Kunst als gesellschaftskritisches Medium : : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / / hrsg. von Siljarosa Schletterer, Denise Pöttgen, Elisabeth Hubmann, Michaela Bstieler, Lena Ganahl.
Art as a projection surface, art as expression, art as critique of society: The relation between the arts and criticism is reflected here from the scientific as well as the artistic perspective.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Image ;
131 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (334 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839442838 |
---|---|
lccn |
2018440252 |
ctrlnum |
(DE-B1597)497863 (OCoLC)1046608160 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / hrsg. von Siljarosa Schletterer, Denise Pöttgen, Elisabeth Hubmann, Michaela Bstieler, Lena Ganahl. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2018 1 online resource (334 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 131 Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- VORWORT -- VORWORT -- DEUTUNGEN, THEORIEN -- EINLEITUNG -- KUNST UND KAPITAL: SKIZZE EINER LEIDENSCHAFTLICHEN AFFÄRE -- IST ARCHITEKTUR WIDERSTÄNDIG? DAS READY-MADE ALS KRITISCHE TAKTIK IN DER ZEITGENÖSSISCHEN ARCHITEKTUR -- „REMBRANDT ALS ERZIEHER“. SYMPTOMATIK UND PARADOXON EINER KÜNSTLERREZEPTION IM ZEITALTER DES KULTURPESSIMISMUS -- THEATERPÄDAGOGIK: DER ÄSTHETISCHE RAUM ALS LERN- UND EXPERIMENTIERFELD -- WERKZEUGE FÜR DIE UNTERDRÜCKTEN – SCHUBARTS „ VOLKSLIEDER“ UND TIROL UM 1800 -- MUSIK ALS TRÄGERIN IDEOLOGISCHER UND GESELLSCHAFTSKRITISCHER INHALTE IN DEN POLITISCHEN „ BEWEGUNGEN“ DES 20. JAHRHUNDERTS -- HANNS EISLER – MUSIK ALS POLITIK -- KAFKAESK? STAATLICHE REPRESSION UND LITERARISCHE WIDERSTÄNDIGKEIT -- ZWISCHEN AFFIRMATION UND WIDERSTAND – MODE ALS MEDIUM ZUR GESELLSCHAFTSKRITIK -- DIE KÜNSTLERISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK IM ZEITALTER DES INTERNETS -- UNSCHARFE BILDER. KÜNSTLERISCHE INVESTIGATION UND DOKUMENTARISMUS -- EIN SCHWANGERES NICHTS FÜR DEN FILM: ÜBERLEGUNGEN ZU EINER NARRATIVEN ÄSTHETIK ABSEITS DER TRADITIONEN -- WIR GEHEN HIER NICHT WEG! KUNST UND WIDERSTAND AM BEISPIEL DER UNIBRENNT-BEWEGUNG -- POLITISCHE KUNST ZWISCHEN GALERIE, GERICHT UND GEFÄNGNIS -- VARIABLEN DER ÄSTHETIK? KUNST IM ZEICHEN DER GLOBALISIERUNG UND MEDIALISIERUNG -- IMPULSE, AKTIONEN -- EINLEITUNG I -- PRESUMED CONSENT – ÜBERLEBENSSTRATEGIEN IN EINEM HOCHINTEGRATIVEN SYSTEM -- SELBSTBILD UND FREMDBILD: VON DER KUNST ALS SPIEGEL DER GESELLSCHAFT UND IHRER BEWERTUNG DURCH DIE ÖFFENTLICHKEIT -- OH SEA, JUST LET ME CROSS OVER: MUSIKALISCHE SPUREN ZWISCHEN FLUCHT UND MIGRATION -- URBAN TEXTURE: GRIECHISCHE GRAFFITIS ALS INTERNATIONALE AGORA -- MEINE FORMELLE ENTSCHULDIGUNG: URBANE KUNST IM SPANNUNGSFELD VON (SOZIALER) ÖFFENTLICHKEIT UND PRIVATSPHÄRE -- KUNST VS. POLITIK? ZU GLAUBEN, KUNST SEI UNPOLITISCH, IST EIN TRUGSCHLUSS -- EINLEITUNG II -- STREETNOISE IST MEHR ALS DAS SUMMEN SEINER TEILE. KÜNSTLERISCHE UND POLITISCHE MOTIVE EINES MUSIKALISCHEN KOLLEKTIVS -- ARTISCHOCKTHERAPIE – EINE ASSOZIATIV-KRITISCHE STREET-ART-LESE-MUSIK-PERFORMANCE -- LANDES(UN)ÜBLICHER EMPFANG: EINE PROTEST-PERFORMANCE -- DAVID GEGEN GOLIATH. EIN HALBGARER MUSIKER ÜBER SEIN SCHAFFEN IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESELLSCHAFT ALS GANZE -- ICH BIN NICHT FREMD. GESELLSCHAFTSKRITIK IN SLAM-POETRY UND POETRY-SLAM -- GLAUBE FREI? KONTROVERSEN UNSERER ZEIT -- DAS KIND WACHT MORGENS FRISCH UND AUSGERUHT AUF. EINE MUSIKALISCHE IMPROVISATION ZU SAMPLE-EINSPIELUNGEN -- POSTFAKTISCHE ZEITEN? HIP-HOP ALS SOZIAL- UND SYSTEMKRITIK -- NACHWORT -- AUTORINNEN UND AUTOREN -- ABBILDUNGSNACHWEISE -- PERSONENREGISTER restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Art as a projection surface, art as expression, art as critique of society: The relation between the arts and criticism is reflected here from the scientific as well as the artistic perspective. Kunst als Projektionsfläche, Kunst als Ausdruck, Kunst als Gesellschaftskritik: Die Beitragenden dieses Bandes reflektieren unterschiedliche Dimensionen und Spannungslinien des Verhältnisses von Kunst und Kritik und untersuchen dabei das künstlerische Gestaltungs- und Inszenierungspotenzial aus interdisziplinärer Perspektive. Mit der Verflechtung von wissenschaftlichen Beiträgen und Kunstperformances erschließen sie eine Bandbreite an unterschiedlichen Bedeutungszusammenhängen und Entwicklungsdynamiken von zentralen Diskursen der Kunstlandschaft unter Berücksichtigung u.a. architektonischer, philosophischer, kunsthistorischer, musikwissenschaftlicher und aktionistischer Aspekte. funded by Stadt Innsbruck Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) Art and society Congresses. Art Philosophy Congresses. Diskurs. Gesellschaft. Gestaltung. Inszenierung. Kritik. Kultur. Kulturwissenschaft. Kunstsoziologie. Kunsttheorie. Kunstwissenschaft. Medium. Performance. Politische Kunst. ART / Criticism. bisacsh Critique. Cultural Studies. Culture. Discourse. Fine Arts. Political Art. Shaping. Society. Sociology of Art. Staging. Theory of Art. Berti, Veronika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bibermann, Irmgard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bstieler, Michaela, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Bueno-Gómez, Noelia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Cheshmedzhiev, Luben Pavlov, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Donhauser, Gerhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Drexel, Kurt, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fink, Monika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ganahl, Lena, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Glanz, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heidenreich, Kris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heinrich, Rebecca, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Huber, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hubmann, Elisabeth, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Hupfauf, Sandra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Koschuh, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ladner, Lukas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lepuschitz, Raphael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Medusa, Mieze, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mehadzic, Dajana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Moser, Chris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Norer, Lucas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Oberprantacher, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Prantauer, Christine S., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pöttgen, Denise, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Rendel, Sarah Milena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ressos, Xenia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ritsch, Giga, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schletterer, Siljarosa, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Siclodi, Andrei, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Strauß, Esther, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Umhauer, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Volgger, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wassermann, Franz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wecker, Konstantin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Weigersdorfer, Samuel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wolf, Klemens, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stadt Innsbruck funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 9783110766677 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018 9783110602999 ZDB-23-DAD Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG print 9783837642834 https://doi.org/10.1515/9783839442838?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839442838 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442838/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Berti, Veronika, Berti, Veronika, Bibermann, Irmgard, Bibermann, Irmgard, Bstieler, Michaela, Bstieler, Michaela, Bueno-Gómez, Noelia, Bueno-Gómez, Noelia, Cheshmedzhiev, Luben Pavlov, Cheshmedzhiev, Luben Pavlov, Donhauser, Gerhard, Donhauser, Gerhard, Drexel, Kurt, Drexel, Kurt, Fink, Monika, Fink, Monika, Ganahl, Lena, Ganahl, Lena, Glanz, Christian, Glanz, Christian, Heidenreich, Kris, Heidenreich, Kris, Heinrich, Rebecca, Heinrich, Rebecca, Huber, Barbara, Huber, Barbara, Hubmann, Elisabeth, Hubmann, Elisabeth, Hupfauf, Sandra, Hupfauf, Sandra, Koschuh, Markus, Koschuh, Markus, Ladner, Lukas, Ladner, Lukas, Lepuschitz, Raphael, Lepuschitz, Raphael, Medusa, Mieze, Medusa, Mieze, Mehadzic, Dajana, Mehadzic, Dajana, Moser, Chris, Moser, Chris, Norer, Lucas, Norer, Lucas, Oberprantacher, Andreas, Oberprantacher, Andreas, Prantauer, Christine S., Prantauer, Christine S., Pöttgen, Denise, Pöttgen, Denise, Rendel, Sarah Milena, Rendel, Sarah Milena, Ressos, Xenia, Ressos, Xenia, Ritsch, Giga, Ritsch, Giga, Schletterer, Siljarosa, Schletterer, Siljarosa, Siclodi, Andrei, Siclodi, Andrei, Strauß, Esther, Strauß, Esther, Umhauer, Andrea, Umhauer, Andrea, Volgger, Peter, Volgger, Peter, Wassermann, Franz, Wassermann, Franz, Wecker, Konstantin, Wecker, Konstantin, Weigersdorfer, Samuel, Weigersdorfer, Samuel, Wolf, Klemens, Wolf, Klemens, Stadt Innsbruck Stadt Innsbruck |
author_facet |
Berti, Veronika, Berti, Veronika, Bibermann, Irmgard, Bibermann, Irmgard, Bstieler, Michaela, Bstieler, Michaela, Bueno-Gómez, Noelia, Bueno-Gómez, Noelia, Cheshmedzhiev, Luben Pavlov, Cheshmedzhiev, Luben Pavlov, Donhauser, Gerhard, Donhauser, Gerhard, Drexel, Kurt, Drexel, Kurt, Fink, Monika, Fink, Monika, Ganahl, Lena, Ganahl, Lena, Glanz, Christian, Glanz, Christian, Heidenreich, Kris, Heidenreich, Kris, Heinrich, Rebecca, Heinrich, Rebecca, Huber, Barbara, Huber, Barbara, Hubmann, Elisabeth, Hubmann, Elisabeth, Hupfauf, Sandra, Hupfauf, Sandra, Koschuh, Markus, Koschuh, Markus, Ladner, Lukas, Ladner, Lukas, Lepuschitz, Raphael, Lepuschitz, Raphael, Medusa, Mieze, Medusa, Mieze, Mehadzic, Dajana, Mehadzic, Dajana, Moser, Chris, Moser, Chris, Norer, Lucas, Norer, Lucas, Oberprantacher, Andreas, Oberprantacher, Andreas, Prantauer, Christine S., Prantauer, Christine S., Pöttgen, Denise, Pöttgen, Denise, Rendel, Sarah Milena, Rendel, Sarah Milena, Ressos, Xenia, Ressos, Xenia, Ritsch, Giga, Ritsch, Giga, Schletterer, Siljarosa, Schletterer, Siljarosa, Siclodi, Andrei, Siclodi, Andrei, Strauß, Esther, Strauß, Esther, Umhauer, Andrea, Umhauer, Andrea, Volgger, Peter, Volgger, Peter, Wassermann, Franz, Wassermann, Franz, Wecker, Konstantin, Wecker, Konstantin, Weigersdorfer, Samuel, Weigersdorfer, Samuel, Wolf, Klemens, Wolf, Klemens, Stadt Innsbruck Stadt Innsbruck Stadt Innsbruck |
author2_variant |
v b vb v b vb i b ib i b ib m b mb m b mb n b g nbg n b g nbg l p c lp lpc l p c lp lpc g d gd g d gd k d kd k d kd m f mf m f mf l g lg l g lg c g cg c g cg k h kh k h kh r h rh r h rh b h bh b h bh e h eh e h eh s h sh s h sh m k mk m k mk l l ll l l ll r l rl r l rl m m mm m m mm d m dm d m dm c m cm c m cm l n ln l n ln a o ao a o ao c s p cs csp c s p cs csp d p dp d p dp s m r sm smr s m r sm smr x r xr x r xr g r gr g r gr s s ss s s ss a s as a s as e s es e s es a u au a u au p v pv p v pv f w fw f w fw k w kw k w kw s w sw s w sw k w kw k w kw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR Funder |
author_corporate |
Stadt Innsbruck |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Berti, Veronika, |
title |
Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / |
spellingShingle |
Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / Image ; Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- VORWORT -- DEUTUNGEN, THEORIEN -- EINLEITUNG -- KUNST UND KAPITAL: SKIZZE EINER LEIDENSCHAFTLICHEN AFFÄRE -- IST ARCHITEKTUR WIDERSTÄNDIG? DAS READY-MADE ALS KRITISCHE TAKTIK IN DER ZEITGENÖSSISCHEN ARCHITEKTUR -- „REMBRANDT ALS ERZIEHER“. SYMPTOMATIK UND PARADOXON EINER KÜNSTLERREZEPTION IM ZEITALTER DES KULTURPESSIMISMUS -- THEATERPÄDAGOGIK: DER ÄSTHETISCHE RAUM ALS LERN- UND EXPERIMENTIERFELD -- WERKZEUGE FÜR DIE UNTERDRÜCKTEN – SCHUBARTS „ VOLKSLIEDER“ UND TIROL UM 1800 -- MUSIK ALS TRÄGERIN IDEOLOGISCHER UND GESELLSCHAFTSKRITISCHER INHALTE IN DEN POLITISCHEN „ BEWEGUNGEN“ DES 20. JAHRHUNDERTS -- HANNS EISLER – MUSIK ALS POLITIK -- KAFKAESK? STAATLICHE REPRESSION UND LITERARISCHE WIDERSTÄNDIGKEIT -- ZWISCHEN AFFIRMATION UND WIDERSTAND – MODE ALS MEDIUM ZUR GESELLSCHAFTSKRITIK -- DIE KÜNSTLERISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK IM ZEITALTER DES INTERNETS -- UNSCHARFE BILDER. KÜNSTLERISCHE INVESTIGATION UND DOKUMENTARISMUS -- EIN SCHWANGERES NICHTS FÜR DEN FILM: ÜBERLEGUNGEN ZU EINER NARRATIVEN ÄSTHETIK ABSEITS DER TRADITIONEN -- WIR GEHEN HIER NICHT WEG! KUNST UND WIDERSTAND AM BEISPIEL DER UNIBRENNT-BEWEGUNG -- POLITISCHE KUNST ZWISCHEN GALERIE, GERICHT UND GEFÄNGNIS -- VARIABLEN DER ÄSTHETIK? KUNST IM ZEICHEN DER GLOBALISIERUNG UND MEDIALISIERUNG -- IMPULSE, AKTIONEN -- EINLEITUNG I -- PRESUMED CONSENT – ÜBERLEBENSSTRATEGIEN IN EINEM HOCHINTEGRATIVEN SYSTEM -- SELBSTBILD UND FREMDBILD: VON DER KUNST ALS SPIEGEL DER GESELLSCHAFT UND IHRER BEWERTUNG DURCH DIE ÖFFENTLICHKEIT -- OH SEA, JUST LET ME CROSS OVER: MUSIKALISCHE SPUREN ZWISCHEN FLUCHT UND MIGRATION -- URBAN TEXTURE: GRIECHISCHE GRAFFITIS ALS INTERNATIONALE AGORA -- MEINE FORMELLE ENTSCHULDIGUNG: URBANE KUNST IM SPANNUNGSFELD VON (SOZIALER) ÖFFENTLICHKEIT UND PRIVATSPHÄRE -- KUNST VS. POLITIK? ZU GLAUBEN, KUNST SEI UNPOLITISCH, IST EIN TRUGSCHLUSS -- EINLEITUNG II -- STREETNOISE IST MEHR ALS DAS SUMMEN SEINER TEILE. KÜNSTLERISCHE UND POLITISCHE MOTIVE EINES MUSIKALISCHEN KOLLEKTIVS -- ARTISCHOCKTHERAPIE – EINE ASSOZIATIV-KRITISCHE STREET-ART-LESE-MUSIK-PERFORMANCE -- LANDES(UN)ÜBLICHER EMPFANG: EINE PROTEST-PERFORMANCE -- DAVID GEGEN GOLIATH. EIN HALBGARER MUSIKER ÜBER SEIN SCHAFFEN IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESELLSCHAFT ALS GANZE -- ICH BIN NICHT FREMD. GESELLSCHAFTSKRITIK IN SLAM-POETRY UND POETRY-SLAM -- GLAUBE FREI? KONTROVERSEN UNSERER ZEIT -- DAS KIND WACHT MORGENS FRISCH UND AUSGERUHT AUF. EINE MUSIKALISCHE IMPROVISATION ZU SAMPLE-EINSPIELUNGEN -- POSTFAKTISCHE ZEITEN? HIP-HOP ALS SOZIAL- UND SYSTEMKRITIK -- NACHWORT -- AUTORINNEN UND AUTOREN -- ABBILDUNGSNACHWEISE -- PERSONENREGISTER |
title_sub |
Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / |
title_full |
Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / hrsg. von Siljarosa Schletterer, Denise Pöttgen, Elisabeth Hubmann, Michaela Bstieler, Lena Ganahl. |
title_fullStr |
Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / hrsg. von Siljarosa Schletterer, Denise Pöttgen, Elisabeth Hubmann, Michaela Bstieler, Lena Ganahl. |
title_full_unstemmed |
Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / hrsg. von Siljarosa Schletterer, Denise Pöttgen, Elisabeth Hubmann, Michaela Bstieler, Lena Ganahl. |
title_auth |
Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- VORWORT -- DEUTUNGEN, THEORIEN -- EINLEITUNG -- KUNST UND KAPITAL: SKIZZE EINER LEIDENSCHAFTLICHEN AFFÄRE -- IST ARCHITEKTUR WIDERSTÄNDIG? DAS READY-MADE ALS KRITISCHE TAKTIK IN DER ZEITGENÖSSISCHEN ARCHITEKTUR -- „REMBRANDT ALS ERZIEHER“. SYMPTOMATIK UND PARADOXON EINER KÜNSTLERREZEPTION IM ZEITALTER DES KULTURPESSIMISMUS -- THEATERPÄDAGOGIK: DER ÄSTHETISCHE RAUM ALS LERN- UND EXPERIMENTIERFELD -- WERKZEUGE FÜR DIE UNTERDRÜCKTEN – SCHUBARTS „ VOLKSLIEDER“ UND TIROL UM 1800 -- MUSIK ALS TRÄGERIN IDEOLOGISCHER UND GESELLSCHAFTSKRITISCHER INHALTE IN DEN POLITISCHEN „ BEWEGUNGEN“ DES 20. JAHRHUNDERTS -- HANNS EISLER – MUSIK ALS POLITIK -- KAFKAESK? STAATLICHE REPRESSION UND LITERARISCHE WIDERSTÄNDIGKEIT -- ZWISCHEN AFFIRMATION UND WIDERSTAND – MODE ALS MEDIUM ZUR GESELLSCHAFTSKRITIK -- DIE KÜNSTLERISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK IM ZEITALTER DES INTERNETS -- UNSCHARFE BILDER. KÜNSTLERISCHE INVESTIGATION UND DOKUMENTARISMUS -- EIN SCHWANGERES NICHTS FÜR DEN FILM: ÜBERLEGUNGEN ZU EINER NARRATIVEN ÄSTHETIK ABSEITS DER TRADITIONEN -- WIR GEHEN HIER NICHT WEG! KUNST UND WIDERSTAND AM BEISPIEL DER UNIBRENNT-BEWEGUNG -- POLITISCHE KUNST ZWISCHEN GALERIE, GERICHT UND GEFÄNGNIS -- VARIABLEN DER ÄSTHETIK? KUNST IM ZEICHEN DER GLOBALISIERUNG UND MEDIALISIERUNG -- IMPULSE, AKTIONEN -- EINLEITUNG I -- PRESUMED CONSENT – ÜBERLEBENSSTRATEGIEN IN EINEM HOCHINTEGRATIVEN SYSTEM -- SELBSTBILD UND FREMDBILD: VON DER KUNST ALS SPIEGEL DER GESELLSCHAFT UND IHRER BEWERTUNG DURCH DIE ÖFFENTLICHKEIT -- OH SEA, JUST LET ME CROSS OVER: MUSIKALISCHE SPUREN ZWISCHEN FLUCHT UND MIGRATION -- URBAN TEXTURE: GRIECHISCHE GRAFFITIS ALS INTERNATIONALE AGORA -- MEINE FORMELLE ENTSCHULDIGUNG: URBANE KUNST IM SPANNUNGSFELD VON (SOZIALER) ÖFFENTLICHKEIT UND PRIVATSPHÄRE -- KUNST VS. POLITIK? ZU GLAUBEN, KUNST SEI UNPOLITISCH, IST EIN TRUGSCHLUSS -- EINLEITUNG II -- STREETNOISE IST MEHR ALS DAS SUMMEN SEINER TEILE. KÜNSTLERISCHE UND POLITISCHE MOTIVE EINES MUSIKALISCHEN KOLLEKTIVS -- ARTISCHOCKTHERAPIE – EINE ASSOZIATIV-KRITISCHE STREET-ART-LESE-MUSIK-PERFORMANCE -- LANDES(UN)ÜBLICHER EMPFANG: EINE PROTEST-PERFORMANCE -- DAVID GEGEN GOLIATH. EIN HALBGARER MUSIKER ÜBER SEIN SCHAFFEN IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESELLSCHAFT ALS GANZE -- ICH BIN NICHT FREMD. GESELLSCHAFTSKRITIK IN SLAM-POETRY UND POETRY-SLAM -- GLAUBE FREI? KONTROVERSEN UNSERER ZEIT -- DAS KIND WACHT MORGENS FRISCH UND AUSGERUHT AUF. EINE MUSIKALISCHE IMPROVISATION ZU SAMPLE-EINSPIELUNGEN -- POSTFAKTISCHE ZEITEN? HIP-HOP ALS SOZIAL- UND SYSTEMKRITIK -- NACHWORT -- AUTORINNEN UND AUTOREN -- ABBILDUNGSNACHWEISE -- PERSONENREGISTER |
title_new |
Kunst als gesellschaftskritisches Medium : |
title_sort |
kunst als gesellschaftskritisches medium : wissenschaftliche und künstlerische zugänge / |
series |
Image ; |
series2 |
Image ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (334 p.) |
contents |
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- VORWORT -- DEUTUNGEN, THEORIEN -- EINLEITUNG -- KUNST UND KAPITAL: SKIZZE EINER LEIDENSCHAFTLICHEN AFFÄRE -- IST ARCHITEKTUR WIDERSTÄNDIG? DAS READY-MADE ALS KRITISCHE TAKTIK IN DER ZEITGENÖSSISCHEN ARCHITEKTUR -- „REMBRANDT ALS ERZIEHER“. SYMPTOMATIK UND PARADOXON EINER KÜNSTLERREZEPTION IM ZEITALTER DES KULTURPESSIMISMUS -- THEATERPÄDAGOGIK: DER ÄSTHETISCHE RAUM ALS LERN- UND EXPERIMENTIERFELD -- WERKZEUGE FÜR DIE UNTERDRÜCKTEN – SCHUBARTS „ VOLKSLIEDER“ UND TIROL UM 1800 -- MUSIK ALS TRÄGERIN IDEOLOGISCHER UND GESELLSCHAFTSKRITISCHER INHALTE IN DEN POLITISCHEN „ BEWEGUNGEN“ DES 20. JAHRHUNDERTS -- HANNS EISLER – MUSIK ALS POLITIK -- KAFKAESK? STAATLICHE REPRESSION UND LITERARISCHE WIDERSTÄNDIGKEIT -- ZWISCHEN AFFIRMATION UND WIDERSTAND – MODE ALS MEDIUM ZUR GESELLSCHAFTSKRITIK -- DIE KÜNSTLERISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK IM ZEITALTER DES INTERNETS -- UNSCHARFE BILDER. KÜNSTLERISCHE INVESTIGATION UND DOKUMENTARISMUS -- EIN SCHWANGERES NICHTS FÜR DEN FILM: ÜBERLEGUNGEN ZU EINER NARRATIVEN ÄSTHETIK ABSEITS DER TRADITIONEN -- WIR GEHEN HIER NICHT WEG! KUNST UND WIDERSTAND AM BEISPIEL DER UNIBRENNT-BEWEGUNG -- POLITISCHE KUNST ZWISCHEN GALERIE, GERICHT UND GEFÄNGNIS -- VARIABLEN DER ÄSTHETIK? KUNST IM ZEICHEN DER GLOBALISIERUNG UND MEDIALISIERUNG -- IMPULSE, AKTIONEN -- EINLEITUNG I -- PRESUMED CONSENT – ÜBERLEBENSSTRATEGIEN IN EINEM HOCHINTEGRATIVEN SYSTEM -- SELBSTBILD UND FREMDBILD: VON DER KUNST ALS SPIEGEL DER GESELLSCHAFT UND IHRER BEWERTUNG DURCH DIE ÖFFENTLICHKEIT -- OH SEA, JUST LET ME CROSS OVER: MUSIKALISCHE SPUREN ZWISCHEN FLUCHT UND MIGRATION -- URBAN TEXTURE: GRIECHISCHE GRAFFITIS ALS INTERNATIONALE AGORA -- MEINE FORMELLE ENTSCHULDIGUNG: URBANE KUNST IM SPANNUNGSFELD VON (SOZIALER) ÖFFENTLICHKEIT UND PRIVATSPHÄRE -- KUNST VS. POLITIK? ZU GLAUBEN, KUNST SEI UNPOLITISCH, IST EIN TRUGSCHLUSS -- EINLEITUNG II -- STREETNOISE IST MEHR ALS DAS SUMMEN SEINER TEILE. KÜNSTLERISCHE UND POLITISCHE MOTIVE EINES MUSIKALISCHEN KOLLEKTIVS -- ARTISCHOCKTHERAPIE – EINE ASSOZIATIV-KRITISCHE STREET-ART-LESE-MUSIK-PERFORMANCE -- LANDES(UN)ÜBLICHER EMPFANG: EINE PROTEST-PERFORMANCE -- DAVID GEGEN GOLIATH. EIN HALBGARER MUSIKER ÜBER SEIN SCHAFFEN IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESELLSCHAFT ALS GANZE -- ICH BIN NICHT FREMD. GESELLSCHAFTSKRITIK IN SLAM-POETRY UND POETRY-SLAM -- GLAUBE FREI? KONTROVERSEN UNSERER ZEIT -- DAS KIND WACHT MORGENS FRISCH UND AUSGERUHT AUF. EINE MUSIKALISCHE IMPROVISATION ZU SAMPLE-EINSPIELUNGEN -- POSTFAKTISCHE ZEITEN? HIP-HOP ALS SOZIAL- UND SYSTEMKRITIK -- NACHWORT -- AUTORINNEN UND AUTOREN -- ABBILDUNGSNACHWEISE -- PERSONENREGISTER |
isbn |
9783839442838 9783110766677 9783110719550 9783110602999 9783110603255 9783837642834 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N70 |
callnumber-sort |
N 270 K9285 42018 |
genre_facet |
Congresses. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839442838?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839442838 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442838/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700 |
dewey-sort |
3700 |
dewey-raw |
700 |
dewey-search |
700 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839442838?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1046608160 |
work_keys_str_mv |
AT bertiveronika kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT bibermannirmgard kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT bstielermichaela kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT buenogomeznoelia kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT cheshmedzhievlubenpavlov kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT donhausergerhard kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT drexelkurt kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT finkmonika kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT ganahllena kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT glanzchristian kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT heidenreichkris kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT heinrichrebecca kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT huberbarbara kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT hubmannelisabeth kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT hupfaufsandra kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT koschuhmarkus kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT ladnerlukas kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT lepuschitzraphael kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT medusamieze kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT mehadzicdajana kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT moserchris kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT norerlucas kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT oberprantacherandreas kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT prantauerchristines kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT pottgendenise kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT rendelsarahmilena kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT ressosxenia kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT ritschgiga kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT schletterersiljarosa kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT siclodiandrei kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT straußesther kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT umhauerandrea kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT volggerpeter kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT wassermannfranz kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT weckerkonstantin kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT weigersdorfersamuel kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT wolfklemens kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange AT stadtinnsbruck kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)497863 (OCoLC)1046608160 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |
is_hierarchy_title |
Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179091945750528 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10921nam a22014895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839442838</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018440252</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839442838</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839442838</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)497863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046608160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N70</subfield><subfield code="b">.K9285 2018</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst als gesellschaftskritisches Medium :</subfield><subfield code="b">Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Siljarosa Schletterer, Denise Pöttgen, Elisabeth Hubmann, Michaela Bstieler, Lena Ganahl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (334 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">131</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALTSVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">DEUTUNGEN, THEORIEN -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">KUNST UND KAPITAL: SKIZZE EINER LEIDENSCHAFTLICHEN AFFÄRE -- </subfield><subfield code="t">IST ARCHITEKTUR WIDERSTÄNDIG? DAS READY-MADE ALS KRITISCHE TAKTIK IN DER ZEITGENÖSSISCHEN ARCHITEKTUR -- </subfield><subfield code="t">„REMBRANDT ALS ERZIEHER“. SYMPTOMATIK UND PARADOXON EINER KÜNSTLERREZEPTION IM ZEITALTER DES KULTURPESSIMISMUS -- </subfield><subfield code="t">THEATERPÄDAGOGIK: DER ÄSTHETISCHE RAUM ALS LERN- UND EXPERIMENTIERFELD -- </subfield><subfield code="t">WERKZEUGE FÜR DIE UNTERDRÜCKTEN – SCHUBARTS „ VOLKSLIEDER“ UND TIROL UM 1800 -- </subfield><subfield code="t">MUSIK ALS TRÄGERIN IDEOLOGISCHER UND GESELLSCHAFTSKRITISCHER INHALTE IN DEN POLITISCHEN „ BEWEGUNGEN“ DES 20. JAHRHUNDERTS -- </subfield><subfield code="t">HANNS EISLER – MUSIK ALS POLITIK -- </subfield><subfield code="t">KAFKAESK? STAATLICHE REPRESSION UND LITERARISCHE WIDERSTÄNDIGKEIT -- </subfield><subfield code="t">ZWISCHEN AFFIRMATION UND WIDERSTAND – MODE ALS MEDIUM ZUR GESELLSCHAFTSKRITIK -- </subfield><subfield code="t">DIE KÜNSTLERISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK IM ZEITALTER DES INTERNETS -- </subfield><subfield code="t">UNSCHARFE BILDER. KÜNSTLERISCHE INVESTIGATION UND DOKUMENTARISMUS -- </subfield><subfield code="t">EIN SCHWANGERES NICHTS FÜR DEN FILM: ÜBERLEGUNGEN ZU EINER NARRATIVEN ÄSTHETIK ABSEITS DER TRADITIONEN -- </subfield><subfield code="t">WIR GEHEN HIER NICHT WEG! KUNST UND WIDERSTAND AM BEISPIEL DER UNIBRENNT-BEWEGUNG -- </subfield><subfield code="t">POLITISCHE KUNST ZWISCHEN GALERIE, GERICHT UND GEFÄNGNIS -- </subfield><subfield code="t">VARIABLEN DER ÄSTHETIK? KUNST IM ZEICHEN DER GLOBALISIERUNG UND MEDIALISIERUNG -- </subfield><subfield code="t">IMPULSE, AKTIONEN -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG I -- </subfield><subfield code="t">PRESUMED CONSENT – ÜBERLEBENSSTRATEGIEN IN EINEM HOCHINTEGRATIVEN SYSTEM -- </subfield><subfield code="t">SELBSTBILD UND FREMDBILD: VON DER KUNST ALS SPIEGEL DER GESELLSCHAFT UND IHRER BEWERTUNG DURCH DIE ÖFFENTLICHKEIT -- </subfield><subfield code="t">OH SEA, JUST LET ME CROSS OVER: MUSIKALISCHE SPUREN ZWISCHEN FLUCHT UND MIGRATION -- </subfield><subfield code="t">URBAN TEXTURE: GRIECHISCHE GRAFFITIS ALS INTERNATIONALE AGORA -- </subfield><subfield code="t">MEINE FORMELLE ENTSCHULDIGUNG: URBANE KUNST IM SPANNUNGSFELD VON (SOZIALER) ÖFFENTLICHKEIT UND PRIVATSPHÄRE -- </subfield><subfield code="t">KUNST VS. POLITIK? ZU GLAUBEN, KUNST SEI UNPOLITISCH, IST EIN TRUGSCHLUSS -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG II -- </subfield><subfield code="t">STREETNOISE IST MEHR ALS DAS SUMMEN SEINER TEILE. KÜNSTLERISCHE UND POLITISCHE MOTIVE EINES MUSIKALISCHEN KOLLEKTIVS -- </subfield><subfield code="t">ARTISCHOCKTHERAPIE – EINE ASSOZIATIV-KRITISCHE STREET-ART-LESE-MUSIK-PERFORMANCE -- </subfield><subfield code="t">LANDES(UN)ÜBLICHER EMPFANG: EINE PROTEST-PERFORMANCE -- </subfield><subfield code="t">DAVID GEGEN GOLIATH. EIN HALBGARER MUSIKER ÜBER SEIN SCHAFFEN IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESELLSCHAFT ALS GANZE -- </subfield><subfield code="t">ICH BIN NICHT FREMD. GESELLSCHAFTSKRITIK IN SLAM-POETRY UND POETRY-SLAM -- </subfield><subfield code="t">GLAUBE FREI? KONTROVERSEN UNSERER ZEIT -- </subfield><subfield code="t">DAS KIND WACHT MORGENS FRISCH UND AUSGERUHT AUF. EINE MUSIKALISCHE IMPROVISATION ZU SAMPLE-EINSPIELUNGEN -- </subfield><subfield code="t">POSTFAKTISCHE ZEITEN? HIP-HOP ALS SOZIAL- UND SYSTEMKRITIK -- </subfield><subfield code="t">NACHWORT -- </subfield><subfield code="t">AUTORINNEN UND AUTOREN -- </subfield><subfield code="t">ABBILDUNGSNACHWEISE -- </subfield><subfield code="t">PERSONENREGISTER</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art as a projection surface, art as expression, art as critique of society: The relation between the arts and criticism is reflected here from the scientific as well as the artistic perspective.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst als Projektionsfläche, Kunst als Ausdruck, Kunst als Gesellschaftskritik: Die Beitragenden dieses Bandes reflektieren unterschiedliche Dimensionen und Spannungslinien des Verhältnisses von Kunst und Kritik und untersuchen dabei das künstlerische Gestaltungs- und Inszenierungspotenzial aus interdisziplinärer Perspektive. Mit der Verflechtung von wissenschaftlichen Beiträgen und Kunstperformances erschließen sie eine Bandbreite an unterschiedlichen Bedeutungszusammenhängen und Entwicklungsdynamiken von zentralen Diskursen der Kunstlandschaft unter Berücksichtigung u.a. architektonischer, philosophischer, kunsthistorischer, musikwissenschaftlicher und aktionistischer Aspekte.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Stadt Innsbruck</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and society</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gestaltung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inszenierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstsoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medium.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Critique.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medium.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shaping.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Staging.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berti, Veronika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bibermann, Irmgard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bstieler, Michaela, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bueno-Gómez, Noelia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cheshmedzhiev, Luben Pavlov, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Donhauser, Gerhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drexel, Kurt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fink, Monika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ganahl, Lena, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glanz, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidenreich, Kris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinrich, Rebecca, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hubmann, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hupfauf, Sandra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koschuh, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ladner, Lukas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lepuschitz, Raphael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medusa, Mieze, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehadzic, Dajana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser, Chris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Norer, Lucas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberprantacher, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prantauer, Christine S., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pöttgen, Denise, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rendel, Sarah Milena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ressos, Xenia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritsch, Giga, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schletterer, Siljarosa, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siclodi, Andrei, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strauß, Esther, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Umhauer, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Volgger, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wassermann, Franz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wecker, Konstantin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigersdorfer, Samuel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Klemens, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Stadt Innsbruck</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766677</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018</subfield><subfield code="z">9783110602999</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837642834</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442838?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839442838</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442838/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |