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839444825/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Seifert, Robert, Seifert, Robert, |
spellingShingle |
Seifert, Robert, Seifert, Robert, Popmusik in Zeiten der Digitalisierung : Veränderte Aneignung - veränderte Wertigkeit / Studien zur Popularmusik Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Der Popmusik-Begriff -- 3. Popmusik und Sozialisation -- 4. Popmusik und Technologie -- 5. Popmusik und Ökonomie -- 6. Zwischenfazit – Veränderungen in der Bedeutung und Nutzung von Popmusik -- 7. Fallbeispiele -- 8. Fazit -- Literatur |
author_facet |
Seifert, Robert, Seifert, Robert, |
author_variant |
r s rs r s rs |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Seifert, Robert, |
title |
Popmusik in Zeiten der Digitalisierung : Veränderte Aneignung - veränderte Wertigkeit / |
title_sub |
Veränderte Aneignung - veränderte Wertigkeit / |
title_full |
Popmusik in Zeiten der Digitalisierung : Veränderte Aneignung - veränderte Wertigkeit / Robert Seifert. |
title_fullStr |
Popmusik in Zeiten der Digitalisierung : Veränderte Aneignung - veränderte Wertigkeit / Robert Seifert. |
title_full_unstemmed |
Popmusik in Zeiten der Digitalisierung : Veränderte Aneignung - veränderte Wertigkeit / Robert Seifert. |
title_auth |
Popmusik in Zeiten der Digitalisierung : Veränderte Aneignung - veränderte Wertigkeit / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Der Popmusik-Begriff -- 3. Popmusik und Sozialisation -- 4. Popmusik und Technologie -- 5. Popmusik und Ökonomie -- 6. Zwischenfazit – Veränderungen in der Bedeutung und Nutzung von Popmusik -- 7. Fallbeispiele -- 8. Fazit -- Literatur |
title_new |
Popmusik in Zeiten der Digitalisierung : |
title_sort |
popmusik in zeiten der digitalisierung : veränderte aneignung - veränderte wertigkeit / |
series |
Studien zur Popularmusik |
series2 |
Studien zur Popularmusik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (368 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Der Popmusik-Begriff -- 3. Popmusik und Sozialisation -- 4. Popmusik und Technologie -- 5. Popmusik und Ökonomie -- 6. Zwischenfazit – Veränderungen in der Bedeutung und Nutzung von Popmusik -- 7. Fallbeispiele -- 8. Fazit -- Literatur |
isbn |
9783839444825 9783110766677 9783110719550 9783110603255 9783110603187 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839444825?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839444825 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839444825/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306.48424 |
dewey-sort |
3306.48424 |
dewey-raw |
306.48424 |
dewey-search |
306.48424 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839444825?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1048922628 |
work_keys_str_mv |
AT seifertrobert popmusikinzeitenderdigitalisierungveranderteaneignungverandertewertigkeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)498821 (OCoLC)1048922628 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2018 |
is_hierarchy_title |
Popmusik in Zeiten der Digitalisierung : Veränderte Aneignung - veränderte Wertigkeit / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
_version_ |
1806145798645219328 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04210nam a2200853 4500 </leader><controlfield tag="001">9783839444825</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839444825</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839444825</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)498821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1048922628</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">3u</subfield><subfield code="a">306.48424</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seifert, Robert, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik in Zeiten der Digitalisierung :</subfield><subfield code="b">Veränderte Aneignung - veränderte Wertigkeit /</subfield><subfield code="c">Robert Seifert.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (368 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Popularmusik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Der Popmusik-Begriff -- </subfield><subfield code="t">3. Popmusik und Sozialisation -- </subfield><subfield code="t">4. Popmusik und Technologie -- </subfield><subfield code="t">5. Popmusik und Ökonomie -- </subfield><subfield code="t">6. Zwischenfazit – Veränderungen in der Bedeutung und Nutzung von Popmusik -- </subfield><subfield code="t">7. Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">8. Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popmusik ist im Zuge der Digitalisierung massiven Veränderungen unterworfen: Nicht nur Genres und Geschäftsmodelle wandelten sich durch die ubiquitäre Verfügbarkeit - insbesondere Rezeptionsweisen sowie Prozesse der Aneignung und Bewertung haben sich nachhaltig geändert. Anhand verschiedener Theoriestränge - von der Musik- über die Kommunikationswissenschaft bis hin zur Soziologie - zeichnet Robert Seifert die Folgen des digitalen Wandels für die Popmusik nach. Dabei verdeutlicht er am Dreiklang ökonomischer, technologischer und sozialer Verfasstheit die Dynamik des Feldes. Fünf Fallstudien exemplifizieren zudem besonders prägnante Entwicklungslinien der Popmusik-Aneignung und -Bewertung, die im Zuge der Digitalisierung virulent wurden.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienaneignung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rezeption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Appropriation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766677</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2018</subfield><subfield code="z">9783110603187</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839444825?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839444825</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839444825/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |