Historische Bildung inklusiv : : Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten / / hrsg. von Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Seda Uslu, Kristina Schmidt, Marc Ruhlandt.

Inclusion calls for a readjustment of perspectives for a look into the past and for the reconstruction, mediation and appropriation of history.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (434 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 10037nam a22013095i 4500
001 9783839444351
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20212021gw fo d z ger d
020 |a 9783839444351 
024 7 |a 10.1515/9783839444351  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)496144 
035 |a (OCoLC)1243544165 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
084 |a DT 1100  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19977:761 
245 0 0 |a Historische Bildung inklusiv :  |b Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten /  |c hrsg. von Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Seda Uslu, Kristina Schmidt, Marc Ruhlandt. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (434 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t I. Bildungs- und kulturhistorische Rekonstruktionen --   |t Historische Bildung inklusiv – zur Einleitung --   |t Die pädagogische Konstitution von Ungleichheit und die Ungleichheit der Pädagogik mit sich selbst --   |t Hilfsschulpädagogik im Krieg: Übungsschulen für Kopfschussverletzte 1914 bis 1918 --   |t Inklusionspfade kategorisierender und dekategorisierender Repräsentanz von Behinderten -Selbsthilfe-Bewegungen --   |t Chancengleichheit und Diversität durch inklusive Musikpädagogik ‒ das Beispiel der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien --   |t »Crashes permitted but no passengers allowed« --   |t Wider das einseitige Opferbild --   |t II. Historische Bildung: Theorie --   |t Gender und historisches Lernen – Überlegungen zum systematischen Ort von Gender in der Geschichtsdidaktik --   |t Inklusive Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von Lebenswelt und Wissenschaft – Chancen eines leibphänomenologischen Zugangs --   |t »Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.« --   |t Perspektivwechsel durch Dis-Ability --   |t Aufgaben: Sache und Ort --   |t Narrative Kompetenz im inklusiven Geschichtsunterricht im Spiegel differenztheoretischer Überlegungen --   |t Von der Pluralisierung historischer Subjekte zur Historisierung von Geschlecht, Sexualität und Körper --   |t III. Historische Bildung: Empirie --   |t Blinde Zugänge zur Vergangenheit? --   |t Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Sinnbildung über die eigene Biografie? --   |t Dis/ability in Objekten: Ein Beitrag für inklusives historisches Lernen --   |t Dis/ability History in der Lehrer*innenbildung: Einblicke in Studierendenvorstellungen --   |t Differenzierung in Geschichtsschulbüchern --   |t Differenzierende Lernaufgaben als Baustein für inklusiven Geschichtsunterricht --   |t IV. Historische Bildung: Pragmatik --   |t Verunsichert? Betroffen? Nachdenklich? --   |t »Geschichte erleben – Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit« --   |t Von Menschen mit Lernschwierigkeiten – für Menschen mit Lernschwierigkeiten --   |t Vergessen und Erinnern --   |t Autor*innen und Herausgeber*innen 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Inclusion calls for a readjustment of perspectives for a look into the past and for the reconstruction, mediation and appropriation of history. 
520 |a Vielfältige Vergangenheiten zu rekonstruieren verlangt einerseits nach der Öffnung historischer Bildungsforschung, um unterrepräsentierte Perspektiven auf Geschichte sichtbar zu machen, und andererseits nach der Eröffnung unterschiedlicher Zugänge zur Vergangenheit im Rahmen inklusiver schulischer und außerschulischer Vermittlungs- und Aneignungsprozesse. An den Schnittstellen von Erziehungs-, Geschichts- und Kulturwissenschaft einerseits und Fachwissenschaft und Fachdidaktik andererseits greifen die Beiträge des Buches Themen historischer Forschung und vor allem Fragen historischen Lernens in Theorie, Empirie und Pragmatik auf. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Behinderung. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungsgeschichte. 
650 4 |a Gender. 
650 4 |a Geschichtsdidaktik. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 7 |0 (DE-588)4020547-2  |0 (DE-627)106317652  |0 (DE-576)208933816  |a Geschlecht  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4055542-2  |0 (DE-627)106157701  |0 (DE-576)209114320  |a Sonderschule  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4077513-6  |0 (DE-627)104598379  |0 (DE-576)209205466  |a Sonderpädagogik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4112696-8  |0 (DE-627)105835323  |0 (DE-576)209470100  |a Behinderung  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4129316-2  |0 (DE-627)105710768  |0 (DE-576)209609540  |a Lernbehindertenschule  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-627)620913444  |0 (DE-576)320604349  |a Inklusive Pädagogik  |2 gnd 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Disability Studies. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Gender. 
653 |a History Didactics. 
653 |a History of Education. 
653 |a Pedagogy. 
700 1 |a Barsch, Sebastian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bramann, Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Buchsteiner, Martin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Degner, Bettina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hennenberg, Beate,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heuer, Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hoffmann, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Horn, Sabine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Huneke, Friedrich,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Junge, Alice,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Korff, Natascha,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Koßmann, Raphael,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Krause, Susan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kuhn, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kühberger, Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lindmeier, Bettina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lücke, Martin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Marschnig, Georg,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Marx, Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mckeown, Simon,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Musenberg, Oliver,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Musenberg, Oliver,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Nolte, Cordula,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rein, Franziska,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Reusch, Nina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ruhlandt, Marc,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Saulheimer, Sarah,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Scheller, Jan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schmidt, Kristina,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schomaker, Claudia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schulz, Miklas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sierck, Udo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Uslu, Seda,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Viermann, Maximilian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Völkel, Bärbel,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wilken, Udo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021  |z 9783110753950  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2021  |z 9783111025100  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837644357 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839444351?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839444351 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839444351/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021