Kunst als gesellschaftskritisches Medium : : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / / hrsg. von Siljarosa Schletterer, Denise Pöttgen, Elisabeth Hubmann, Michaela Bstieler, Lena Ganahl.

Art as a projection surface, art as expression, art as critique of society: The relation between the arts and criticism is reflected here from the scientific as well as the artistic perspective.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Image ; 131
Online Access:
Physical Description:1 online resource (334 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839442838
lccn 2018440252
ctrlnum (DE-B1597)497863
(OCoLC)1046608160
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / hrsg. von Siljarosa Schletterer, Denise Pöttgen, Elisabeth Hubmann, Michaela Bstieler, Lena Ganahl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2018
1 online resource (334 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 131
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- VORWORT -- VORWORT -- DEUTUNGEN, THEORIEN -- EINLEITUNG -- KUNST UND KAPITAL: SKIZZE EINER LEIDENSCHAFTLICHEN AFFÄRE -- IST ARCHITEKTUR WIDERSTÄNDIG? DAS READY-MADE ALS KRITISCHE TAKTIK IN DER ZEITGENÖSSISCHEN ARCHITEKTUR -- „REMBRANDT ALS ERZIEHER“. SYMPTOMATIK UND PARADOXON EINER KÜNSTLERREZEPTION IM ZEITALTER DES KULTURPESSIMISMUS -- THEATERPÄDAGOGIK: DER ÄSTHETISCHE RAUM ALS LERN- UND EXPERIMENTIERFELD -- WERKZEUGE FÜR DIE UNTERDRÜCKTEN – SCHUBARTS „ VOLKSLIEDER“ UND TIROL UM 1800 -- MUSIK ALS TRÄGERIN IDEOLOGISCHER UND GESELLSCHAFTSKRITISCHER INHALTE IN DEN POLITISCHEN „ BEWEGUNGEN“ DES 20. JAHRHUNDERTS -- HANNS EISLER – MUSIK ALS POLITIK -- KAFKAESK? STAATLICHE REPRESSION UND LITERARISCHE WIDERSTÄNDIGKEIT -- ZWISCHEN AFFIRMATION UND WIDERSTAND – MODE ALS MEDIUM ZUR GESELLSCHAFTSKRITIK -- DIE KÜNSTLERISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK IM ZEITALTER DES INTERNETS -- UNSCHARFE BILDER. KÜNSTLERISCHE INVESTIGATION UND DOKUMENTARISMUS -- EIN SCHWANGERES NICHTS FÜR DEN FILM: ÜBERLEGUNGEN ZU EINER NARRATIVEN ÄSTHETIK ABSEITS DER TRADITIONEN -- WIR GEHEN HIER NICHT WEG! KUNST UND WIDERSTAND AM BEISPIEL DER UNIBRENNT-BEWEGUNG -- POLITISCHE KUNST ZWISCHEN GALERIE, GERICHT UND GEFÄNGNIS -- VARIABLEN DER ÄSTHETIK? KUNST IM ZEICHEN DER GLOBALISIERUNG UND MEDIALISIERUNG -- IMPULSE, AKTIONEN -- EINLEITUNG I -- PRESUMED CONSENT – ÜBERLEBENSSTRATEGIEN IN EINEM HOCHINTEGRATIVEN SYSTEM -- SELBSTBILD UND FREMDBILD: VON DER KUNST ALS SPIEGEL DER GESELLSCHAFT UND IHRER BEWERTUNG DURCH DIE ÖFFENTLICHKEIT -- OH SEA, JUST LET ME CROSS OVER: MUSIKALISCHE SPUREN ZWISCHEN FLUCHT UND MIGRATION -- URBAN TEXTURE: GRIECHISCHE GRAFFITIS ALS INTERNATIONALE AGORA -- MEINE FORMELLE ENTSCHULDIGUNG: URBANE KUNST IM SPANNUNGSFELD VON (SOZIALER) ÖFFENTLICHKEIT UND PRIVATSPHÄRE -- KUNST VS. POLITIK? ZU GLAUBEN, KUNST SEI UNPOLITISCH, IST EIN TRUGSCHLUSS -- EINLEITUNG II -- STREETNOISE IST MEHR ALS DAS SUMMEN SEINER TEILE. KÜNSTLERISCHE UND POLITISCHE MOTIVE EINES MUSIKALISCHEN KOLLEKTIVS -- ARTISCHOCKTHERAPIE – EINE ASSOZIATIV-KRITISCHE STREET-ART-LESE-MUSIK-PERFORMANCE -- LANDES(UN)ÜBLICHER EMPFANG: EINE PROTEST-PERFORMANCE -- DAVID GEGEN GOLIATH. EIN HALBGARER MUSIKER ÜBER SEIN SCHAFFEN IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESELLSCHAFT ALS GANZE -- ICH BIN NICHT FREMD. GESELLSCHAFTSKRITIK IN SLAM-POETRY UND POETRY-SLAM -- GLAUBE FREI? KONTROVERSEN UNSERER ZEIT -- DAS KIND WACHT MORGENS FRISCH UND AUSGERUHT AUF. EINE MUSIKALISCHE IMPROVISATION ZU SAMPLE-EINSPIELUNGEN -- POSTFAKTISCHE ZEITEN? HIP-HOP ALS SOZIAL- UND SYSTEMKRITIK -- NACHWORT -- AUTORINNEN UND AUTOREN -- ABBILDUNGSNACHWEISE -- PERSONENREGISTER
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Art as a projection surface, art as expression, art as critique of society: The relation between the arts and criticism is reflected here from the scientific as well as the artistic perspective.
Kunst als Projektionsfläche, Kunst als Ausdruck, Kunst als Gesellschaftskritik: Die Beitragenden dieses Bandes reflektieren unterschiedliche Dimensionen und Spannungslinien des Verhältnisses von Kunst und Kritik und untersuchen dabei das künstlerische Gestaltungs- und Inszenierungspotenzial aus interdisziplinärer Perspektive. Mit der Verflechtung von wissenschaftlichen Beiträgen und Kunstperformances erschließen sie eine Bandbreite an unterschiedlichen Bedeutungszusammenhängen und Entwicklungsdynamiken von zentralen Diskursen der Kunstlandschaft unter Berücksichtigung u.a. architektonischer, philosophischer, kunsthistorischer, musikwissenschaftlicher und aktionistischer Aspekte.
funded by Stadt Innsbruck
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Art and society Congresses.
Art Philosophy Congresses.
Diskurs.
Gesellschaft.
Gestaltung.
Inszenierung.
Kritik.
Kultur.
Kulturwissenschaft.
Kunstsoziologie.
Kunsttheorie.
Kunstwissenschaft.
Medium.
Performance.
Politische Kunst.
ART / Criticism. bisacsh
Critique.
Cultural Studies.
Culture.
Discourse.
Fine Arts.
Political Art.
Shaping.
Society.
Sociology of Art.
Staging.
Theory of Art.
Berti, Veronika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bibermann, Irmgard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bstieler, Michaela, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Bueno-Gómez, Noelia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Cheshmedzhiev, Luben Pavlov, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Donhauser, Gerhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Drexel, Kurt, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fink, Monika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ganahl, Lena, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Glanz, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heidenreich, Kris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heinrich, Rebecca, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Huber, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hubmann, Elisabeth, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Hupfauf, Sandra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Koschuh, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ladner, Lukas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lepuschitz, Raphael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Medusa, Mieze, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mehadzic, Dajana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Moser, Chris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Norer, Lucas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Oberprantacher, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Prantauer, Christine S., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pöttgen, Denise, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Rendel, Sarah Milena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ressos, Xenia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ritsch, Giga, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schletterer, Siljarosa, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Siclodi, Andrei, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Strauß, Esther, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Umhauer, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Volgger, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wassermann, Franz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wecker, Konstantin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weigersdorfer, Samuel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wolf, Klemens, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stadt Innsbruck funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 9783110766677
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018 9783110602999 ZDB-23-DAD
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
print 9783837642834
https://doi.org/10.1515/9783839442838?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839442838
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442838/original
language German
format eBook
author2 Berti, Veronika,
Berti, Veronika,
Bibermann, Irmgard,
Bibermann, Irmgard,
Bstieler, Michaela,
Bstieler, Michaela,
Bueno-Gómez, Noelia,
Bueno-Gómez, Noelia,
Cheshmedzhiev, Luben Pavlov,
Cheshmedzhiev, Luben Pavlov,
Donhauser, Gerhard,
Donhauser, Gerhard,
Drexel, Kurt,
Drexel, Kurt,
Fink, Monika,
Fink, Monika,
Ganahl, Lena,
Ganahl, Lena,
Glanz, Christian,
Glanz, Christian,
Heidenreich, Kris,
Heidenreich, Kris,
Heinrich, Rebecca,
Heinrich, Rebecca,
Huber, Barbara,
Huber, Barbara,
Hubmann, Elisabeth,
Hubmann, Elisabeth,
Hupfauf, Sandra,
Hupfauf, Sandra,
Koschuh, Markus,
Koschuh, Markus,
Ladner, Lukas,
Ladner, Lukas,
Lepuschitz, Raphael,
Lepuschitz, Raphael,
Medusa, Mieze,
Medusa, Mieze,
Mehadzic, Dajana,
Mehadzic, Dajana,
Moser, Chris,
Moser, Chris,
Norer, Lucas,
Norer, Lucas,
Oberprantacher, Andreas,
Oberprantacher, Andreas,
Prantauer, Christine S.,
Prantauer, Christine S.,
Pöttgen, Denise,
Pöttgen, Denise,
Rendel, Sarah Milena,
Rendel, Sarah Milena,
Ressos, Xenia,
Ressos, Xenia,
Ritsch, Giga,
Ritsch, Giga,
Schletterer, Siljarosa,
Schletterer, Siljarosa,
Siclodi, Andrei,
Siclodi, Andrei,
Strauß, Esther,
Strauß, Esther,
Umhauer, Andrea,
Umhauer, Andrea,
Volgger, Peter,
Volgger, Peter,
Wassermann, Franz,
Wassermann, Franz,
Wecker, Konstantin,
Wecker, Konstantin,
Weigersdorfer, Samuel,
Weigersdorfer, Samuel,
Wolf, Klemens,
Wolf, Klemens,
Stadt Innsbruck
Stadt Innsbruck
author_facet Berti, Veronika,
Berti, Veronika,
Bibermann, Irmgard,
Bibermann, Irmgard,
Bstieler, Michaela,
Bstieler, Michaela,
Bueno-Gómez, Noelia,
Bueno-Gómez, Noelia,
Cheshmedzhiev, Luben Pavlov,
Cheshmedzhiev, Luben Pavlov,
Donhauser, Gerhard,
Donhauser, Gerhard,
Drexel, Kurt,
Drexel, Kurt,
Fink, Monika,
Fink, Monika,
Ganahl, Lena,
Ganahl, Lena,
Glanz, Christian,
Glanz, Christian,
Heidenreich, Kris,
Heidenreich, Kris,
Heinrich, Rebecca,
Heinrich, Rebecca,
Huber, Barbara,
Huber, Barbara,
Hubmann, Elisabeth,
Hubmann, Elisabeth,
Hupfauf, Sandra,
Hupfauf, Sandra,
Koschuh, Markus,
Koschuh, Markus,
Ladner, Lukas,
Ladner, Lukas,
Lepuschitz, Raphael,
Lepuschitz, Raphael,
Medusa, Mieze,
Medusa, Mieze,
Mehadzic, Dajana,
Mehadzic, Dajana,
Moser, Chris,
Moser, Chris,
Norer, Lucas,
Norer, Lucas,
Oberprantacher, Andreas,
Oberprantacher, Andreas,
Prantauer, Christine S.,
Prantauer, Christine S.,
Pöttgen, Denise,
Pöttgen, Denise,
Rendel, Sarah Milena,
Rendel, Sarah Milena,
Ressos, Xenia,
Ressos, Xenia,
Ritsch, Giga,
Ritsch, Giga,
Schletterer, Siljarosa,
Schletterer, Siljarosa,
Siclodi, Andrei,
Siclodi, Andrei,
Strauß, Esther,
Strauß, Esther,
Umhauer, Andrea,
Umhauer, Andrea,
Volgger, Peter,
Volgger, Peter,
Wassermann, Franz,
Wassermann, Franz,
Wecker, Konstantin,
Wecker, Konstantin,
Weigersdorfer, Samuel,
Weigersdorfer, Samuel,
Wolf, Klemens,
Wolf, Klemens,
Stadt Innsbruck
Stadt Innsbruck
Stadt Innsbruck
author2_variant v b vb
v b vb
i b ib
i b ib
m b mb
m b mb
n b g nbg
n b g nbg
l p c lp lpc
l p c lp lpc
g d gd
g d gd
k d kd
k d kd
m f mf
m f mf
l g lg
l g lg
c g cg
c g cg
k h kh
k h kh
r h rh
r h rh
b h bh
b h bh
e h eh
e h eh
s h sh
s h sh
m k mk
m k mk
l l ll
l l ll
r l rl
r l rl
m m mm
m m mm
d m dm
d m dm
c m cm
c m cm
l n ln
l n ln
a o ao
a o ao
c s p cs csp
c s p cs csp
d p dp
d p dp
s m r sm smr
s m r sm smr
x r xr
x r xr
g r gr
g r gr
s s ss
s s ss
a s as
a s as
e s es
e s es
a u au
a u au
p v pv
p v pv
f w fw
f w fw
k w kw
k w kw
s w sw
s w sw
k w kw
k w kw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
Funder
author_corporate Stadt Innsbruck
author_corporate_role Funder
author_sort Berti, Veronika,
title Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge /
spellingShingle Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge /
Image ;
Frontmatter --
INHALTSVERZEICHNIS --
VORWORT --
DEUTUNGEN, THEORIEN --
EINLEITUNG --
KUNST UND KAPITAL: SKIZZE EINER LEIDENSCHAFTLICHEN AFFÄRE --
IST ARCHITEKTUR WIDERSTÄNDIG? DAS READY-MADE ALS KRITISCHE TAKTIK IN DER ZEITGENÖSSISCHEN ARCHITEKTUR --
„REMBRANDT ALS ERZIEHER“. SYMPTOMATIK UND PARADOXON EINER KÜNSTLERREZEPTION IM ZEITALTER DES KULTURPESSIMISMUS --
THEATERPÄDAGOGIK: DER ÄSTHETISCHE RAUM ALS LERN- UND EXPERIMENTIERFELD --
WERKZEUGE FÜR DIE UNTERDRÜCKTEN – SCHUBARTS „ VOLKSLIEDER“ UND TIROL UM 1800 --
MUSIK ALS TRÄGERIN IDEOLOGISCHER UND GESELLSCHAFTSKRITISCHER INHALTE IN DEN POLITISCHEN „ BEWEGUNGEN“ DES 20. JAHRHUNDERTS --
HANNS EISLER – MUSIK ALS POLITIK --
KAFKAESK? STAATLICHE REPRESSION UND LITERARISCHE WIDERSTÄNDIGKEIT --
ZWISCHEN AFFIRMATION UND WIDERSTAND – MODE ALS MEDIUM ZUR GESELLSCHAFTSKRITIK --
DIE KÜNSTLERISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK IM ZEITALTER DES INTERNETS --
UNSCHARFE BILDER. KÜNSTLERISCHE INVESTIGATION UND DOKUMENTARISMUS --
EIN SCHWANGERES NICHTS FÜR DEN FILM: ÜBERLEGUNGEN ZU EINER NARRATIVEN ÄSTHETIK ABSEITS DER TRADITIONEN --
WIR GEHEN HIER NICHT WEG! KUNST UND WIDERSTAND AM BEISPIEL DER UNIBRENNT-BEWEGUNG --
POLITISCHE KUNST ZWISCHEN GALERIE, GERICHT UND GEFÄNGNIS --
VARIABLEN DER ÄSTHETIK? KUNST IM ZEICHEN DER GLOBALISIERUNG UND MEDIALISIERUNG --
IMPULSE, AKTIONEN --
EINLEITUNG I --
PRESUMED CONSENT – ÜBERLEBENSSTRATEGIEN IN EINEM HOCHINTEGRATIVEN SYSTEM --
SELBSTBILD UND FREMDBILD: VON DER KUNST ALS SPIEGEL DER GESELLSCHAFT UND IHRER BEWERTUNG DURCH DIE ÖFFENTLICHKEIT --
OH SEA, JUST LET ME CROSS OVER: MUSIKALISCHE SPUREN ZWISCHEN FLUCHT UND MIGRATION --
URBAN TEXTURE: GRIECHISCHE GRAFFITIS ALS INTERNATIONALE AGORA --
MEINE FORMELLE ENTSCHULDIGUNG: URBANE KUNST IM SPANNUNGSFELD VON (SOZIALER) ÖFFENTLICHKEIT UND PRIVATSPHÄRE --
KUNST VS. POLITIK? ZU GLAUBEN, KUNST SEI UNPOLITISCH, IST EIN TRUGSCHLUSS --
EINLEITUNG II --
STREETNOISE IST MEHR ALS DAS SUMMEN SEINER TEILE. KÜNSTLERISCHE UND POLITISCHE MOTIVE EINES MUSIKALISCHEN KOLLEKTIVS --
ARTISCHOCKTHERAPIE – EINE ASSOZIATIV-KRITISCHE STREET-ART-LESE-MUSIK-PERFORMANCE --
LANDES(UN)ÜBLICHER EMPFANG: EINE PROTEST-PERFORMANCE --
DAVID GEGEN GOLIATH. EIN HALBGARER MUSIKER ÜBER SEIN SCHAFFEN IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESELLSCHAFT ALS GANZE --
ICH BIN NICHT FREMD. GESELLSCHAFTSKRITIK IN SLAM-POETRY UND POETRY-SLAM --
GLAUBE FREI? KONTROVERSEN UNSERER ZEIT --
DAS KIND WACHT MORGENS FRISCH UND AUSGERUHT AUF. EINE MUSIKALISCHE IMPROVISATION ZU SAMPLE-EINSPIELUNGEN --
POSTFAKTISCHE ZEITEN? HIP-HOP ALS SOZIAL- UND SYSTEMKRITIK --
NACHWORT --
AUTORINNEN UND AUTOREN --
ABBILDUNGSNACHWEISE --
PERSONENREGISTER
title_sub Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge /
title_full Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / hrsg. von Siljarosa Schletterer, Denise Pöttgen, Elisabeth Hubmann, Michaela Bstieler, Lena Ganahl.
title_fullStr Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / hrsg. von Siljarosa Schletterer, Denise Pöttgen, Elisabeth Hubmann, Michaela Bstieler, Lena Ganahl.
title_full_unstemmed Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge / hrsg. von Siljarosa Schletterer, Denise Pöttgen, Elisabeth Hubmann, Michaela Bstieler, Lena Ganahl.
title_auth Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge /
title_alt Frontmatter --
INHALTSVERZEICHNIS --
VORWORT --
DEUTUNGEN, THEORIEN --
EINLEITUNG --
KUNST UND KAPITAL: SKIZZE EINER LEIDENSCHAFTLICHEN AFFÄRE --
IST ARCHITEKTUR WIDERSTÄNDIG? DAS READY-MADE ALS KRITISCHE TAKTIK IN DER ZEITGENÖSSISCHEN ARCHITEKTUR --
„REMBRANDT ALS ERZIEHER“. SYMPTOMATIK UND PARADOXON EINER KÜNSTLERREZEPTION IM ZEITALTER DES KULTURPESSIMISMUS --
THEATERPÄDAGOGIK: DER ÄSTHETISCHE RAUM ALS LERN- UND EXPERIMENTIERFELD --
WERKZEUGE FÜR DIE UNTERDRÜCKTEN – SCHUBARTS „ VOLKSLIEDER“ UND TIROL UM 1800 --
MUSIK ALS TRÄGERIN IDEOLOGISCHER UND GESELLSCHAFTSKRITISCHER INHALTE IN DEN POLITISCHEN „ BEWEGUNGEN“ DES 20. JAHRHUNDERTS --
HANNS EISLER – MUSIK ALS POLITIK --
KAFKAESK? STAATLICHE REPRESSION UND LITERARISCHE WIDERSTÄNDIGKEIT --
ZWISCHEN AFFIRMATION UND WIDERSTAND – MODE ALS MEDIUM ZUR GESELLSCHAFTSKRITIK --
DIE KÜNSTLERISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK IM ZEITALTER DES INTERNETS --
UNSCHARFE BILDER. KÜNSTLERISCHE INVESTIGATION UND DOKUMENTARISMUS --
EIN SCHWANGERES NICHTS FÜR DEN FILM: ÜBERLEGUNGEN ZU EINER NARRATIVEN ÄSTHETIK ABSEITS DER TRADITIONEN --
WIR GEHEN HIER NICHT WEG! KUNST UND WIDERSTAND AM BEISPIEL DER UNIBRENNT-BEWEGUNG --
POLITISCHE KUNST ZWISCHEN GALERIE, GERICHT UND GEFÄNGNIS --
VARIABLEN DER ÄSTHETIK? KUNST IM ZEICHEN DER GLOBALISIERUNG UND MEDIALISIERUNG --
IMPULSE, AKTIONEN --
EINLEITUNG I --
PRESUMED CONSENT – ÜBERLEBENSSTRATEGIEN IN EINEM HOCHINTEGRATIVEN SYSTEM --
SELBSTBILD UND FREMDBILD: VON DER KUNST ALS SPIEGEL DER GESELLSCHAFT UND IHRER BEWERTUNG DURCH DIE ÖFFENTLICHKEIT --
OH SEA, JUST LET ME CROSS OVER: MUSIKALISCHE SPUREN ZWISCHEN FLUCHT UND MIGRATION --
URBAN TEXTURE: GRIECHISCHE GRAFFITIS ALS INTERNATIONALE AGORA --
MEINE FORMELLE ENTSCHULDIGUNG: URBANE KUNST IM SPANNUNGSFELD VON (SOZIALER) ÖFFENTLICHKEIT UND PRIVATSPHÄRE --
KUNST VS. POLITIK? ZU GLAUBEN, KUNST SEI UNPOLITISCH, IST EIN TRUGSCHLUSS --
EINLEITUNG II --
STREETNOISE IST MEHR ALS DAS SUMMEN SEINER TEILE. KÜNSTLERISCHE UND POLITISCHE MOTIVE EINES MUSIKALISCHEN KOLLEKTIVS --
ARTISCHOCKTHERAPIE – EINE ASSOZIATIV-KRITISCHE STREET-ART-LESE-MUSIK-PERFORMANCE --
LANDES(UN)ÜBLICHER EMPFANG: EINE PROTEST-PERFORMANCE --
DAVID GEGEN GOLIATH. EIN HALBGARER MUSIKER ÜBER SEIN SCHAFFEN IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESELLSCHAFT ALS GANZE --
ICH BIN NICHT FREMD. GESELLSCHAFTSKRITIK IN SLAM-POETRY UND POETRY-SLAM --
GLAUBE FREI? KONTROVERSEN UNSERER ZEIT --
DAS KIND WACHT MORGENS FRISCH UND AUSGERUHT AUF. EINE MUSIKALISCHE IMPROVISATION ZU SAMPLE-EINSPIELUNGEN --
POSTFAKTISCHE ZEITEN? HIP-HOP ALS SOZIAL- UND SYSTEMKRITIK --
NACHWORT --
AUTORINNEN UND AUTOREN --
ABBILDUNGSNACHWEISE --
PERSONENREGISTER
title_new Kunst als gesellschaftskritisches Medium :
title_sort kunst als gesellschaftskritisches medium : wissenschaftliche und künstlerische zugänge /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (334 p.)
contents Frontmatter --
INHALTSVERZEICHNIS --
VORWORT --
DEUTUNGEN, THEORIEN --
EINLEITUNG --
KUNST UND KAPITAL: SKIZZE EINER LEIDENSCHAFTLICHEN AFFÄRE --
IST ARCHITEKTUR WIDERSTÄNDIG? DAS READY-MADE ALS KRITISCHE TAKTIK IN DER ZEITGENÖSSISCHEN ARCHITEKTUR --
„REMBRANDT ALS ERZIEHER“. SYMPTOMATIK UND PARADOXON EINER KÜNSTLERREZEPTION IM ZEITALTER DES KULTURPESSIMISMUS --
THEATERPÄDAGOGIK: DER ÄSTHETISCHE RAUM ALS LERN- UND EXPERIMENTIERFELD --
WERKZEUGE FÜR DIE UNTERDRÜCKTEN – SCHUBARTS „ VOLKSLIEDER“ UND TIROL UM 1800 --
MUSIK ALS TRÄGERIN IDEOLOGISCHER UND GESELLSCHAFTSKRITISCHER INHALTE IN DEN POLITISCHEN „ BEWEGUNGEN“ DES 20. JAHRHUNDERTS --
HANNS EISLER – MUSIK ALS POLITIK --
KAFKAESK? STAATLICHE REPRESSION UND LITERARISCHE WIDERSTÄNDIGKEIT --
ZWISCHEN AFFIRMATION UND WIDERSTAND – MODE ALS MEDIUM ZUR GESELLSCHAFTSKRITIK --
DIE KÜNSTLERISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK IM ZEITALTER DES INTERNETS --
UNSCHARFE BILDER. KÜNSTLERISCHE INVESTIGATION UND DOKUMENTARISMUS --
EIN SCHWANGERES NICHTS FÜR DEN FILM: ÜBERLEGUNGEN ZU EINER NARRATIVEN ÄSTHETIK ABSEITS DER TRADITIONEN --
WIR GEHEN HIER NICHT WEG! KUNST UND WIDERSTAND AM BEISPIEL DER UNIBRENNT-BEWEGUNG --
POLITISCHE KUNST ZWISCHEN GALERIE, GERICHT UND GEFÄNGNIS --
VARIABLEN DER ÄSTHETIK? KUNST IM ZEICHEN DER GLOBALISIERUNG UND MEDIALISIERUNG --
IMPULSE, AKTIONEN --
EINLEITUNG I --
PRESUMED CONSENT – ÜBERLEBENSSTRATEGIEN IN EINEM HOCHINTEGRATIVEN SYSTEM --
SELBSTBILD UND FREMDBILD: VON DER KUNST ALS SPIEGEL DER GESELLSCHAFT UND IHRER BEWERTUNG DURCH DIE ÖFFENTLICHKEIT --
OH SEA, JUST LET ME CROSS OVER: MUSIKALISCHE SPUREN ZWISCHEN FLUCHT UND MIGRATION --
URBAN TEXTURE: GRIECHISCHE GRAFFITIS ALS INTERNATIONALE AGORA --
MEINE FORMELLE ENTSCHULDIGUNG: URBANE KUNST IM SPANNUNGSFELD VON (SOZIALER) ÖFFENTLICHKEIT UND PRIVATSPHÄRE --
KUNST VS. POLITIK? ZU GLAUBEN, KUNST SEI UNPOLITISCH, IST EIN TRUGSCHLUSS --
EINLEITUNG II --
STREETNOISE IST MEHR ALS DAS SUMMEN SEINER TEILE. KÜNSTLERISCHE UND POLITISCHE MOTIVE EINES MUSIKALISCHEN KOLLEKTIVS --
ARTISCHOCKTHERAPIE – EINE ASSOZIATIV-KRITISCHE STREET-ART-LESE-MUSIK-PERFORMANCE --
LANDES(UN)ÜBLICHER EMPFANG: EINE PROTEST-PERFORMANCE --
DAVID GEGEN GOLIATH. EIN HALBGARER MUSIKER ÜBER SEIN SCHAFFEN IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESELLSCHAFT ALS GANZE --
ICH BIN NICHT FREMD. GESELLSCHAFTSKRITIK IN SLAM-POETRY UND POETRY-SLAM --
GLAUBE FREI? KONTROVERSEN UNSERER ZEIT --
DAS KIND WACHT MORGENS FRISCH UND AUSGERUHT AUF. EINE MUSIKALISCHE IMPROVISATION ZU SAMPLE-EINSPIELUNGEN --
POSTFAKTISCHE ZEITEN? HIP-HOP ALS SOZIAL- UND SYSTEMKRITIK --
NACHWORT --
AUTORINNEN UND AUTOREN --
ABBILDUNGSNACHWEISE --
PERSONENREGISTER
isbn 9783839442838
9783110766677
9783110719550
9783110602999
9783110603255
9783837642834
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N70
callnumber-sort N 270 K9285 42018
genre_facet Congresses.
url https://doi.org/10.1515/9783839442838?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839442838
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442838/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700
dewey-sort 3700
dewey-raw 700
dewey-search 700
doi_str_mv 10.1515/9783839442838?locatt=mode:legacy
oclc_num 1046608160
work_keys_str_mv AT bertiveronika kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT bibermannirmgard kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT bstielermichaela kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT buenogomeznoelia kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT cheshmedzhievlubenpavlov kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT donhausergerhard kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT drexelkurt kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT finkmonika kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT ganahllena kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT glanzchristian kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT heidenreichkris kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT heinrichrebecca kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT huberbarbara kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT hubmannelisabeth kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT hupfaufsandra kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT koschuhmarkus kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT ladnerlukas kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT lepuschitzraphael kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT medusamieze kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT mehadzicdajana kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT moserchris kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT norerlucas kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT oberprantacherandreas kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT prantauerchristines kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT pottgendenise kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT rendelsarahmilena kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT ressosxenia kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT ritschgiga kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT schletterersiljarosa kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT siclodiandrei kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT straußesther kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT umhauerandrea kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT volggerpeter kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT wassermannfranz kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT weckerkonstantin kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT weigersdorfersamuel kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT wolfklemens kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
AT stadtinnsbruck kunstalsgesellschaftskritischesmediumwissenschaftlicheundkunstlerischezugange
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)497863
(OCoLC)1046608160
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
is_hierarchy_title Kunst als gesellschaftskritisches Medium : Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179091945750528
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10921nam a22014895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839442838</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018440252</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839442838</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839442838</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)497863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046608160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N70</subfield><subfield code="b">.K9285 2018</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst als gesellschaftskritisches Medium :</subfield><subfield code="b">Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Siljarosa Schletterer, Denise Pöttgen, Elisabeth Hubmann, Michaela Bstieler, Lena Ganahl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (334 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">131</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALTSVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">DEUTUNGEN, THEORIEN -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">KUNST UND KAPITAL: SKIZZE EINER LEIDENSCHAFTLICHEN AFFÄRE -- </subfield><subfield code="t">IST ARCHITEKTUR WIDERSTÄNDIG? DAS READY-MADE ALS KRITISCHE TAKTIK IN DER ZEITGENÖSSISCHEN ARCHITEKTUR -- </subfield><subfield code="t">„REMBRANDT ALS ERZIEHER“. SYMPTOMATIK UND PARADOXON EINER KÜNSTLERREZEPTION IM ZEITALTER DES KULTURPESSIMISMUS -- </subfield><subfield code="t">THEATERPÄDAGOGIK: DER ÄSTHETISCHE RAUM ALS LERN- UND EXPERIMENTIERFELD -- </subfield><subfield code="t">WERKZEUGE FÜR DIE UNTERDRÜCKTEN – SCHUBARTS „ VOLKSLIEDER“ UND TIROL UM 1800 -- </subfield><subfield code="t">MUSIK ALS TRÄGERIN IDEOLOGISCHER UND GESELLSCHAFTSKRITISCHER INHALTE IN DEN POLITISCHEN „ BEWEGUNGEN“ DES 20. JAHRHUNDERTS -- </subfield><subfield code="t">HANNS EISLER – MUSIK ALS POLITIK -- </subfield><subfield code="t">KAFKAESK? STAATLICHE REPRESSION UND LITERARISCHE WIDERSTÄNDIGKEIT -- </subfield><subfield code="t">ZWISCHEN AFFIRMATION UND WIDERSTAND – MODE ALS MEDIUM ZUR GESELLSCHAFTSKRITIK -- </subfield><subfield code="t">DIE KÜNSTLERISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK IM ZEITALTER DES INTERNETS -- </subfield><subfield code="t">UNSCHARFE BILDER. KÜNSTLERISCHE INVESTIGATION UND DOKUMENTARISMUS -- </subfield><subfield code="t">EIN SCHWANGERES NICHTS FÜR DEN FILM: ÜBERLEGUNGEN ZU EINER NARRATIVEN ÄSTHETIK ABSEITS DER TRADITIONEN -- </subfield><subfield code="t">WIR GEHEN HIER NICHT WEG! KUNST UND WIDERSTAND AM BEISPIEL DER UNIBRENNT-BEWEGUNG -- </subfield><subfield code="t">POLITISCHE KUNST ZWISCHEN GALERIE, GERICHT UND GEFÄNGNIS -- </subfield><subfield code="t">VARIABLEN DER ÄSTHETIK? KUNST IM ZEICHEN DER GLOBALISIERUNG UND MEDIALISIERUNG -- </subfield><subfield code="t">IMPULSE, AKTIONEN -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG I -- </subfield><subfield code="t">PRESUMED CONSENT – ÜBERLEBENSSTRATEGIEN IN EINEM HOCHINTEGRATIVEN SYSTEM -- </subfield><subfield code="t">SELBSTBILD UND FREMDBILD: VON DER KUNST ALS SPIEGEL DER GESELLSCHAFT UND IHRER BEWERTUNG DURCH DIE ÖFFENTLICHKEIT -- </subfield><subfield code="t">OH SEA, JUST LET ME CROSS OVER: MUSIKALISCHE SPUREN ZWISCHEN FLUCHT UND MIGRATION -- </subfield><subfield code="t">URBAN TEXTURE: GRIECHISCHE GRAFFITIS ALS INTERNATIONALE AGORA -- </subfield><subfield code="t">MEINE FORMELLE ENTSCHULDIGUNG: URBANE KUNST IM SPANNUNGSFELD VON (SOZIALER) ÖFFENTLICHKEIT UND PRIVATSPHÄRE -- </subfield><subfield code="t">KUNST VS. POLITIK? ZU GLAUBEN, KUNST SEI UNPOLITISCH, IST EIN TRUGSCHLUSS -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG II -- </subfield><subfield code="t">STREETNOISE IST MEHR ALS DAS SUMMEN SEINER TEILE. KÜNSTLERISCHE UND POLITISCHE MOTIVE EINES MUSIKALISCHEN KOLLEKTIVS -- </subfield><subfield code="t">ARTISCHOCKTHERAPIE – EINE ASSOZIATIV-KRITISCHE STREET-ART-LESE-MUSIK-PERFORMANCE -- </subfield><subfield code="t">LANDES(UN)ÜBLICHER EMPFANG: EINE PROTEST-PERFORMANCE -- </subfield><subfield code="t">DAVID GEGEN GOLIATH. EIN HALBGARER MUSIKER ÜBER SEIN SCHAFFEN IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESELLSCHAFT ALS GANZE -- </subfield><subfield code="t">ICH BIN NICHT FREMD. GESELLSCHAFTSKRITIK IN SLAM-POETRY UND POETRY-SLAM -- </subfield><subfield code="t">GLAUBE FREI? KONTROVERSEN UNSERER ZEIT -- </subfield><subfield code="t">DAS KIND WACHT MORGENS FRISCH UND AUSGERUHT AUF. EINE MUSIKALISCHE IMPROVISATION ZU SAMPLE-EINSPIELUNGEN -- </subfield><subfield code="t">POSTFAKTISCHE ZEITEN? HIP-HOP ALS SOZIAL- UND SYSTEMKRITIK -- </subfield><subfield code="t">NACHWORT -- </subfield><subfield code="t">AUTORINNEN UND AUTOREN -- </subfield><subfield code="t">ABBILDUNGSNACHWEISE -- </subfield><subfield code="t">PERSONENREGISTER</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art as a projection surface, art as expression, art as critique of society: The relation between the arts and criticism is reflected here from the scientific as well as the artistic perspective.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst als Projektionsfläche, Kunst als Ausdruck, Kunst als Gesellschaftskritik: Die Beitragenden dieses Bandes reflektieren unterschiedliche Dimensionen und Spannungslinien des Verhältnisses von Kunst und Kritik und untersuchen dabei das künstlerische Gestaltungs- und Inszenierungspotenzial aus interdisziplinärer Perspektive. Mit der Verflechtung von wissenschaftlichen Beiträgen und Kunstperformances erschließen sie eine Bandbreite an unterschiedlichen Bedeutungszusammenhängen und Entwicklungsdynamiken von zentralen Diskursen der Kunstlandschaft unter Berücksichtigung u.a. architektonischer, philosophischer, kunsthistorischer, musikwissenschaftlicher und aktionistischer Aspekte.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Stadt Innsbruck</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and society</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gestaltung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inszenierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstsoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medium.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Critique.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medium.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shaping.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Staging.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berti, Veronika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bibermann, Irmgard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bstieler, Michaela, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bueno-Gómez, Noelia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cheshmedzhiev, Luben Pavlov, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Donhauser, Gerhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drexel, Kurt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fink, Monika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ganahl, Lena, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glanz, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidenreich, Kris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinrich, Rebecca, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hubmann, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hupfauf, Sandra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koschuh, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ladner, Lukas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lepuschitz, Raphael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medusa, Mieze, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehadzic, Dajana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser, Chris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Norer, Lucas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberprantacher, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prantauer, Christine S., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pöttgen, Denise, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rendel, Sarah Milena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ressos, Xenia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritsch, Giga, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schletterer, Siljarosa, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siclodi, Andrei, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strauß, Esther, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Umhauer, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Volgger, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wassermann, Franz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wecker, Konstantin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigersdorfer, Samuel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Klemens, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Stadt Innsbruck</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766677</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018</subfield><subfield code="z">9783110602999</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837642834</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442838?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839442838</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442838/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>