Déjà-vu-Effekte : : Intertextualität und Erinnerung in inszenierter Fotografie / / Astrid Köhler.
Auch wenn nicht allein das jüngere Kunstschaffen von Praktiken des piktoralen Verweisens, Wiederholens und Recycelns gekennzeichnet ist, wurden diese durch die Verbreitungsmöglichkeiten der Fotografie und des Internets erheblich katalysiert. Lichtbildnerische Reproduktionen sowie das Aufgreifen beka...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Image ;
137 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (386 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04948nam a22009855i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839443873 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230127011820.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230127t20182018gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839443873 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839443873 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)496153 | ||
035 | |a (OCoLC)1059288999 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ART009000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Köhler, Astrid, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Déjà-vu-Effekte : |b Intertextualität und Erinnerung in inszenierter Fotografie / |c Astrid Köhler. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (386 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Image ; |v 137 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Dank -- |t A. Schon gesehen. Vorbemerkung und Nachtrag -- |t B. Zwischen Aufzeichnung und Konstruktion. Fotografie im 19. und 20. Jahrhundert -- |t C. Bildbezüge in der Kunstgeschichte -- |t D. Verweisstrukturen im fotografischen Werk Sam Taylor-Johnsons -- |t E. Zeit, Gedächtnis und Referenz. Fotografische Déjà vus im Werk Rita Nowaks -- |t F. Differierende Wiederholung in Tatiana Antoshinas Museum der Frau -- |t G. Déjà vu partout? Effekte fotografischer (Um-)Ordnung -- |t H. English Summary -- |t I. Literatur -- |t J. Bildrechte und Abbildungsnachweis -- |t K. Farbtafeln (FT.) |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Auch wenn nicht allein das jüngere Kunstschaffen von Praktiken des piktoralen Verweisens, Wiederholens und Recycelns gekennzeichnet ist, wurden diese durch die Verbreitungsmöglichkeiten der Fotografie und des Internets erheblich katalysiert. Lichtbildnerische Reproduktionen sowie das Aufgreifen bekannter Bildformeln in inszenierten Fotografien - etwa im Werk von Rita Nowak, Tatiana Antoshina und Sam Taylor-Johnson - führen zu Kaskaden der Korrelierbarkeit und Déjà-vu-Effekten.Ausgehend von Theorien der Intertextualität, Interpiktoralität und Intermedialität untersucht Astrid Köhler Vorzüge und Fallstricke dieser Ansätze, um ein Analysemodell zu entwickeln, das von binären Vor-/Nachbild-Zuweisungen absieht. | ||
520 | |a Staged photography - do practices of recourse that lead to a blurring of speaker, memory structure and perception contain the potential to re- and dis-organize? | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) | |
650 | 4 | |a Bildbezüge. | |
650 | 4 | |a Déjà Vu. | |
650 | 4 | |a Fotografie. | |
650 | 4 | |a Inszenierte Fotografie. | |
650 | 4 | |a Intermedialität. | |
650 | 4 | |a Interpiktoralität. | |
650 | 4 | |a Intertextualität. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte. | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie. | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Rita Nowak. | |
650 | 4 | |a Sam Taylor-Johnson. | |
650 | 4 | |a Tatiana Antoshina. | |
650 | 7 | |a ART / Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Art History. | ||
653 | |a Art. | ||
653 | |a Déjà Vu. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a Intermediality. | ||
653 | |a Interpictoriality. | ||
653 | |a Intertextuality. | ||
653 | |a Photography. | ||
653 | |a Pictorial References. | ||
653 | |a Rita Nowak. | ||
653 | |a Sam Taylor-Johnson. | ||
653 | |a Staged Photography. | ||
653 | |a Tatiana Antoshina. | ||
653 | |a Theory of Art. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2018 Part 2 |z 9783110766677 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2018 |z 9783110719550 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018 |z 9783110602999 |o ZDB-23-DAD |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
776 | 0 | |c print |z 9783837643879 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839443873?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839443873 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443873/original |
912 | |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018 |b 2018 | ||
912 | |a 978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2 |b 2018 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DAD |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 |