Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht : : Zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes / / Felix Reinhardt.

How can meeting others be promoted by intercultural learning? Felix Reinhardt has developed a conceptualization of intercultural learning that is geared towards mutual interaction.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (268 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Bisherige Konzepte des interkulturellen Lernens in der Geographiedidaktik --
3. Begegnungsorientierung - eine neue Konzeptionalisierung interkulturellen Lernens --
4. Umsetzungsmöglichkeiten eines begegnungsorientierten Konzepts des interkulturellen Lernens im Geographieunterricht --
5. Begegnungsorientiertes interkulturelles Lernen lernen und lehren --
6. Zusammenfassung und Fazit --
7. Literatur
Summary:How can meeting others be promoted by intercultural learning? Felix Reinhardt has developed a conceptualization of intercultural learning that is geared towards mutual interaction.
Wie kann Begegnung durch interkulturelles Lernen gefördert werden?Felix Reinhardt nutzt einen phänomenologischen Zugriff über den Bezug zu Bernhard Waldenfels, um ein Verständnis von Begegnung abzuleiten, das mit seinem Verunsicherungspotential zusammen gedacht wird. Für die Geographie wird eine Parallele zum Spüren von Atmosphären nach Jürgen Hasse gezogen. Danach lassen sich Atmosphären in kulturellen Heim- und Fremdwelten über Begegnungen auf verschiedene Arten entdecken. Am Beispiel konkreter Unterrichtsmaterialien zeigt Felix Reinhardt, wie das Einlassen - als zentrales didaktisches Ziel des begegnungsorientierten Konzepts - im Geographieunterricht eingeübt werden kann.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839443453
9783110766677
9783110719550
9783110603255
9783110603231
DOI:10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Felix Reinhardt.